Kaufentscheidung (do it all Board) Amplid Singular vs Capita Mercury

  • Hallo zusammen,

    habe mich in den letzen Tagen intensiv mit der Suche eines neuen Boards mit Bindung und Boots gemacht.

    Kurz zu mir fahre seit 23 Jahren Snowboard, ca. 5-10 Tage pro Session. 190cm groß mit 85 Kg.

    Zu beginn noch relativ viel im Park unterwegs gewesen, hat mein Profil erst auf viel Powder und aktuell auf 75% Piste/ 20% Powder / 5% Park verschoben.


    Aktuell fahre ich ein BATALEON North 164cm mit K2 Cinch (Modell 2005 mit viel Alu) Bindung nicht kaputt zu bekommen mit > 150 Schneetagen und alte viel zu schwere/lange, dafür aber sau gemütliche Head Boots.


    Im Forum bin ich dank dem Bericht von Pfon auf die Adidas Tactical ADV Boots (Mondopoint 28) gestoßen welche super passen und mich am Wochenende mithilfe des ausführlichen Test von nitrofoska für eine Flow NX2 Fusion 2022/23 in Größe L entschieden (auch schon bestellt).


    Für das passende Snowboard konnte ich mich leider noch nicht entscheiden. Eigentlich hatte ich zuerst zu einem Capita Mega Merc, BSOD oder Ride Superpig tendiert. Da ich es gerne auf der Piste krachen lasse. Jedoch lässt dass meine Fitness nicht mehr den ganzen Tag zu und es sollte dann doch nicht so stiff sein.


    Da ich die Saison noch 3-4 Tage fahren will, suche ich ein sofort verfügbares Board, was am besten alles kann (morgens angaßen wenn die Pisten noch frisch sind oder etwas den Powder genießen und am Nachmittag etwas gemütlicher fahren mit ein paar Sidehits). Bin aktuell auch viel mit Skifahreren unterwegs. Carven und switch fahren möchte ich gerne, es sind aber keine Eurocarves geplant.


    Bezüglich dem neuen Board, habe ich hier im Forum immer wieder das Amplid Singular und Capita Mercury als gute All-Mountain Bretter wargenommen.

    Das Singular in 162 cm und das Mercury in 160w habe ich online verfügbar für ~500 Eur gefunden.


    Das neue Board werde ich davor nicht testen (möchte noch diese Woche bestellen) und erhoffe mir deshalb im Forum noch etwas expertise, um mich für eines der beiden Bretter zu entscheiden zu können.


    Bin gespannt auf eure Meinung!

    2 Mal editiert, zuletzt von bmxler ()

  • statt fuers Megamerc hab ich mich fuer das Rome National 157W entschieden, 268mm min waist.


    getestet hab ich sonst noch Nitro Team und Korua Trannyfinder 157 und Rome Mod.


    Rome National war fuer mich die richtige Entscheidung.


    MegaMerc ist ein tick stiffer als das Rome National und hat viel weniger Camber (am wenigsten von allen) und einen grossen Rockeranteil, beginnend bei den inserts, zwar gut fuer powder , aber fuers Carven weniger gut. Nitro Team war das board mit dem groessten Camber und Pop. Tranny finder das steifste und carvte am schlechtesten, liegt glaub ich am sidecut vom Tranny, carvte in etwa so wie das Rome Mod, das mir beim Carven auch nicht gefiel.


    Mir ging es vor allem um Piste Carven, switch carven,inkl eurocarve, Butter, Tricks plus Park.

    Plus leichtes Freestyle chargen, zuegige Tricks und speed stable bis zumimdest 80kmh.


    Rome National, Flex 7, Camber mit wenig Rocker, viel Camber, twinish, mit gutem Kantenhalt und Daempfung war da genau richtig.


    Im powder muss man sich halt auf Pow Butters und Spruenge am Pistenrand konzentrieren, fuer 7Km standard Powderabfahrt macht der twinnishe shape sonst wenig Sinn, aber bis 500m powderstrecke am Stueck ist das noch ok.


    Rote Seitenwange: Rome National.

    fuer. 419€ ist das.bei der.verbauten Technik derzeit echt ein Schnapper.

  • Zu deinen Vorschlägen:


    Das Singular sehe ich noch etwas mehr als Schweizer Pisten Allrounder Taschenmesser wie das Mercury.

    Hast beim Singular minimal Taper , gut auf Piste und den Pow Stance für die Deep Days. Denke das Brett hat nicht umsonst alle Allmountain Awards abgeräumt.


    Aber auch das Mercury ist ein gutes Brett. etwas Freestyliger wie das Singular. Wenn Piste und POW überwiegt würde ich das normale Singular nehmen oder noch mal umsehen was es noch so gibt in diese Richtung (Rome Ravine evtl.). ( Brett mit Hybrid camber / nose Rocker camber , in deinem Fall mit etwas Taper (nicht zu viel) und Setback. Evtl lifted Edges an der Nose für den Pow anteil. Tip und Tail aufgebogen )


    Ich lese auch raus … du suchst mehr den häufig-Pisten- POW Allrounder und keinen Freestyler / Park Stick.


    ---


    BSOD wäre dann eher der Pistenräuber / Charger.. Ähnliches Brett wäre das K2 Alchemist. Beide werden sich im POW nicht viel geben mit dem Singular. Piste sind sie schneller und aggressiv auf der Kante.


    --


    Superpig ist eine etwas andere Richtung mit dem Volume Shift. Wenn es ein Allround sein soll und du MP28.0 Adidas hast dann sehe ich hier nicht die Notwendigkeit für ein Superpig. Würde daher lieber etwas schmaler gehen, das spart Energie.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja superpig XL waere zu breit.

    unnoetig breit.


    beim National ginge auch die normal Version, 158cm zB.



    Amplid Singular ist etwas teurer, fuer mich waers zu schmal aber fuer den gesuchten Anwendungfall hier mit den adidas boots allemal breit genug, ob das gut carvt ist die Frage,.effective edge ist rein optisch kuerzer als beim National.



    dae Mercury sehe ich hier nicht, das carvt nur mittelmaessig.



    Rome National hat von allen genannten boards die laengste effektive kante

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • beim National ginge auch die normal Version, 158cm zB.


    Jo wenn du doch viel Park und viel switch carvst ..ein sehr freestyliges flottes Park / Piste Brett willst. Wenn das Board sehr wenig in den Pow geht dann ist das sicher eine gute Wahl das National. Das ist schnell und fürs carven / switch carven auf der Piste und Park sicher gut.


    Kommt halt drauf an welche Richtung Du bevorzugst.


    Pow Piste oder Park Piste


    Ich hab da persönlich rausgelesen du suchst eher was für hauptsächlich Pow/Piste was aber auch mal switch möglich macht.

    --> normales Directional Singular oder Rome Ravine etc..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Naja bei nur 5%Park und 95% Piste und Pow sehe ich echt nicht die Notwendigkeit für ein Twin.


    Ich persönlich würde sogar noch etwas direktionaler gehen wie das normale Singular.


    Rome Ravine fände ich z.b noch besser..



    Das bringt eigentlich alles mit was gefragt ist. Ein schmäleres energiesparendes Brett ähnlich dem Stale Fish aufgebaut mit etwas verbesserter Switch Eigenschaft. Dafür super auf der Piste und gut durch den Pow zu steuern. Sidehits oder Liftlines fahre ich am liebsten mit dem Stale Fish und der 3D Nose was dieses Brett auch mit bringt. Gibt Rome ja auch so an. Ein Allmountain / Powder Brett für jemand der nur ab und an mal durch den Park fährt.


    Wenn dir das etwas zu wenig ist und du doch in Richtung der schnelleren härteren Bretter schielst evtl das Ravine select.


    Würde ich in 162 nehmen. Passt dann zum Gewicht / Trägt und ist mit 25,9 Waist nicht zu breit und dadurch flink und Energieesparend. Und ist im Sale sofort erhältlich.


    Singular finde ich aber weiterhin passend in der normalen Version.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Naja bei nur 5%Park und 95% Piste und Pow sehe ich echt nicht die Notwendigkeit für ein Twin.

    Sage ja nicht, dass es notwendig ist sondern nur, dass ich die twin Variante wählen würde. Auch spricht auf piste nichts gegen ein Twin finde ich (ich fahre z.B. fast 50% switch auf Piste). Ein zu direktionales Board ist doch nur eine materialisierte Ausrede weniger switch zu fahren :D

  • Danke euch für das ausführliche Feedback.

    Das Rome (Ravine) hat mich nochmal ins Grüblen gebracht aber ich hatte mich schon auf das Singular und Mercury eingeschossen.


    Daher habe ich mir heute morgen das Amplid Singular (nicht twin) in 162 bestellt und schaue mal ob mich der Hype, um das Board, auch auf der Piste so packt :)

    Einmal editiert, zuletzt von bmxler ()

  • Ein zu direktionales Board ist doch nur eine materialisierte Ausrede weniger switch zu fahren :D

    wieso ist das eine Materialisierte ausrede?


    Mit nen True twin kann man switsch fahren, mit nen direktional twin kann man switsch fahren, mit nen directional, kann man switsch fahren, mit nen Taper wirds langsan schwerer, geht aber auch.


    Es ist nur unnötig ein true twin zu nehmen, wenn auch ein direktional twin oder direktional reicht, um ein das vorwärts fahren angenähmer zu machen.

  • wieso ist das eine Materialisierte ausrede?


    Mit nen True twin kann man switsch fahren, mit nen direktional twin kann man switsch fahren, mit nen directional, kann man switsch fahren, mit nen Taper wirds langsan schwerer, geht aber auch.


    Es ist nur unnötig ein true twin zu nehmen, wenn auch ein direktional twin oder direktional reicht, um ein das vorwärts fahren angenähmer zu machen.

    Ich habe mich auch erst mit dem Gedanken anfreunden müssen, kein Twin zu fahren.

    Ein directional Shape hört sich immer so an wie "Es fährt sich switch schlecht oder ganz anders, als regular" und hat mich zuerst auch etwas abgeschreckt.

    Da ich aber nur 1-2 Abfahren pro Tag switch fahre, sollte das wohl eher kein Problem sein.

    Sollte man man den ganzen Tag switch fahren wollen, kann man ja immer noch die Bindung drehen.

  • Ich habe mich auch erst mit dem Gedanken anfreunden müssen, kein Twin zu fahren.

    Ein directional Shape hört sich immer so an wie "Es fährt sich switch schlecht oder ganz anders, als regular" und hat mich zuerst auch etwas abgeschreckt.

    Da ich aber nur 1-2 Abfahren pro Tag switch fahre, sollte das wohl eher kein Problem sein.

    Sollte man man den ganzen Tag switch fahren wollen, kann man ja immer noch die Bindung drehen.

    Ja dann braucht es wirklich kein Twin oder Twin like. Das normale Singular sollte dann schon passen.


    wird auch besser Carven als das Mercury.

    Mercury haette dann allgemein nicht so gut gepasst.

  • Da ist das gute Stück =)

    Ist noch in Folie eingepackt und habe die Bindung mit Boots mal positioniert (+18/-18).

    Habe die Bindung über die Montageplatte mehr zur Backside gebracht (und nicht die zentralen Löcher verwendet).


    Passt das mit den Abständen von Board & Bindung für Front- und Backside?

  • Beitrag von blackboarder ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ().