Kaufempfehlung XXWide (Skunk Ape vs. Goodboard Wooden vs...)

  • Servus Community,


    als passiver Leser verfolge ich seit Jahren euer Forum und die sehr hilfreichen Tipps.

    Jetzt bin ich selber auf der Suche nach einem neuen Board und würde mir dazu gerne euer Meinung holen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre seit 1993 Snowboard (Fanatic Boa) und treibe mich die letzten 10 Jahre aufgrund diverser Verletzungen nur noch auf der Piste und im Powder rum.

    Ich lebe auf großem Fuß (48, Boots haben 34cm Sohlen), bin 1.98 groß und wiege aktuell 112kg.


    Aktuell fahre ich ein LTB Classic Long in 178cm mit einer Flow Fuse Bindung (+15 / -15) + Palmer Erhöhung.


    Nach einiger Recherche hat sich eigentlich das LibTech Skunk Ape in 170XW heruaskristallisiert, ich bin mir nur wegen des Hybridrockers nicht sicher.

    Bietet dieser einen vergleichbaren Kantengriff wie mein gewohnter Camber, da dieser ja durch die MagnaTec etwas unterstützt wird?


    Gibts noch eine Boardempfehlung von euch, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin? Die Einschränkung wegen der großen Füße ist leider da,

    musste schon bei meinem LTB Kompromisse eingehen was den Kurvenwinkel betrifft.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)

    1,78


    Dein Körpergewicht:

    112kg


    Körpergröße:

    1,98


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    48,5 - 34cm



    Preislimit:


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [80 ] Piste [ ]%

    [20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein

  • Gibt schon noch das ein oder andere passende Brett.

    Schau mal auf nitrofoska s Profil. Er führt ne ausführliche Liste mit extra breiten Brettern mit allen Daten.


    Du könntest außerdem überlegen forward Stance zu fahren um Breite einzusparen.


    Das C2 Profil ist schon ein gutes Profil, von Camber kommend könnte dir dennoch was fehlen...

    Die Magne Traction macht das nicht wett...

  • da du kein preislimit angegeben hast, kannst du ja auch mal bei den Donek Snowboards schauen. Das sind eigentlich immer custom Boards, die bauen dir dein Board dann so breit wie du es haben möchtest. Soweit ich weiß gibt's vorher auch ne ordentliche Beratung.

  • Danke schon mal. Donek kannte ich noch nicht, ist ein Besuch wert.

    Die Liste von nitrofoska hab ich mir als Grundlage bereits geholt, bin da allerdings noch ein bisschen überfordert.


    Ich freue mich über Erfahrungen von Fahrern mit ähnlicher Statur ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SIm666 ()

  • Hey,


    was fehlt dir denn am LTB Classic Long ?


    Wenn es um Kantenhalt und Aufkantwinkel geht da gibt es doch andere Lösungen von LTB. Das Classic Long ist jetzt nicht gerade das breiteste Board von LTB für Piste und Pow.


    Da würde ich dich eher auf einem Crude sehen. Sozusagen ein Volume shifted Board für große Jungs.
    Schönen Auftrieb durch die Mega Nose auch bei deinem Ausmaß.


    Ultratapered Directional.. lässt sich immer schön bewegen auf Piste und im POW


    Und das Board ist einzigartig in den Ausmaßen:




    Und keine Angst vor der "Waist" bekommen. Mit deinen Boots kannst du die 29,8 unter der hinteren Bindung mal locker gebrauchen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke, das hatte ich noch nicht im Blick. Ist ja ein mächtiges Brett, aber von den Maßen und Längen passt es.


    Mein LTB Classic ist ein gutes Board, aber für die Piste am Nachmittag einfach zu lang und träge. Ausserdem hats mittlerweile glaub ich 7 Jahre

    mein Gewicht aushalten müssen und darf deswegen in Rente gehen.


    Vielen Dank für den Tipp