Kaufempfehlung Snowboard Bindung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Boards:

    Capita Mercury 2021

    Capita Defenders of Awesome 2021

    Capita Thunderstick 2015

    Drake Regent 2013


    Bindungen:

    Union - T.Rice Navigator 2015

    Drake SUPERSPORT A+ 2013

    Flow NX2-GT Fusion 2021 (fährt hauptsächlich mein Bruder, bin kein Fan von Flow Bindungen)


    Ich möchte eine neue Bindung auf das Capita Mercury oder Capita Defenders of Awesome schnallen. Ich bin ein sehr erfahrener Fahrer/Lehrer, komme jeden Berg und jedes Gelände runter.

    Ich fahre gerne im Park, präferiere Kicker gegenüber Rails. Wenn es geht fahre ich abseits der Piste im Tiefschnee. Ansonsten Piste wobei ich auf der Piste gerne Jibs und andere kleinere Tricks übe. Schneebedingt geht es of nur auf der Piste.
    Aktuell liebäugele ich wieder mit einer Union Bindung (Force oder Strata zum Beispiel), aber auch nur weil ich weiß, dass sie gut sind und ich keine/wenig Erfahrung mit anderen habe.


    Ich wollte eure Meinung/Empfehlungen hören und bin offen für Empfehlungen anderer Marken. Ich probiere gerne aus.


    Danke!


    PS: Wenn ihr eine Empfehlung für eine "Low-Budget" (bis 200€) Bindung habt, ich brauch noch eine zweite Bindung für den Sohn meines Bruders (180cm groß, sportlich, 16 Jahre, mittelmäßiger Fahrer mit hohen Potential nach oben und einer steilen Lernkurve).


    Ich suche:

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Snowboardlänge: 155 cm- 157cm

    Dein Körpergewicht: 70kg

    Körpergröße: 171cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 41


    Preislimit: bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x ] Piste 45%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry 35 %

    [x ] Park (Kicker) 20 %

  • Strata und Force wären da auch meine Favoriten. Strata hat ne Mini Disc, daher fühlt sich die Base anders an, d.h. mehr flexy und besser gedämpft. Force hat die normale Disc, wie man es kennt. Letztendlich ist es persönliche Präferenz. Alternativen wären die Rome Katana und D.O.D., sind beide allerdings teurer und haben eigentlich keine wirklichen Vorteile.

  • Ich habe Strata und Force.. hab die Strata auf dem Asymulator.


    Würde persönlich wahrscheinlich auf Merc und DOA die Strata bevorzugen. Auf dem Merc geht die Force auch gut, auf dem DOA ist die Strata nicer.


    Deine T.Rice dürfte eher der Force ähnlich sein. Dürfte noch große Disk haben und etwas steifer. Aber ich mag das feeling mit der Minidisk, vor allem beim Buttern.


    PS: Wenn ihr eine Empfehlung für eine "Low-Budget" (bis 200€) Bindung habt, ich brauch noch eine zweite Bindung für den Sohn meines Bruders (180cm groß, sportlich, 16 Jahre, mittelmäßiger Fahrer mit hohen Potential nach oben und einer steilen Lernkurve).

    Same.. Strata oder Force vom Vorjahr, wenns noch welche gibt. bekommt man ab und an um 200..


    Hab mir jetzt ne Rome geholt, weil ich glaube dass die geil sind, aber noch nicht gefahren bisher. aber eben teurer.

  • Hätte jetzt auch Richtung Union oder Rome empfohlen.


    Katana

    Cleaver


    Force ( Force lässt sich durch die normale Disk besser zentrieren )

    Strata ( ist die Bindung die dem Board und Boot mehr Flex lässt )


    Bei 70kg und Freestyle Einsatz sind das schon die Favoriten.


    Oder gibts die Ultra noch ? 20/21 denke ich die hatte mir gut gefallen Evtl irgendwo in sale noch zu haben ?


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • sayezz


    Du hast andre Vorlieben, deshalb kann ich dir da keine fundierten Ratschläge geben. Wenn du bei einer Union bleiben möchtest, kann ich aus eigener Erfahrung nur die Force empfehlen. Es ist meine Lieblingsbindung von Union. Die Strata habe ich von meiner Wunschliste gestrichen, nachdem die ursprünglich werkzeuglose Highback-Verstellung nicht funktioniert hat und durch eine Kreuzschraube ersetzt wurde. Wenn du sagst: Was ist eine Highbackverstellung? Brauche ich nicht.“ Dann würde ich mir zum rumhüppen die neue Union Ultra angucken. Die ist komplett neu und kommt gleich ganz ohne Forwardlean-Einsellung aus. Die neue Atlas (ich habe die alte) finde auch interessant, wird dir aber auf den beiden genannten Boards viel zu knackig sein.


    Wen du weitere Abwechslung in deine Sammlung bringen möchtest und du gerne Bindungen einstellst, würde ich sagen schau dir mal die Marke Rome an. Nach mehreren Unions feier ich gerade meine neue Cleaver. Weil man dort am Highback nicht nur den Forwardlean einstellen kann, sondern auch das Highback-Canting und einiges mehr. Ich finds geil. Wer seine Bindung draufschraubt, wie sie aus der Box kommt, kann sich die Mehrausgabe für Rome Bindungen sparen. Fitter kommen bei dieser Bindung voll auf ihre Kosten. Welche Rome für Freestyle die beste Wahl ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Danke für euer Feedback. Es kristallisiert sich ja schon die ein oder andere Richtung heraus. Das hilft mir auf jeden fall schon sehr mit der Kaufentscheidung. Danke euch!

  • Ums abzurunden, hab mir

    Union Strata

    und

    Rome Katana

    geholt. So kann ich auch ein bisschen rumprobieren und habe zwei unterschiedliche Bindungen zum ausprobieren.
    Danke für eure Hilfe