Kaufempfehlung Nachgänger Burton Dominant

  • Moin alle zusammen,

    ich bin hier auf der suche nach einem neuen Board. Bisher bin ich Burton Dominant aus dem Baujahr 2005 zufrieden gefahren. Dies habe ich aber vor einem Jahr in zwei helften gefahren^^. Darauf hin habe ich mir ein neues Board gekauft, mit welchen ich aber sehr unzufrieden war. Nun möchte ich eigentlich wieder einen Camber der meinem alten Burton möglichst ähnelt. Leider Gibt es die reihe Dominant nicht mehr bei Burton. Könntet ihr mir eine gute alternative, nachfolger Serie empfehlen?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich konnte mit dem alten Board sowohl gut Carven, Im Tiefschnee fahren, sowie kleine Trix auf der Piste und Park beweltigen.

    Das wünsche ich mir nun auch..denn mein anderes Board.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (159)


    Dein Körpergewicht:

    ca.60/65


    Körpergröße:

    176

    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    42


    Preislimit: von: mit bindung nicht mehr als 1.200 euro


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [ 64]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 16]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [ 16]%

    [x ] Rails [ 4]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwunsch: sucher möglichst einen guten Nachfolger Model der Reihe Dominant von Burton

  • Dom A Ducci Stil:

    Vom Sessionieren eines handgebauten Treffers bis zu drehenden Runden durch den Park, zeigt das Dominant keine Gnade. Mit einer echten Zwillings-Freistil-Form und torsional verzeihendem Biegen, verriegelt dieser weiche Ritt sich in Jibs und springt von Tretern mit schnellem Handling und überragender Trampelfähigkeit... Der leichte und haltbare Superfliegenkern, entwickelt für vibrationsfreien Kantenhalt, packt schockierende Energie in einen weichen Ritt so dass du den Schalter umlegen und deine Fähigkeiten elektrifizieren kannst.

    Nicht zu vergessen der Lederbezug und der Goldschwanz, die das Dominant zum besten Ritt eines Zuhälters machen...


    Heißt:

    full Camber

    biaxiale Glasfaser/weicher Flex

    Twin

    gedämpft

    elektrisch beleuchtet?

    Lederbezug

    vergoldetes Gehänge


    So was spezielles gibt es nicht mehr.

    Niche Theme, Signal Park, Rossignol Retox, Capita Outsiders, Arbor Westmark Camber, DC The 156, Burton Paramount (Parkitect), Burton Killroy


    Das Killroy oder das Paramount sind die Nachfolger, Killroy weicher mit bilaminarer Glasfaser, Paramount mit Triaxialer Glasfaser.

    Den Superfliegenkern bauen sie weiter.

  • Moin Moin, Danke für deine schnelle Antwort.

    Kennst du dich zufällig auch mit dem Snowboard Hersteller "Buddybuddy" aus? Hier ist mir das Board der Sorte "Catnip" ins Auge gesprungen. Dieses Board würde ich mit meinen vorhandenen "Burton Cartel Re:Flex" Bindung nutzen. Passt das? Das Board habe ich für die Woche erstmal nur ausgeliehen. Je nach dem wie es sich für mich fährt, habe ich am Ende der Reise die möglichkeit das Board zu kaufen und die Ausleihgebühr vom Kauf gutzuschreiben. Lieben Dank... und ich berichte auch auch gerne später meinen Erfahrung mit dem Board. Vielleicht gibt es ja hier im Forum dafür interesse..

    Einmal editiert, zuletzt von heinrichson () aus folgendem Grund: Behebung zweier Rechtschreib und Grammatik Fehler.

  • Also den Hersteller kannte ich noch garnicht..

    Produktion und Technologie sieht echt gut aus. muss ich mir auf jeden Fall merken.


    Welche Vorspannung und Größe hast du geliehen?

  • Habe die 153 Länge und davon ein Camber.

    Auf der Seite vom Hersteller sehe ich, das es sowohl ein Low und Doublecamber gibt. Ich als Leihe glaube, das es sich um den Low Camber handelt.

  • Lieben Dank! Sehr interessant, was wir da durch dich kennengelernt haben. Die BuddyBuddy Faserverstärkung ist feinses "dschörmän entschiniering". Wenn es gut fährt, behalte es. Sehr exklusiv! Das besitzt nicht jeder. Bitte berichte.