Kaufempfehlung für erstes Board

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe schon einiges gelesen aber ich komme noch nicht wirklich auf einen grüne Zweig. Ich hoff Ihr könnt mir dabei helfen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher habe ich noch kein eigenes Board, hatte immer eines von der Snowboardschule ausgeliehen. Dies war immer ein Head Rocka. Das war mir mit der Zeit doch ein wenig Instabil und "Schwammig" .

    Ich möchte mich Hauptsächlich auf der Piste und abundzu wenn es mal soweit ist im Powder bewegen.

    .


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (160)


    Dein Körpergewicht: 70Kg


    Körpergröße: 181


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße:41 Bootgröße war bei 42

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 300 - bis: 800 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich weiß nicht welches Board zu mir passt, bis jetzt denke ich eher an einen Hybrid Camper. Die Boards z.B Arbor gefallen mir sehr gut.

    Mir ist es wichtig das ich mit dem Board lange Spaß habe und meinen Fahrstiel perfektionieren kann.

    Das Ständige Ausleihen wird mit der Zeit auch teuer xD.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

    Gruß Moritz

  • Ahoi!


    Also zuerst kauft man Boots, das ist auch das aufwendigste, weil man meist viele probieren muss.

    Schau, dass im Laden deine Füße vermessen werden und orientiere dich an der gemessenen MP Größe.


    Meine Empfehlung als Brett für Anfänger wäre da immer das Capita Outerspace Living.

    Recht easy zu fahren, aber stabil und bietet genug Raum für Weiterentwicklung.


    Bindung dazu ne Union Contact Pro oder gleich Force/Strata

  • Hi,


    Noch ein bisschen was zum lesen bezüglich der Boots:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Danach mit dem Wissen Boots probieren gehen. Ich denke aber du hast auf jeden Fall eine unktitische Bootgröße und mit einem nicht ganz harten Hybrid Camber bist du als leicht vortgeschrittener auf dem richtigen Weg. ( Yes Standard, Capita OL, Rossi one LF, K2 Broadcast, Jones MT, etc )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So habe nun passende Schuhe gefunden und zwar die Burton Photon Boa in Gr.41.
    Als Bindung würde ich die Union Team Force in Gr.M nehmen zum Capita OL Board.
    passt das so zusammen?
    Grüße

  • Hallo Mo991


    Photon Boa fahre ich auch sehr gerne. Einfach bequem und toll einzustellen.


    Größe 41 ist da auch total unproblematisch. Ist Mondo 26 also Aussenlänge bei ca 28,5 cm


    Outerspace Living ist ein tolles Board für den Anfang. Macht alles mit und wenn du später einen spezialisten für Pow oder Carven oder oder etc suchst dann kann es immer noch als Allroundboard im Quiver bleiben ;) Die 160 Länge die du oben angibst finde ich aber etwas lang für 70 kg Fahrer...



    Sollte das 156er am besten passen aus meiner Sicht. Wenn du noch sehr Jung bist und Muskeln am aufbauen dann geht auch das 158

    Aber 160 ist schon etwas übertrieben . Bist du ja schon fast am Minimalgewicht dran.




    Mit der Union Force machst du ebenfalls nichts falsch. Auch eine meiner Lieblingsbindungen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK