Kaufempfehlung Board und Bindung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor 12 Jahren ein Nitro Swindle 2010 geholt. Bin seit dem ca. 6 mal ca. 1 Woche im Urlaub gewesen und gefahren.


    Habe bereits neue Boots:

    Burton Ruler Boa ( Mondopoint 265)


    Mein altes Board war ein Flatcamber mit Flex 3.


    Komme einfache Pisten, die nicht so steil sind gut mit carven runter. Sobald es steiler wird, habe ich aber Probleme, da ich bei höheren Geschwindigkeiten keine Kontrolle verspüre. Gerade vereiste Pisten waren ein Problem. Kaum Kantengriff.


    Will auf Duckstance umstellen und hauptsächlich Piste fahren. Brauche nicht das alllerschnellste Board, da ich gerne gemütlich fahre. Auf der Piste will ich noch ein paar einfache Tricks machen und Switch fahren......


    Es wäre nett , wenn ihr mir bei den Boards helfen würdet, was für meinen Bedarf gut wäre und welche Länge ich nehmen sollte.


    Habe selbst schon recherchiert und bei Libtech, Capita , Burton etc. Geschaut.


    Eine Freundin empfahl mir das Burton Custom Flying V: Habe aber eher nicht so gutes zu dem Board gelesen. Wenig Kantengriff bei Eis .


    ideal wäre ein Board das ein wenig fehlerverzeihend ist.



    Bindung finde ich clew sehr interessant. DIE kann man aber nur für Dez. 22 vorbestellen und ich bin nach Januar 22 im April wieder für eine Woche im Skiurlaub. Bin wieder auf den Geschmack gekommen.



    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    155cm

    Dein Körpergewicht:

    77 kg ( schwere meist zwischen 76 - 81 kg

    Körpergröße:


    Mann / Frau:

    Mann

    Boots Burton M Ruler Boa

    Schuhgröße 41,5 EUR

    Bootgrösse in Mondopoint 26,5 und Euro 41,5:

    (AUßenlänge Boots 29,5cm)



    Preislimit: von: bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 99] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein

    Aber nicht viel..... ab und zu


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Die Boots habe ich hier nach der Anleitung gekauft. Passen perfekt. Meine alten Boots waren 2 cm zu groß =O werde sie im April das erste Mal ausprobieren. Hoffe , dass die Boots mich schon alleine besser fahren lassen...... 🤣

  • Wenn du eine Änderung möchtest und auch mehr Rückmeldung und halt dann kein V-Rocker.


    Ich bin ja immer der Meinung einen leicht fortgschrittenen kann man auf einen Nose Rocker camber von Amplid stellen.

    bei so viel Pistenanteil , Budget und deinem Gewicht:


    Amplid Creamer 158


    Die Boards haben eine schöne Base und laufen vom Gefühl her sehr schwerelos.


    Mit dem Kanten 90 Grad Kante und 0 Grad Base ist da auch immer noch alles offen.


    Ist dir das Board zu direkt - > Baseseitige Kante an Tip und Tail entschärfen und auf 1 Grad abhängen.

    Magst du mehr Kantenbiss -> Seitliche Kante auf 89 Grad schleifen.


    Kommen sicher noch andere Vorschläge :D Ich hab eher die breiten Boards im Kopf aber die benötigst du ja nicht mit den Boots die außen 29,5cm kannst du jedes Board fahren und solltest kein Wide nehmen. Eher ein Board um die 25-25,5cm Waist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Nitrofoska,


    Ist das Board nicht zu aggressiv? Ist die Base nicht zu schnell für mich. Möchte nicht high speed fahren....... Außerdem findet man das nirgends online 😁


    Hat jemand noch andere Tipps?

  • Ist das Board nicht zu aggressiv? Ist die Base nicht zu schnell für mich. Möchte nicht high speed fahren.....


    Evtl hab ich das etwas falsch eingeschätzt.


    Aber mit einem BMW M5 kann man auch cruisen. Und das hat Amplid echt gut drauf.

    Wenn du schon 6 Wochen auf dem Board warst dann solltest du ein Creamer gut bewegen könne.

    Ausserdem lernst du von dem Board.


    Also wenn du ambitioniert an die Sache gehst spricht da nix dagegen IMHO.


    -------------------------------------


    Aber klar wenn du noch am lernen der richtigen Fahrtechnik bist und noch nicht sicher alle Pisten runter kommst..


    Würde da zu SixtyNiner 's Meinung tendieren und dir mal empfehlen die Kanten vom deinem Board zu pflegen. Wenn dir der Halt zu wenig ist ( wird beim Einsteigerboard 90 Grad Seitenkante sein) . Einfach mal auf 89 Grad gehen. Verhärtungen vorher mit Oxidstein ausschleifen.


    Einfach mal mit dem Thema Kantenschliff und Boardpflege beschäftigen. Mit der Kante kann man auch dein Flat so scharf machen das du dich wunderst warum es dich nur noch auf der Linie fahren lässt.


    Übertreib es aber nicht. Kantehalt kommt nicht nur vom Board sondern auch etwas von Fahrtechnik.


    -------------------------------------


    Wenn du ein Brett möchtest das Einsteiger sowie Fortgeschrittene gut fahren können:


    Capita Outerspace Living 156

    K2 Raygun 156

    Jones MT 157


    so was in die Richtung ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du klagst über mangelnden Kantengriff. Wann wurden die Kanten zuletzt geschliffen? Wo geht es im April hin?

    Die Kanten wurden beim vorletzten Urlaub geschliffen. Dass sie unterschiedlich geschliffen werden können, war mir nicht klar..... 🤣


    Am 09.04 geht es nach Ischgl.......

  • Ich schaue mir die mal an...... Danke schon mal für die Tipps. Echt nett von Euch

  • Welche Bindung empfiehlst Du denn zu dem Board......?

    Magst du eher eine normale Ratsche oder eine Schnelleinsteiger Bindung ?


    Du schreibts ja was von Clew..


    Ich würde da eher eine Flow NX2 nehmen. ( Flow NX2 2022 Fusion ) ( ohne CX oder TM Zusatz ) -> Fahre ich auch auf meinem Flex 6 Amplid und das harmoniert super.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich wußte nicht einmal, dass es außer clew eine step in bindung gibt, die man mit jedem boot nutzen kann. 😁


    Ich schwanke nicht zwischen dem Capita und dem Amplid Board.


    Das Jones fällt raus, da ich mal was anderes als ein Flat-Board nutzen wollte. Mein altes war auch eins......


    Momentan tendiere ich zum Capita Board, da es doch langsamer ist und eher zu mir passen würde..... außerdem fahre ich echt nie gut. Habe nie einen Snowboardkurs benutzt sondern im Sportstudium an der Uni gelernt. Danach nie einen Kurs belegt. Werde mir im April mal einen Privatlehrer gönnen für ein paar Stunden.


    Könntest Du die K2 Bindung auch mit dem Capitaboard empfehlen?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Wenn Du am 09.04 in Ischgl bist , gebe ich einen aus 🤣

  • Capita OL machst sicher auch nichts falsch.

    Gerne genommenes Board für deine Zwecke.


    Bei der Bindung würde ich die 50 Euro nicht spaaren und zur Flow NX2 Fusion Größe M raten . Die sind da einfach ausgereift und die Fusion Straps lassen sich auch super einsteigen. Du musst nur einen Hebel schließen.


    Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion -
    Flow NX2 CX FusionHallo Community,das unbekannte wird gemieden oder :(Zitat) So könnte ich das beschreiben wie meine Beziehung bisher immer zu FLOW…
    www.snowboarden.de


    Bei den Versionen mit ToeCap ( K2 chinch oder Flow Hybrid) ist das fummelig.



    PS . Mit Board wachsen und Kantenpflege beschäftigen ist aber trotzdem sehr wichtig auch wenn ich den Wunsch nach einen neuen Board verstehen kann.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sind beides gute Bretter..


    Das creamer gibts noch als auslaufmodell im Amplid Outlet für 345€

    Zu spät :


    Die Flow NX2 Fusion 2021/22 in L für 249 € und das Capita Outerspace Living 165 für 368 € bestellt ..... Danke für die Hilfe.


    Macht ihr die Bretterpflege selbst oder gebt ihr die Bretter ab?

  • Die Kanten wurden beim vorletzten Urlaub geschliffen. Dass sie unterschiedlich geschliffen werden können, war mir nicht klar..... 🤣


    Am 09.04 geht es nach Ischgl.......

    Wenn das alte Board nicht den super Eisgriff hat, dann mach doch erst einmal ein Kantentuning. Es hat doch jetzt schon ca. 14 Tage(?) ohne Service hinter sich. Für den Sulz im April sollte das dann schon noch reichen.


    EDIT: Pflege- und Service-Arbeit mache schon viel selbst. Alles kann ich aber auch nicht.

  • Zu spät :


    Die Flow NX2 Fusion 2021/22 in L für 249 € und das Capita Outerspace Living 165 für 368 € bestellt ..... Danke für die Hilfe.


    Macht ihr die Bretterpflege selbst oder gebt ihr die Bretter ab?

    L Grösse NX2 könnte zu groß sein bei deinen Boots. Hier müsste die M besser passen. Die Bindungen sind meist mit Reserve angegeben daher bei Gernzgrösse lieber die kleinere nehmen sonst steht unnötig die Bindung über oder lässt sich nicht mehr zentriert verschrauben.


    Hoffe beim OL meinst du 156 und nicht wie geschrieben 165


    Pflege machen wir selbst. Snowboards brauchen alle 2-3 Tage auf der Piste Pflege.


    Hier gibt es einen Thread „ ultimative Wachspflege“ oder so ähnlich. Den mal lesen

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Standard Pflege lohnt sich selbst zu machen..

    Also wachsen und Kante nachschleifen.

    Weil wird sehr teuer wenn man das regelmäßig macht.. ich wachse und schleife auch alle 2-3 pistentage.


    Große Sachen wie Belag patchen, Kanten umschleifen belagsschliff etc. lässt man besser machen, wirst du aber vllt auch nie benötigen..