Kaufberatung zur K2 Raygun 2018 mit einer Flow NX2 Hybrid

  • Hallo miteinander.

    ich fahre nun seit ca 3 Jahren Snowboard und habe seit 2 Jahren eine alte Nitro Volume Hagström mit einer Ride Contrabandbindung.


    Ich habe von einem Kollegen ein Angebot zur K2 Raygun mit einer Flox NX2 Hybrid Bindung erhalten.

    Da ich mich aktuell nach einer Flowbindung umschaue, trifft sich das eigentlich ganz gut.


    Der Punkt weshalb ich am zögern bin, ist die Länge von 164cm des K2, da mein aktuelles Board eine Länge von 157cm hat.

    Ist der Sprung von 157 für einen "Anfänger" zu groß oder meint ihr das klappt schon?


    Ich fahre im Jahr 8-10 Tage, habe kein Interesse an Sprüngen, Tiefschnee oder sonstigen Sachen. Ich möchte einfach mal schnell, mal weniger schnell die Piste runterdüsen :)


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157-164


    Gewicht: 80


    Körpergröße: 172


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: MP __(EU 44) Nitro Nomad TLS


    Preislimit: für 200€ würde das Board+ Bindung meins werden

    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    [] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%

    [ ] Rails [0]%



    Vergangene Snowboards / Setups:Nitro Volume Hagström mit einer Ride Contrabandbindung


    Ich danke allen beteiligten im Voraus.

  • 164 ist schon sehr groß.. Ich habe ungefähr deine Statur und fahre mein Flat Rocker in 150 ^^ aber das ist auch absichtlich sehr klein gewählt..

    Bei einem Brett wie dem Raygun würde ich eher Richtung 156 gehen..


    Zusätzlich hast du bei der Flow die Hybrid Version, die Fusion soll deutlich angenehmer sein zum anschnallen.


    Und ich meine die NX2 ist absolut overkill auf so nem weichen Brett.. Bin aber selbst noch keine so steife Bindung auf so nem weichen Brett gefahren


    Alles in allem würde ich sagen eher nicht kaufen..


    Aber du kannst das ganze doch auch sicher mal testen bevor du es kaufst, oder? Dann merkst du ja ob dir das zusagt oder nicht..

  • Warum willst du eine Hybrid strap anstelle der Fusion?


    Dir ist schon klar dass du da viel schwieriger reinkommst?


    Welche Boots hast du und wie alt sind die?



    wahrscheinlich hab ich den Text falsch verstanden..


    sowohl board als auch Bindung existieren gebraucht, oder? für beides zusammen 200€ wäre ein guter Preis


    für 268mm boardbreite und 164 länge finde ich die NX2 nicht overpowered, das würde schon passen

  • keine Ahnung was Overkill ist :D aber so wie ich das verstehe wohl nicht so gut.

    dann nehme ich mir deinen Rat und mache einen Strich auf die Contraliste.

  • ich habe ein Paar Nitro Nomad TLS gr. 44


    eben aufgrund des Preises würde ich kaufen.

    Unbedingt brauchen tue ich es eigentlich nicht., jedoch ist mein Board eben schon etwas älter.

    Die K2 und die Bindung sind knapp 3 Saisons alt.


    und wie stehst du zu Thema 164cm?


    Wenn ich Onlinetabellen (.snowboarden.de/tipps-und-tricks/snowboardlaenge-bestimmen.html) hernehme, wird mir bei einer Körpergröße von 172cm eine Boardlänge von 152-159cm empfohlen.


    Wenn ich nach einer Gewichtstabelle gehe (ridestore.de) wird mir bei 75-80kg 160-167cm empfohlen.


    die Onlinetabelle von Intersportrent.com zeigt mir eine Länge von 155cm an.


    die Onlinetabelle von sportler.com zeigt mir bei 71-81kg 157-160cm; bei +81kg ab 161cm


    Also das Board wird wohl um 5 cm zu groß sein. Die Frage ist bloß, ob mich das negativ beeinträchtigen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Svcrasher ()

  • keine Ahnung was Overkill ist :D aber so wie ich das verstehe wohl nicht so gut.

    Nicht so gut triffts auch nicht.. Eher zu viel des Guten.. Die NX2 ist schon eine der steifsten Flows.. Ich weiß nicht genau wie sich die Kombi dann fährt, stelle es mir aber nicht all zu angenehm vor.



    Wenn ich Onlinetabellen (.snowboarden.de/tipps-und-tricks/snowboardlaenge-bestimmen.html) hernehme, wird mir bei einer Körpergröße von 172cm eine Boardlänge von 152-159cm empfohlen.

    Boardlänge bestimmt man heutzutage (weil es so viele verschiedene Shapes gibt inzwischen) eigentlich hauptsächlich über das Gewicht und die entsprechende Gewichtstabelle des Herstellers. Die Körpergröße und andere Präferenzen kann man dann berücksichtigen um 1 Größe größer oder kleiner zu wählen.


    Wenn ich nach einer Gewichtstabelle gehe (ridestore.de) wird mir bei 75-80kg 160-167cm empfohlen.

    Geh einfach nicht nach allgemeinen Tabellen, immer nach der Gewichtstabelle des jeweiligen Bretts. Wenn du es darauf anlegst findest du Bretter von 130 bis 200 cm die dir von der Größe passen :)


    ~155-159 ist ein gutes Ansatz für "normale" Bretter..

  • Pfon für ein 164er board mit 268mm Breite ist die NX2 schon gut. selbst wenns nur ein mid flex flat rocker ist. Bei der Länge und Breite müht sich eine Union Force zB schon etwas ab.


    so wie ich verstanden hab ist das ein gebrauchtes Komplettset für 200€


    welche Boots sind vorhanden ? size?

    ah sehe 44

    welche Bindungsgrösse?


    Bei den Boots kann ich jetzt schon sagen.. viel zu gross gekauft.


    eu 44 und 172cm Grösse passen nicht.


    ich hab 43 bei 184cm


    Bitte Mondopoint vom Fuss ausmessen, ohne socken mit Ferse gegen türstock pressen. Zehen am boden markieren, Distanz auf millimeter genau ausmessen.

    der grössere fuss zählt

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Anbei meine Anmerkungen in Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Svcrasher ()

  • eben ... wieder einen Snowboarder mit viel zu grossen Boots erwischt.... Alle leben vermeintlich auf grossem Fuss und haben grossen...😂


    ok.. dann zuerst neue Boots kaufen.

    Du brauchst MP270 boots grösse 42.

    eventuell noch MP275 , 42.5 mit bestellen.. werden aber schon zu gross sein wenn du genau gemessen hast.


    Burton photon boa oder ion boa zB

    oder bei Flow boa boots gucken. flex 7..8

    hier nicht sparen☝️


    und wenn die Flow bindung size XL ist dann ist das gebrauchte setup raus. Deine Flow Bindungsgrösse wäre L

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jup.. Der Klassiker.. 26.5cm gemessen und MP29 Boots ist viel zu groß...


    Schau, dass du MP26.5 (hier wird dir nicht jedes Modell passen) oder MP27 Boots findest. Alle Modelle die dir in MP27 nicht passen, sind einfach von der Passform nicht mit deinem Fuß kompatibel.


    Das Ding ist, dass es früher üblich war, zu große Boots zu fahren.. wie auch immer das zu Stande kam..

  • Mal abgesehen davon das die EU Schuh Größe eher eine grobe Richtlinie ist als ein einheitsmaß, würde ich immer auf den preisen Sitz der boots achten, das ist das wichtigste Bindeglied.


    Ich habe Salomon EU Größe 44, sind aber MP 28, was eher Größe 43 sein sollte.


    Bei meinen Boot, wie bei den meisten hier, kommen die Zehen spitzen vorne leicht an,

    Hat die Auswirkung, das wenn ich beim Fahren nur die Zehen anziehe, das Board schon reagiert.

  • Also, habe mal nun die Schuhe erneut geprüft und angezogen. Da ich diese seit April nicht mehr anhatte, wollte ich mir sichergehen bevor ich hier was schreibe.

    Trotz einem MP der Boots von 29 und meinen Füssen von 26,5, passen die Boots, meine Fußzehen berühren sogar vorn den Innenschuh.

    Einmal editiert, zuletzt von Svcrasher ()

  • F

    Also, habe mal nun die Schuhe erneut geprüft und angezogen. Da ich diese seit April nicht mehr anhatte, wollte ich mir sichergehen bevor ich hier was schreibe.

    Trotz einem MP der Boots von 29 und meinen Füssen von 26,5, passen die Boots, meine Fußzehen berühren sogar vorn den Innenschuh.

    ein Mp 29 boot passt vielleicht von der Breite, aber wird dir nicht soviel halt geben wie ein passender MP27. Du wirst Fusskrämpfe bekommen in dem zu grossen boot weil nach vorn und zurück schwimmst


    vergiss deinen 29er boot

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also, habe mal nun die Schuhe erneut geprüft und angezogen. Da ich diese seit April nicht mehr anhatte, wollte ich mir sichergehen bevor ich hier was schreibe.

    Trotz einem MP der Boots von 29 und meinen Füssen von 26,5, passen die Boots, meine Fußzehen berühren sogar vorn den Innenschuh.

    Dann muss da entweder was an deiner Messung schief laufen oder der Boot passt so schlecht das er dich nach vorne schiebt.


    Nimm mal den Innenschuh aus dem Boot und rutsche nach vorne bis deine Zehen anliegen. Wie viel Platz hast du jetzt an der Ferse zum Ende des Boots ? Wenn mehr als Max 1cm dann ist der Boot unpassend.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich war heute bei dem super Wetter in Oberstdorf auf der Kanzelwand. War ein super Tag.

    2,5Std Wartezeit am Ticketshop…


    ich brauch neue Boots:). Ich werde euren Rat befolgen. Mein Board+Bindung finde ich eig ganz gut. Ich denke ich behalte den noch etwas.

    Das Schnürsystem lockert sich alle 20min.

    Meine Ferse hebt sich ab und zu im Stiefel, dies hat zur Folge, dass ich den Schuh noch enger zuschnüre, was dann mit einem Taubheitsgefühl und schmerzen endet.
    komischerweise aber nur im rechten Fuss, links ist alles ok.

  • komischerweise aber nur im rechten Fuss, links ist alles ok.

    du fährst links vorne oder ? Ganz normal weil du dann das meiste mit rechts steuerst bzw. zumindest versuchst und dann dort verkrampfst mit einem Boot der nicht gut sitzt.


    Wenn du Boots hast die gut sitzen und dich dann darauf verlassen kannst entspannst du dich Automatisch und kannst mehr mit deiner gewichtsverteilung fahren und nicht über Kraft im hinteren Fuß.


    Dazu sind aber passende Boots das A&O


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK