Kaufberatung - Yes X Globe NSB oder Alternativen ?

  • Moin zusammen,

    Ich suche ein neues Board bis ca 400€.

    Habe mich mehr oder weniger auf das Yes X Globe NSB eingeschossen.

    Passt das zu meinen Anforderungen bzw. Größe ?

    Jemand Erfahrungen mit dem Board ?

    Habt ihr Alternativen ?


    Boots: Ride Lasso in 45.

    Bindungen: Union Force L



    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ca 158 ??


    Dein Körpergewicht: 83


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    29.5 / 45



    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 70]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 20]%

    [ ] Rails [ 5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja ( hin und wieder)

    [ ] Nein



    Ich habe noch etwas Probleme mich für ein Board/grösse/breite zu entscheiden. Brauche ich definitiv ein Wide Board >260mm oder wären zb die 253mm vom Yes NSB in 158 auch passend ?


    Hier eine kleine Auswahl:


    YES Globe NSB 19/20
    Das Yes X Globe "Not so Basic" (NSB) ist ein Upgrade vom Yes Basic und der Nachfolger des Basic Decade. Dieser steife Twin ist im Gegensatz zum Basic ein…
    www.snowcountry.de


    Yes libre 158 (link zensiert)


    salomon craft-wide-snowboard-2022-157w (link zensiert)


    YES. Basic Snowboard
    #YesBasic Tested, proven, & award-stacked Entwickelt als ein "Go-To, Ride-It-All"-Deck, wurde das Basic im Laufe der Jahre von Yes so weit verfeinert, dass…
    www.brettsport.de



    Besten Dank



  • Ja genau, duck stance.

    Also wäre das Globe eher zu schmal ? :(

    Welches wäre denn eine gute Alternative ?

    Möchte halt n gutes pistenboard haben das ich auch öfter mal durch den Park jagen kann.

  • Wenn du die Größe und vor allem breite passend haben möchtest :


    Bitte aufmerksam lesen und die ganzen Daten nachmessen:


    snb_hilfe_v2.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Das sollte schon 90% deiner Frage beantworten.


    Und dann bitte die Messdaten wie beschrieben und hier mitteilen sonst können wir auch nur raten ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, meine boots haben 325mm.

    Komme wohl um ein wide nicht herum.

    Habt ihr Vorschläge für ein ordentliches All-Mountain mit Hauptaugenmerk auf Piste und Park und sollte abseits der Piste vllt nicht ganz untergehen ? 😅

    Größe würde ich jetzt so auf 158/159 gehen, passt das ?

  • Moin,


    Grundsätzlich ( steht ja auch so in der PDF.. Vergiss die länge wie man Sie früher berechnet hat... Es geht nach Gewicht )


    hast du das PDF mal durchgearbeitet ? Sind deine Füße über 29cm lang nach Anleitung ?


    Ich frage so kritisch nach weil wenn wir dir jetzt ein extra breites Brett verpassen ( was du bei den aktuellen Boots benötigen würdest ) und dann am Ende, wie leider schon fast zu 100% bei jedem der hier aufschlägt, die Boots doch nicht gut gepasst haben nachdem die Polsterung nachgelassen hat, dann hast du ein breites Brett das du nicht benötigts und Boots die zu groß sind.


    Ich selbst habe schon echt große Füße und bin aber auch ein bisschen größer wie du und schaffe es trotzdem deutlich unter 32cm Boots zu finden.


    Nichts für ungut klar kann ich dir jetzt sagen:


    Deine Bootlänge. Sollte das Board mal 27,5cm Waist haben.


    Ride Warpig 158 ( Waist 27,7 )

    Amplid Dada 154 ( Waist 27,5 )

    Capita SB Pow Twin 159 ( Waist 27,3 )


    passen. Warpig verspielt. Capita fordernder und Twin. Amplid Allrounder dazwischen.


    Aber evtl passen Sie ja doch nicht und dann hast du dich unnötig eingeschränkt bei der Boardwahl.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zuerst mal vielen Dank für die Hilfen !

    Die Boots fahre ich schon ein paar Jahre und die passen ganz gut. Hab halt nur n gebrauchtes altes Board vom Kollegen drunter und jetzt soll mal was ordentliches her.

    Mit der Breite wird es ja schon echt schwierig…

    Falls ihr noch n paar Vorschläge habt, gerne Posten !

  • Die Boots fahre ich schon ein paar Jahre und die passen ganz gut.

    Füße mal ausgemessen?


    Bei den Boots kann man viel rausholen.. Dann hättest du mehr Auswahl bei den Brettern..


    nitrofoska hat hier den Überblick bei breiten Brettern..

    Viel mehr als die genannten Volume Shifted gibts da nicht.. die meisten Bretter in der Breite bist dann bei ~165 Länge, was du sicher nicht fahren willst..