Kaufberatung Yes Basic

  • Hey,


    ich suche nach einem neuen Snowboard und bin auf das Yes Basic gestoßen. Ist es für mich geeignet? Die wide oder die regular Version?


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X Snowboardbindung

    - [ x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    161 (Nitro Magnum wide)


    Dein Körpergewicht:

    84 Kilo

    Körpergröße:

    186cm

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    29 Mondo (45EU)

    33 Aussenlänge



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [70 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Das Yes Basic (163 Wide) mit Union Contract Pro (L) würde mir auch preislich Zusagen. Ist die Combi bzw. das Brett mir zu empfehlen?


    Lg

  • Moin,


    um die passende Größe der Ausrüstung festzustellen hast du mal auf meinem Profil geklickt und die Passformtipps dort gelesen ?

    Falls noch nicht kannst du das mal machen. Du müsstest dir dann selbst schon fast beantworten können was dir am besten passt bezüglich der Größe. Wichtig ist auch mal die Füße zu vermessen wie dort angegeben . Auf welches Maß kommst du ?


    Welche Boots (Marke / Modell )hast du ? Mondo 29 und dann 33 außen ist schon ganz schön viel.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke dir für dein Messung.

    also die Boots passen dann schon mal von der Größe her. Allerdings sind die echt ganz schön klobig lang. 33cm Aussenlänge da würde ich kein Board unter Waist 28cm empfehlen.


    Also guten Gewissens kann ich dir da nur ans Herz legen beim Boot anzufangen.

    Da könntest du mit einem 28,5 cm Fuß auf jeden Fall etwas finden das Außen um die 31 cm liegt und das macht hier leider Welten aus.


    Mit den aktuellen Boots kann ich die auf jeden Fall sagen das dir das YES Basic schnell zu schmal werden wird. Das fühlt sich dann an wie zu wenig Kantenhalt oder als ob dich das Board abwirft und bockt beim carven aber das liegt an dem zu großen Überhang der Boots.


    Das Basic ist außerdem sehr Freestyle lastig.


    Unter Berücksichtigung deiner Preisvorstellung kann ich dir nur raten evtl. noch einmal über andere Boots nachzudenken und diese am besten so auswählen das die nicht so lang bauen ( wenn sie passen Adidas oder Burton in Flex 5-7 und Mondo 285 oder 290 ).


    Dann könntest du dir das Ride Warpig XL ansehen. Gibt es zum guten Preis und ist schön breit.


    EDIT... Erst mal Boots wenn möglich wenn ich so darüber nachdenke.. Das Warpig ist sicher passend und gut aber du könntest so viele mehr Boards fahren mit anderen Boots.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • würde auch unterstreichen, bei den boots anzufangen! die sind sehr lang aussen für die grösse innen 😅.

    und das hier n problem, weil eine faustregel besagt, midwaist vom brett plus 4 oder 5 cm ergibt die maximale boot aussenlänge.


    brett klingt passend. alternativ natürlich das yes standard oder jones mountain twin.