Kaufberatung, Wide Board oder nicht?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Zur Zeit fahre ich ein Nitro Goodtimes 2016 (155)


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155


    Dein Körpergewicht: 65kg, 143lbs


    Körpergröße: 182cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Bisher bin ich mit Schuhgröße US 10 gefahren, allerdings ist mir das zu klein.




    Preislimit: egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [20]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [35]%
    [x] Rails [35]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich hab bereits 2 Boards gefunden, die ich passend finde, allerdings bin ich offen für weitere Vorschläge:
    -Capita Horrorscope 2017 (155)
    -YES. Jackpot 2017 (154/156)
    Meine Tendenz geht mehr zum YES: Jackpot, da bei dem Horrorscope viele sagen es wäre nur für den Jib Park gut und für den Rest eher weniger.


    meine Fragen:
    1.Habt ihr Erfahrungen mit den angegebenen Boards oder weiter Empfehlungen und würde die Größe passen?


    2.Brauche ich ein Wide Board?
    - Stance: 15/-15
    - Mir wäre es lieber ein normales anstatt ein Wide Board zu fahren, aber US 10-11 ist ja soweit ich weiß die Grenze für normale Boards
    - Meine normale Schuhgröße beträgt 44.
    - Ich habe mal in eine Snowboardschuh-Größentabelle geschaut und bei verschiedenen Marken fallen die Größen ja anders aus. Bei Vans ist 44 in US 10 aber bei Burton ist es zum Beispiel 11. Heißt das dann wenn ich Vans Boots hab, dass ein normales Board ausreicht oder macht das keinen Unterschied?

  • Wide board oder nicht haengt davon ab mit welchem Aufkantwinkel du deine Carves machen willst. Wenn sehr tiefes Carven nicht wichtig ist reichen 26cm boardbreite bei US11 voellig aus. Bei US10 natuerlich weniger.


    Der Begriff wide board ist auch nicht normiert.. was bei Firma a schon wide ist.. ist bei Firma b noch standard.


    Bei US11 Boots wuerde ich persoenlich nichts unter 26cm min waist nehmen.


    Und bei deiner Groesse ein 158-159er board.
    Und bei 65kg etwas von FLEX 4-FLEX 6.


    Sonst werden Butters wahrscheinlich zur Kraftprobe.. wobei das mit dem Flex leider auch nicht so super genormt ist.

  • hab nur Burton US11, weiss nicht ob die Vans US10 kuerzer sind sind als die von 11er von Burton.. der Burton Ruler US11 ist von Zehenspitze zu Ferse 30.7cm lang, max Aussenmass, wenn der Schuh zwischen Wand und Winkel geklemmt wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ergo zum extreme carven eignen sich anscheinend Burton Boots US 10 noch fuer boards mit min waist 26cm,


    US11 Burton und US10.5 eignen nicht mehr zum extreme Carven fuer boards mit min waist 26cm


    der Ruler US11 und der Burton Ion US10.5 haben 30.7cm Laenge

  • ride warpig 154 eventuell..


    das ist wie ein 159er board.. da
    abgeschnittenes tail und tip


    27cm min waist


    ein schoener allrounder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    US11 boots sind dann 0 Problemo..


    damit kannste sogar deep carves hinlegen




    Und das Bataleon Wallie wide 154 waer auch noch was... etwas softer als das warpig und mit 26,4cm noch US11 geeignet.
    Bei deinem Koerpergewicht wahrscheinlich etwas leichter zu fahren als das Warpig.. und aehnlicher shape.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hab bereits 2 Boards gefunden, die ich passend finde, allerdings bin ich offen für weitere Vorschläge:
    -Capita Horrorscope 2017 (155)
    -YES. Jackpot 2017 (154/156)


    Bin das Horrorscope über 2 Seasons gefahren und sogar nicht nur im Park. Ein Superbrett. Spaßig und verspielt, aber trotzdem direkt. Ehrlich gesagt war meins im Pow und auf Eispiste mau, aber das lag nicht am Brett sondern an der viel zu kurzen länge und den abgeschliffenen Kanten...


    Ich kann dir das Brett für deinen Einsatzbereich sehr empfehlen.


    Zu YES Boards kann ich dir nichts sagen....

    Don't drink and drive, take dope and fly...