Kaufberatung (Wide-)Board bis 350 Euro

  • Hallo zusammen:)


    Ich fahre schon seit ca.10 Jahren Snowboard, stand allerdings die letzten 4 Jahre nicht mehr auf dem Brett...


    Nun wollte ich mal wieder anfangen und bin mit dem ersten Schnee raus, hab mein altes Nitro Black Widow ausgepackt - und null Vertrauen mehr in die Kante....
    Mag was psychisches sein, jedenfalls bin ich in den letzten 4 Jahren doch n bisschen gewachsen und auch die Schuhe, so dass meine 45er Boot (Sohlenlänge ca. 33cm) doch schon ziemlich über das Board raus stehen und ich mich entweder aushebel oder die Kanten echt gelitten haben ;(


    Dachte jetzt wird es mal Zeit für ein neues Board, bin in der Materie aber nicht mehr so drinnen.... Hab schon einiges gelesen hier, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden ob es bei mir tatsächlich ein Wide sein muss oder welche Taillenbreite ihr mir empfehlen würdet.


    Klar, mein Budget ist mit 350 Euro ziemlich begrenzt, ich wäre aber auch von gebrauchten etc. nicht abgeneigt.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159?


    Dein Körpergewicht: 73 kg


    Körpergröße: 184cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: normal 44, Boots 45, Sohlenlänge ca 33cm
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) - zwar lange nicht mehr gefahren, technik ist aber noch passabel würde ich behaupten)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 90 ]% (trotzdem mal bisschen auf und um die Piste rumspringen)
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein (mal switch fahren wär ganz nett, muss deshalb aber kein true twin sein)



    Freue mich über Vorschläge, hatte mich bisher nach gebrauchten Burton Process umgeschaut, hatte ein flying v in 159 gefunden, allerdings kein wide. Möchte halt nicht gleich wieder an der Piste hängen mit den Boots :D


    Ansonsten das Capita NAS in 157 Wide für 300 Euro? Oder das Head Daymaker wide? Viele Völkl boards klingen gut, habe aber wenig bzw. eher schlechtes davon gehört....

  • Bei 33cm Sohlenlänge landest du mindestens bei 27cm Waist....wobei das auch schon knapp ist bzw. grade so die Mindestbreite.


    Eventuell kann man mit neuen Boots da noch etwas gewinnen, aber ausgehend von den vorhandenen bleibt da nicht viel übrig:


    Nitro Magnum: das gibts in 27,4 bei 165 oder 167...musst halt schauen, die Daten ändern sich ab und zu auch mal. Magnum gibts aber massig gebraucht....und ist, auch wenn viele Nitro nicht mögen, durchaus ein ordentliches Brett. Hatte nie Grund zur Klage.


    Goodboards Wooden oder Apikal: jeweils 28,5 in 167 (aber neu deutlich über Budget)


    Lib Tech Skunk Ape...das hat 26,8..in 171 sogar 28,5....aber schwer zu kriegen und auch deutlich über Budget.


    Dann bleibt noch Elan El Grande....solides Brett für 399,- neu oder eben gebraucht, aber so oft findet man das auch nicht.

  • Nur um die Liste der breiten Boards um einen, leider auch nicht ganz günstigen, Eintrag zu verlängern:


    - Bataleon Stallion 167W -> 27,5cm


    Passt von deinem Fahrprofil wohl auch eher ins Bild als das Skunk Ape und um so mehr Boards du in deiner Liste hast, um so größer die Chance, dass du eins auf dem gebrauchten Markt findest.

  • Ich würde auch eher empfehlen:
    Neue gute Boots für um die 300€ suchen, z.B. Burton Ion oder Adidas Energy Boost oder sowas, dann kommst du wahrscheinlich auf 32cm Sohlenlänge und hast mehr Boardauswahl. Boards ausleihen wenn das Budget begrenzt ist oder ein gebrauchtes Schnäppchen suchen.


    Nitro Black Widow? Ist das nicht ein Damenboard? Meinst du vielleicht das Nitro Shadow?

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Zuerst mal muss ich berichtigen, bei Tageslicht richtig gemessen sind die Boots 32,5cm lang, auch wenn ich fürchte das ändert nicht wirklich viel :D
    @Dunkelbazi79 ich fürchte du hast recht damit, dass es ein Damenboard ist. Ich meine wirklich das Black Widow, war damals ein Flohmarktkauf als Anfänger (damals war ich auch etwas zierlicher :D)


    Habe auch nochmal das Board nachgemessen, WW ist ca.23,5 cm, es ist tatsächlich auch nur ca. 150cm lang, hab ich mich n bisschen vertan :D


    Also ich fürchte das Ding eignet sich für mich per se nicht mehr, richtig?


    Dann wäre eigentlich nur noch die Frage: Kann ich mit anderen Boots normale Boards wie das Burton Process fv mit einer WW von 255 mm fahren?


    Oder Boots behalten und n günstiges gebrauchtes Nitro Magnum schießen?


    Oder Boots und Board verhökern und beides neu? ?(


  • hm ein 24cm Waist Board bringt bei 32cm Schuhlänge etwa 3,5cm Überstand und das macht denke ich nicht viel Spaß zu carven. Eigentlich weiß ich das weil ich selber schon ein paar Damenboards mit ca. 31cm Schuhlänge gefahren bin und das war echt sch... gib es einer Lady oder bau eine Lampe draus. ;)


    Für 90% Piste solltest du steifere Schuhe benutzen die Rückmeldung und Kontrolle bieten.
    Ich kenne deine alten Schuhe nicht aber sie sehen nicht gerade geeignet aus und die Schuhe sind meiner Meinung nach das wichtigste Equipment.


    Flying V, ich bin 3 gefahren, wollte damals eines kaufen, aber es war auf härteren Pisten oder härteren Stellen sehr schlecht, rutschte plötzlich weg, fing sich wieder, rutschte und war sehr schwer zu kontrollieren auf wechselhaften Pisten. Ich kenne wenige Boards die sich so blöd verhalten haben. Flying V lässt sich zwar einfach drehen aber es ist langsam. :thumbdown:


    Such dir lieber ein Camber oder Hybridcamber. Die Schuhe sind wichtiger. Board und Bindung kannst gebraucht kaufen oder ausleihen.

  • okay danke ich schau dann mal nach gescheiten Boots....


    Board würde ich mir gerne ein gebrauchtes magnum oder auch das Nitro Team (empfehlenswert?) zulegen.
    Ich hab aber leider auf der Nitro Page keinen so Größenrechner gefunden wie bei Burton oder so....


    Was für nen Bereich könnt ihr mir da empfehlen? Zwischen 1,56 und 1,65 ne nach Einsatz?

  • wenn du nicht viel ausgeben willst:


    Voelkl Dimension 159XW min waist 280mm
    ca 200€ neu


    Boots Burton Ruler.


    Ich fahr unter anderem das Völkl Dimension 164XW mit Boots Ruler (und Ion)


    das 159 passt besser fuer dich, wird leichter zu fahren sein.


    Ein Nitro wuerde ich nicht gebraucht kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 1x Alles Neu,


    Du wirst dich wunden wenn du mal einen etwas steiferen Schuh mit einer passenden Bindung fährst. So wie ich es auf dem Foto sehe hat er nicht mal einen seperat verschliesbahren Innenschuh und sieht extrem weich aus, auch die Bindung sieht so aus.


    Miete mal einen anderen Boots und passendes board mit Bindung, wette due willst nicht zurück.

  • Ganz ehrlich...nach dem, was man auf dem Bild sieht...in der Tat alles ersetzen.


    Boot>Brett>Bindung


    Dein Budget musst aber bissel aufstocken....das angesprochene Völkl oder eben ein Magnum erfüllen ihren Zweck, Bindung kann man, wenn man bisschen auf den Zustand achtet, auch gebraucht kaufen, da tuts was in Richtung Burton Mission...die sollten sich für unter 80€ auftreiben lassen...aber mach dich da schlau, da werden auch gerne die ewig alten Modelle noch vertickt zu entsprechenden Preisen.


    Ein gebrauchtes Magnum ist immer noch besser als der Zahnstocher da...und da haste ne große Auswahl, da eben weit verbreitet. Und Burton Bindungen finden sich bei den üblichen Online Handesplätzen auch massig aus 2. Hand. Boots neu, muss nicht die High End Liga sein, aber schon im Mittelfeld, alles darunter ist Quatsch.

  • okay vielen Dank euch :)
    Am Samstag hat das Sportgeschäft hier Verkaufstag für Ausstellungs- und Teststücke, da werde ich vor allem nach Boots schauen :)


    Bindung schau ich dann wie ihr vorgeschlagen habt nach ner guten gebrauchten.


    Zum Board: eigentlich dürfte ja alles besser sein als das jetzige.
    Soll ich (weil ich mit der reinen Schuhgröße ja wohl an der Grenze zwischen normal und Wide bin) erstmal den schuhkauf abwarten und dann nach nem Board schauen?


    Was wäre mit dem Head daymaker? Da gibt's ja schon das 2017er sehr günstig

  • Was wäre mit dem Head daymaker? Da gibt's ja schon das 2017er sehr günstig

    Das ist nicht einfach so grundlos günstig....das ist eher ein Update deines jetzigen Bretts.
    Lieber nach den Empfohlenen (und Ähnlichen) Ausschau halten!


    Brett kannst dir auch parallel zum Schuhkauf schon anschauen. Weißt ja nie wo und wann dir ein passendes über den Weg läuft...

  • Zum Board: eigentlich dürfte ja alles besser sein als das jetzige.
    Soll ich (weil ich mit der reinen Schuhgröße ja wohl an der Grenze zwischen normal und Wide bin) erstmal den schuhkauf abwarten und dann nach nem Board schauen?

    Lass dir ein Paar Boots geben, werend dem du den Boots auf deinen Fuss einwirken lässt, denke das dauert 1/2h bis du sicher bist dass er passt. Lass dir in dieser Zeit einige Bretter zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andermatt ()

  • okay also wäre das Völkl besser als ein Daymaker?
    Was haltet ihr von einem Nitro Magnum in 161 als Ausstellungsstück aus 2013 für 250 Euro?

    Das Völkl Dimension 159W waere fuer einen medium experienced rider mit grossen boots definitiv die bessere Wahl im Vergleich zum Daymaker.


    Daymaker ist softer und mit 262mm deutlich schmäler und mehr Beginner freundlich.


    Und zum Nitro Magnum aus 2013 kann ich nix sagen, kenn ich nicht, ich frage mich warum so ein board 4 Jahre beim Händler bleibt.. aber wenn du nicht zuschlägst reift es noch ein fünftes Jahr
    :-).. hoffentlich haben es die Kunden nicht am Messestand 4 Jahre lang durchgebuttert...der Biegetest ist beliebt am Messestand und im Verkaufsraum.. und bei vielen Butters am Teppichboden ist es irgendwann auch durchgenudelt.