Kaufberatung: Warpig oder Superpig

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Moin,

    Ich bin die letzten 12 Jahre immer mit meinem 2008er Nitro Magnum in 168 fröhlich unterwegs gewesen, aber so langsam nähert es sich seinem Ende, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.


    Meine Flow NX AT und Nitro Team TLS Boots würde ich weiterfahren wollen.


    Mit meinem bisherigen Board habe ich so um die 60-70 Schneetage verbracht und das Magnum war ein treuer Begleiter auf Piste und im Tiefschnee, der mir viel Spaß gebracht hat, wenn auch man am Ende der Urlaube die Turns schon in den Beinen gespürt hat. Natürlich ist es auch eine lange Planke, die mitunter viel Platz brauchte


    Ich habe jetzt seit einer Weile das Warpig 158 und das Superpig 158 im Blick, da ich die beiden mir als eierlegende Wollmilchsau wahrnehme, die viel Auftrieb mitbringen und eben durch die Kürze mehr Wendigkeit mitbringen


    Allerdings hadere ich noch welches von beiden es werden sollte.


    Ich suche:


    [X] Snowboard



    Snowboardlänge: aktuell Nitro Magnum 168


    Dein Körpergewicht: 92kg (aktuell) ---> im Laufe der Jahre auf dem Magnum schwankte mein Gewicht zwischen 90 und 115 kg, aber ich habe mit geringerem Gewicht keine größeren Unterschiede beim Handling gespürt


    Körpergröße: 191 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: müsste MP300 sein, aber muss ich nachschauen,

    Dürfte grundsätzlich aber passen, da WP und SP mit 277 nahezu identisch zur 278 vom Magnum waren und ich da nie Probleme hatte



    Preislimit: 500€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [75 ]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [X] Park (primär Kicker) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] ich würde nicht sagen viel, aber was halt so bei Landung und anderen Spielereien Mal nötig ist


    Sonderwünsche:

    Wie gesagt.... Warpig oder Superpig...das ist hier die Frage... Würde mich über ne Empfehlung freuen


    Momentan tendiere ich zum Superpig, da nach allem was ich zu Flex und anderem gefunden habe, ich behaupten würde, dass beide noch unter der Stiffness von meinem Magnum liegen sollten und das daher nicht das Problem sein dürfte, dass ja anscheinend viele dem Superpig attestieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Perijac ()

  • mit dem magnum als vorgänger wird dir auch das superpig genügend verspielt vorkommen, schätz ich mal.

    also meine empfehlung in dem fall: superpig


    vorteile: besserer kantenhalt. laufruhiger, vorallem beim flatbase fahren. mehr energie aus den turns raus.

    das andere ist etwas verspielter, drehfreudiger.

    aber wie gesagt. das sollten im vergleich zum magnum beide sein 👍

  • Dad Warpig ist mit einer angegebenen Flex von 4 Weicher als das Superpig mit der angegebenen Flex von 7.

    Ansonsten haben beide sehr breiten Shap, und lassen sich schön leicht fahren, durch den Camber ist das superpig aber wesentlich aggressiver und schneller, das Warpig verzeiht mehr und lässt mehr Spielerei zu.

    Im pow könnte ich die nicht testen, vermute mal das das Warpig da leicht im Vorteil sein wird.

  • Momentan tendiere ich zum Superpig, da nach allem was ich zu Flex und anderem gefunden habe, ich behaupten würde, dass beide noch unter der Stiffness von meinem Magnum liegen sollten und das daher nicht das Problem sein dürfte, dass ja anscheinend viele dem Superpig attestieren.

    Wenn Entscheidung einzig alleine zwischen Super oder War


    dann bei deiner Beschreibung das Superpig


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das DaDa währe hier wohl doch etwas klein und dadurch weich aus meiner Sicht.


    Niche Pyre 160

    Amplid Big Kahuna 161

    Weston Backwoods 163W


    so etwas würde mir hier noch in den Kopf kommen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()