Kaufberatung und/oder Erfahrungsberichte

  • Servus Leute!


    Ich wollte mir für die kommende Saison ein neues Board zulegen, da mir mein altes viel zu klein geworden ist und eben auch alt.
    Zu mir: Ich fahre hauptsächlich Piste und standardmäßig so nebenher wo es sich ergibt, Tiefschnee usw. Funpark meide ich komplett, sprich mir kommt eher ein längeres stabiles Board in den Sinn. Ich fahre seit knapp 7 Jahren unregelmäßig, bin also kein Vollprofi :D
    Ich bin 1,90m groß, wiege ca 85kg und hab Schuhgröße 48 (Wide sollte es also sein).


    Ins Auge gefasst hätte ich jetzt mal das "CAPITA The Navigator 2018", das "CAPITA Defenders of Awesome 17/18" und das "NITRO Team Exposure Gullwing"


    Hab mir in letzter Zeit doch ziemlich viele Videos darüber angeschaut, Berichte gelesen usw. Wollte auch nicht mehr als 500€ ausgeben.


    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schon Erfahrungen mit einem der genannten Boards gemacht und kann mir was dazu sagen oder was anderes empfehlen.


    Danke schonmal im vorraus
    HillbillyWilli

  • Servus,


    also das Navigator kannst du gleich mal streichen, ist ein Powderboard, also für den Tiefschnee gebaut, den du ja meiden willst.


    Das Capita DOA find ich schon recht passend.


    Zum Nitro findest du hier einiges, aber als Gullwing erst recht nicht das richtige.




    Ein Burton Custom (evtl. als Kilroy) wär auch geil.
    Alles was richtung directional Twin und Camber geht würd ich mal anschauen.

  • Bevor du dir ein brett raussuchst , solltest du erstmal deine schuhe messen ! Denn ich denke das du mit bootgrösse 48 die standart bretter ala custom usw. nicht vernünftig fahren kannst ! Bitte gib uns erstmal die maße deiner boots durch .


    Edit : du schreibst du hast Schuhgröße 48 ? Was hast dann für ne grösse in snowboardboots ? Und hast du schon überhaupt boots ?! Das wäre wenn als erstes die sinnvollste investition .

  • Bevor du dir ein brett raussuchst , solltest du erstmal deine schuhe messen ! Denn ich denke das du mit bootgrösse 48 die standart bretter ala custom usw. nicht vernünftig fahren kannst ! Bitte gib uns erstmal die maße deiner boots durch .


    Edit : du schreibst du hast Schuhgröße 48 ? Was hast dann für ne grösse in snowboardboots ? Und hast du schon überhaupt boots ?! Das wäre wenn als erstes die sinnvollste investition .

    Oh, voll übersehen!

  • Bevor du dir ein brett raussuchst , solltest du erstmal deine schuhe messen ! Denn ich denke das du mit bootgrösse 48 die standart bretter ala custom usw. nicht vernünftig fahren kannst ! Bitte gib uns erstmal die maße deiner boots durch .


    Edit : du schreibst du hast Schuhgröße 48 ? Was hast dann für ne grösse in snowboardboots ? Und hast du schon überhaupt boots ?! Das wäre wenn als erstes die sinnvollste investition .

    Danke schonmal soweit, Schuhgröße 48 war schon auf die snowboardbootd bezogen, normal hab ich noch größer :D
    Die 47 1/3 Boots die ich im Moment noch hier hab sind 34,5cm lang.

  • Welche Bindungswinkel fährst du?
    Bei 34,5cm Schuhlänge wäre bei Duckstance ein Board mit etwa 28-29cm Waist notwendig und davon gibt es sehr wenig Auswahl oder Sonderanfertigungen.


    z.B. Ein Goodboards Extrabreit oder eine Sonderanfertigung von Donek

  • also das Navigator kannst du gleich mal streichen, ist ein Powderboard, also für den Tiefschnee gebaut, den du ja meiden willst.

    Hier gabs wohl ein Missverständnis oder einen Satztrennungsfehler meinerseits. Hatte gemeint, dass ich ein Board für Piste und teilweise das gelände außenrum, sprich tiefschnee suche. Nur Funparks meide ich :D



    Hab mir das mal auf meiner Bindung angeschaut, ich fahre Regular und wenn ich das richtig gelesen hab dann sinds am vorne 28 und hinten 6, sprich beide in Fahrtrichtung ausgerichtet.



    Wie alt ist denn dieser 47 1/3??
    Mit anderen Boots geht´s auch 1,5cm kürzer...


    Ist jetzt so an die 3 Jahre alt denke ich

  • Hab mir das mal auf meiner Bindung angeschaut, ich fahre Regular und wenn ich das richtig gelesen hab dann sinds am vorne 28 und hinten 6, sprich beide in Fahrtrichtung ausgerichtet.

    Das klingt ein bisschen nach Leihboard-Winkel :S Entweder du gehst hinten etwas mehr in positive Richtung (fürs Carven, allerdings nicht empfehlenswert) oder du versuchst mal was in die Richtung +18 / -9. Damit hast du viel bessere Kontrolle.

    Ist jetzt so an die 3 Jahre alt denke ich

    Gib' mal paar Infos. Marke, Modell, Flex (ca.) etc.

  • Das mit dem Leihboardwinkel ist gut möglich, ist ein relativ kleiner Intersportladen der inzwischen bei Snowboards nur noch auf den Verleih umgestiegen ist, verkaufen gar nix mehr in der Richtung :D


    Der Schuh ist ein Nitro Barrage TLS. Flex hab ich absolut keine Ahnung wie ich das einschätzen kann/soll, würde allerdings eher weich sagen. Hat mir beim Fahren eigentlich nie Schwierigkeiten bereitet, war voll zufrieden damit.

  • Capita 1, Capita 2, Nitro... warum schreibst du nicht, wie lange deine Boards sind? Mittelbreite? Wide-Version?

    Ride Helix 162W (2016)

  • Capita 1, Capita 2, Nitro... warum schreibst du nicht, wie lange deine Boards sind? Mittelbreite? Wide-Version?

    Das Navigator lass ich jetzt mal gleich raus, ist ja scheinbar ein reines Powderboard, bleiben also noch


    CAPITA Defenders of Awesome 17/18 Wide
    158cm lang, 26cm Mittelbreite


    Nitro Team Exposure Wide
    162cm lang, 27cm Mittelbreite


    Unter Wide kauf ich mir sowieso nichts, da das mit meinen Schuhen nicht hinhaut. War jetzt nochmal im Laden und musste Größe 49 kaufen....


    Welche Bindungswinkel fährst du?
    Bei 34,5cm Schuhlänge wäre bei Duckstance ein Board mit etwa 28-29cm Waist notwendig und davon gibt es sehr wenig Auswahl oder Sonderanfertigungen.


    z.B. Ein Goodboards Extrabreit oder eine Sonderanfertigung von Donek

    Hab auch mal an Donek geschrieben letzte Woche freitag. Kam allerdings sowohl per Email als auch über Facebook bisher keine Antwort..

  • @ xxw: aber eher das apikal als das wooden, mit deinen 85kg bist du nicht so mega schwer - ich vermute das wooden wäre da schon etwas zu hart
    grundsätzlich sind zwar beide mit 80-110 kg angegeben aber bei 85kg bewegt sich beim wooden nicht sooo viel - teilweise ist es mir mit aktuell 98 etwas bockig (was mit ein wenig mehr flex nicht der fall wäre)


    ob double rocker oder camber hängt von deiner ausrichtung ab (oben sehe ich nicht wieviel pow und wieviel piste) über den kantenhalt im vergleich zum camber kann ich nichts sagen - da müssen andere herhalten, bin bisher nur das camber gefahren

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Alter, 35 is schon heftig...


    Schau mal bei goodboards nach nem XXW, sonst kommt fast nur noch n custom board in Frage.


    @ xxw: aber eher das apikal als das wooden, mit deinen 85kg bist du nicht so mega schwer - ich vermute das wooden wäre da schon etwas zu hart
    grundsätzlich sind zwar beide mit 80-110 kg angegeben aber bei 85kg bewegt sich beim wooden nicht sooo viel - teilweise ist es mir mit aktuell 98 etwas bockig (was mit ein wenig mehr flex nicht der fall wäre)


    ob double rocker oder camber hängt von deiner ausrichtung ab (oben sehe ich nicht wieviel pow und wieviel piste) über den kantenhalt im vergleich zum camber kann ich nichts sagen - da müssen andere herhalten, bin bisher nur das camber gefahren

    Also ich hab jetzt mal bei Goodboards nachgeschaut aber da gehen halt selbst die XXW bis maximal 28,5cm hoch. sind dann doch immer noch um die 3cm vorne und hinten raus mitm Boot..