Kaufberatung Snpwboardboots für kleine breite Füße

• Mit den Einlagen schmerzen die Ride Hera Pro Wide deutlich weniger. Ganz weg sind die Schmerzen an der Fußaußenseite noch nicht, aber zumindest nach einer halben Stunde stehen so, dass ich mir vorstellen kann, dass es geht damit zu boarden.

Etwas ist mir bei dem Boot jedoch aufgefallen, was ich irgendwie unbefriedigend finde: Es ist ja schön, dass man das Boa System schnell bedienen kann, aber nachdem ich feststellen musste, dass der Boot effektiv gar kein Double Boa hat, sondern ein Boa für den Innenschuh da ist, merke ich, dass der Außenschuh nach einer Zeit mit nach Vorne verlagertem Gewicht oben super locker sitzt. Ich kann die Lasche des Außenschuhs ca. 2 Finger vom Innenschuh wegbewegen und die Boa-Seile sind auch super locker.

Würdet ihr sagen, dass das normal ist? Hilft da nur ein anderes Schnürsystem oder soll man den Boot regelmäßig nachstellen? Oder hab ich den Boot jetzt zu wenig angezogen? Ich hab nach dem aufwärmen beide Boas mit 2 Fingern angezogen, die Außenlasche nochmal rangedrückt, mein Gewicht einmal ordentlich nach vorne verlagert und dann den Außenschuh nochmal festgedreht.

Sieht wohl danach aus, dass ich doch nochmal ne neue Runde bestelle - dann nehme ich den Altai auch mit in die Auswahl.

• Das habe ich nicht verstanden. Kannst du das bitte noch einmal mit Bildern unermalen, wo der Boot drückt und wie das Boa funktioniert.

Der 2. Boa ist mit der Zunge vom Boot befestigt und drückt mehr oder weniger den Fußspann in die Fersenklammer.

Die blaue Linie zeigt, wo der Boa befestigt ist und wo der hin zieht.

Jedenfalls war das bei dem 23/34 Modell so. Sieht aus wie ein Double Boa Boot, ist aber ein Single Boa Boot mit einem etwas "nutzlosen" 2. Boa. Dafür gibts ja sonst die Strippen vom Liner, die dich in die Fersenklammer ziehen soll.

• die "Stripen" vom.liner schnuren nur dennliner zu

Hier hast du ein Boa der den boot schließt und ein zweiten boa der den Liner nach hinten drückt

Die Strippen vom Deemon haben tatsächlich den Liner nach hinten gedrückt und bei meinem Nitro Team ebenfalls. So sollte es auch sein. Die Strippen sind mit dem Boot so verbunden, dass die den Liner generell immer nach hinten ziehen sollen. Ob das nun durch einen Boa, Strippen oder sonstwie geschieht ist egal.

• Jup, der steht auf der Liste für die nächste Bestellung.

Ich bestelle jetzt fast stumpf alle Marken, die es in MP 25 gibt. Ausgeschlossen hab ich bisher eigentlich nur noch Nitro, weil die schmal sein sollen.

• Bei dem Fersenhalt kann ich auch nicht meckern, aber durch den Single-Boa außen lockert sich die Zunge oben am Schienbein. Ich versuche morgen Mal Fotos zu machen.

Versteh schon..

Das Boa System ist halt nur ein langes Seil .. Gibst du ständig druck auf das Scheinbein.. Dann zieht sich der Boot unten zusammen und gibt am schienbein nach..

Da gibts dann halt so Lösungen wie Double Boa oder sogar mit 3 Boas hatte ich auch schon gesehen..

Ich nutze inzwischen wieder die alten SpeedLaces.. daher nicht ganz vergleichbar :D

Ja das ist ganz normal..

Ich hab das mit dem Boa immer so gemacht.. Boot nur leicht fest für die erste "gemütliche" abfahrt.

Dann noch mal Fingerfest nachgespannt und gut --> hielt den ganzen Tag so.

Nicht übertreiben mit dem Nachspannen.

Und immer daruaf achten das die Zunge im Boot ordentlicht liegt..

Bei manchen Boots verhakt sich die Stiffe Zunge des Boots an der Sprungelenkstelle und dann kannst du zudrehen wie du willst und das sitzt nie schön..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Danke. Die Überlegung mit den Speed laces hatte ich auch schon. Aktuell probiere ich einfach alles durch, was ich in MP 25 bekommen kann. Wenn erstmal die Passform/ Marke klar ist, dann kann ich schauen wie ich das Schnürsystem optimiere.

Ich hab's voll verpeilt noch Fotos zu machen, bevor ich die erste Runde Boots zurück geschickt hab.

Ich will auf jeden Fall erstmal noch mehr verschiedene durchprobieren, bevor ich mich entscheide - da musste die erste Runde erstmal wieder zurück um die Rücksendefrist zu wahren.

Hab jetzt folgende Boots da ( wieder alle in 25):

Nidecker Altai women (hoffe ich finde auch noch die Herrenversion in 25)

Burton Rituals

Vans Hi Standard Pro

K2 Trance

Nidecker und Burton sind definitiv direkt zu schmal. Ich hoffe noch auf die Wide Versionen von Burton bzw. die Herrenversion von Nidecker.

Der Vans ist definitiv breiter und nicht direkt zu eng. Den probiere ich nochmal in Ruhe. Von der Stiffness finde ich den ganz angenehm.

Beim K2 Trance finde ich die Stiffness auch sehr angenehm. Gefühlt sitzt der Boot besser als der Ride Hera Pro wide am Schienbein bzw. mit der Lasche. Bisher gefällt mir der am besten - nur leider ist auch der zu schmal :( Den gab es wohl auch Mal in wide, aber in MP 25 finde ich den nirgends.

Wenn ich es richtig sehe ist der Trance die Damenversion vom Hanford. Auch den gibt's in wide, aber leider auch nicht mehr in 25.

Zur Not muss ich bis zur nächsten Saison warten.

• Der Vans ist definitiv breiter und nicht direkt zu eng. Den probiere ich nochmal in Ruhe. Von der Stiffness finde ich den ganz angenehm.

Vans experte ist doch unser Eetee .

Aber schön wenn der schon in die richtige Richtung geht.

Den gab es wohl auch Mal in wide, aber in MP 25 finde ich den nirgends.

Ja wird schon langsam schwer was zu finden.. Die Gear_Saison ist schon im Schlussverkauf...

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK