Kaufberatung Snpwboardboots für kleine breite Füße

• Moin zusammen,

nachdem ich (wie wohl viele) jahrelang mit zu großen Schuhen unterwegs war, will ich es endlich besser machen. Bei meinen alten Schuhen (Burton Swath in 26.5 hatten ich irgendwann immer Schmerzen an der Außenseite des Fußes auf der Höhe wo die Innenschuhschnürung ansetzt, also etwa auf halber Strecke zwischen Ferse und kleinem Zeh - ich vermute, weil ich den Innenschuh mangels Halt immer übelst festknallen muss. Mit meinen Orthopädischen Einlagen wirds allgemein besser, aber weg ist der Schmerz nie wirklich.

Ich hab mir die Anleitung zu Herzen genommen und gemessen:

Linker Fuß: Länge 24,8 cm, Breite 10,2 cm

Rechter Fuß: Länge 25 cm, Breite 10,3 cm

--> Ich würde jetzt MP 25 kaufen wollen.

Laut der Tabelle bin ich damit auf jeden Fall in dem Bereich von Wide Schuhen (bei MP 25 ab 97 mm). Leider gibt's bei mir lokal in der Größe nicht einen einzigen Schuh in Wide und auch sonst in die Auswahl recht beschränkt ( es gibt in der Größe nur Nitro, ich würde aber gerne mal verschiedene durchprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen was am besten sitzt).

Darum die Fragen:

- Kennt ihr Hersteller, die in MP 25 (ich will ja nicht schon wieder zu groß kaufen) wide Boots herstellen?

- Welche Marken bzw. Boots könnt ihr für breite kleine Füße allgemein empfehlen? Hab gelesen Deeluxe soll recht weit sein, aber die gibt's hier vor Ort gar nicht. Falls es Herrenschuhe in der gleichen Größe gibt, sind die bei den Herstellern breiter als Damen Boots?

Vielleicht kann ich damit für eine Bestellung schon einmal ne Vorauswahl treffen.

Kurze Einschätzung dazu: Ich fahre seit ca. 20 Jahren meist 1-3 Wochen im Jahr, meist Piste (fühl mich da sehr sicher auf allen Pisten). Ich fahre ein Völkl Savvy 149 (das will ich auch behalten). Die Bindung gibt eh gerade den Geist auf, wenn es zum Boot passt soll es da ne Supermatic werden, aber erstmal der Boot, dann kann der Rest kommen ;)

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Grüße

Puffin

• Vielen Dank. Damit hab ich zumindest mal ne Idee, wo ich schauen kann. Würdest du sagen, dass es als Frau problematisch ist Herrenschuhe zu tragen? Die Damenversionen finde ich nämlich nicht in wide (angepast - hab bei Ride gerade den Hera in wide gefunden) .

Kontur an den Zehen würde ich als recht flach/eckig beschreiben - die ersten drei Zehen recht gleichlang, dann kann man in etwa eine Gerade zum kleinen Zeh von der mittleren Zehe ziehen.

• Ah! Dass hier eine Frau schreibt, hatte ich nicht realisiert. Dann sind die oben genannten Herren Boots natürlich nicht die erste Wahl. Die genannten Hersteller haben sicherlich auch Damen Boots in Wide. Den Ride Hera hast du ja schon gefunden. Deine Fußform geht dann wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie bei caro?

• Oh ja - hatte das garnicht explizit dazu geschrieben, dass ich weiblich bin, sorry.

Die Fußform von Caro passt wirklich ziemlich gut - ich check auch gleich mal die Empfehlungen aus dem Thread, danke.

Wenn Nitro eher schmal ist, dann ist es ja wirklich gut nach anderen Marken zu schauen. Ich such mir da aus euren Empfehlungen mal was zusammen und probiere es erstmal aus.

• So... meine Schuhe sollen demnächst ankommen. Habe mir eine Auswahl aller genannten, z.T. in Wide bestellt (berichte genauer davon wenn sie da sind). Wenn ich es richtig gesehen habe, dann haben sie alle einen Flex um die 6.

Zum Anprobieren habe ich noch eine Frage bezüglich der Schnürung: Wie fest ziehe ich die an? Ich hatte bisher immer die Devise Innenschuh so fest wie geht (ich hab viel Kraft sagt man mir nach) Außenschuh mit dem Boa nicht bis zum Anschlag, aber schon eher fest. Was meint ihr, gibt's da Tipps?

Mindestens einer der Schuhe hat jetzt auch ein Boa im Innenschuh, hab ein wenig Schiss, dass ich es damit zu fest anziehe.

• Mein Tipp wäre, zunächst die Innensohlen rauszunehmen und den Fuß auf die Sohle zu stellen. Dann schaust du, wie der Fuß auf die Sohle passt.

Jetzt geht es ans eigentliche Anprobieren. Stecke die Sohle zurück, ziehe den Schuh an und trage den Schuh mal 10 Minuten (noch offen) warm. Stampfe die Ferse auf, so dass dein Fuß nach hinten rutscht. Dann machst du die Schuhe step by step von unten nach oben zu. nur ganz leicht. Das Boa-Rädchen nur mit zwei Fingern bedienen.

• also beim Anprobieren, vor allem mal den Boot bzw. alle Schnürungen soweit öffnen wie möglich. Dann erst mal reinschlüpfen und ein bisschen Zeit vergehen lassen, bis du sie zumachst.

Schnürungen generell nie zu fest machen und schon gar nicht mit Kraft! Vor allem nicht die vom Innenschuh. Da drückst du dir sonst schnell mal die Blutversorgung ab. Alles mit Gefühl machen, der Halt kommt bei einem passenden Boot von der richtigen Größe und Passform. Boa mit zwei Fingern bedienen ist ein guter Tipp, mache ich beim Fersen-Boa auch so. Wenn richtiger Widerstand kommt, nicht mit Kraft weiterdrehen.

• Danke, das werde ich so ausprobieren.

Machst du das auch so ( Mal abgesehen von der Innensohle) im "normalen Betrieb"? Oder ziehst du da den Boot fester an?

Im normalen Betrieb wenn der Boot eingetragen ist, geht das zügiger. Da mache ich die Boots direkt zu. Den obersten Knopf an der Zunge verstelle ich gelegentlich etwas - je nachdem wie viel Boot-Support ich auf der Frontside haben möchte.

• So, die Bestellung ist da und ich habe schon fleißig probiert. Erstmal ein großes Lob an die Größenberatung - die Länge passt mit MP 25 wirklich gut - Heel Lift habe ich tatsächlich in keinem der Boots, z.T. sogar schon ohne zumachen der Boots.

Folgende Boots habe ich bestellt (alle in MP25)

Ride Hera Pro Wide

Deeluxe Team ID Lara

Salomon Ivy

Salomon Kiana

Rome Bodega

Salomon und Rome passen so garnicht zu meinem Fuß - sind mit beide deutlich zu schmal.

Die Boots von Ride und Deeluxe passen da besser. Jedoch finde ich die Deeluxe irgendwie zu weich. Die Ride sind aktuell meine Favoriten. Bei längerem Tragen habe ich jedoch auch hier ein ähnliches Gefühl wie bei meinen alten Swaths - schmerzen am Außenrist, obwohl ich sie nicht zugeknallt hab. Ich probiere sie jetzt nochmal mit meinen EInlagen vom Orthopäden. Falls das das Problem auch nicht löst, muss ich wohl weiter suchen.

Würdet ihr empfehlen auch mal bei den Herrenboots zu schauen? Bei den Damen hab ich das Gefühl stiffere Boots sind garnicht so leicht zu finden.

• Würdet ihr empfehlen auch mal bei den Herrenboots zu schauen?

Ich glaube, die Herren-Boots fangen erst ab 26,5 an. Das ist das kleinste, was ich zuletzt bewusst gesehen habe. Ich kann mich aber auch täuschen.

Jedoch finde ich die Deeluxe irgendwie zu weich.

Meinst du der Boot ist zu kuschelweich am Fuß, oder meinst du den Flex?

Ich probiere sie jetzt nochmal mit meinen EInlagen vom Orthopäden. Falls das das Problem auch nicht löst, muss ich wohl weiter suchen.

Die original Einlegesohlen sind meist nicht besonders gut. Eigene Einlagen machen oft einen großen Unterschied. Würdest du uns die Einlagen mal vorstellen? Wir haben gerade einige Boot-Käufer, die mit ihren Einlagen experimentieren, mich eingeschlossen.

• sind die salomon und rome zu schmal für dein fuß,oder dein fuß zu schmal für die boots?

Hattest du den bodega women?

Würde sonst mal schauen nach

Rome Bodega (Herren)

Ride Lasso Pro

Salomon Dialogue

Und die gibt es auch als wide

• Mein Schwager hatte das gleiche "Problem"

als Tipp.. bei Ihm sind es nun die Nidecker Altai geworden.. Die gibt es auch ab MP 25

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich hoffe ich mache das mit den Zitaten jetzt richtig.Falls ich da Quatsch mache weißt mich gerne darauf hin.

Meinst du der Boot ist zu kuschelweich am Fuß, oder meinst du den Flex?

Kuschelweich ist super, aber der Flex ist mir zu weich. Habe das Gefühl, der Boot gibt total nach.

Die Einlagen sind vom Orthopäden verschrieben, da ich seit Jahren ( oder besser Jahrzehnten - werde doch alt 😉) Probleme mit dem Fuß habe. Hab schon alles gehört von Knick-Senk bis Spreizfuß. Mein Orthopädiehaus druckt die mittlerweile per 3D Drucker. Das ist sehr angenehm, weil elastischer aber trotzdem stützend. Ich hab Mal Fotos angehängt - falls ihr konkrete Fragen habt Versuche ich die gerne zu beantworten.

sind die salomon und rome zu schmal für dein fuß,oder dein fuß zu schmal für die boots?

Hattest du den bodega women?

Die Salomon Boots sind zu schmal für meine breiten Füße. Die Länge passt, aber im vorderen Bereich ab dem Mittelfuß drücken sie von der Seite.

Bisher hatte ich nur Frauenschuhe bestellt, also auch den Bodega Women. Da kann ich natürlich auch nochmal schauen mit dem Herrenmodell.

Ich teste die Ride Hera Pro wide heute nach der Arbeit nochmal in Ruhe mit den Einlagen und sonst schaue ich Mal, was ich von euren weiteren Vorschlägen so in MP 25 finden kann. Niedecker hatte ich bisher so garnicht auf dem Schirm - dachte immer die sind eher schmal.

• Niedecker hatte ich bisher so garnicht auf dem Schirm - dachte immer die sind eher schmal.

Hatte ich auch nicht so am Schirm aber der Altai scheint da eine Alternative zu sein...

Zumindest optisch schon mal einer mit einer breiteren Sohle..

Klar der Rest ist dann Feeling .. Und halt sehr Individuell..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK