Kaufberatung Snowboard Wide 2017

  • Hallo Alle zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme! Ich suche ein neues Board, welches hauptsächlich auf der Piste bewegt wird.


    Snowboardlänge: (bisher)
    Bisher 158



    Dein Körpergewicht:
    80kg



    Körpergröße:
    180cm



    Mann / Frau:
    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Crazy Creek in 45 Außenlänge: ca 33cm




    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR




    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    Das Board wird hauptsächlich auf der Piste bewegt, manchmal kommen auch Ausflüge in den Tiefschnee dazu.



    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]% -
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein - absolut KEIN Switch!




    Sonstiges:



    Ich bin mit meinem jetzigen Salomon Board leider an die Grenzen des möglichen gekommen, da bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und extremer Schräglage, meine Bindung mit Boot, den Schnee berührt und daher die Kante die Piste verlässt und ich mich aufn Hintern packe. Daher suche ich ein extrem breites Board, welches für Carving und hohe Geschwindigkeiten geeignet ist.


    Über geeignete Vorschläge würde ich mich freuen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Vielen Dank

  • Da du nie Switch faehrst.. einfach +45/+45
    Bindungswinkel einstellen..
    das reduziert die erforderliche Boardbreite..


    Nitro Magnum koennte dann schon reichen.


    goodboard wooden xxw reicht bei dem forward stance dann allemal.


    Im duck stance +-15 wirst du bei 33cm Boot aussenlaenge und extreme carves selbst mit 280mm min waist nicht gluecklich...

    Bei mir klappts im +-15 duck stance noch.. 30.7cm Boot Aussenlaenge, mein extra wide board Voelkl Dimension hat 282mm min waist.


    Beim meinem schmalen Board mit 262mm min waist klappts nicht.. bootout.

  • @Winterzahn
    gute laune post?


    eigentlich reicht es diese lächerlichen schuhe zu verbrennen, dir gute zu kaufen und irgendwo um die 31,x ? cm zu landen
    und nen normales wideboard so 26+ vllt 26.5 zu fahren


    kann mal jemand mit guten schuhen seine 45er außenlänge posten?


    jemand mit nem ion oder irgend einer mit adidas boots hier?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • noe Langeweile post..


    selbst wenn er die Aussenlaenge durch Neukauf der Boots auf zB 31.7cm reduziert wird er mit einem 26er oder 26.5cm board im duck +-15. oder schlimmer noch: +20/0 bei extrem tiefem Carven aufbooten..



    Die einfachste Lösung, wenn man auf switch verzichten kann, so wie in dieser Anfrage, ist starken forward stance zu verwenden..
    zB +30 +30 macht es auch schon besser..


    Also wuerde mich in erster linie mal der Stance-Winkel interessieren.. bevor die Feuerwehr den Brand löschen muss.

  • ThirtyTwo lashed FT
    in US11 / EUR 45 ca 31,3 cm. Sohle geht aber von vorne bis hinten gerade mit 90 Grad Kante


    Burton Photon SO
    in US11, 5 / Euro 44 genau 31cm
    Und die Sohlen sind vorne und Hinten schön nach oben hin abgerundet

  • in US11 / EUR 45 ca 31,3 cm. Sohle geht aber von vorne bis hinten gerade mit 90 Grad Kante


    Burton Photon SO
    in US11, 5 / Euro 44 genau 31cm
    Und die Sohlen sind vorne und Hinten schön nach oben hin abgerundet

    Michael, irgendwas stimmt da glaube ich nicht, bei deinen Angaben


    bei Burton ist US11 mit Euro 44 verbunden.. und nicht mit US11.5 zumindest ist das bei meinen beiden Burton Boots so


    der Benutzer hat aber Euro 45 angegeben..


    anyways.. wir wissen nicht mal welchen stance Winkel der Benutzer faehrt.. noch welche minimalen Schuhgroessen von welcher Firma seine Fuesse verkraften..


    Mehr forward stance loest sein Problem aber sicher, und da er nie switch fahren möchte, ist es eine Lösung.


    Im Duck stance macht er sei Leben unnoetig schwer, klinke mich hier aber aus..

  • Versteh ich nicht warum man noch forward stance fährt. Auf nem race board klar, aber auf nem normalen Boots mit softboots würd ich nie auf die Idee kommen:D Aber vllt denk ich da nur anders...

  • Versuche ich gerade hier aufzudröseln
    https://www.snowboarden.de/for…style-vs-piste-13199.html


    Wenn man direktional fährt, wäre eine direktionale Haltung logisch, oder nicht? Also Forward Stance.
    Wenn man bidirektional fährt, bietet sich eine symmetrische Haltung an. Also Duck Stance.
    Und dann gibt es natürlich den Graubereich, wenn man beides macht.


    Duckstance ist die unnatürlichste Haltung um eine Piste hinunter zu fahren. Stell Dir mal vor Du stehst in Deinen Straßenschuhen und möchtest über eine Eisfläche rutschen. Wie würdest Du das machen? Beide Füße quer wie beim Duckstance?
    Oder möchtest Du die ganze Zeit Quer stehen und den Kopf um 90° drehen um in Fahrtrichtung zu schauen?


    Ich halte übrigens auch nichts von +30, +30 Winkel. Im Duckstance fährt man +-10°? Das sind 20° Öffnungswinkel. Also wäre +35, +15 die entsprechende Haltung bei Forward Stance. Oder genauer: Hinten so viel Grad, dass man mit dem Schuh nicht über das Board steht. Vorderer Fuss bequem dazu stellen.


    Ein breites Board ist natürlich auch in Ordnung. Aber auch das kommt mit Nachteilen. Stell' Dir einfach mal vor Du würdest auf einer Wohnungstür fahren. Da wird Aufkanten wegen der großen Hebelarme sehr mühsam werden und lange dauern. Je breiter um so eher hat man diesen Effekt. Echte Carvingboards sind so 24cm breit als guter Kompromiss, Slalomboards mitunter nur noch 15cm, aber auch nur noch mit Hardboots zu fahren.


    Tiefschnee-fahren geht mit alles >20cm Breite auch. Bei Tiefschnee dreht sich alles um Auftrieb, also: Breite * Länge und Geschwindigkeit.


    Wie gesagt, alles unter der Prämisse dass Du nur Vorwärts fährst, Piste und Tiefschnee, und keine Big Air Jumps machst. Sonst beginnen die Vorteile vom Duckstance zu überwiegen.

  • Ich raff eure aussage das duck unnatürlich ist echt nicht ! Ich möchte mal sehen wie du ++ durchs leben läufst ?! Noch dazu belastest du im duck nicht unnötig deine knie .
    In letzter zeit nerven die ganzen raceboard/hardboot carver hier echt bissl mit ihrer negativen meinung gegen duckstance !
    Ich fahre 15 -9 und komme damit bestens jede piste runter und ich carve und geniesse jeden turn .

  • Was hat das mit Raceboard zu tun?
    Wenn ich laufe dann habe ich +90,+90 Winkel. Oder gehst Du immer nur seitlich?
    Du kannst gerne Gegenargumente bringen. Die Kniebelastung ist keines, sofern ich die Aussage richtig interpretiere, denn man kann bei jedem Bindungswinkel Vorrotieren oder nicht. Ist ein komplett anderes Thema.


    Ich habe keine negative Meinung zu Duckstance. Der ist das einzig Wahre für einen gewissen Einsatzzweck. Ein Rallyecross Auto ist auch das perfekte Auto für das Gelände. Nur warum sollte ich das fahren wenn ich nur auf der Straße unterwegs bin?


  • Falls es noch wen interessiert und der @Max_J noch nicht komplett vergrault wurde...


    ION (2015) in US 11,5 (44,5 laut Burton) ca. 31,4 cm
    Adidas Tactical ADV (2017) in US 11 (45 1/3 laut Adidas) ca. 30,8 cm


    Vom Gefühl sind beide Innenschuhe gleich lang!

  • Ach.. ich finde die 90er Lösung viel schoener.


    Die schoenen bequemen Crazy Creek Puschen mal richtig schoen nach vorne richten.. so +75 /+55...
    (wir wollen mal richtig bootout safe sein)
    Und dann mit dem ollen Salomon Board noch mal so schön richtig tief die Piste polieren.


    Geld gespart, Feuerwehr musste nicht ausrücken, Blasen und Druckstellen vom engen Ion Boot vermieden und das ursprüngliche Problem behoben.


    Dem Fragesteller wurde rundum geholfen..


    Aber ich befuerchte er nimmt den Rat nicht an und ich sehe den Fragesteller schon bald posten:
    Hilfe mein ION drückt und meine Füsse schmerzen.. :):D

  • Falls es noch wen interessiert und der @Max_J noch nicht komplett vergrault wurde...


    ION (2015) in US 11,5 (44,5 laut Burton) ca. 31,4 cm
    Adidas Tactical ADV (2017) in US 11 (45 1/3 laut Adidas) ca. 30,8 cm


    Vom Gefühl sind beide Innenschuhe gleich lang!

    sehr gute info, danke - 0,6 mm sind schon ne menge

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also ich wäre mit Adidas sehr vorsichtig. Hatte Burton (ION und Driver X) mit Ride (Trident und Lasso) und Adidas (Tactical ATV und Energy Boost) verglichen und Adidas fiel definitv am längsten aus! Ich habe je nach Marke 10,5 oder 11. Bei Adidas hat mir der Schuh erst ab 12 gepasst! Und war dann 8mm länger als Burton und 6mm länger als Ride. Macht bei Us11 und nem Board mit 25,5cm Waistwidth Welten aus!


    Bin über das Gehype bei Goodride auf Adidas aufmerksam geworden, die die kurze Sohlenlänge beschreien - das ist definitv nicht richtig!


    Definitv kurze Sohlen (kürzer als Burton!) haben Thirtytwo Schuhe. Aber angeblich halten die nur soviele Tage wie im Namen vermerkt....


    Am besten findest Du das in nem Shop raus wo die Kandidaten in Deiner Größe rumstehen. Oder die Vorkasse bemühen und im Netz bestellen (so hab ichs gemacht mangels Shop mit Auswahl in der Nähe). Dann kannst die längere Zeit probieren und mit max. Versankostenvelrust die optimale Entscheidung finden...

    "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." (B. Russell)

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe im Adidas Tactical ADV ne US 11 und im Burton ION ne US 11,5.


    Hatte ich ja schon geschrieben (kann das gerne auch nochmal ausgemessen abfotografieren), Adidas deutlich kürzer als der ION bei gleicher Länge des Innenschuhs :)


    Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Passformen bedingt durch die Anatomie unserer Füße. Wundern tut es mich allerdings schon ein wenig.

  • Bei uns im laden kauft jeder nen adidas boot in mindestens einer Nummer grösser weil adidas snowboarding es seit jahren nicht gebacken bekommt die grössen den anderen gleichzutun . Ich brauch bei adidas mindestens ne 42 1/3 und fahr mein ion in ner us 8 (41) !

  • Burton US 11,5 ist allerdings auch EU 44,5 auf deren Skala oder täusche ich mich?!
    Und Adidas US 11 ist EU 45 1/3. Dann würde es wiederum passen mit dem knapp eine Nummer größer. Trotzdem ist der Adidas deutlich kürzer :)

  • Bei uns im laden kauft jeder nen adidas boot in mindestens einer Nummer grösser weil adidas snowboarding es seit jahren nicht gebacken bekommt die grössen den anderen gleichzutun . Ich brauch bei adidas mindestens ne 42 1/3 und fahr mein ion in ner us 8 (41) !

    kannst du mir sagen ob es adidas boots generell in > US 12 gibt?
    ich seh immer nur us12 in den shops

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3