Kaufberatung Snowboard - Step In System?

  • Das Fazit nach 30 Tagen Einsatz wird bei der Clew Bindung interessant.


    Die Plastikführung und die Widerhaken für die Steigbügel stelle ich mir nicht genug stabil für Dauernutzung vor.


    Du wirst des Öfteren den Teil am Schuh in die Baseplate reintreten müssen, wenns hakt oder mal vereist ist und dabei verkanten. Mir vereist das Hiback und das Footbed auch oft, warum soll ausgerechnet die Steigbügelführung von Clew nicht vereisen?



    Was da auf Dauer mit dem Bügel am Schuh und der Bindung passiert.... Kunststoff Führungen brechen gerne aus, Späne lösen sich ab, Spiel entsteht.


    Ist alles aus Kunststoff oder?

    Der Steigbügel am Boot und die Baseplate/Führung?


    Die andere Geschichte: Das leiert beim Carven und.Buttern aus auch ohne Aus und Einstieg aus, die volle Kraft vom Highback wird in den steigbügel übertragen und von diesem in die Baseplate... Die Kräfte beim buttern die am highback seitlich wirken sind enorm und übertagen sich dann auf den Bügel... das wird schnell ausleiern.


    Bei anderen Bindungen wird das vom Highback direkt in die Baseplate übertragen und selbst da entsteht über die Zeit Spiel, beim Clew System wäre so ein Spiel des Bügels in der Halterung fatal, da es den ganzen Halt der Bindung beeinträchtigt.


    Würde die Clew gerne mal 3 Tage lang durch buttern und treten... testweise:).

    ich glaub danach hat sie Spiel oder ist völlig hinüber.


    Und eins wird auch kritisch sein, wenn man den Boot am Schlepper mit Bügel und Highback neben der Bindung aufs glatte board stellen muss... wer da kein superweiches schneefreies stomp pad hat kann damit nicht vernünftig Schlepplift fahren, das ist rutschiger als das Laufen auf dem Hüttenboden.


    Gressu bist du nicht ein gesponserter Pre Production Tester? im shop gibt es das Ding ja erst ab Oktober 2020. Die Vorserie war ja sehr stark limitiert bezüglich Pre Tester um die Probleme erkennen und beheben zu können.

    Da der offizielle Verkauf auf Oktober 2020 verschoben wurde..

  • Ich werde die Tage mal bessere Fotos machen. Die besser im Detail sind. Wenn bedarf besteht.

    Nein es gab ein Vorverkauf für die Bindung die Begrenzt war, habe mir da direkt eine gekauft.

    Ein und Aussteigen in die Bindung war auch bei Eis und Schnee kein Thema.


    Schlepper ging eigentlich auch recht gut, hab ja das Pad darauf und Tellerlift ging natürlich ohne Probleme.

  • Ich werde die Tage mal bessere Fotos machen. Die besser im Detail sind. Wenn bedarf besteht.

    Nein es gab ein Vorverkauf für die Bindung die Begrenzt war, habe mir da direkt eine gekauft.

    Ein und Aussteigen in die Bindung war auch bei Eis und Schnee kein Thema.


    Schlepper ging eigentlich auch recht gut, hab ja das Pad darauf und Tellerlift ging natürlich ohne Probleme.

    naja.. Eis und Schnee kein Thema: was passiert wenn du Schnee aufs Fussbett und in die Führung gibst, so wie zB Schnee beim Schleppliftfahren bei schneesturm hast, oder mal im knie oder hüfttiefen powder mal aus der Bindung rausgehst bisschen schnee drüberschiebst und dann nicht ganz schneefrei machst und wieder einsteigst.


    Ausserdem kommt schon allein durch den Boot immer schnee aufs Fussbett.


    Der Bügel lässt sich dann sicher nicht mehr richtig bis zum Fussbett durchdrücken.


    Wenn der Bügel nicht ganz unten einrastet, dann hast gleich 2 Probleme, der Boot hat Spiel und der Forwardleananschlag passt nicht mehr.


    Und die Führung wird ausgeschlagen.



    Und was passiert wenn du versehentlich leicht verdreht in die Führung drückst, wenn du mal nicht richtig im Toecap drinnen bist, dann wirken da schon enorme Kräfte auf die Führungen beim Einstieg.


    Gressu stell mal bitte einen Videolink rein mit etwas Schnee in der Bindung genau dort wo der Bügel reingesteckt wird, mit versuchtem Einstieg, das wäre ein interessanter Testfall.

  • Finde es auch gut wenn es neue Ideen gibt...

    Habe mir das Clew System schon angeschaut. Habe aber persönlich auch Bedenken :)

    Wenn sich mal ein Test anbietet werde ich die aber auch sicher mal testen.

  • Johann Knieschluss


    Idee ist ja schön und gut, aber wenn die Bindung am Fussbett und Führung vereist, dann steig mit dem System mal wieder ein, die 4 Einraststellungen verheissen nix gutes, Keine richtige Forwardleaneinstellung für die ersten 3 Einrasteinstellungen.


    Der Bügel muss formschlüssig in die Führung vom Fussbett/chassis.


    Und sag du mir jetzt, dass du noch nie Schnee und Eis am Fussbett hattest.


    Und von der Stabilität ist das Highback über 2 Umwege mit der Base/Chassis verbunden, das ist bei keiner anderen Bindung so, auch bei keiner step in am Markt. Toe cap liegt vorne an der Bootspitze gar nicht an, siehe Video unten und andere Videos.


    Fersensupport sieht auch schwach aus, weil da verläuft der Steigbügel. um den Boot.


    Ohne grosses Testen würde ich die Bindung nicht kaufen.


    Und im Vergleich zum Angry Snowboarder war ich noch gnädig mit der Bindung, der Angry Snowboarder hat die Bindung zum totalen Müll erklärt.


    Guck dir mal das Angry Snowboarder Clew Video an und die Kommentare zum Video...


    Und Clew Bindungs Verkauf auf Oktober 2020 verschoben:).. wegen Tests der Vorserie. Der Preis ist anscheinend auf 265€ gesunken.


    aber gratis testen würde ich auch8)



    https://www.instagram.com/p/BttWJM1Cfci/?igshid=19lcqfi6r8ej5

  • Dann baut man sich einen Draht aus dem Baumarkt dran.. :)

    haha ja und klebt mit Sekundenkleber an den Kunststoff vom Clew Plastikbomber auf.

    Man könnte auch noch einen Heizdraht gegen Vereisung ankleben :)


    Ich glaube bei der Clew Bindung liegt Angry Snowboarder mit seinem Urteil richtig.


    In den Kommentaren zum Video meinten sie, sie hätten die auch getestet/gefahren.

  • Ich bin auch skeptisch, ABER erstens finde ich gut, dass sich auf dem Step-in Markt mal wieder was tut u. zweitens Angry Snowboarder hat das Teil noch nicht getestet. Die Idee ist gut, das Prinzip Teile der Bindung am Schuh zu lassen ist aber nicht neu, Switch hatte die Ristschnalle am Schuh, Klicker Ristschnalle u. Highback. Der Unterschied zum Clew Design ist, dass die Teile permanent dort waren.


    Skeptisch bin ich wg. dem Toestrap, ich denke ohne ständige Nachjustage rutscht man entweder nicht ohne Gefrickel rein o. hat keinen Halt u. wg. den zwei Plastikhaltepunkten am Highback, ich denke dort treten so viele Torsionskräfte auf, dass die Geschichte nicht ohne Spiel und/oder Bruch ausgeht.


    Aber das Design kann man ja noch weiter verbessern.


    Gruß Jobal

  • ... er ist schon unterwegs zum Obi


    plus Alu Profil zur Steigbügelverstärkung


    und Heizdraht vom Conrad


    ... wirst sehen: der Angry Snowboarder wird seine Meinung über Clew demnächst korrigieren:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Servus Leute,


    zunächst einmal finde ich es interessant, dass Leute die ein Produkt noch nicht einmal getestet haben, vernichtend über dieses urteilen.

    Ich habe mir die Clew gekauft. Ja, die Prerider-Serie gab es zu kaufen und nein ich bin kein Clew Teammitglied oder derartiges.

    Um ehrlich zu sein sind diese Bindungen genau das, worauf ich schon immer gewartet habe. Einmal angeschnallt und eingestellt ist das "ganze Geschisse" erledigt. Kein Rumsitzen und Rumschnallen mehr. Beim Aussteigen aus dem Lift einfach einsteigen, einmal kräftig die Ferse runterdrücken und losfahren like a Skifahrer, fertig. Absolut simpel und hierfür sind auch keine speziellen Boots wie bei allen anderen Herstellern notwendig. Apropos Skifahrer: Ich fahre sowohl Ski als auch Snowboard. Daher kann ich Recht gut beurteilen, wie "gefährlich" die Clew beim Laufen auf nassen Fliesen im Vergleich zu Skischuhe sind. Nämlich gar nicht. Skischuhe sind auch an der Sohle aus Hartplastik und die Clew haben ein rutschhemmendes Material an der Unterseite. Daher hatte ich bisher überhaupt keine Probleme damit.

    Die Verzahnung der Verriegelung ist nicht aus Plastik sondern aus Metall und sollte daher auch haltbar sein. Natürlich wird sich das erst mit der Zeit zeigen, aber zunächst Mal funktioniert es auch im vereisten Zustand einwandfrei.

    Toecap liegt sehr wohl an der Bootspitze an. Ist natürlich verstellbar.

    Also, von mir bekommt die Clew Bindung bisher eine absolute Kaufempfehlung und ich bereue den Kauf auch nicht.

    Anbei noch ein paar Bilder.

  • Joshi das die Zähne aus Plastik sind, hat hier keiner behauptet, aber die Führung ist aus Plastik. Und die 3 Metallzähne sind wohl dafür da, dass man immer noch mit der Baseplate verbunden ist, wenn man den Boot mit Bügel nicht zur Basisplatte durchgepresst bekommt. In diesem Fall geht das highback aber weiter nach hinten und bietet keinen Halt mehr.


    Und dass das Highback mit ankle strap über eine Schraube und Schiebebügel mit der Baseplate verbunden ist, macht Spiel. Spiel das immer grösser wird, mit der Zeit.


    und es hat keiner gesagt, dass man den Toe cap strap nicht verstellen kann, wenn er aber mal richtig festgezogen wird, so wie ich das bei einer Union mache, dann kommste in die Bindung kaum mehr rein.



    und Joshi, dein Rookie status hier sagt eigentlich alles,


    mal schnell angemeldet um Clew Werbung zu machen.:)


    Dass du nix mit Clew zu tun hast kannst einem anderen erzählen.


    Gressu das selbe, schnell angemeldet für Werbung im Forum.


    Beschwert euch besser beim Angry Snowboarder, wenn euch sein Urteil nicht passt, aber macht hier keine Schleichwerbung für Clew, das stinkt.

  • Mir passt der Verriss von A. Snowboarder absolut nicht. Was der Herr meint, vom Sofa aus beurteilen zu koennen, ist doch nicht mal ansatzweise ernst zu nehmen. Ich habe mir mal ein "Can Kevin carve it" Video von ihm angesehen, dann noch eins und noch eins. Kompliment, ein Ausnahmetalent! <X Mit allen verglichenen Boards, ob lang oder kurz, weich oder hart, staendig die gleichen turns, die gleiche Fahrweise, sogar der gleiche Huepfer. Zum Gaehnen. Auf einer x-beliebigen Piste in jedem x-beliebigen Skigebiet beobachtet man Leute die mehr drauf haben als dieser Spruecheklopfer Kevin. Da ist doch jedes "10 INCREDIBLY USEFUL IDEAS FOR..." Video interessanter...

  • Ich warte noch Langzeittests ab und entscheide dann, ob es eine gute Alternative zu heck einsteiger ist oder nicht. Ich selber fahre heck einsteiger von Pathron und für meine Fahrweise sind die sehr gut da die recht weich gebaut sind. Es gab schon viele verschiedene 0n click Bindungen aund alle haben den Markt nicht überstanden.

  • Mir passt der Verriss von A. Snowboarder absolut nicht. Was der Herr meint, vom Sofa aus beurteilen zu koennen, ist doch nicht mal ansatzweise ernst zu nehmen. Ich habe mir mal ein "Can Kevin carve it" Video von ihm angesehen, dann noch eins und noch eins. Kompliment, ein Ausnahmetalent! <X Mit allen verglichenen Boards, ob lang oder kurz, weich oder hart, staendig die gleichen turns, die gleiche Fahrweise, sogar der gleiche Huepfer. Zum Gaehnen. Auf einer x-beliebigen Piste in jedem x-beliebigen Skigebiet beobachtet man Leute die mehr drauf haben als dieser Spruecheklopfer Kevin. Da ist doch jedes "10 INCREDIBLY USEFUL IDEAS FOR..." Video interessanter...

    Er polarisiert, sein Motto ist wohl "...if it ain´t hardcore it´s not good.." o. in der Art. Step-in, Eurocarves, alles nicht freestyle etc. sind rote Tücher für ihn. Aber er gibt seine Meinung kund, was man daraus macht, muss jeder selbst entscheiden.


    Die Bindung hat potentielle Schwachstellen, das kannst Du nicht leugnen ob u. wie genau, die sich in der Praxis auswirken, only time will tell. Ich bin skeptisch, insbesondere bez. der Toe Strap Geschichte. ABER nochmal, ich finde es gut, dass sich auf dem Step-in Markt was tut u. es Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen.


    Gruß Jobal