Kaufberatung Snowboard ( Nach 10 Jahren Pause suche ich ein gutes Board für den (wieder)Einstieg )

  • Moin Leute,


    ich bin vor ca 10 Jahren das letzte mal Snowboard gefahren und gehe in 2 Wochen das erste mal wieder. Ich hatte damals ein Rocker Board ausgeliehen und kam ziemlich gut zurecht damit. Ich habe noch Schuhe von damals in Größe 46 die mir tatsächlich noch gut passen. Auf Kleinanzeigen habe ich jetzt das Burton Clash (160) von 2015 gefunden was mir eigentlich zusagt. Ich hab dabei nur zwei kleine Sorgen. Die erste wäre der Belag des Snowboards. Anbei ist ein Bild davon. Ist dieser einfach abgefahren oder kommen die weißen Flecken vom Wachs? Die andere Sorge wäre die Breite des Boards. Es ist 25,4cm Breit mit Bindungen von Größe L. Der Vorbesitzer ist mit 44 das Brett gefahren. Denkt ihr ich werde mit 46 Probleme haben oder geht das noch in Ordnung?


    Grüße,

    Timo ✌️

  • Hey Mr. T! Willkommen im Forum. Keine Angst. Schuhgröße 46 haben hier alle am Anfang. Meist ist da noch etwas Luft. Du könntest jetzt Füße vermessen und garantiert kleinere Schuhe kaufen, aber das ist eher nicht mein Thema.


    Die Base ist sehr „trocken“ und vergraut. Das sind Abnutzungserscheinungen, die auftreten, wenn man ohne zu wachsen fährt. Man könnte das theoretisch mit einer Ziehklinge abschaben. Es gibt dazu auch Anleitungen im Internet. Wenn ich dieses Board fahren wollte, würde ich die Base im Service abschleifen lassen.

  • SixtyNiner

    erstmal danke für die schnelle Antwort!:)

    Er hatte auf meine Frage woher das kommt das hier geantwortet:


    Tiefe Kratzer hat es nicht. Da ist nichts aufgefüllt oder so. Das weiße ist vom Wachs und wird sich weiter verteilen. Ich bin nach dem Service 2 Tage gefahren. Kanten sind auch frisch geschliffen.


    Kann das auch sein? & Findest du 150€ inkl Burton Bindungen in Ordnung?

  • Schaut aus wie lange Zeit bzw. noch nie gewachst.

    Würde einen Service machen lassen mit Belag schleifen, Kanten usw.

    Ggf hat das oben rechts und l8nks unter dem Belag Luft Blasen.

    Sollte nix machen, kann man mit Kleber und Spritze ggf Auffüllen.


    Wenn’s nichts allzuteuer ist mit Service. Zum wieder Einstieg ok, bis man das passende gefunden hat.



    Dann wurde das Bild wohl vor dem Service gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Mal abgesehen davon, dass die Base übel aussieht und wahrscheinlich sehr lange kein Wachs hatte:


    Das ist ein 160er non wide.. das würde ich grob mal für Leute mit Schuhgröße MP27,5 ( EU 42/43) und kleiner einordnen.


    Das weiße ist vom Wachs und wird sich weiter verteilen.

    Ist es definitiv nicht. wenn das Foto 2 Tage nach dem Service gemacht wurde, dann ist er entweder auf Sand gefahren oder ich würde den Service verklagen.

  • Tiefe Kratzer hat es nicht. Da ist nichts aufgefüllt oder so. Das weiße ist vom Wachs und wird sich weiter verteilen. Ich bin nach dem Service 2 Tage gefahren. Kanten sind auch frisch geschliffen.

    Es hat keine tiefen Kratzer. Das sehe ich auch so. Zumindest sind auf dem Bild keine tiefen Kratzer zu sehen. Das Weiße ist ein Abnutzungseffekt der im Internet auch hinlänglich beschrieben ist. Man findet das unter Stichworten wie: „burned base“ oder „vergrauter Belag“. Das kommt, wenn man selten wachst. Wenn man nur auf Rails und Boxen rumrutschen will, sch§&@# drauf. Wenn der Belag gleiten soll, müsste man den Belag abschleifen lassen. Nennt sich dann „großer Service“:

  • Pfon

    Danke dir auch für die Antwort :).


    Oh man das Thema mit der Schuhgröße macht mir schon lange Kopfschmerzen 😂. Ist das Board aber nicht schon etwas breiter bzw ist die Standardbreite nicht 25cm?


    Also lieber die Finger vom Board lassen wenn die Unterseite so aussieht?😅

  • sorry, aber das graue kommt nicht vom wachsen, da ist der belag verbrannt. Das board wurde nach den letzten wachsen eher 2 Saison lang gefahren.


    Falls das geld grad knapp ist gibt es auch preiswerte anbieter die akzeptable board sets für 2-3 hundat euro anbieten die fürn wiedereinstieg ein paar jahre reichen.


    Aber erstmal solltest du für ne ausführliche Beratung mehr von dir Preisgeben.


    Nein, die Standard breite eines Boardes ist nicht 25cm.

    Board breite ist von der länge vom boot, köroergröße, körpergewicht, fahrtechnick etc.. abhängig.

  • BLACKTERRIER

    Oh ja klar mach ich gerne.


    Zu mir:

    Größe: 1,79

    Gewicht: 78kg

    Schuhgröß in Straßenschuhen: 45 Snowboardboots: 46


    Ich möchte hauptsächlich mit dem Board langsam wieder reinkommen und gegen später auch mal ein paar Tricks lernen. Ansonsten die Pister runterdüsen und vielleicht auch mal neben der Spur etwas fahren :).


    Gibt es sonst noch etwas was man wissen muss?

  • Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    lies dir mal das durch und messe deine Fußlänge..

    Man trägt Boots kleiner als Straßenschuhe..


    Wenn du hier mal paar Beiträge liest siehst du wir haben das Thema oft.


    War früher so ein Ding, dass man Boots größer gekauft hat. Ist aber falsch und ist leider noch sehr verankert in den Köpfen der Leute..


    Einfach Fußlänge messen und die Länge ist dann deine Boot Größe in Mondopoint.

  • ok, damit wärest du bei einen MP von 27,5-28

    Und auf den mm die selbe fußgröße wie ich.


    Ausgehend von etwas spiel sagen wir mal MP 28 wäre das eue EU größe 43 also sind deine jetzigen boots 3 nummern zu groß.

    Wobei Salomon in 27,5 bestens passt.

    Würde dir ein Boot im flex bereich 6-8 empfehlen,


    Und am besten kein Vans oder Deeluxe denn die bauen außen sehr groß.

  • Wow verrückt. Der Schuh ist tatsächlich viel zu groß meine Fußlänge ist 27,7cm


    Ja das denken zum Anfang alle.. Und wir haben schon viele die einfach nur durch einen passenden Boot so viel mehr beim Snowboarden herausholen aus Ihrem können.


    Du solltest dir einen passenden Boot in MP280 suchen.


    Ich hoffe wir können dich anspornen aber du solltest dann nicht mit einem neuen Board sondern passenden Boots starten.


    Und hier auch nicht zu sehr sparen.. Lieber dann das Board nur leihen.


    Pistenzeit kostet doch so viel.. Das wäre doch Verschwendung diese mit zu großen Boots und einem ausgelutschten Brett zu nutzen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • BLACKTERRIER  nitrofoska

    So habe auf euch gehört und mir gleich ein paar Schuhe bestellt. Leider ist bei mir in der Umgebung kein guter Laden zum ein paar Schuhe anzuprobieren (dorfleben) aber wenn die nix sind kann man es ja immer noch zurückschicken. Bestellt habe ich jetzt die Nitro Anthem TLS in Flex 6 Größe MP 28.


    Ich habe vor kurzem erst jemanden auf Kleinanzeigen abgesagt weil meine Schuhgröße zu groß für die Bindungen waren 😂. Dabei ging es um das Arbor System Series (158cm) selten genutzt für 100€. Wäre das vielleicht dann doch eine Option? Ist so wie ich dem Bild entnehmen kann ein Flat Board (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 😆.

  • So habe auf euch gehört und mir gleich ein paar Schuhe bestellt. Leider ist bei mir in der Umgebung kein guter Laden zum ein paar Schuhe anzuprobieren (dorfleben) aber wenn die nix sind kann man es ja immer noch zurückschicken. Bestellt habe ich jetzt die Nitro Anthem TLS in Flex 6 Größe MP 28.


    Ja das kenne ich mit dem Dorf. Drück dir die Daumen das er passt.. Erfahrungsgemäß musst du mehrfach bestellen bis der passende Boot dabei ist.



    Bzgl Board:


    Wo solls denn hin gehen


    Viel Piste / Speed / Ski oder eher Park / Freestyle oder doch dann der Typ für Pow ?

    Mit Kumpel oder Familie oder alleine ?

    In der Nähe Spontan oder nur im Urlaub ?

    Wie viele Tage die Saison ca ?

    Anspruchsvoll sportlich oder eher gemütlich ?


    Danke



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK