Kaufberatung Snowboard ( Nach 10 Jahren Pause suche ich ein gutes Board für den (wieder)Einstieg )

  • BLACKTERRIER

    Finde das Raven artic oder Element ganz cool. Haben glaub beide den Hybrid Camber.


    Ist aber das Rome von oben schlecht bzw keine gute kombi? Ich habe den Kerl vorher nochmal nach den genauen Maßen gefragt. Er meinte es ist 158 lang. Habe vorhin mal nachgeschaut und es gab das Board gar nicht in der Größe. Mit etwas Glück ist es 160 groß und das gab es nur als wide (266 breit). Er braucht nur leider immer Ewigkeiten bis er antwortet 😂.

  • BLACKTERRIER

    Finde das Raven artic oder Element ganz cool. Haben glaub beide den Hybrid Camber.


    Ist aber das Rome von oben schlecht bzw keine gute kombi? Ich habe den Kerl vorher nochmal nach den genauen Maßen gefragt. Er meinte es ist 158 lang. Habe vorhin mal nachgeschaut und es gab das Board gar nicht in der Größe. Mit etwas Glück ist es 160 groß und das gab es nur als wide (266 breit). Er braucht nur leider immer Ewigkeiten bis er antwortet 😂.

  • also das gabs als 157w und 159


    Rome SDS BlackJack 20
    Deska która pomaga w jeździe zarówno w parku jak i na twardych stokach. Jest na tyle miękka że łatwo ją wygiąć do pressa a na tyle mocno oddaje że każde ollie…
    sklepsnowboardowy.pl



    Vom prinzip ist es auch voll ok.


    Würde aber auf jeden fall 20€ in nen wachs service investieren. (Sollte man aber auch bei nen neuen board machen)



    Ps. Der hat ja dooferweise den pad über die längenbeschrigtung geklebt

  • Deswegen will ich eigentlich so genau wie es geht an der 5cm Grenze kratzen.

    Das hast du schon top erkannt.


    Maximale Agilität und Energiesparend bist du unterwegs wenn du ziemlich genau an diese maximal 5cm kommst.


    Wenn es tief carven werden soll dann 4cm in die Regel einsetzen. Unter 3,5cm ( Eurocarving ) braucht dann eigentlich niemand und macht alles nur unnötig träger und Kräfteraubend.


    Die breite vom Board ist das was am besten passen muss.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SixtyNiner klar ist geändert

    Ich muss sagen ich habe mich etwas in das Rome Blackjack verkuckt 😂. Leider hat der Typ immer noch nicht geantwortet. Falls es doch 254mm breit ist und mein Schuh ca 305-310mm lang ist. Ist das schon sehr grenzwertig oder noch gut machbar? Extrem carven werde ich vermutlich sowieso nicht. Bzw ist das Board so wie ich jetzt gelesen habe auch nicht unbedingt für das hardcore carven ausgelegt.

  • Die 5cm sind für normales fahren und normales carven als untere Grenze..

    Wenn du da drüber bist bekommst du auch bei weichem Schnee schon Probleme..


    Für hartes carven gehts dann Richtung 4-3cm

  • Also wer sowas schreibt gehört des Internets verwiesen. Was soll der Fahrer mit 3 cm Luft anstellen? Wenn du so stark im Schuh schwimmst, dann musst du das mit einer extrem eng geschnallten Bindung irgendwie ausgleichen, um überhaupt etwas Gefühl zu bekommen. Das ist alles nicht Sinn der Sache.

  • Was die da schreiben widerspricht sich doch massiv.. sie geben jetzt die EU Größen an, weil die besser zutreffen..

    nach ihrer ersten Aussage bräuchte ich bei knapp 28cm Fußlänge MP31 was 46 2/3 entspricht. Nach EU Größe trage ich aber Schuhe in 42,5 was dann bei Nitro wiederum MP28 wäre..


    In Boots trage ich aber tatsächlich 27,5..

  • Ich glaube ich habe mal wieder zu schnell geurteilt. Ich hab die Schuhe jetzt knapp eine Stunde an. Wie es vorrauszusehen war, ist einfach mega ungewohnt. Ich habe zwar das gefühl, dass er noch einen ticken größer sein könnte, weil ich beim stehn relativ stark nach vorne gedrückt werde. Aber an sich fühlt sich der Boot echt gut an. Wenn ich mich nach vorne lehne berühre ich die vorderseite mit den Zehen nur noch minimal (so ist es echt angenehn zum stehn 😂). Ich zieh sie jetzt nochmal aus und probier es in 15-20min noch einmal und schaue wie es sich dann anfühlt.

  • achso und noch eine Frage. Wird die Bootlänge nur an der Sohle gemessen? An der Verse hinten steht der Schuh ja etwas über der Sohle. Rechnet man das mit ein wegen der Bordbreite oder wirklich nur die Sohle?

    • Offizieller Beitrag

    Wie es vorrauszusehen war, ist einfach mega ungewohnt.

    Ja das passiert den meisten und beim „kurz probieren“ im Laden kommt dir alles zu eng vor.


    Wenn du nach einer Stunde tragen und beim in die Knie gehen vorne keinen starken Gegendruck mehr hast aber den Liner noch gut spürst dann passt der Boot.


    Für die Füße ist das halt zum Anfang sehr ungewöhnlich.

  • Also Schuhe sind heute angekommen. Habe extra mal zwei Größen bestellt. MP 28 & 28,5. Leider passen beide nicht wirklich. Meine Zehen sind beim 28,5 leicht angewinkelt und stehn hinten und vorne komplett an. Habe gestern auch noch diesen Artikel zu Nitro Schuhen gesehn. Leider etwas zu spät 😅.

    wo steht das?

    d.h. für meine Füße mit MP 28 muss ich die MP 31 (?)

    Die MP 31 = EU 46 1/3 laut der nitro tabelle.

    Sportschuhe normalerweise kaufe ich 44,5 EU

    45,5 EU oder 45 EU sind meine Wanderschuhe.

    D.h. ich muss Nitro SNBSchuhe größere als meine normale Schuhe kaufen? und noch mehr : als die Wanderstiefel die absichtlich großer gekauft habe....o yeeeeee


    Ich weiß nicht was der man der das geschrieben hat, raucht, aber er muss ein bisschen aufpassen....es ist zu stark....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • so also habe eben meinen Schuh nochmal ausgemessen. Länge wäre dann bei 30,6 - 30,7. Bedeutet ich brauch mindestens ein Board mit der Breite 25,6 -25,7 richtig? Bezüglich des Rome Blackjack bekomme ich heute abend die Maße. Falls ich Pech habe und das Board 25,4cm breit ist, denkt ihr durch die 3-4mm wo mein Board kleiner ist könnte ich schon Probleme bekommen? Wäre perfekt wenn ich das heute abend schon holen könnte und ready für meine erste Ausfahrt am Samstag ist.