Kaufberatung Snowboard ( Nach 10 Jahren Pause suche ich ein gutes Board für den (wieder)Einstieg )

  • nitrofoska

    Der Plan ist erstmal wieder reinzufinden, dass letzte mal ist schon etwas länger her 😆. Dafür erstmal hauptsächlich Piste. Deswegen möchte ich gern ein gebrauchtes günstiges Board kaufen um herauszufinden was ich später dann mal fahren will.Beim skaten war ich immer einer wo viel ausprobiert hat mit Tricks, denke das wird beim Boarden nicht anders sein :). Ich möchte diese Woche Samstag mit meiner Freundin zu einer Piste in der gegend fahren. Sie ist früher Ski gefahrn und möchte auch erstmal wieder reinkommen. Im Februar möchten wir dann für 4 Tage in den Urlaub. Abhängig wie gut es dann bei ihr und mir klappt wird es dann ein Ski&Snowboard urlaub oder dann halt ein entspannten 😂 (wobei ich davon nicht ausgehe). Meine Familie geht auch einmal im Jahr in den Ski Urlaub und mit freunden möchte ich dann auf Freizeitausfahrten gehn. Denke also das Board bekommt im Jahr so 10-15 Pistentage.

  • Powderjoe

    Genau ein Arbor bin ich damals auch gefahren als ich es ausgeliehen hatte 😂. Kam auch super zurecht mit dem. Hatte ich es aber richtig erkannt, dass das Board ein Flat Board ist? Auf dem einen Bild liegt es auf dem Boden, da erkennt man es vielleicht

  • mein tip wäre eher kauf dir was Neues Preiswertes board bevor du ein gebrauchtes kaufst.


    Z.B.


    Raven Pulse 159w + raven 230 Bindung kostet an die 260€


    Und nach 1-2jahren kannst du dir dann ein neues Rome oder Capita oder .... etc kaufen



    Da wir noch ni ht genau deine boot länge wissen

    Gehe ich mal einfach von geschätzten 310mm aus.

    Das würde eine mindest mittlere Board breite von 260mm machen.

  • BLACKTERRIER

    Ich habe gerade eben auch noch ein Rome Blackjack von 2020 gefunden mit Rome Bindungen. Ist auch ein Flat Board. Der Typ hatte das Board nur 1x auf der Piste und verkauft das Gesamtpaket für 300€. In der Beschreibung des Boards steht aber eher für fortgeschrittene. Vielleicht macht es aber auch Sinn gleich mit einem etwas besseren Board einzusteigen?😵 Oder meint ihr für den Anfang wäre das nichts? Habe mal ein Screenshot mitgesendet.

  • BLACKTERRIER

    Ich habe gerade eben auch noch ein Rome Blackjack von 2020 gefunden mit Rome Bindungen. Ist auch ein Flat Board. Der Typ hatte das Board nur 1x auf der Piste und verkauft das Gesamtpaket für 300€. In der Beschreibung des Boards steht aber eher für fortgeschrittene. Vielleicht macht es aber auch Sinn gleich mit einem etwas besseren Board einzusteigen?😵 Oder meint ihr für den Anfang wäre das nichts? Habe mal ein Screenshot mitgesendet.

    Wie groß wie lang/breit ist denn das board, welche Bindung ist drauf, wie ist der zustand?


    Gibt es ein grund wieso du anscheinend nach Flat bevorzugt ausschau hälst?

  • BLACKTERRIER

    Zustand ist top. Er war damit einmal auf der Piste und man sieht eigentliche keine Abnutzungsspuren. Habe mal ein paar Bilder dazu angehängt. Es ist 159cm lang und 25,4cm breit. Montiert sind die Rome Boss 390 Bindungen. Größe der Bindungen habe ich eben nochmal nachgefragt.


    Gezielt nach Flat schaue ich eigentlich nicht. War zufällig das die beiden Flat boards waren 😅. Ich hatte an meinem ersten Snowboard tag ein Camber Board und kam damit gar nicht zurecht. Deswegen fällt das für mich eigentlich raus (wobei es wahrscheinlich auch an dem schlechten Board lag) Somit kamen für mich eigentlich nur Rocker, Hybrid oder halt Flatboards in Frage.


    *edit

    Habe gerade den Nachtrag gesehen. Dann wird das Board vermutlich zu schmal sein 😅. Ist das Raven Pulse mit 268 aber nicht schon extrem Breit?

  • ketzt müsstest du nurnoch abwarten bis deine boots da sind, denn mit 254 könnte es zu schmal werden.


    Boot länge - 5 cm = optimale mindest board breite.



    Nur mal nebenbei.


    Ich fahre das Völkl Dimension was ein rocker Flat board ist, und das ist agressiver im kantenhalt als viele mir bekante Full camber,

    Dann habe ich das Stalefish (Hybridcamber), das etwa genau so drehfreudig ist wie Warpig (Flad) und dann das Sensei, (Hybridcamber) was zwischen all den liegt.

  • das kam schon so oft von, kanten greifen nicht, beim kurven fahren verkantet etc... und am ende waren es heufig die boots die viel zu lang waren fürs board weil verkäufer und verleiher einfach nur geld machen willen ohne Ahnung zu haben was Optimal ist.

  • BLACKTERRIER

    Das glaube ich. Da ist wahrscheinlich bei manchen Verkäufern/Verleih sehr viel Halbwissen dabei. Meine Schuhe hatte ich damals mit 15 von einem Skiverleih abgekauft und das sind die Größe 46. Dann waren die damals ja schon deutlich zu groß. Bin jetzt mal gespannt wie die neuen sich anfühlen. Ich dachte anfangs als ich demletzt wieder in die 46er reingeschlüpft bin das die schon zu klein wären, weil es sich etwas komisch angefühlt hat 😅.

  • du wirst dich wundern, wie sich ein Boot in der richtigen Größe anfühlt. Das kannst du mit nromalen bequemen Freizeitschuhen nicht vergleichen. Am besten das hier verinnerlichen KLICK. Beim Anprobieren und auch später, dünne Socken tragen. Nach dem reinschlüpfen erst mal schauen, dass der Fuß richtig in der Fersenklammer sitzt - dazu am besten die Hacke auf den Boden schlagen. Dann den Innenschuh schließen und nicht zu fest schnüren. Dann den Außenschuh und auch hier nicht zu fest schnüren. Am Anfang lieber etwas lockerer, als zu fest - der Halt entsteht durch die richtige Größe & Passform und nicht durch das Zuknallen der Schnürung. Fühlt sich am Anfang sicher ungewohnt an, dass die Zehen ständig Kontakt vorne haben und die Füße so eng umschlossen sind, aber du wirst die Vorteile spätestens auf der Piste merken.

  • IMHO ist das sehr abgenutzter Belag. Manche nennen es oxidized oder dried-out.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man dort mit dem Nagel drüber reibt, wird das Zeug dunkel.

  • Mal angenommen das Rome Blackjack 2020 wo ich weiter oben gezeigt hatte wäre um die 260 breit. Findet ihr das Board gut zum wieder einsteigen oder ist das eher was für Fortgeschrittene?

    Einmal editiert, zuletzt von timos1003 ()

  • BLACKTERRIER

    Wow okay. Aus welchem Grund so breit? Hat das Vorteile oder gefallen dir breite Boards einfach besser? Ich hab irgendwie das gefühl ich werd mit breiten Boards nicht so klar kommen. Habe das damals beim skatem schon gehasst 😂. Deswegen will ich eigentlich so genau wie es geht an der 5cm Grenze kratzen.

  • Da ich gerne auf der kante fahre, (carven) und schon oft in brenzlichen situationen gekommen bin, wo ich bein schmaleres board mit den boot in schnee gehommen wäre.


    Und das 280 board ist mein Eurocarving board.


    Aber kannst dich ja bei raven umschauen ob da ein board bei ist das dir gefällt, und dann uns fragen ob es was fürn wiedereinstieg wäre