Kaufberatung Snowboard: leicht fortgeschrittener Fahrer mit großen Füßen sucht preiswerte allround-Ausrüstung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nidecker Dragon 165cm
    Ride LX Größe XL
    Nitro Anthem TLS 47 1/3


    Das Nidecker war mein erstes Snowboard und ich habe es vor ca. zwei Jahren gebraucht erstanden. Es ist uralt, enorm groß und unheimlich schwerfällig. Auf unruhiger Piste verhält es sich ziemlich instabil und vermittelt wenig Selbstvertrauen. Powdern hat auch nicht so richtig Spaß gemacht und ich hatte große Mühe die Nase oben zu halten. Im Park war ich nur kurz aber dafür ist das Teil glaube ich überhaupt nicht geeignet. Auf guter Piste hat das Carven trotzdem Spaß gemacht und jetzt möchte ich auf ein anständiges Board umsteigen. Die Boots sind eigentlich ok aber zwei Nummern zu groß.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    [ ] normale Ratsche
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:
    Mein altes Board hat 165cm aber das ist mir eigentlich viel zu lang.
    Um die 160cm wären besser denke ich.


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Mondopint: 29.5 (Nitro Anthem TLS)
    EU 44 1/3


    Preislimit:
    Board: ca. 300 EUR
    Boots: ca. 150 EUR
    Jacke: ca. 150 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Da ich noch nicht hundertprozentig weiß was ich von meiner Ausrüstung erwarte bzw. damit anstellen möchte, suche ich ein Brett, das den Fahrer möglichst wenig einschränkt. Es muss in keiner Disziplin herausragen, soll aber in jedem Gelände eine gute Figur machen. Ein echter Allrounder, der mich lange begleitet und auch als fortgeschrittener Fahrer noch ordentlich Spaß macht. Gleiches gilt für die Boots.


    True Twin wäre gut wegen des switchfahrens, ist aber nicht zwingen notwendig.
    Ich denke, dass man das mit genug Übung auch auf anderen shapes lernen kann.


    Ein Freund, der mich mit dem Sport bekannt gemacht hat und auch erst seit 3 Jahren fährt, hat mir das das Camber/Rocker/Camber Profil nahegelegt. Das Vereinen beider Eigenschaften klingt für jemanden wie mich, der sich nicht festlegen möchte, ziemlich verlockend.
    Er fährt das Rome Factory Rocker, das leider zu schmal für meine Boots ist.
    Den Reverb Rocker gibt es allerdings auch in Wide und auf den ersten Blick scheinen die beiden sich ziemlich ähnlich zu sein. Was haltet ihr von diesem Board?


    Wenn ich den Hybrid Rocker außen vor lasse bin ich ziemlich häufig auf das YES Basic gestoßen. Das Brett scheint überall gut anzukommen und man liest oft von der Vielseitigkeit, die das Board auszeichnet.
    Wäre das vielleicht die besser Wahl? Welches Board würdet Ihr in meiner Situation wählen?

    8 Mal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • Das klingt schon stark nach Yes Basic! :thumbup:


    Alternativen: Capita Outerspace Living (wide natürlich), Jones Mountain Twin,...


    Wir müssen aufjedenfall nach genug waist schauen die ich jetzt nicht auswendig kenne von den Boards. Wenn du wirklich carven willst schränkt das die Auswahl definitiv stärker ein - da sollten wir bei einer waist von 27cm landen bei deinen rießen Latschen ;) spontan fällt mir hier das Nitro Magnum ein - gutes Board für große Füße!

  • Das klingt schon stark nach Yes Basic! :thumbup:


    Alternativen: Capita Outerspace Living (wide natürlich), Jones Mountain Twin,...


    Wir müssen aufjedenfall nach genug waist schauen die ich jetzt nicht auswendig kenne von den Boards. Wenn du wirklich carven willst schränkt das die Auswahl definitiv stärker ein - da sollten wir bei einer waist von 27cm landen bei deinen rießen Latschen ;) spontan fällt mir hier das Nitro Magnum ein - gutes Board für große Füße!

    Das Jones hat 26cm, das Basic 26,1cm und das Capita 26,4cm waist.


    Mir gefällt das Basic auch verdammt gut...
    Macht der fehlende cm beim Carven denn einen erheblichen Unterschied? Kann man da vielleicht etwas tricksen? Z.b die Bindung in einem schrägeren Winkel anbringen.

  • MT in 167w (26.8) oder diverse andere bretter für jedes gebiet in 27> - da gibts nicht wirklich ein gutes allmountain was 50 20 30 abdeckt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Schau dir mal das Weston Range an.


    161w hat dann 31,8 cm Nose/Tail und 27cm waist.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Schau dir mal das Weston Range an

    good find my friend

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Schau mal bei Ride vobei. Zum Beispiel das Twin Pig hat in ner 157 270mm und in ner 156w sogar 275. Und lass dich von der Länge nicht täuschen, die Boards sind so konstruiert, dass man die deutlich kürzer fahren kann. Gibts übrigens auch als Warpig oder Mountainpig, wenn es etwas mehr Allmountain sein soll.


    Die Bretter werden im Moment extrem gefeiert und könnten genau das sein, was du suchst.

  • MT in 167w (26.8) oder diverse andere bretter für jedes gebiet in 27> - da gibts nicht wirklich ein gutes allmountain was 50 20 30 abdeckt

    167cm sind viel zu lang für meinen Geschmack.


    Mein Fuß ist eigentlich nur 29cm lang aber obwohl der Boot MP 31,5 hat, habe ich kaum Platz vor dem großen Zeh. Ist das normal oder gibt es auch kompaktere Boots die den Innenraum besser nutzen?

  • du schreibst:
    Snowboardlänge: 165cm


    und da sind 2cm mehr


    VIEL zu lang? ok - hätte ich bei 161 zu 167 oder 158 zu 164 erwartet :/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • du schreibst:
    Snowboardlänge: 165cm


    und da sind 2cm mehr


    VIEL zu lang? ok - hätte ich bei 161 zu 167 oder 158 zu 164 erwartet :/

    Das bezog sich auf mein altes Board und das war eigentlich ein Fehlkauf.
    Habe das mal eben editiert damit das keiner missversteht.
    Ich wünsche mir schon etwas wendigeres und bei meinem Gewicht geht das doch eher in Richtung 160cm oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • Schau mal bei Ride vobei. Zum Beispiel das Twin Pig hat in ner 157 270mm und in ner 156w sogar 275. Und lass dich von der Länge nicht täuschen, die Boards sind so konstruiert, dass man die deutlich kürzer fahren kann. Gibts übrigens auch als Warpig oder Mountainpig, wenn es etwas mehr Allmountain sein soll.


    Die Bretter werden im Moment extrem gefeiert und könnten genau das sein, was du suchst.

    Guter Tipp! Nur schade dass es davon kein Vorjahresmodell gibt wo man etwas sparen könnte. 450€ sind eigentlich schon zu viel für mich.

  • 450€ sind eigentlich schon zu viel für mich.

    Sind ja auch nur 50EUR mehr als dein Preislimit ;)
    Das Ding is halt knappes Budget, Riesenfüße, großes Einsatzgebiet und es soll dich lange begleiten. Irgendwo muss man da Abstriche machen und da würde ich eher nen paar Taler mehr in die Hand nehmen. Das lohnt sich langfristig eher, als ne billige Kiste, mit der du ständig Toedrag hast. Zudem sind 450 für nen ordentliches neues Brett übrigens nicht wirklich teuer, vor allem, wenn du was willst, das alles können soll.
    Kannst aber auch Pokern und bis nach Weihnachten warten und hoffen, dass deine Größe dann noch verfügbar ist.

  • Sind ja auch nur 50EUR mehr als dein Preislimit ;) Das Ding is halt knappes Budget, Riesenfüße, großes Einsatzgebiet und es soll dich lange begleiten. Irgendwo muss man da Abstriche machen und da würde ich eher nen paar Taler mehr in die Hand nehmen. Das lohnt sich langfristig eher, als ne billige Kiste, mit der du ständig Toedrag hast. Zudem sind 450 für nen ordentliches neues Brett übrigens nicht wirklich teuer, vor allem, wenn du was willst, das alles können soll.
    Kannst aber auch Pokern und bis nach Weihnachten warten und hoffen, dass deine Größe dann noch verfügbar ist.

    Also die €400 Preislimit waren eigentlich mit dem Hintergedanken, dass ich vielleicht ein Vorjahresmodell für ca. 300 schießen kann.
    Kohle ist immer knapp bei mir und 450 würden echt wehtun in der Geldbörse.
    Es ist auch nicht nur der Preis der mich abschreckt. Mit steigender Breite leidet ja auch der Kantenwechsel und 27cm hören sich echt heftig an.


    Wie wäre es denn damit. Ich hole mir das Yes Basic und ertrage den Toedrag fürs erste oder probiere 20°/-20° zu fahren. Nächste Saison wenn wieder Geld am Start ist hole ich mir kompaktere Boots die nicht ganz so lang sind. Ich brauche dann wahrscheinlich eh neue und muss ja theoretisch nur einen cm abschleifen damit das mit der 26er Waist hinkommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • aber ganz ehrlich.


    Mit 29 Mondo hättest du 44,5.


    Du gibst aber Schuhgröße 47 1/3 an.


    An deiner Stelle würde ich mich erstmal nach Schuhen umsehen. Du musst halt viel probieren, da du anscheinend eine sehr strange Form hast :p.


    Aber bevor ich mir mit 29 Mondo ein Board passend für Größe 47 1/3 suche, schaue ich nach Boots, die mir passen und einiges an Außenlänge sparen.


    Dann findest du auch viel was in dein Budget passt.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Also ich schließ mich da @Pehtahzwozehn an, 50€ sind jetzt nicht die Welt und wenns diesen Monat nicht langt, dann warte auf nächsten und leg die flocken diesen Monat weg.


    Aber beim Board abstriche machen nur das du dann nochmal investieren musst, halte ich nicht für zielführend - eher für ich brauch jetzt ein Board ganz schnell und unbedingt.
    Kauf dir lieber was passendes und abgestimmtes. Dann kannst du auch "relativ entspannt" nach Boots schauen näüchstes Jahr ...


    Ist meine Meinung, entscheiden musst du selber ...

  • aber ganz ehrlich.


    Mit 29 Mondo hättest du 44,5.


    Du gibst aber Schuhgröße 47 1/3 an.

    Ich kenne mich bei Boots nicht wirklich aus aber zu groß fühlen die sich eigentlich nicht an. Ich habe einen hohen Spann und mein Fuß ist relativ breit. Liegt es vielleicht daran?


    Was das Board angeht bin absolut ich deiner Meinung. Ich will ja etwas langlebiges und wenn ich bei den nächsten Boots merke, dass ich das Super Wide Board gar nicht gebraucht hätte wäre das schon ärgerlich. Ich werde heute mal im Laden ein paar Boots anprobieren und schauen ob da längenmäßig noch was geht.

  • Also ich schließ mich da @Pehtahzwozehn an, 50€ sind jetzt nicht die Welt und wenns diesen Monat nicht langt, dann warte auf nächsten und leg die flocken diesen Monat weg.


    Aber beim Board abstriche machen nur das du dann nochmal investieren musst, halte ich nicht für zielführend - eher für ich brauch jetzt ein Board ganz schnell und unbedingt.
    Kauf dir lieber was passendes und abgestimmtes. Dann kannst du auch "relativ entspannt" nach Boots schauen näüchstes Jahr ...


    Ist meine Meinung, entscheiden musst du selber ...

    Dem stimme ich total zu und wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich muss jetzt erstmal schauen ob ich vielleicht zu große Boots gewählt habe und die 27cm waist überhaupt brauche.

  • du wirst doch aber keine 47 1/2 boots haben wenn du sonst ne 42 trägst


    33.5 für 47 1/2 ist schon ok, unter 32,9 wäre bei der größe unmöglich

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • du wirst doch aber keine 47 1/2 boots haben wenn du sonst ne 42 trägst


    33.5 für 47 1/2 ist schon ok, unter 32,9 wäre bei der größe unmöglich

    Bei Sportschuhen trage ich eine 47 1/3 und weil ich die Boots damals nicht anprobieren konnte dachte ich das würde schon passen. Wäre wohl klug gewesen vorher ins Fachgeschäft zu gehen.