Kaufberatung Snowboard: leicht fortgeschrittener Fahrer mit großen Füßen sucht preiswerte allround-Ausrüstung

  • Kommt drauf an was du vor hast. Antarktis Durchquerung würde ich nicht damit machen oder backcountry Touren. Aber Piste Gurken reicht es alle mal.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • So Leute, ich wollte nochmal ein kurzes Update geben. Ich habe mir jetzt ein 2019er Yes Basic in 159W geholt und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Eigentlich habe ich ja nach einem reduzierten Vorjahresmodell gesucht aber die sind überall ausverkauft. Dank supermo's Tip konnte ich immerhin 20% sparen.
    So richtig, richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht... Versteht mich nicht falsch, das Basic ist bestimmt ein tolles Brett und zweifellos wird man damit eine Menge Spaß haben. Allerdings ist es ja eher auf der weichen Seite des Spektrums und in den letzten zwei Monaten haben sich, wie soll ich sagen, meine Körperlichen Dimensionen etwas geändert. Statt 85 kg sind es jetzt eher 95 (alles reine Muskelmasse natürlich^^) und da stellt sich mir die Frage ob das Basic genug Reserven hat um dagegenzuhalten. Ursprünglich habe ich ja geschrieben, dass das Board alles ungefähr gleich gut können sollte. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim schnellen und aggressiven carving definitiv den größten Spaß hatte...
    Wenn man darauf besonders Wert legt, muss man dann bei der Wahl der stiffness auch das Körpergewicht mit einbeziehen?


    Edit: Ich mache Kraftsport und bin gerade in der Massephase. Daher die rapide Gewichtszunahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • Hi,


    klar bei der Wahl "der Stiffness" sollte Gewicht/Größe/Einsatzbereich immer eine Rolle spielen.


    Was mir noch fehlt, hast du jetzt einmal deine neuen Boots ausgemessen ? Oder habe ich das nur überlesen ? Würde mich interessieren, da ich auch ein "Großfuß" geschädigter bin :D


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Und was würdest du jetzt konkret zu der Kombi "100kg aggressive rider" + Yes Basic 159W sagen? Geht das in Ordnung oder sollte ich mich lieber nach einem etwas härteren all mountain board a la Jones Explorer/Mountain Twin umschauen?


    Zu den Boots: Hab mir ja die Nitro Anthem TSL in 44 2/3 geholt und die sind ca 32cm lang.
    Für die meisten Wide Boards sollte das ja eigentlich nicht zu lang sein oder.

  • antwort auf nur die letzte frage: der verlauf von 5 seiten ist mir zu viel:
    "die meisten wideboards" ist für mich keine angenehme pauschalisierung - immer rechnen, immer cm anschauen


    >26,5 geht
    schöner sind 27
    27.5 wenn du tief carven willst


    einfache rechnung:


    27er board wäre ca 28-28,3 breit am schuh
    schuh ist ca 31,5-31,7 bei +-15angle -> viel ändert sich bei dem winkel nicht
    macht 1,7 cm überstand vorn und hinten = ok

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Und was würdest du jetzt konkret zu der Kombi "100kg aggressive rider" + Yes Basic 159W sagen?

    Kannst du es denn problemlos zurück geben? Falls du es eh mit Verlust weiter verkaufen willst, würde ich es erst mal testen. Dann kriegst du ein Gefühl dafür, welcher Flex zu dir passt, da jeder nen anderen Flex bevorzugt.
    Ich bin mit 70kg schon nen weiches 148er gecarvt und hatte gut Spaß, obwohl das natürlich theoretisch nicht ideal ist.

  • Ja das Board wird es aushalten, der Flex ist nun eher eine Gefühlssache. Wird wohl auf der eher etwas weicheren Seite stehen da hast du Recht.


    Was mir eher Gedanken machen würde bei aggressiven, harten, tiefen? carven ist die Breite des Basic 159W mit 26.1 schon grenzwertig bei 32er Boots.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab mal eben ein Maßband angelegt. Bei den Bindungen ist das Brett 26.8 breit und wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch eher ausschlaggebend als die Breite in der Mitte oder?


    Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm. Ich habe es ja mit 20 Prozent Rabatt bekommen und da man das 2019er Modell momentan nirgends mit Rabatt bekommt, sollte ich in dem Fall, dass ich es verkaufen möchte keinen nennenswerten Verlust machen. Außerdem gibt es in Berlin bestimmt eine ganze Menge Boarder und ich denke nicht, dass es schwer wäre einen Interessenten zu finden.


    Das ganze würde sich halt nur lohnen wenn ich wüsste, dass mein Gewicht und mein Fahrstil auf dem Basic zum Problem werden könnten. Da ich noch nicht damit gefahren bin kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Ich weiß aber, dass ich ordentlich was auf die Waage bringe und auch gerne mal etwas rabiater fahre. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Basic da viel schneller kapituliert als sagen wir ein Jones Explorer oder ein Capita Outerspace Living. Das Jones und das Capita kosten ungefähr genau so viel wie das Basic, scheinen auch sehr beliebt zu sein, haben aber einen etwas härteren Kern. Daher mein Interesse.