Kaufberatung Snowboard Hybridcamber asymmetrisch

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge die Themen im Forum nun schon seit längerer Zeit und hoffe nun auch von eurem Wissen und Erfahrungen profitieren zu können.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre erst seit Dezember 2015 Snowboard, habe jedoch jede Möglichkeit genutzt nach Österreich zu fahren. Aktuell fahre ich ein Ride Manic 164W mit einer Flow NX2 Bindung und Salomon Launch Boots. Das Board war zum Lernen für mich ideal und hat auch viele Fehler verziehen. Durch das viele Fahren wünsche ich mir aber nun auf der Piste ein etwas aggressiveres Board und besseren Kantenhalt.


    Die Bindung und die Boots möchte ich erstmal weiter nutzen, auch wenn mir die Boots vom Gefühl her langsam etwas weicher vorkommen, sodass ich mehr Kraft aufwenden muss.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 164


    Dein Körpergewicht: 88kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 45,5 US 11,5 (in normalen Schuhen 44, Laufschuhe 45)


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben) leider gerade nicht möglich


    Preislimit: egal


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [90 ]%


    [ x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    nicht zwanghaft, die Prioritäten liegen wo anders (siehe unten)


    Sonderwünsche:


    Ich hätte gerne ein asymmetrisches Board. Vom Shape her habe ich mir einen Hybridcamber oder unter Umständen auch einen geeigneten Hybridrocker vorgestellt. Meine Vorstellung (konnte leider noch keine Boards testen) entspricht ein Hybridcamber meinen Vorstellungen mehr. Also ein etwas verkürzter Camber mit einem Rocker an Tip und Tail, sodass das Verkanten noch etwas reduziert wird. Bei der Markenauswahl bin ich offen für alles. Auch hätte ich gerne eine gesinterten Belag (keinen extrudierten).


    Boards, die mir aktuell gefallen: Ride Helix und Gnu Zoid


    Auch wäre ich euch noch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet den Unterschied eines griffigen Pistenboards zu einem Freestyle Board zu erklären. Nach meiner Auffassung gibt es hier rein technisch für mich keine Unterschiede. Ein Camber ist meist bei beiden zu finden und ein Rocker an tip und tail auch oft. Liegt der Unterschied hier nur am Flex?


    Zum Fahrlevel: Mir fehlt es noch etwas an Erfahrung, ich komme jede Piste runter, jedoch schwarze Pisten nicht so, dass ich das wirklich flüssig nennen würde.


    Ich bin gespannt, was ihr noch für Vorschläge für mich habt.


    VG, Tapy

  • Hi.
    wenn du ein Agessives Pistenboard suchst womit man schnell fährt, guck mal lieber nach einem reinem Camber. Da lernt man dann gleich die Technik noch richtig. (meine Meinung)


    Unterschied zwischen allround und freestyle ist zu allererst der Flex, freestyle sind weicher und werden kürzer gefahren. Meist haben Sie einen Rocker (oder ähnliches, hybrid, flat camber und wie sie alle heißen) um das verkannten an den auflageflächen zu vermeiden (auf box, rails etc)


    Ein Pistenboard hat dann mehr augenmerkt auf Kantenhalt.


    was gefällt dir an deinem ride nicht das du wechseln willst?

  • Würdest du dann auch sagen, dass das Ride Helix wirklich ein typisches Park-Board ist?
    Um mal bspw. bei Gnu zu bleiben und den ganzen Shapes. Gibt es dort auch wirklich spürbare unterschiede in den verschiedenen hybridrockern. Der eine hat einen radialen camber, der andere mehr einen in ellipsenform.


    Ich möchte mein Ride weiterhin behalten, da es bestimmt zum Powdern an sich besser geeignet ist und spielerischer ist. Bei dem "Zweitboard" hoffe ich auch irgendwie auf eine "Wide" Version verzihcten zu können, um evtl. das Umkanten etwas schneller hinzubekommen. Ich hätte auch gerne einen gesinterten Belag, das Manic hat einen extrudierten. Mein gefühl sagt mir - im Vergleich zum board meiner Freundin - dass sie damit deutlich schneller unterwegs ist. Der wesentlichste PUnkt ist aber, dass ich gerne mehr Kantengrip haben möchte, das Manic hat einen Flat Bereich mit einem starken Rocker vorne und einem leichten hinten.

  • Hi
    ich kenne das Helix nicht aber laut specs würde ich das schon eher als parkboard einordnen.
    Ich kenne persönlich nur das gullwing von nitro und no-Hang up Rocker von Rome, vom kantenhalt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Rome kann man super viel Spaß haben aber zum wirklich schnell fahren eher nicht, wenn es eisig wird hat es seine Defizite. Da macht das nitro eine bessere Figur, um aber wirklich schnell und fast ausschließlich Piste zu fahren habe ich nen nitro camber. Das ist vom kantenhalt echt noch mal ne andere Sache.
    Ob die Beläge jetzt so nen Riesen Unterschied machen kann ich dir nicht sagen, ich denke man kann mit jedem Board Belag schnell sein, Hauptsache gut gewachst. Ob gesintert ordert nicht macht glauebich bei uns Hobby Fahrern keinen Unterschied (bitte korrigieren falls ich mich irre)


    ist das ride nicht sogar schon nen Hybrid??

    Einmal editiert, zuletzt von m4dman ()

  • von den Belägen her merke ich den Unterschied, dass ich bei schlechten Pistentagen wirklich nach jedem Tag wachsen muss. Meine Freundin mit ihrem gesinterten Belag hat es da dennoch einfacher.


    Das Ride ist in der Mitte komplett flat ohne negative oder positive vorspannung und hat vorne und hinten dann einen Rocker, wobei der Rocker vorne etwas stärker ausgeprägt ist als hinten. Hier eine Darstellung http://static.evo.com/assetima…e-all-mountain-rocker.png

  • Bei meinen Boards weiß ich nicht mal was das für nen Belag ist....
    Wachsen alle 3-5 Tage gehört für mich aber sowieso dazu, ist quasi fast ein Hobby :D Abends schön mit bierchen und mucke und dann Board pflegen. Da ist die freude auf den nächsten Tag gleich größer :thumbup:


    So back to topic....
    Schau dir doch mal das Rome Mod oder Agent an...


    Ich sehe gerade noch.... du hast ne Flow Bindung? Ist das so ein schnelleinstiegsdingens?

  • Ich glaub ich seh schon, mit meinem Wunsch nach einem asymmetrischen Hybridcamber, der nicht ein reines Freestyle Board ist wird es schwer bis unmöglich was zu finden.


    Genau! Ursprünglich war bei meinem Manic noch die Ride LX Bindung dabei. Ich hab mir dann aber das zweit steifste Modell von Flow eingebildet (mit dem Toe-Strap) und bin an sich sehr zufrieden damit. Ist ein wenig eine Fummelei, aber wenns mal passt ist es wirklich angenehm. Einzig das Mehrgewicht der Bindung merkt man, aber man gewöhnt sich schnell dran.


    Hab also gerade das Wide Board mit der schweren Bindung auf einem flat shape mit Flex 3. Daher auch der Wunsch nach etwas steiferem aggressiveren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ich seh schon, mit meinem Wunsch nach einem asymmetrischen Hybridcamber, der nicht ein reines Freestyle Board ist wird es schwer bis unmöglich was zu finden.


    Achwas, da gibt's viele Optionen für dich. Aber da die Begriffe nicht genormt sind, mal ein paar Fragen:


    Warum soll's denn unbedingt asym. sein? Was versprichst du dir davon? Schonmal gefahren?


    Und wie stellst du dir die Abgrenzung zu einem "Freestyle" Board vor? Soll es ein twin sein? Flex eher hart, reaktiv oder was weicheres?


  • Warum soll's denn unbedingt asym. sein? Was versprichst du dir davon? Schonmal gefahren?


    Ich finde den asymmetrischen - meist außergewöhnlichen Look sehr ansprechend. Zudem erhoffe ich mir durch die angepasste Backside-Kante etwas weniger flattern in steilem Gelände. Gefahren bin ich ebenfalls noch keins - ich bin da allgemein noch ziemlich grün hinter den Ohren.


    Und wie stellst du dir die Abgrenzung zu einem "Freestyle" Board vor? Soll es ein twin sein?


    Die Abgrenzung ist auch meine große Frage, aktuell würde ich die Abgrenzung darauf beschränken, dass Freestyle Boards (mit Camber) einen weicheren Flex haben und kürzer sind. Es muss kein Twin sein - aber switch fahren sollte nich kategorisch ausgeschlossen sein. Auch wenn ich mich bemühe meine Switch-Künste zu verbessern, glaube ich nicht, dass ich über 20% Switch hinauskomme. Mir fehlt es leider auch an Erfahrung, ab wann ein Twin wirklich erforderlich ist.


    Flex eher hart, reaktiv oder was weicheres?


    Nachdem mein jetziges Board eher weich ist, suche ich etwas zwischen reaktiv und hart, vielleicht ein wenig mehr hang zu reaktiv. Was ich verhindern möchte ist ein Board zu kaufen, dass so hart ist, dass man wirklich nur extreme carving damit betreiben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, hört sich für mich so an als ob du entweder


    a) bei einem der Testivals einfach mal verschiedene Boards Probe fahren solltest oder


    b) dich auf einen der tausendfach-bewährten Allrounder á la Burton Custom verlassen solltest


    (Und natürlich parallel immer weiter an der Fahrtechnik feilen, da liegt oft das sehr viel größere Potential) ;)

  • Habe mir auch schon überlegt diese Saison mir mal ein Testival anzusehen. Jedoch wäre es auch da sinnvoll für mich zu wissen, welche Boards ich mir genauer ansehen möchte.


    b) dich auf einen der tausendfach-bewährten Allrounder á la Burton Custom verlassen solltest


    was sind denn die Anderen?



    Tapyon schrieb:
    Ich glaub ich seh schon, mit meinem Wunsch nach einem asymmetrischen Hybridcamber, der nicht ein reines Freestyle Board ist wird es schwer bis unmöglich was zu finden.





    .


    Und welche Optionen meintest du?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir auch schon überlegt diese Saison mir mal ein Testival anzusehen. Jedoch wäre es auch da sinnvoll für mich zu wissen, welche Boards ich mir genauer ansehen möchte.


    Mach das. Unbedingt. Und dann probierst du mal ein, zwei asym. Boards aus (Ride Helix, vielleicht ein Gnu Zoid) und schaust mal bewusst, wie sich Camber, Rocker und Hybride im direkten Vergleich anfühlen. Wird sicher ein Aha-Erlebnis für dich ;)


    Und falls du doch unbedingt vorher kaufen willst: Entweder ein no-Brainer mit dem du quasi nichts falsch machen kannst (Burton Custom wäre hier echt der absolute Klassiker) oder - wenn es doch ein asymmetrischer Shape sein soll - vielleicht was in Richtung Yes Greats.

  • du bist mein Klon :)
    denn, ich habe auch erst 2015 angefangen, auch mit dem Ride Manic 164W :thumbup:

    Liest du eigentlich auch mal wie alt die threads sind oder reitest du gerne auf datenleichen rum ?
    Deine unnötigen ausgrabungen und dummen posts gehen einem (mir auf jedenfall) langsam auf die nüsse !!!!!

  • in Saison 2019 - Nitro The Quiver Fury (157/163) also ganz neu und circa in 6 Monaten werde ich es als Testboard fahren, ich hoffe nur, dass die Mittelbreite des Boards mindestens 26 cm ist, leider konnte ich noch nicht finden im Internet wie breit, aber es gibt schon Fotos, links


    https://static.evo.com/content…tro/2019-nitro-quiver.jpg


    Das wäre was für dich Tapyon! auch asymmetrisch

    Ride Helix 162W (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Roaming ()

  • Laut Nitro ein Cam-Out Camber Profil, das Nitro Marketing schreibt dazu: "basically a lowrider with early and smooth transitions into tip and tail. The result is a fun and responsive board that turns on the spot and is forgiving even after that 713.5° landing!"


    Finde auch es erinnert stark an das Yes The Greats


    Laut Nitro dual degressive sidecut, Power Pods, Powercore II, Reflex Core Profile, Bi-Lite Laminate, Sintered Speed Formula HD Base


    Power Pods: "hinzugefügte Breite unter der Bindung sorgt für unglaubliche Haltung auch auf den eisigsten Pisten" Klingt nach Griptech oder Magnetraction? Die Hubbel sind sogar dunkel hervorgehoben und beschriftet auf dem Topsheet. Sie liegen eher außerhalb der Bindungen.

  • Bin bisher noch nie auf nem Nitro Board gestanden. Soll das ein Hybrid-Camber sein? Erinnert mich ein bisschen an das Yes The Greats, welches mir bisher immer etwas zu schmal war.

    ja ein Hybridcamber, auch zu schmal, Mittelbreite 25cm, aber es gibt noch ein andere asymetrische Boards nächstes Jahr - zum Beispiel Ride Twinpig 2019 => 156W-Version hat eine Mittelbreite von 27,5cm!!! nicht schlecht! Flex: weich.

    Ride Helix 162W (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Roaming ()