Kaufberatung Snowboard - Hilfe

  • Hallo :) ich bin auf der Suche nach einem neuen Board. Ich bin erst seit der Saison 17/18 mit dabei und habe das snowboarden schnell lieben gelernt. Trotz harter Stürze bin ich süchtig danach. Ich habe lange überlegt woran es liegen könnte, denn bis jetzt bin ich ein Burton feather (Camber) gefahren ... soll ja für Anfänger gut sein. Aber als ich mir dann im April letzten Jahres mein Kreuzbein gebrochen und im Oktober mein Innenband und Kreuzband angerissen habe, gebe ich dem Board immer mehr die Schuld. Denn ich bräuchte ein wide Board bzw eins was nicht so schmal ist, da meine Füße relativ groß sind und ich gemerkt habe, dass meine Fußspitzen übers Board ragen. Einzige logische Erklärung .. ich bleibe immer mit meinen Spitzen im Schnee hängen :(((... Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Board was mir wieder Freude und Spaß am Fahren bringt. Ich bin, würde ich selbst von mir behaupten, schon ein sicherer Fahrer und habe viel Erfahrungen gemacht.. denn trotzdessen, dass ich erst vor zwei Jahren angefangen habe, waren wir in der Saison 17/18 12 mal Othal, 3 mal Klinovec , 2 mal Bischofsgrün und eine Woche in Sölden. Wir haben wirklich jedes Wochenende genutzt um zu fahren. Letzte Saison musste ich krankheitsbedingt (Kreuzband) leider aussetzen. Ich liebe mein Board nur manchmal bei kleinen Unebenheiten und vielleicht auch Fehlern bei mir, fliege ich hin. Ich brauch etwas sicheres womit ich schnell fahren kann und was mir dabei Sicherheit gibt.


    Hier der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton feather


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung (je nachdem, ob ihr noch etwas empfehlen könnt)


    Körpergröße: 170 cm

    Gewicht : 72 kg


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/ Bootsgröße in Euro:

    44


    Preislimit: von: 0 - bis: 500 EUR

    (kann auch ältere Saison sein)


    Fahrlevel:

    [] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [5]%

    Ich fahre sehr gerne schnell und liebe es die erste unten zu sein. Ich möchte ein Brett das aber auch mal durch den Park fahren kann (weil ich mich nächstes Jahr dran wagen möchte) und eins, dass auch mal durch den Tiefschnee kommt.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein

    Wäre schon cool, ist aber kein muss. Ich fahre Regular.


    Wie wahrscheinlich jeder würde ich gerne das beste Preis-Leistungs-Verhältnis rausholen. Bin gebrauchter Ware nicht abgeneigt bzw. es muss auch nicht das neuste Modell sein.


    Marke: Ride, Burton, Salomon, Capita, Liptech, Nitro sind bevorzugt

    Aber falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.


    Ich hab mir auch schon eins ausgeguckt, es wäre das Ride Warpig 151 cm. Was sagt ihr? Würde es passen oder eher nicht. Bin froh über Feedback und vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!:)


    Liebe Grüße

    Anne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snowbunny ()

  • Hey Anne!


    Dass du mit 44 auf nem Damen Board Boot Out Probleme hast ist ja kein Wunder.. :)


    Aber krass, dass du so große Füße hast..


    Grundsätzlich solltest du dir klar werden worauf dein Fokus liegt.

    Du hättest gerne ein Brett das alles kann, das ist immer schwierig.


    Warpig wäre schon eine Idee.

    Wenn ich mir das so durchlese kommt mir irgendwie das Capita Mercury in den Sinn...

    Gibt aber sicher auch etliche andere passende Bretter.


    Ich denke bei 70kg und Schuhgröße 44 bist du mit Herren Brettern ganz gut aufgehoben.


    Mit den 500€ solltest du jetzt im Sale hinkommen wenn du noch nicht alles ausverkauft ist.


    Überleg dir mal was du willst:

    - 5% Tiefschnee: Nur mal so neben der Piste schätze ich? Oder auch mal nen Ausflug so richtig tief?

    - 5% Park: Da ist halt die Frage wie sehr willst du das ausreizen. Also mal nen Kicker mitnehmen und über ne Box fahren kann jedes Brett. Wenn richtig Park dann kommt auch gleich das Thema switch..

    - switch: Ich bin Verfechter der true twin Bretter :P fahre echt viel switch. und für Park eigentlich unerlässlich. Aber, wenn du nur mal landen und gleich wieder drehen willst tuts hier auch ein direktional.

    - wie stehts um Pistentricks? Buttern?

    - du schreibst du fährst gerne schnell, wie schnell ist schnell bei dir? Hast du mal gemessen? Hier sind Leute mit deutlich über 100km/h unterwegs.. =O


    Deine Anforderungen schließen sich halt gegenseitig ein wenig aus. Wenn du uns noch ein paar mehr Hinweise zu deiner Fahrweise gibst findet sich sicher ein gutes Brett.


    Kurz zu Bindungen, klar auch hier kommt es darauf an auf was du den Fokus legen willst.

    Klasse Allrounder wäre hier z.B. die Union Strata oder Burton Cartel

    Etwas direkter dann Union Atlas, Burton müsste die Malavita die steifere sein (Burton...:/)

    Deutlich weicher und verspielter wäre dann Union Contact Pro

    Gibt auch noch andere Hersteller mit guten Bindungen. Mehr dazu wenn wir mehr Infos haben

  • Hey Pfon :)

    Lieb, dass du so schnell antwortest ? :)

    Also ...

    Ja ich weis auch nicht was los ist ?? eigentlich trage ich die 42 1/2 aber die Boots fallen so klein aus dass ich ne 44 brauche ?


    Ja ein Brett dass ein bisschen von allem kann wäre gut aber hauptfaktor liegt wirklich auf dem schnell fahren auf der Piste ?

    Okay dann schau ich mir das Mercury auch mal an :)


    Ja bei Männerbrettern wollte ich auch bleiben ? die Frauen Boards sind alle zu schmal bzw auch meist nicht für meine Größe und Gewicht ausgelegt ..


    Ja ich hab mir auch erhofft etwas im Sale zu holen :)


    Mit dem Tiefschnee wollte ich nur sagen, dass ich mal kurz neben die Piste möchte um eventuell Abkürzungen zu fahren oder so :) längere Ausflüge sind nicht geplant


    Und mit dem Park .. allzu Girl Trau ich mir auch nicht .. nur etwas für anfanger ..?

    Und pistentricks wie buttern oder nen ollie wäre schon cool, Wenn das mit dem Brett möglich ist :)


    Und schnell : naja meine Höchstgeschwindigkeit war 45 km/h xD (Nicht so schnell :( ) und das war in Sölden

    Aber ich würde gerne schneller fahren weil das schon ein geiles Gefühl war ???


    Zur Bindung : mir kam entweder eine Cartel oder Malavita in den Sinn :)

  • Hallo,


    hast du das Boarden mit Lehrer gelernt?

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen liegen meiner persönlichen Erfahrung nach Stürze in den ersten Jahren meist nicht am Board. Das Burton Feather hatte zumindest früher einen guten Ruf als Anfänger/leicht fortgeschrittenen Board. Stürze bei unebener Piste deuten möglicherweise darauf hin, dass die Haltung zu steif ist und du zu wenig in die Knie gehst, wobei das schwer aus der Ferne zu diagnostizieren ist.


    Größe 44 bei diesem Board klingt schon grenzwertig. Ich frage mich nur ov sich das hier schon auswirkt. Fährst du viele Carving Schwünge?


    Die Sache mit dem Bootout wird meines Erachtens häufig überschätzt. Die wenigsten Boarder die ich auf der Piste sehe haben einen so hohen Neigungswinkel, dass die Boots den Schnee berühren. Oft rutscht das Board weg, da nicht genug Druck auf der Kante aufgebaut wird. Ich habe mir vor vielen Jahren ebenfalls wegen diesem Grund neue Sachen gekauft und bin trotzdem weiterhin auf die Fresse geflogen, weil die Technik fehlerhaft war.


    Grundsätzlich gibt es Snowboards die besonderen Kantenhalt versprechen(Magne Traction etc), ich empfehle hier aber zuerst an der Technik zu arbeiten.



    Lg

  • ich glaube auch noch nicht an Bootouts. ich selber hab erst 2018 angefangen zu Boarden und fahre auch schon alle Pisten blau, rot, schwarz runter mit sicherer Technik und Pow fahre ich auch. Ich schätze auch mal das es an deiner Fahrtechnik liegt das du bei hügliger Piste öfters aufn Po liegst.


    Hatte erst letzte Woche wieder ein Kurs bei einem sehr guten Snowboard lerer der mir gute Technik gezeigt hat um besser zu fahren, mit hoch tief entlasten u.s.w.

    Er meinte auch, "schnell fahren kann jeder, leg mal nur das Brett auf die Piste und lass es los, es wird schneller als jeder Fahrer. Sicheres Fahren ist viel wichtiger als schnell fahren. Besonders Anfänger überschätzen sich häufig mit dem Bremsweg und daduch passieren die Unfälle."


    P.S: na 45km/h ist ja auch noch nicht sehr schnell, ist eigentlich bei fast durchschnitt der meisten Boarder.


    Tip: Messe mal den Überstand deiner Boots und schau ob es noch passt. Waist des Boards +5cm ist im rahmen.

    Wenn es noch passt, investiere lieber das geld in einen Privatkurs um deine Technik zu verbessern.

  • Snowbunny Anne . Auch mich macht die Schuhgröße etwas stutzig. Gr. 44 bei 170 ist ungewöhnlich. An Boot-Outs glaube ich im Moment noch nicht. Ich würde gerne versuchen, das Problem mal systematisch zu analysieren. Mein erster spontaner Verdacht wäre, dass die Schuhe zu groß sind und du deshalb keine richtige Kontrolle über das Board hast. Der zweite Verdacht geht in Richtung Set-Up. Kannst Du uns mal ein paar Fotos von deinen Boots in der Bindung machen? Überstand hinten und Überstand vorne.

  • hallo


    also mit schuhgrösse 44 auf einem frauenbrett kann es gut sein, dass da bootouts kommen?!...

    was mich stutzig macht: normalerweise trägst du schuhgrösse 42.5, aber bei den boots die 44? wie sitzen die?

    korrekt wäre: vorne mit den zehen einen spürbaren kontakt haben, ohne dass die zusammengestaucht werden. wenn du in die knie gehst, rutschen die zehen im schuh nach hinten, vorne berührst du nicht oder kaum mehr wahrnehmabr.

    guter fersenhalt!

    gut passende schuhe sind nach meiner erfahrung das wichtigste!... und dazu gehört auch, dass sie nicht zu weich sind, die dürfen gerne härtestufe 7/10 sein... ist meine meinung... gerade auch am anfang sind durch direkte schuhe die steuerimpulse klarer zu setzen...

    ist immer schwierig, aus der ferne was zu beurteilen... aber beim set-up bei den schuhen zu beginnen hat sich rumgesprochen ;-)...

    und wenn dann die aussenlänge der (neuen?) schuhe gemessen ist, ist klar welche mittelbreite dein brett braucht und so lassen sich dann auch einfacher konkrete board-vorschläge machen