Kaufberatung Snowboard für große Frau (1,86 m)

  • Hey ihr Lieben,


    möchte mir nachdem ich immer nur geliehen habe ein eigenes Snowboard kaufen. "Problem": Bin für eine Frau sehr groß, unterschreite aber soweit ich das recherchiert habe alle Gewichtsvorgaben der Hersteller. Außerdem hätte ich gerne falls möglich gerne KEIN wide board....


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Leihboards, also All Mountain. Zwischen 157 (zu kurz) und 170 wide boards (zu groß). Bin eigentlich nur auf der Piste unterwegs, würde mir aber gerne ein Board kaufen, dass mich in Zukunft auch mal abseits der Pisten begleiten kann.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher ca 160 (eigentlich zu kurz) bis 165


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 186 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 26.5.


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: Fahre bisher nur auf der Piste, wenn ich mir jetzt ein Board kaufe, möchte ich, dass es mich ein paar Jahre und auch mal abseits der Piste begleitet.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche: So groß wie nötig, so klein wie möglich...


    Schon mal danke für alle Tipps!! :)

  • Wie kommst du darauf, dass du mit 70kg ein Board über 160cm (157cm) brauchst?

    Dein Gewicht ist das entscheidende Kriterium für die Länge, nicht deine Körpergröße.


    Dir reicht ein Board um die 155 cm.


    Und ein Wide-Board brauchst du mit Mondo 26,5 sicher auch nicht.

  • Ja genau meine Meinung Snowfun83


    Warum bist du der Meinung 157 oder 160 sind zu kurz ?


    Such dir ein Hybrid Camber das zu deiner Gewichtsempfehlung passt und falls 2 Größen in Frage kommen kannst du bei einem hybrid Camber auch zum größeren greifen ( 158 dann z.b. ) das ist kein Schaden auf der Piste oder für einen Ausflug in den Tiefen Schnee..


    Aber so ne 167er Planke oder so ist auf keinen Fall nötig bei deinen Angaben.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei Normalgrößen klappt das ganz gut, wenn man nur das Gewicht in die Entscheidung einbezieht. Bei sehr kurzen Dicken oder bei sehr langen schlanken Fahrern muss man mit Korrekturfaktoren arbeiten. (Grad noch gelesen... finds bloß nichtmehr.) Erklärt sich so: Lang und schlank = hochliegender Körperschwerpunkt. Für das Gewicht passt das kurze Board, aber wenn man sich nach vorne über die Nose oder über das Tail beugt, verlagert sich der Körperschwerpunkt schon bedenklich weit über die Nose. Das Fundament und der Stand wird instabil. Etwas längere Boards geben da mehr Stabilität.


    186 ist schon eine Ansage!


    (Zur Info: Ich bin 183 und 72Kg und habe es mit meinem 157er schon echt auf die Spitze getrieben - wie ich finde. Normal war ich immer mit 162, 163 164 unterwegs)

  • Schau dir mal das hier an: http://www.romesnowboards.com/boards/winterland/


    Je nachdem wie fit du bist würde ich mir sogar das hier überlegen: http://www.romesnowboards.com/boards/ravine/ in 155 (ist ein Männerboard)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • SixtyNiner Bei Frauen problematisch. Es gibt nur sehr wenige Frauenboards in 160+ und der Flex ist auch mehr auf Männer ausgelegt. Das Problem ist eigentlich, dass keiner hier Ihr können einschätzen kann. Ein guter Fahrer kann so ziemlich alles fahren.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Das sind eigentlich sogar die beiden ersten Kriterien. Skill-Level und Wo/Was man fahren möchte. Nun hat unsere Themenrstellerin bereits die Erfahrung gemacht, dass ihr 157 zu kurz erschein und 170 zu lang. Das ist doch bereits ein brauchbarer Anhaltspunkt. Was sich gut anfühlt, ist meist auch richtig.

  • Hey danke schonmal für alle Antworten.


    Also alle Boards unter 160 sind mir zu kurz, besonders beim carven bei höherem Tempo. Also es darf gerne 160 cm+ sein (Mein Kinn ist auf 165, 170 cm sind bei mir auf Mundhöhe). Ich habe halt Probleme ein Board zu finden dass nicht wide ist, bzw einfach kein "Brecher". Ich habe durch meine Größe einen hohen Körperschwerpunkt aber halt nicht das Gewicht auf das die großen Boards ausgelegt sind. Und nicht so viel Kraft wie ein Mann, wie ich bei den sehr großen Leihboards erfahren durfte.


    Und ja ein guter Fahrer kann alles fahren. Ich möchte es mir aber nicht durch schlecht passende Ausrüstung schwerer machen, bin noch am lernen ;) Da ich aber gerne weiter fahren möchte und nicht immer leihen will wäre jetzt mal kaufen an der Reihe.


    Also All Mountain Board, 160 +, nicht wide (außer es geht garnicht anders), und vom Flex her nicht auf einen 100 kg Mann ausgelegt.


    Bin dankbar für jeden Tipp :)

  • Naja. Ich würde eher auf etwas zwischen 155-160 gehen dafür aber härter im flex eventuell was für Männer.


    Damenboards die kürzer sind haben meiner Meinung nach einen zu weichen Flex für dich. Daher kamen Sie Dir auch zu kurz vor.


    Aber es ist ein schwieriges Thema mit zu vielen unbekannten Variablen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Es kann auf jeden auch ein Herrenboard sein, da hat mich halt verunsichert, dass die Gewichtangaben eher so bei 85 kg + sind. Damenboards habe ich in der Größe eh nicht gefunden, das ist der Grund warum ich hier im Forum frage.

    Das 157 das ich gefahren bin war schon ein Herrenboard soweit ich weiß. Aber das war zu kurz. 157 ist bei mir sehr deutlich unter dem Kinn. Und da ich keine Sprünge/Tricks machen will sondern eher carven auf der Piste und in Zukunft auch mal abseits der Piste wäre sowas nach meinem Wissenstand einfach zu kurz.

  • Aber das war zu kurz. 157 ist bei mir sehr deutlich unter dem Kinn.

    Die Frage ist aber hast du auch eine Fahrtechnische Begründung für deine Annahme? Außer das es optisch unter dem Kinn ist ?


    Sorry das ich so penetrant nachfrage aber würde gerne wissen warum dir ein Board zu kurz oder zu lang vor kommt. Da gibt es nämlich so viele mehr und wichtigere Punkte als die reine Körpergröße.


    Beispiel: wenn du ein extrem weiches Rocker Board in 157 bekommen hast ( wie es Anfängern gerne zum Leihen gegeben wird ) Dann ist mir klar das dir das zu kurz vorkommt. Nehme aber das Board in der gleichen länge als Mittelhartes Camber fühlt sich das schon ganz anders und viel stabiler an ohne die reine Länge zu ändern.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das kleine Board war bei schnelleren Fahren "unruhig"? Kann es leider schlecht erklären.Das Gefühl beim längeren Board war einfach besser "kontrollierter". Weiß den Flex leider nicht, da wie gesagt Leihboards.

  • Ich befürchte nur wenn wir jetz nach deinen Anforderungen gehen:


    - Piste 90%

    - Tiefschneeausflug 10%


    richtig ?


    Dann landen wir bei einem Board mit Camber oder Hybrid Camber, oder Camber mit Rocker in der Nose etc.. Shape..., Directional, Setback, evtl Taper.

    Diese Boards sind von Grund auf schon Richtungsstabil und fahren nicht unruhig wie ein reiner Rocker / Hybridrocker etc.


    Dann brauchst du bei einem 156, 157, 158 (wie vorgeschlagen) sowieso schon ein Männerboard, also dadurch bist du mit dem Gewicht schon an der Untergrenze bei den meisten Herstellern und der Flex fühlt sich härter an als angegeben. Was ja nicht unbedingt schlecht ist auf der Piste, je nach Fahrlevel.


    Wenn wir dann noch ein Brett mit über 160 länge nehmen, bei dem du total aus der Gewichtsrange fällst, dann kann ich mir vorstellen das es sich ganz schnell zu "groß" anfühlt. Mit zu "groß" anfühlen meine ich zu träge, bekommst es schlechter umgekantet weil zu breit, zu steif weil du zu leicht bist und kurven lassen sich nur schwer einleiten.


    Daher kann man keine generelle Empfehlung aussprechen das dir bei jedem Board nach einer Formel X mal Körpergröße die entsprechende Länge passt.


    Und auch deine "Erfahrungen" bringen uns nicht sehr viel weiter wenn du nicht mehr weißt welches (Modell, länge, Bindung etc ) Board sich wie angefühlt hat bezüglich der Fahreindrücke.


    Ich würde die vorschlagen versuche einen verleih zu finden der ein mittelhartes Hybridcamber in verschiedenen Größen auf lager hat und dann fahre einmal ein 155er gegen ein 165er um mal wirkliche Erfahrungen bezüglich der Länge bei gleichem Shape, Flex etc zu erfahren.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hallo


    hab mir nicht jeden satz im bisherigen thread durchgelesen...

    aber mal klar ist für mich, dass ein männerboard in frage kommt?... weil das brett weiss ja nicht, was da drauf steht... "frauenboards" bedeutet in erster linie, eher kürzer, weicher und schmäler... weil von 100 frauen im vergleich zu 100 männern 1. weniger hoch sind, 2 kürzere füsse haben und 3. weniger kraft in den oberschenkeln. männer belegen da aber nicht platz 1-100 und frauen 101-200, sondern es gibt überschneidungen (ohhh wunder :saint:)

    also würd ich auch wie ein vorschreiber meinen: ein brett, dass für die länge von ü160 (die fragestellerin möchte das so, und ich verstehe das) eher nicht allzu ganz hart ist (gewicht ) und nicht allzu breit (schuhgrösse)... allmountain, tiefschneetauglich...

    - arbor coad camber

    - burton flight attendant (würd ich evtl beim 159er bleiben)

    - capita supernova

    -?

  • Das kleine Board war bei schnelleren Fahren "unruhig"? Kann es leider schlecht erklären.Das Gefühl beim längeren Board war einfach besser "kontrollierter". Weiß den Flex leider nicht, da wie gesagt Leihboards.

    Ich schließe mich da den Überlegungen von nitrofoska an. Ich glaube, dass sich bei dem kürzeren leihbord zwei ungünstige Faktoren addiert haben, von denen du jedoch nur die Länge bewusst wahrgenommen hast. Ich denke, dass es ein kurzes Rockerboard war, welches man dir dort gegeben hat. Beide Eigenschaften rocker + kurz sind nicht gerade der Stabilität bei Speed förderlich. Fahr zum Vergleich mal ein 157er Hybridcamber für Herren. Wenn dass dann besser geht, als das 157er zuvor, wissen wir es war das falsche Board, aber nicht unbedingt die komplett falsche Länge. Wenn das 157er Hybridcamber nicht ebenfalls total unbefriedigend ist, dreh an der Längenschraube und teste Stück für Stück längere Boards gleicher Konstruktion.

  • Nimm dir genau das zu Herzen!

    Ich habe mich hier zurückgehalten, weil ich dir einfach kein Brett ab 160 empfehlen kann.. Ich hab ~70kg und meine aktuellen Bretter liegen bei 149-156. Bin letzt ein 161er gefahren.. Grausam..

  • Was mir spontan so einfällt:

    - Yes Hel Yes in 155

    - Burton Trick Pilot 158 (fänd ich persönlich für 70kg schon deutlich zu lang)

    - Yes Basic 155 oder wenn es unbedingt lang sein muss, dann 158

    - Yes Standard 156

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!