Kaufberatung Snowboard für 115kg auf 186cm

  • Guten Abend,

    nachdem ich vor ca 20 Jahren als 12 jähriger im Winterurlaub war und dort einen Snowboard Kurs gemacht habe hat mich das ganze Thema nie wieder wirklich los gelassen.

    Allerdings war ich aufgrund meines Wohnorts nach dieser Zeit nur ein paar sehr wenige Male in Skihallen. Wirklich auf der Piste war ich in den ganzen Jahren nie.

    Da ich mittlerweile in Bayern wohne soll endlich ein eigens Board her.

    Seit Jahren sollte es immer ein skate banana sein, mittlerweile mache ich mir da aber Gedanken wegen meines Gewichts. Ich hab ca 115kg auf 186cm, eher kräftig gebaut als dick, vielleicht auch eine Mischung aus beidem ;)


    Daher habe ich jetzt den Blick eher auf ein Skunk ape oder Stump ape gelegt und das skate banana erstmal in den Hintergrund geschoben.


    Welches der beiden passt eher zu mir oder gibt es sogar noch weitere Alternativen?


    Als Bindung habe ich ab eine Union force oder Nitro Team gedacht, auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Das Formular hänge ich hier unten an.

    Ansonsten noch einen schönen Abend und LG!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Lediglich Mietboards.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160-164? Eventuell länger?


    Dein Körpergewicht: 115


    Körpergröße: 186 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 12/46




    Preislimit: von:Board bis max 500€, lieber bis 400€

    Bindung bis ca 200€


    Fahrlevel:

    [X ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [Vielleicht, aber vielleicht auch nicht mehr] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X] Piste [ 85]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Nette Optik im Optimalfall 8o

  • Morgen,

    Danke für die antworten und die Liste, die ist echt top.

    Mit dem Abnehmen ist so ne Sache, wenn überhaupt 5kg. Man sieht mir das Gewicht absolut nicht an und jeder wundert sich darüber wenn ich es ihm sagen.


    Das mit dem grösstenteils Piste bezog sich jetzt eher auf den Anfang, ich muss ja erstmal wieder vernünftig rein kommen, nur möchte ich mir ungern danach wieder ein neues Board kaufen.

    Daher suche ich halt einen guten Allrounder.

    Was ich definitiv nicht so schnell fahren werde sind rails und Pipes etc, also das muss es nicht können.


    Boots habe ich auch noch keine, wie gesagt, bin immer nur Leih Sachen gefahren. Sorry, hab ich vergessen anzukreuzen.


    Lg

  • Jup, passende Boots suchen ist das wichtigste. Hier kannst du, vorausgesetzt sie passen auch, Hersteller mit kurz bauenden Boots aussuchen.. Adidas, Burton, Vans sind die die ich im Kopf habe, die grundsätzlich etwas kürzer bauen.


    Eetee Hast du den Infuse und deine TM-2 mal gemessen?


    Guter Allrounder für sehr große Füße wäre z.B. das Amplid DADA


    Aber erst mal Füße vermessen und schauen wie lang die Boots wirklich werden.

  • Ich habe das gerade Mal gemessen wie auf dem Bild, ich habe 3 Mal nachgemessen weil ich etwas verwirrt bin, ich komme immer auf eine Fußlänge von 28cm, was laut Tabelle einer Schuhgröße von 44 entsprechen würde.

    Ich trage aber schon ewig 46er Schuhe, ganz selten passt mir vielleicht Mal ein 45er aber nie ein 44er.

    Habe auch drauf geachtet dass der Fuß voll belastet ist.

    Andererseits hat man ja immer vorne etwas Luft im Schuh, wird das da bereits berücksichtigt wenn man Snowboard Schuhe nach der Fußlänge auswählt? Weile eine normale 44 passt mir definitiv nicht.


    LG und schon Mal im vorraus Entschuldigung wenn ich irgendwas übersehen habe oder mich einfach dumm anstelle.

  • Eetee Hast du den Infuse und deine TM-2 mal gemessen?

    ja hab ich.


    Thirtytwo TM-2 MP27.5: 30,3cm

    Vans Infuse MP27.0: 30,3cm


    Will mir jetzt den TM-2 mal in MP27.0 besorgen, sobald der wieder lieferbar ist. Aktuell gibt's leider nur den TM-2 XLT Diggers, aber der soll etwas steifer sein und der normale TM-2 taugt mir vom Flex her eigentlich perfekt. Bin mir noch unschlüssig, ob der XLT Sinn macht.

  • Ich habe das gerade Mal gemessen wie auf dem Bild, ich habe 3 Mal nachgemessen weil ich etwas verwirrt bin, ich komme immer auf eine Fußlänge von 28cm, was laut Tabelle einer Schuhgröße von 44 entsprechen würde.

    Ich trage aber schon ewig 46er Schuhe, ganz selten passt mir vielleicht Mal ein 45er aber nie ein 44er.

    Habe auch drauf geachtet dass der Fuß voll belastet ist.

    Andererseits hat man ja immer vorne etwas Luft im Schuh, wird das da bereits berücksichtigt wenn man Snowboard Schuhe nach der Fußlänge auswählt? Weile eine normale 44 passt mir definitiv nicht.

    Wenn du auf 28cm kommst, solltest du MP28.0 und MP28.5 anprobieren. Bei Snowboardboots soll man vorne leicht anstoßen, wenn man aufrecht steht. Die müssen richtig eng sitzen. Ich trage bei Boots auch eine kleinere Größe, als bei normalen Schuhen.

  • Genau, Snowboardboots sind keine Sneaker.. die müssen straff sitzen.


    mit MP28 bzw 28.5 bist dann auch schon nicht mehr bei den ultra breiten Brettern..


    Thirtytwo TM-2 MP27.5: 30,3cm

    Vans Infuse MP27.0: 30,3cm

    Interessant, dachte die Infuse wären kürzer.. Den TM-2 hatte ich auch schon im Auge, hat mir aber nicht gepasst. Habe aber jetzt gesehen, dass es den in wide gibt, der könnte besser sein :)

  • Interessant, dachte die Infuse wären kürzer.. Den TM-2 hatte ich auch schon im Auge, hat mir aber nicht gepasst. Habe aber jetzt gesehen, dass es den in wide gibt, der könnte besser sein :)

    dachte ich eigentlich auch haha. Die Sohle ist beim Infuse aber gut geformt, vor allem an der Ferse. D.h. die Auflagefläche der Sohle ist kürzer als beim TM-2. Genau, gibt jetzt auch einen TM-2 Wide. Würde ich auch gerne mal anprobieren, weil ich MP27.0 als etwas zu schmal in Erinnerung habe.

  • Habe gerade gesehen, dass in meiner Nähe scheinbar ein laden ist der grösstenteils oder nur Nitro Boots hat.

    Sind die generell empfehlenswert bzw gibt's da ein empfehlenswertes Model für meine Anforderungen.

    Ich denke ich sollte eher nach steiferen schauen, ist das richtig?

  • Mit den Nitro Boots kenne ich mich nicht so gut aus..

    Aber nimm nicht zu weiche. Bei 115kg sind mittlere schon schnell zu weich..


    Würde sagen so Flex 6-8.. vllt auch eher 7-9


    Grundsätzlich sind die Nitro vom Außenmaß recht lang.. Das dann vllt auch berücksichtigen.


    Wenn der Shop nur Nitro hat, nicht darauf festsetzen jetzt unbedingt einen dort kaufen zu wollen. Wenn Nitro Boots dir nicht passen, lieber nochmal wo anders hingehen.


    Aus welcher Gegend kommst du? Vllt hat hier auch noch jemand einen Tipp für nen Shop in der Nähe

  • Zwischen Ingolstadt und München. Ich schätze Mal im Raum München wird es sicherlich einige geben. Dann vielleicht doch lieber direkt in einen größeren laden.


    Danke für eure ganzen antworten, ich schau mich dann Mal nach einem passenden Boot um und melde mich dann noch Mal 👍

    Lg

  • Servus.


    Super schon mal beraten und auf jeden Fall erst Boots suchen und keine Angst. Ich trage 47 im Alltag und 44,5 -45 in Snowboard Boots.


    Wichtig ist auch immer den Fuß voll belastet zu messen und schön entspannen die Füße , also nicht zusammenziehen sondern lang machen.


    Dann melde uns mal deine Erfahrung bei der Bootsuche. Dann finden wir sicher ein gutes Board. Inzwischen gibt es sehr viel besser passendes für Anfang und Freestylige Piste als ein Banana …


    gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ein anderer Ansatz ist, die Füße unbelastet zu messen. Die Füße sind dann ca. eine halbe Nummer kleiner. Vertraut man auf diese Messung, erhält man einen Boot, der selbst dann noch knackig passt, wenn er sich geweitet hat. Für Sportler ist das ein guter Weg, für komfortorientierte Freizeitpiloten ist das Vorgehen eher nicht empfehlenswert.

  • Also ich war heute Mal in dem Laden bei mir mit den Nitro Boots, habe den Team TLS und Venture TLS anprobiert, beide waren in 290 etwas eng, bei den 295 stoße ich zwar vorne an aber meine Zehen werden nicht umgebogen. So dass ich denke dass 295, zumindest bei den Boots, für mich richtig ist.

    Beide fande ich sofort sehr angenehm zu tragen, habe natürlich keinen Vergleich. Ausser zu den Leih Schuhen und das waren Welten.


    Ist einer von den beiden Boots für meine Anforderungen empfehlenswert? Tendiere eher zum Team TLS.

    Oder sollte ich mich weiter umgucken?


    Sollten die in Ordnung sein, wäre dann die Nitro Team Bindung eine gute Ergänzung zu dem Schuh?


    LG und schönes Wochenende