Kaufberatung Snowboard --> Capita DoA / Yes Basic / Yes Typo / Salomon Huck Knife

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zuerst das Capita Thunderstick in die engere Auswahl genommen aber je mehr man recherchiert und liest, um so mehr Auswahl entdeckt man. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Letztendlich will ich mich zwischen den folgenden Boards entscheiden:
    -Capita Defenders of Awesome 2018 (nice grafiks)
    -Yes Basic 2017 oder 2018
    -Yes Typo 2018


    Bei der Länge tue ich mich noch etwas schwer.
    Ich möchte (keine Ahnung warum) nicht zu lang gehen, also max. 155cm.


    Mein Snowboardkönnen könnt ihr aus meinem Nickname ableiten. 3 Tage auf dem Board und Feuer und Flamme für den Sport.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erfahrung sind 3 Tage im Skicamp.
    Schuhe habe ich (Salomon Hifi 44 und als Bindung die Union Contact Pro in Größe M).


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: max.155cm


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 176cm


    Mann / Frau: ♂


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Salomon Hifi EUR44 Mondo28


    Preislimit: bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]% --> aber erstmal die Basics beherrschen.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [x] Nein
    Ich möchte es gleich mit Erlernen, darum beide Kreuze.


    Sonderwünsche:
    Bindung habe ich ebenso bereits. Union Contact Pro Größe M


    Die Unterschiede zwischen den Boards sind, so denke ich, soweit klar.
    Das Typo hat wohl gegenüber dem Basic noch die sintered base.
    Hybridcamber sind es wohl alle mit etwas Rocker an den Enden.


    Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.
    Kritik ist gern willkommen ;)

  • hab mir mit ähnlicher Voraussetzung wie du das Huckknife in 158 gekauft.

    Ist aber eigentlich ein Jib & Parkboard. Von daher würde ich das eher nicht empfehlen hier. Bei Salomon eher was in die Richtung Super 8.
    Bei Capita würde ich mit deinen Ansprüchen eigentlich eher zum Mercury greifen.

  • Jemandem, der 3 Tage auf dem Board war, würd ich echt kein Mercury an tun.
    Das Huck Knife find ich garnicht verkehrt. Oder hald das YES Basic.
    Vom Thunderstick wär ich auch nicht abgeneigt.


    155 wäre ganz passend meiner Meinung nach.

  • Warum wird mir immer gesagt es macht Sinn beim Anfänger recht kurz zugehen also so 152cm max.?
    Ich glaube auch nicht, dass ich 3cm überhaupt merke oder?
    Ich habe zu tun lebend im Tal anzukommen ^^

  • Je kürzer das Board ist, desto einfacher lässt es sich natürlich drehen. 152 wär auch nicht verkehrt, am Anfang wahrscheinlich eitwas einfacher für dich.

  • Oder hald das YES Basic.

    Naja. So viel anspruchsvoller ist das Mercury jetzt auch nicht. Ist torsional nicht so steif und lässt sich echt gut fahren. Vorspannung ist (annähernd) die gleiche wie beim Basic. Was das Basic in keinster Weise schlecht machen soll.

    152 wär auch nicht verkehrt, am Anfang wahrscheinlich eitwas einfacher für dich.

    Find' ich zu kurz. Soll ja bisschen länger was von haben. Und gerade für den Tiefschnee sind paar cm echt gut. Bei deinem Gewicht würde ich so um die 156-158 wählen. Je nach Brett.

  • Naja. So viel anspruchsvoller ist das Mercury jetzt auch nicht. Ist torsional nicht so steif und lässt sich echt gut fahren. Vorspannung ist (annähernd) die gleiche wie beim Basic. Was das Basic in keinster Weise schlecht machen soll.

    Ich geh davon aus du standest auf beiden drauf, ich leider nicht, ich muss mich da auf Tests verlassen :D Da wirst du definitiv recht haben.


    Wie gesagt ich find auch 155 besser, aber 152 wäre nicht allzu falsch wenn er wirklich kürzer gehen will.

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Außenlänge der Hifi-Boots 30,5cm ist.
    Muss ich mir hier schon Gedanken bzgl. Wide-Board machen?


    Gruß,
    Ron

    ja, ich zum Beispiel habe 44-45 und beim Board-kauf schaue ich immer ob die Mittelbreite mindestens 26 cm ist

    Ride Helix 162W (2016)

  • Hifi-Boots 30,5cm ist.

    Bist du sicher? Das wäre sehr kurz für einen 44er Boot. Solltest du nochmal genau kontrollieren. Ich hab irgendwann mal (komischerweise hat sich das hier ziemlich etabliert) gesagt, dass man so Schuhlänge - 6,5 cm nehmen kann für Mindestbreite des Boardes. Hängt aber bekanntermaßen vom Einsatzziel (carven ja/nein), Sidecut, Stance Width, Bindungswinkel etc. ab. Für ne grobe Orientierung passt das aber ganz gut.

  • Das Mass wird so stimmen...


    ThirtyTwo lashed FT US 11 / EU 45 = 31cm
    Burton Photon SO US 11,5 / EU 44 = 30,5 cm,


    Der ThirtyTwo hat dabei sehr kantige Solen,
    der StepOn hat vorne und hinten schöne Rundungen / Abschrägungen um den Überhang zu entschärfen.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30866527al.jpg]


    Je nach Schuh passt das schon mit der Boardbreite. Ich fuhr den 32 auf einem Burton mit 25iger waist. Überhang am Schuhe vorn 15mm und Hinten 20mm. Kein extrem carving, aber ausschließlich Alpine. No park etc

  • Jetzt hast du mich unsicher gemacht und habe nochmal nachgemessen.
    Foto siehe Anhang.

    Sind, wenn ich es richtig gesehen habe, ~ 31,5 cm. Ist 1 cm mehr. Das Board sollte also ne Waist von ca 25 haben, da brauchst du bei den meisten kein Wide. Das Basic hat 25 bei 152er Länge. Passt also.