Kaufberatung - Snowboard Burton "Process" 157 cm ideal?

  • Hallo, ich bin der neue und komme aus Wien.

    Es gibt etliche ähnliche Faden wie meinen, ich hoffe trotzdem jemand nimmt sich Zeit und kann Tipps geben ;)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    bisher habe ich immer geliehen, ich fahre ca. 2-4 Tage / Jahr. Nicht viel, möchte aber ein eigenes um mir die Zeit zu ersparen beim Verleih und der Rückgabe. Daher sollte das Board auch nicht allzuteuer sein und ich schaue gebraucht. Das ist auch der nächste Punkt, ob das gefundene für mich passt oder nicht ;)


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    Dein Körpergewicht: 73-75


    Körpergröße: 178


    Mann

    Bootgrösse : 45,5



    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [85 ] Piste [ ]%

    [15] Tiefschnee / Backcountry [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] eher Nein


    gefundenes Board:

    Snowboard Burton "Process" 157 cm


    hier habe ich schon einige Test gelesen, möchte aber persönliche Ratschläge oder Empfehlungen von euch Experten.

    Sollten Infos von mir benötigt werden, bitte fragen :thumbup:

  • Die Flying V (wie das Process eines ist) sind hier nicht sehr beliebt.

    Außerdem bräuchtest du bei EU 45,5 bei den meisten Boots schon breitere Bretter.

    Und zu deinem Profil Piste und Tiefschnee kein switch passt es auch nicht wirklich.


    Andererseits wäre das Process wahrscheinlich genau das was du beim Verleih so bekommst..

    Optimal ist anders..


    Ratschläge zum Gebrauchtkauf ist schwierig.. Es gibt viel Schrott auf dem Gebrauchtmarkt, man sollte sich schon auskennen..

  • Gebrauchtkauf ist schwierig ja..bin den ganzen Vormitag gesessen und habe gesucht, dieses wäre eben ein neues, nicht verwendetes...schränkt mich eben ein bei meiner Suche mit dem überfüllten bzw. übermüllten Markt


    meine Größe bei den Boots am Wocheende war 45,5, normale Schuhgröße ist etwas kleiner.


    wieso passt das nicht zusammem mein Profil?

    laut Google s erste Antwort ist switsch doch rückwärts fahren oder lügt mich Google an ;)


    ich fahre hauptsächlich Piste, ab und an etwas abseits.

  • Gebrauchtkauf ist schwierig ja..bin den ganzen Vormitag gesessen und habe gesucht, dieses wäre eben ein neues, nicht verwendetes...schränkt mich eben ein bei meiner Suche mit dem überfüllten bzw. übermüllten Markt


    meine Größe bei den Boots am Wocheende war 45,5, normale Schuhgröße ist etwas kleiner.


    wieso passt das nicht zusammem mein Profil?

    laut Google s erste Antwort ist switsch doch rückwärts fahren oder lügt mich Google an ;)

    ok, kann ich vermutlich noch nicht ausgiebig, aber will ich bestimmt lernen.


    ich fahre hauptsächlich Piste, ab und an etwas abseits.

  • Ich fahre unter anderen das Process FV 162W. Aber wenn ich deine anforderungen lese, 85% Piste und 15% Tiefschee rate ich dir von diesem Brett ab.

    Für Piste und Tiefschnee fahre ich lieber auf das Pantera!

    Das Process kann ich auch recht gut auf der Piste fahren, hat einfach weniger Kantengrip, ist aber eher ein Patk und Trickbrett.

  • meine Größe bei den Boots am Wocheende war 45,5, normale Schuhgröße ist etwas kleiner.


    Da gehen hier bei mir und sicher einigen im Forum die Alarmglocken an.


    Leider ein Fehler der immer immer wieder gemacht wird.. Wer hat den Blödsinn in die Welt gesetzt das Snowboard Boots größer als die Strassenschuhe getragen werden..


    Lies mal auf meinem Profil.


    <----


    den Beitrag zum Thema "Passform".

    Dann besorgst du dir erst mal passende Boots und danach schauen wir sicher auch ein paar gebrauchte oder reduzierte Boards mit dir zusammen an.


    Alles andere ist wie Lotto spielen und wär pures Glück falls du da wirklich ein Set bekommst das dir zum Schluss gut passt und dir lange Freude macht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also am vergangen Wochenende trug ich bei den Leih-Softboots 45,5. Straßenschuhe habe ich kein einziges Paar in dieser Größe.

  • "Beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an. Du spürst das ende des Schuhs"


    Alles klar, das war bei mir nicht der Fall. Ich bin nicht angestoßen vorne. Werde nächstes Mal Leihboots eine halbe Nr. - Nr kleiner testen bevor ich eigene kaufe.

  • Ich zititere da mal nitrofoska weil er es sehr schön auf den Punkt gebracht hat:

    Dann besorgst du dir erst mal passende Boots und danach schauen wir sicher auch ein paar gebrauchte oder reduzierte Boards mit dir zusammen an.


    Alles andere ist wie Lotto spielen und wär pures Glück falls du da wirklich ein Set bekommst das dir zum Schluss gut passt und dir lange Freude macht.


    Du brauchst als erstes passende! Boots. Erst danach kann man nach einem Board schauen, da die Länge der Boots ein entscheidender Faktor für die Breite des Bretts ist.