Kaufberatung Snowboard Boots (schmaler Fuß)

  • Moin liebe Snowboardcommunity,


    ich benötige eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Boot für die kommende Saison. Mein "Problem" ist, dass ich einen recht langen, aber eher schmalen Fuß + schmalen Knöchel habe...Letztes Jahr habe ich mir den Ride Lasso Pro Boot mit Doppel-BOA System gekauft (Größe MP 28). Dieser ist ja schon eher für schmalere Füße gemacht, allerdings habe ich ihn letzte Saison knapp 4 Wochen getragen und so ganz zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht. Mit Thermoforming wurde er im Geschäft bei Kauf auch etwas angepasst. Die ersten 1-2 Wochen im Schnee hat er etwas Scheuerstellen im Bereich der Knöchel hinterlassen. Habe dann zusätzlich den Liner an den "Scheuerstellen" im Knöchelbereich etwas optimiert und weg geschnitten... danach war es "okay" allerdings fühle ich mich noch nicht ganz wohl, irgendwie ist der Halt im Schuh immernoch nicht so gut wie ich es gern hätte und würde gern von euch ein paar Tipps für mögliche Boots bekommen zum Anprobieren! :)

    MP: 28 (Rechts 280 - Links 277)

    - Stiff: Fahre überwiegend Piste + Park, kann also schon fester sein

    - Habe aktuell eine Burton Custom X Bindung (Gr. M), falls das relevant sein sollte

    - BOA wäre nice to have aber kein Muss


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :thumbup:

    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von bny_90 ()

  • Wenn du generell mehr support möchtest und eine bessere Passform am Knöchel, würde ich mir an deiner Stelle den Ride Trident ansehen.

    Wenn Du weiterhin in den Schuhen rutscht, weil du sehr schmale Füße hast, würde ich mir zunächst ein Paar Einlagen besorgen, die das Volumen im Schuh etwas reduzieren, oder gleich einen professionellen Bootfitter aufsuchen.

  • Burton Imperial (neu Photon) sind im Vergleich zu Burton ION oder DriverX eher schmal.


    Qualitäts-Einlagen als Ersatz für Original-Einlagen sind immer besser.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich schaue mir dann mal den Ride Trident, Burton Imperial und ein paar Nitros an (Den Nitro Team TLS habe ich öfters gelesen bei schmalen Füßen)


    - Bei gemessen 27,9-28cm Fuß MP28 wählen statt 28,5 korrekt?

    - Welche Qualitäts Einlagen würdet ihr denn konkret empfehlen?

  • ich lasse mir sport einlagen vom Orthopäden verschreiben.


    Und ja eher mp280


    Emm wieso hast du deine boots eigendlich backen lassen, das macht man eigendlich nur um sie zu dehnen, und damit sie sich schneller den fuß anpassen, also eigendlich weitet man den boot und ältert ihn .


    Erstaunlicherweise hab ich den weg andas herum gewählt und meine boots an den Scheuerstellen am knöchel noch aufgefüttert, so das sich da nichts mehr bewegen kann.

  • Müsste die Sport Einlagen wohl selbst zahlen, mal schauen was das kosten würde.


    Wenn ich mir den unteren Teil deiner Nachricht durch lese, muss ich gerade echt stark überlegen warum ich den Boot hab backen lassen. Dieses mal versuche ich es anders und trage sie regulär ein ohne backen, auch wenn es die erste Zeit unangenehmer sein sollte.


    Wie hast du deinen Boot aufgefüttert?

  • Ich weiß schon wieso du ihn aufbacken hast lassen :)


    Die Shops machen das immer gerne, weil wenig Aufwand und es vermittelt den Eindruck man hat dann einen perfekt sitzenden extra angepassten Boot bekommen.


    In den meisten Fällen ist es nicht nötig ihn zu backen. Nach ein paar Tagen sitzt er wie gebacken. Bzw meist sogar besser.


    Zur Größe, eher 28. auch mal 27,5 anprobieren manchmal geht das auch.


    Probier auch mal Boots ohne BOA an, mit traditioneller Schnürung kann man bisschen individueller schnüren und bekommt vllt auch Boots fest die als BOA Version nicht ganz passen. Eher um mal zu schauen ob dir das hilft bei den schmalen Füßen. Wenn einer mit BOA passt spricht auch nichts dagegen

  • Auf der Liste stehen nun folgende Boots:

    - Ride Trident

    - Nitro Team TLS

    - Burton Imperial bzw Photon


    - Salomon Malamut ?


    Nitro, ThirtyTwo, Salomon: Habt ihr zu den Marken noch konkrete Modelle, die ich mir eurer Meinung nach anschauen sollte?

    BLACKTERRIER Wie hast du deinen Boot aufgefüttert an den Druckstellen? Sowas wie J-Bars oder warst du beim Bootfitter direkt?

    Einmal editiert, zuletzt von bny_90 ()

  • Boots sind immer ein schwieriges Thema, da jeder Fuß anders ist. Deshalb kann man da auch schlecht was empfehlen, abgesehen von der Qualität und dem Flex.


    Ich habe mit Thirtytwo sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin lange Zeit den TM-2 gefahren und fahre aktuell den TM-2 XLT, aber der ist schon ziemlich stiff, d.h. eher was für Piste und zum Carven. Zum Cruisen und für den Park hab ich den Vans Invado Pro, der ist etwas weicher als der XLT. Entscheidend ist halt wirklich die Passform. Mir passen beide so gut, dass ich die gar nicht super fest schnüren muss um richtig guten Halt zu haben. Würde mir an deiner Stelle also mal überlegen, wie hart der Boot sein soll und dann eine kleine Auswahl erstellen. Die etwas weichere Alternative zum TM-2 XLT wäre der normale TM-2. Der ist vom Flex vergleichbar mit dem Vans Invado Pro (ca. 6-7 würde ich sagen).


    Edit: Ich würde nicht behaupten, dass ich schmale Füße habe. Weiß also nicht, ob Thirtytwo und Vans was für dich sind - aber einen Versuch ist es sicher Wert.

  • Der Salomon Malamute ist vom Flex eher in der Liga vom Ride Insano, also noch eine Stufe härter. Den Malamute 20/21 fand ich sehr unbequem. Diesen Schuh würde ich Dir mit Deinen Druckstellen am Knöchel nicht empfehlen. Vielleicht ist das Modell der kommenden Saison anders, dann könntest du es interessehalber probieren, wenn du in einem Geschäft bist. Wenn du online bestellst, spar dir die Neugier. Ich prophezeie dir, dass der Malamute zurückgeht. 🙂


    EDIT: Vom Malamute gibt es ein neues Modell. Zu sehen hier auf der US Website:


    https://www.salomon.com/en-us/shop/product/malamute-lg9153.html#color=72028


    Zur Passform des neuen Malamute kann ich leider nichts sagen.

  • vom prinzip sowas wie J-bars, nur selber gemacht, mit 5mm armaflex, und anschließend mit bandschleifer in form gebracht.


    Ich hab den 18 Salomon Malamut fand ich gans ok,


    Der 20 Northwave Domain SL war noch ein tick steifer, lässt sich durch die doppel SL noch besse schnüren, da musste ich aber noch etwas die sole modifizieren.

  • Kurzes Ubdate ich bräuchte hier nochmal eure Hilfe. Ich war im Freerider Shop in HH und habe dort nochmal meine Füße ausmessen lassen und mich scheinbar zuhause etwas vertan zu dem was ich oben gemessen habe. Mit Schablone im Shop kam raus: Rechts 28,5cm und links 28,2cm

    Ich habe nun folgende Boots hier:
    Nitro team tls MP28,5 und MP29

    Nitro Chase Boa MP28,5


    (Ride Trident habe ich nicht extra noch bestellt, weil laut Aussage vom Freerider der recht breit sei SixtyNiner)



    - Der Nitro Team in 28,5 Beim aufrecht stehen war der rechte Fuß schon recht stark vorn dran, schon etwas unangenehm in ride Position war es "erträglich" aber nach ein paar Minuten in der Wohnung laufen, war es schon vorn spürbar zu dicht dran.

    - Der MP29 War angenehmer aber vorn zuviel Platz und vorn am Fuß auch etwas viel "Spiel"
    - Der Nitro Chase in 28,5 war erstaunlicherweise etwas angenehmer zu tragen und es war vorn erträglich von den Zehenspitze


    Ich habe in den Boots bis jetzt nur die Standard Sohle drin gehabt. Ich will jetzt eig ungern noch 10 weitere Boots probieren ?(

    Der Verkäufer sagte mir beim Nitro Boot wird auch die Außenschale in 0,5er nicht in ganzen Größen verändert. Sollte ich also eher versuchen den 28,5er Team statt MP29 zu wählen? Diesen dann vorn etwas weiten lassen oder den größeren mit Reduzierern und Jbars usw (die haben im Shop wohl viele Möglichkeiten) anpassen?
    Taugt das TLS vom Team? Habe bei Vorgängern teilweise gelesen die gehen teilweise auf usw..

  • (Ride Trident habe ich nicht extra noch bestellt, weil laut Aussage vom Freerider der recht breit sei SixtyNiner)

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde meine Füße schmal. Mein Eindruck: Den Trident kann dir der Händler nicht verkaufen, also passt er nicht. 😉


    Ich mochte das kleinteilige Nitro Schnürsystem von Anfang an nicht. Ob das System inzwischen ausgereift funktioniert, kann ich dir leider gar nicht sagen.


    Wenn dir etwas am Schuh nicht behagt, lass die im Laden noch etwas anpassen. Dafür geht man doch ins Geschäft. Die bieten doch Bootfitting an, oder nicht?

  • Warum nicht den Chase nehmen, wenn der angenehmer war?


    Das TLS funktioniert so gut wie andere SL auch.. lockert sich zum Teil mal über den Tag, ist ja aber schnell nachgezogen..


    Ich habe auch schon mit den Jungs vom Freerider Shop gequatscht bzgl Bootfitting, die haben echt viele Möglichkeiten und kennen sich aus.


    Von dem was du schreibst würde ich einfach den Chase nehmen.. Bevor ich anfange den Team zu bearbeiten in der Hoffnung dass er dann besser passt.


    Ich meine der Shop hat auch Ride, also verkaufen kann er ihn :)


    Hast du die Boots im Shop probiert? Hatten die nur die 2 Modelle zum anprobieren da?

  • Das war auch irgendwo mein Gedanke zum Trident- ob ich mir den wohlmöglich doch nochmal liefern lasse zum Probieren...
    Jetzt ist die Frage eher den 28,5er oder 29er anpassen lassen? Also eher versuchen bischen "Platz" zu schaffen im Kleineren oder den Größeren passend machen?

    Der ist ja nagelneu, bekomm ich die paar mm die fehlen evtl selbst hin wenn ich mich die ersten Tage bischen quäle :D

  • Pfon Der Team lässt sich halt irgendwie im Wadenbereich noch ein ticken fester ziehen, aber letztlich ist das jetzt wohl einfach eine Münzwurfentscheidung. Der Chase sitzt allgemein sehr solide im gesamten Fußbereich nur im Wadenbereich bei meinen Schmalen Waden sitzt er nicht so fest, wie ich es mir wünschen würde. Der Lasso Pro hatte diesen Wrap System, das war super. (Hat aber leider im Knöchel/Fersenbereich deutlich unangenehmer gesessen und alles wund gescheurt)
    So richtig angetan von diesem Tls Schnürsystem und kleinen Bändchen bin ich auch noch nicht.
    Ja der Shop hat auch ein paar Ride Modelle, nur den Trident nicht leider. :/
    Im Shop habe ich den Team in 28,5 und 29 probiert

  • mit 28,5cm und links 28,2cm , meine Meinung kannst du die 29.0 MP vergessen. Vielleich wird am Anfang angenehmer für den 28.5 Fuß aber nach 10-15 Tage wird zu groß für den 28.2 (eigentlich für beide Füße aber auf jeden Fall für den 28.2 MP)


    Besser die 28.5 zu den 28.5 anpassen, und ein bisschen bequemer machen, statt die 29.0 zu den 28.5 anzupassen....

    So oder so egal was du machst die 29.0 werden zu groß für dein 28.2 Fuß....

    Heimat ist wo das Herz ist