Kaufberatung: Snowboard, Bindung und Boots zum ballern für die Piste

  • Hi liebe Community,


    Ich suche ein Snowboard (inkl. Boots und Bindung ca. 600€-700€), mit dem ich auf der Pisto sicher, schnell und kurvenreich fahren kann. Ich möchte meinen Fahrstil gerne in Richtung Carven entwickeln.


    Design vom Brett ist mir relativ egal, mir geht’s primär um ein geeignetes Board mit gutem Preis-Leistung- Verhältnis. Ich nehm gerne auch Equipment aus der Vorsaison, wenn dadurch ein besseres PLV möglich wird.


    Bzgl. Der Boots hatte ich gestern Nitro Anthem TLS an. Die saßen perfekt! Bin nur etwas unsicher, ob die für meinen Zweck mit Flex6 nicht zu weich sind.


    Herzlichen Dank im Voraus für euren Support! Ich bin für Anregungen aller Art offen! Und jetzt mein Fragebogen :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Nitro Naturals mit Flow the Five Bindung. Bei der Bindung fand ich die Geschwindigkeit beim Anziehen schon top.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 160


    Dein Körpergewicht: 74


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 0 - bis: 700EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [90 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry 10%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli997755 ()

  • Oli997755

    Hat den Titel des Themas von „Snowboard, Bindung und Boots für die Psite“ zu „Kaufberatung: Snowboard, Bindung und Boots zum ballern für die Piste“ geändert.
  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort! Passen zu dem Board/ einem derartigen Board die genannten Boots (Nitro Anthem TLS)? Passen die Boots zu meinem Zweck oder sind die zu weich?


    Weitere Ideen für Board/ Bindung? :)


    Danke!!

  • (Nitro Anthem TLS)? Passen die Boots zu meinem Zweck oder sind die zu weich?

    Hi, ich hatte auch mal den Anthem, an sich kein schlechter Boot, mit 6/10 Flex empfand ich ihn etwas weich, auch wenn ich deutlich schwerer bin als du, denke ich, dass es für deine Zwecke ruhig etwas fester sein darf. Aktuell fahre ich den Select von Nitro 10/10Flex, für mich war es wie eine Offenbarung einen so stiffen Boot zu fahren.

    Allerdings wird es bei neuen Boots dann mit deinem Budget etwas knapp. Wenn du aber mit den Boots noch zufrieden bist und diese noch nicht total ausgelutscht sind kannst du auch damit ordentlich ballern.

    Als Board würde ich mal die Koruas ins Spil bringen (Tranny Finder 157 / Pencil 159 / Stealth 156) könnten alle passen und wenn du es noch sportlicher magst das Café Racer in 156 oder für ganz tiefe Carves in 159. Kannst dich ja mal durch die Specs klicken.

    Bindung evtl. ne Union Atlas oder ne Rome Katana, Burton Cartel geht auch immer, ist aber etwas weicher als die anderen.

    Die Korua Jungs fahren wohl alle ne Union Force(Team) auf ihren Boards (in der Liste die softeste) und kommen augenscheinlich gut damit klar

    2 Mal editiert, zuletzt von ladykiller ()

  • Oli997755

    Grundzätzlich passt das Nitro Naturals doch zu deinen Anforderungen (ist ja der Vorgänger vom Pantera). Beschreib doch mal was das neue Board besser können soll bzw. dich am Natural stört?

    Oder ist es einfach nur durchgerockt und daher der limitierende Faktor (hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).

  • Oli997755

    Grundzätzlich passt das Nitro Naturals doch zu deinen Anforderungen (ist ja der Vorgänger vom Pantera). Beschreib doch mal was das neue Board besser können soll bzw. dich am Natural stört?

    Oder ist es einfach nur durchgerockt und daher der limitierende Faktor (hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).

    Hallo an alle,


    Erneut großes Dankeschön für eure Beratung!

    Zu deiner Frage, SubZero :

    Einer der Gründe ist, dass das Board halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

    Außerdem habe ich die Hoffnung, dass ein neues Board mir nochmal einen Schub gibt, und ich meinen Fahrstil mit neuem Board mit noch klarerem Profil noch stärker Richtung Carving entwickeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli997755 ()

  • zur Boothärte:


    wenn du ohne Bodenkontakt schnell fahren und Carven willst dann möglichst hart.


    aber bei Bodenkontakt, zB für Eurocarves; nicht zu hart! Du kannst dann am Boden mit dem Aufkantwinkel besser spielen, wer ein super überbreites board hat (zB min waist= Bootlänge-2.5cm), der kann härteren oder härtesten Boot wählen, bei schmäleren boards (zB Bootlänge - 4cm) immer einen Tacken softer zur Aufkantwinkelminimierung und Bootoutvermeidung.


    ich fahr den Burton Ion, Flex 8.


    und nach 50 Tagen hat der nicht mehr als Flex 5-6. Geht aber noch gut


    Malamute wirds bei mir wahrscheinlich nie.

    aber Flex 8 gerne wieder.


    und die Flow Boots passen besser zur Flow Bindung, vielleicht wirds deswegen bei mir auch Flow beim nächsten mal. Oder Adidas wegen geringer Bootlänge.. oder wieder Ion.. ich weiss es noch nicht.


    nimm etwas mit geringer Bootaussenlänge flex 7,8 das passt dann für.deinen Zweck.


    flex 10 boots haben meist auch mehr aussenlänge, der Malamute baut nicht gerade kurz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • OT: Der neue Ride Insano ist Flex 10/10 bei Ride. Mehr geht zumindest bei Ride nicht. Der Insano in MP 28 misst außen 31cm und ist damit genau so lang, wie z.B. der Salomon Hi-Fi. Der Malamute ist vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht ist er deshalb noch etwas klobiger?

  • Ebenso OT

    Das musste ich leider auch feststellen, der Nitro Select baut auch eher lang, aber er sitzt bei mir super.

    Stimmt so nicht ganz. Die Nitro Boots (z.B. Team oder Select) sind Außen auch nicht länger als andere. Nitro nutzt nur eine andere Größeneinteilung. Ich habe MP28 (=28cm), bei Nitro passt mir der MP28 was US10 bzw. 42 2/3 ist, perfekt. Aussenlänge: 31cm.

    Bei Burton, Adidas oder eigentlich den meisten anderen Marken braucht es für MP28 eben irgendwas um die 44. Letztendlich habe ich noch keine Schuh gefunden der bei gleicher Innenlänge wie der Nitro die 31cm unterbietet.


    Leider ist die Qualität der Nitro Boots nicht gerade überzeugend....

  • SubZero

    Bei Nitro schon, hatte vorher den Anthem in 30,5 und der war sogar einStück kürzer als der Select in 30.

    Vermessen sind meine Füße mit 30cm.


    An der Qualität hatte ich nichts zu bemängeln beim Anthem, der Select ist erst 6 Tage gefahren. Mal schauen wie er sich entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von ladykiller ()

  • Mag ja sein, aber die Größenangaben zwischen den Herstellern kann man nicht vergleichen und damit auch nicht direkt die Aussenlänge.


    Ich hab 28cm Fußlänge, Nitro MP28 passt, Burton MP28 (43) ist zu kurz innen. Wenn ich da die passende Größe wähle ist kein Unterschied in der Aussenlänge. Und alles im mm-Bereich ist eh Messtoleranz, ansonsten musste man auch die unterschiedliche Aufbiegung im Zehen/Versenbereich berücksichtigen.

  • bootvergleiche sind immer schwierig,


    Gemessenes Aussenmass war/ist einigermassen zuverlässig.


    EU Grösse ist äusserst schwankend Innenmasse als MP leider auch.


    Gemessene Innengrösse wäre noch interessant, ist aber schwierig zu messen.


    Schwierig zu sagen welchen Gegendruck man allgemein als Anstossen empfinden.


    Die Vermutung aus vielen Threads legt nahe, das Adidas bei selbem Fuss MP am kürzesten baut, gefolgt von Burton, dann Salomon. DC war glaube ich immer bei den Längsten.


    Und innerhalb eines Herstellers wars auch oft so: je steifer und teurer, umso mehr Material wurde verbaut=länger


    Der steife adidas Blauvelt hatte wenig und dünnen schaumstoff und war relativ günstig, war glaube ich auch der steife boot mit geringster aussenlänge. scheint es aber nicht mehr zu geben. Der einzige Blauvelt entworfene verbleibende Boot , der Acerra 3ST ist softer, flex 7, und mehr gepolstert

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()