Kaufberatung Snowboard, Bindung und Boots

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher hatte ich noch kein eigenes Board oder eigene Ausrüstung. Das soll sich nun ändern. Bin eigentlich für vieles offen, momentan habe ich jedoch das Nitro Exposure Wide 2019 im Auge mit der Vorspannung Camber. Boardlänge denke ich an 165 und wide wegen meiner Schuhgröße.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163 cm


    Dein Körpergewicht: 110 kg


    Körpergröße: 194 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 47

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 0- bis: 750 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [x] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Spricht etwas gegen das Nitro Exposure Board? Mir gefällt neben dem Design auch das es fast ein Twin Shape hat.


  • Hast dir mal das Magnum angeschaut? Mit 47 wäre das schon angezeigt und da Park keine Rolle spielt...warum kein Directional? Und bei deinen Körpermaßen wäre das 171er nicht verkehrt.....ist halt nix, um an der Wand vom Supermarkt entlangzufahren oder Kunstspringe...äh sorry...Park zu fahren. Wobei...das geht auch...halt auf die gute, alte Art. ;)

  • Hi,


    also generell liegst du gar nicht so falsch denke ich. Du wirst auf jeden Fall beim Board ganz ganz oben ins Regal greifen müssen ( Größte Größe und Wide )


    Wir empfehlen aber, aus gutem Grund, immer erst einen passenden Boot zu suchen. Da von dem Boot dann die breite des Boards abhängt.

    Deshalb würde ich die empfgehlen erst einen Boot zu suchen. Für deinen Einsatzbereich und deine Größe / Gewicht eher etwas stiffer wählen .. So ab ca 6 ...


    Dann würde ich dich bitte das mit dem "viel switch" noch einmal genauer zu erklären. Fährst du wirklich viel ? Also 50% im Switch ? oder nur ab und an mal ein, zwei Schwünge wenn es nötig ist ?


    Sonst würde nämlich auf deinen Einsatzbereich ein Freeride nahes Board (Camber/ Hybrid Camber mit Setback, Taper) super passen und bringt auf der Piste einige Vorteile mit sich, die du mit einem True Twin evtl verschenkst wegen 5% Park und 5 % Siwtch..



    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • bei deinen massen kommen am ende wirklich nicht mehr viele boards in frage... es läuft auch gerade ein thema mit dem titel "alternative zu custom x gesucht"...

    bei deinen massen bieten sich halt die goodboards an mit ihren xxv varianten, und das skunk ape von lib tech, in 170uw.

  • Vielen Dank für eure Beratung soweit. Ich denke wohl auch das ich nach euren Tips mit dem Boot anfangen würde. Gibt es da Marken die man zunächst betrachten sollte oder Hersteller von dem man abraten sollte.


    Wenn ich im Geschäft gut passende Schuhe finde aber die bekanntlich schnell auseinanderfallen oder die Form verlieren bringt mir das ja leider wenig. Vielleicht habt ihr so eine Vorauswahl in welcher Ecke des Regalks man anfangen sollte.


    Zum Thema Switch und Park:

    Ich würde schon schätzen das es mindestens 70:30 beim Switch fahren ist, wenn nicht sogar mehr. Beim Park fahren war ich bissher noch nicht so motiviert bzw. ich hab es mir noch nicht zugetraut, das könnte sich dann in der nächsten Saison ändern. Darum würde ich mir da gern die Option offen halten.

  • gut zu empfehlen sind boots von:

    - adidas

    - burton

    - ride

    alle drei hersteller haben relativ kurze aussenbaulänge für den "vorhandenen inneraum". sprich: innenschuh, polsterung, aussenschuh, tragen nicht ganz so dick auf. dadurch bauen sie relativ kurz.

    ride schuhe kenn ich gefühlt wöchentlich mehr menschen, welche begeistert sind von der passform.

  • Ich habe deeluxe Boots und bin zufrieden. Von der Länge für mich mit EU42,5 nicht problematisch. Bei 47 vllt schon eher.


    Bzgl switch, ich finde die Angaben immer sehr interessant. Weil ich wie ich finde extrem viel Switch fahre in letzter Zeit. Aber in % ist das doch garnicht mal so viel.. ich würde bei mir so auf durchgehend 25-30% des Tages tippen. Aber ne schwarze carve ich halt auch nicht lässig switch runter..

  • Deluxe ist zu lang, der Tipp mit ride Burton Adidas passt, Adidas wird nicht passen weil deine Füße zu groß sind

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Salomon Malamute, hat ein geniales Fersenhaltsystem....also eigentlich nur ein simpler Riemen über den Innenschuh, aber funktioniert perfekt. Ist aber einer von der direkteren Art, Tweak und Co. kannst damit knicken. Für Piste und PowPow gemacht...hab ich selbst in 47.

    Hat jetzt ca. 120 Tage gehalten, nun kann er mit Ende der Saison in Rente gehen...oder waren es sogar 4 Saisonen? Mhh...na jedenfalls,wenn man seine 2 Wochen im Jahr fährt, hält der ewig.

  • Ist bei mir schon etwas her, aber ich habe das Nitro Team Exposure 165er Wide 2019 mit den Burton Cartel Bindungen und den Burton Ruler Größe 46. Das waren knapp unter 700 Euro glaube ich.


    Ich bin persöhnlich sehr zufrieden, bin aber auch noch nicht viele Boards gefahren. Der Schuh passt aber wie angegossen und fühlt sich extrem gut und bequem an.