Kaufberatung Snowboard + Bindung fuer Piste / Freestyle

  • Servus!


    Nach viel passivem Lesen wollte ich mich auch von euch beraten lassen!

    Allem voraus möchte ich jedoch sagen, dass ich es klasse find, wie hier allen Fähigkeitsleveln Zeit gewidmet und geholfen wird. :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Im letzten Winterurlaub habe ich einen Snowboardkurs mit geliehener Ausrüstung und wollte nach dem Urlaub gleich wieder aufs Brett. Leider war die nächste Erfahrung nicht so toll; ich hatte in Deutschland einige fiese Heelside Boot-Outs bevor ich bemerkte, dass dieses Mal die geliehenen Schuhe und das Board überhaupt nicht zu mir passten und auf der Backside ca. 4cm überstanden....


    Davon habe ich jetzt genug und suche deshalb nach Schuhen und, wenn es das Budget hergibt, Bindung und Board. Für den Kauf von Bindung und Board will ich mir Zeit lassen und ggf. auch auf Gebrauchtangebote zurückgreifen.


    Das erste Board, das ich fuhr, konnte ich keiner Marke zuordnen, das zweite war ein Quechua, beide 165W.


    Flottes Fahren und leichtes Carven hat mir viel Spaß gemacht. Wir waren in einer großen Gruppe unterwegs, manchmal auch langsamer, damit alle mithalten konnten. Ab und zu konnten wir in Funparks abbiegen und einfache Tricks üben, was mir ehrlich gesagt besser gefiel als Piste. Auf zerfahrenen Strecken hätte ich mir etwas mehr Wendigkeit gewünscht.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    165W


    Dein Körpergewicht:

    87kg


    Körpergröße:

    192


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Der erste Schuh war ein Burton mit BOA-Verschluss, der jedoch mit 44 2/3 relativ eng rechts außen saß und einige Probleme verursachte. Der Boot beim zweiten Setup war ein Salomon Faction BOA in 46; der saß zwar bequem, stand aber ziemlich weit über.

    Gemessen habe ich bei meinem Fuß nach Anleitung im Forum 27,5.

    Im nächstgelegenen Snowboardladen habe ich die Salomon Faction BOA Boots in 28,0 anprobiert, die haben gut gepasst. Die Fast-Lacesysteme haben mir von Konzept allerdings viel besser gefallen. Leider war das paar Nitro Boots Anthem nur noch in 27,5 da, das war etwas zu eng. Die Außenlänge konnte ich im Laden leider nicht messen.Burtons waren mir bisher immer etwas zu schmal.


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR (~200 für Boots, denn, wie gesagt, es geht erst einmal um Boots und mögliche Boards)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [60]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    ich würde gern wissen, welche Boots sich eignen würden und welche Waist Width ich überhaupt fahren könnte, sodass auch noch gelegentliches Carven möglich ist.

    Dann steht da natürlich noch die Frage nach möglichen Boards und Bindung im Raum :)


    VIelen Dank für eure Hilfe!8)

  • ich würde gern wissen, welche Boots sich eignen würden und welche Waist Width ich überhaupt fahren könnte, sodass auch noch gelegentliches Carven möglich ist.

    Dann steht da natürlich noch die Frage nach möglichen Boards und Bindung im Raum :)

    Boots ist das wichtigste, dass sie passen.. Dazu gehört auch, dass sie nicht zu groß sind. Boots müssen enger sitzen als die meisten denken.

    Sonst darauf achten, dass sie nicht zu weich sind. So Flex 6-7 passt meist ganz gut.

    Wenn Schnell-Schnürsystem, dann kein single Boa, mindestens 2 Zonen sind zum ordentlichen schnüren schon nötig.

    Wenn ein Boot seitlich drückt hast du vllt auch breite Füße. Manche Hersteller haben da wide Versionen im Sortiment (Burton und Salomon und noch paar andere glaub. Deeluxe haben keine Wide sind aber grundsätzlich breiter.)


    Waist width richtet sich dann nach den Boots. Bootaußenmaß - 5cm kann man als min. waist width annehmen. Gibt auch paar Sonderfälle, aber meistens ist das ein guter Anhaltspunkt.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort, in die Thematik hatte ich mich auch schon eingelesen. Es ist ein Nitro Anthem, MP 28,0 Außenlänge ca. 31cm geworden. Fahrstil war bisher Duck +15° -15°.

    Bleibt die Frage nach passenden Boards und Bindungen. Für die Auswahl will ich mir Zeit lassen und auf Gebrauchtangebote zurückgreifen. Deshalb herrscht relative Offenheit gegenüber Marken und Modellen.


    Unter anderem wird ein K2 WWW in der Nähe angeboten, ich weiß allerdings nicht, ob das in die richtige Richtung führt.

    Immer wieder positiv erwähnt wurde das Warpig.


    Bei den Bindungen sollen Union Modelle recht beliebt sein (Force, Contact) teilweise auch Rome (?), Burton Cartel passen nur auf Burton Boards, richtig?

    Gibt es abseits davon noch andere empfehlenswerte Bindungen?

  • K2 WWW musst du mal schauen von wann das ist und welche Vorspannung..

    Das war früher reines Rocker, heute ist es reines Camber. Ob es da noch Zwischenversionen gab weiß ich nicht..


    Warpig passt ganz gut..


    Außenlänge ca. 31cm geworden. Fahrstil war bisher Duck +15° -15°.

    Dann suchst du am besten Bretter ab 26cm mid waist um genug Breite zu haben.

    Bei den Bindungen sollen Union Modelle recht beliebt sein (Force, Contact) teilweise auch Rome (?), Burton Cartel passen nur auf Burton Boards, richtig?

    Gibt es abseits davon noch andere empfehlenswerte Bindungen?

    Die Union sind ganz gut, fahre ich selbst. Contact Pro ist recht weich, Force, Strata passt.

    Rome sind gut, Ride, Salomon, Burton, Nitro und und und bauen alle gute Bindungen. Kommt auch bisschen aufs Modell an, grundsätzlich bekommt man bei den Bindungen was man bezahlt.. Bindungen unter 200€ UVP sind meist nicht so geil. 200-350 UVP muss man rechnen.. Alles drüber sind dann meist schon speziellere Bindungen..

    Burton Bindungen passen auch auf andere Boards, allerdings nur die Burton Re:Flex, die Burton EST Bindungen passen nur auf Channel Boards

  • Bei den Bindungen sollen Union Modelle recht beliebt sein (Force, Contact) teilweise auch Rome (?), Burton Cartel passen nur auf Burton Boards, richtig?

    Gibt es abseits davon noch andere empfehlenswerte Bindungen?

    Falsch. Burton re:Flex passt auf alle Boards, nur die EST Modelle sind rein für Burton Boards.

  • m nächstgelegenen Snowboardladen habe ich die Salomon Faction BOA Boots in 28,0 anprobiert, die haben gut gepasst. Die Fast-Lacesysteme haben mir von Konzept allerdings viel besser gefallen.

    Dann probier doch mal einen Salomon Launch oder einen Dialogue?


    https://www.salomon.com/de-de/…oard-equipment/boots.html

  • Hi!


    SixtyNiner: Danke für den Tipp, ich habe schon einen Schuh gefunden :)


    - Habe inzwischen eine gebrauchte Cartel in Aussicht (nicht EST, danke für den Tipp) und schaue nun nach passenden Boards.

    Das zuvor erwähnte Warpig scheint sehr beliebt zu sein, ist jedoch in 154 nicht mehr zu annehmbaren Preisen verfügbar. Meint ihr ein 151 tut es auch oder beschneide ich mich damit selbst sehr hinsichtlich gelegentlichem Fahren mit höherer Geschwindigkeit? Waist W. ist 265mm, 130-190 lbs Gewicht.


    Ansonsten schaue ich - wie gesagt ja auch nach gebrauchten Boards. Wichtig ist die grundsätzliche Möglichkeit, auch bei eisigen Pistenverhältnissen noch fahren zu können und einigermaßen Halt an der Kante zu haben wenn man nicht gerade im Park fährt (wird nicht so oft vorkommen).

    Gibt's gute Testquellen abseits von diesem Forum? Angry S., Goodr. und Co habe ich schon fleißig genutzt ;)


    Viele Grüße


    Freezeling

  • Meint ihr ein 151 tut es auch oder beschneide ich mich damit selbst sehr hinsichtlich gelegentlichem Fahren mit höherer Geschwindigkeit? Waist W. ist 265mm, 130-190 lbs Gewicht

    Hm... schwer einzuschätzen.. Breite passt auf jeden Fall noch,

    Bist allerdings ganz oben in der Gewichtsrange.


    Ich werf einfach mal das Capita Mercury in die Runde... müsstest zwar recht lang fahren, aber du bist ja recht groß, daher passt das.


    Jonas Mountain Twin

    YES Typo oder Standard (breiter durch mid bite)

    Rome National

    Rossi One

    K2 Manifest


    kannst auch mal anschauen

  • Nimm doch das 158er

  • Was ist es geworden?

    Die Nitro Anthem TLS in MP28, Außenlänge ca. 31 cm :-), angeblich Flex 6.


    Powderjoe : Das 158 ist leider auch vergriffen bzw. genauso wie in 154 relativ teuer im Moment, trotzdem danke für den Tipp!


    Pfon Vielen Dank für die Auflistung, mit dieser Liste wird das Spektrum gleich um Einiges größer. Das Yes Typo hat ganz gute Eigenschaften, nur mit dem Dekor kann ich mich nicht so recht anfreunden...Denke auch noch über das Twinpig nach, das soll jedoch bei Eis nicht ganz so gut halten. Natürlich ist mir klar, dass Kompromisse nötig sind. Was haltet ihr von dem Board? Der Snowboardshop in der Nähe hat mir übrigens Lib Tech Boards ans Herz gelegt, habe bisher jedoch nur "schmalere" Modelle gefunden.


    Viele Grüße

    Freezeling

  • Der Snowboardshop in der Nähe hat mir übrigens Lib Tech Boards ans Herz gelegt

    Klar, wieso nicht..

    Solltest dann auf ein C2 Shape gehen.


    habe bisher jedoch nur "schmalere" Modelle gefunden.

    Im Notfall geht das bei Lib mit dem Skunk Ape bis 285mm Breite... Brauchst du aber garnicht..


    Twinpig, kein schlechtes Brett..

    Denke aber dass es noch genug Alternativen gibt, bzw bessere oder besser passende Boards..

    Ich meine mit 31cm Außenlänge brauchst du nicht die Breite des Twinpig. Bei deinen 87kg würde das 154 oder157 passen, hat dann gleich 268-270mm

    Klar könntest das Brett dann mega tief Carven, aber als Anfänger vllt too much. Und das Twinpig auch nicht gerade das Brett das man zum extremen Carven will.

  • Mit 31 cm Boot ist die Auswahl groß. Wenn man schon einmal die Erfahrung von Boot-Outs hatte, kann man auf Sicherheit setzen und ein Wide Board nehmen. Man kann aber auch ein normales Board fahren, muss dann aber etwas tüfteln, damit die Schuhe möglichst nicht so weit überstehen . 4 cm überstand allein an der Ferse (wie in deinem Eingangspost beschrieben) gehen mal gar nicht.


    Lib Tech? Warum nicht! C2 sollte dir Spaß machen. Es muss nicht zwingend ein Skunk Ape sein. Das Cold Brew ist glaube ich auch schon etwas breiter, wenn ich das richtig memoriere.

  • Hiho!


    Ich schwanke im Moment zwischen Warpig, Twinpig und Yes Typo.

    Beim Warpig lese ich häufiger, dass nicht mit jedem Schnee klarkommt, höhere Geschwindigkeiten benötigt und bei Buckeln eher widerspenstig zu fahren ist. Dazu kommt noch das Taper, das das Switch fahren wohl doch etwas negativ beeinflusst (insb. Buttering).

    Das Twinpig erhält im Vergleich zum Warpig nur mäßige Reviews, gerade von AngrySnowb. Sonst gefällt's mir eigentlich ganz gut, auch weil es kürzer ist als die bisherigen Boards.

    Das Typo kommt eigentlich überall ganz gut weg, es wäre eben wieder deutlich länger und schmaler - leider kann ich mich mit dem 2020 Design so gar nicht anfreunden.

    Mountain Twin, K2 Manifest und Rossi One LF habe ich mir auch angesehen, scheinen jedoch bzgl. Jibben nicht ganz den Anfordrungen zu entpsrecehn.


    Könnt ihr die Kritik bestätigen oder mache ich mir hinsichtlich War- und Twinpig zu viele Gedanken?

  • Ich bin kein guter Switch Fahrer! Komme aber mit meinem Warpig Switch deutlich besser, als mit dem Vorgängerboard, Nitro Magnum zurecht. Das Warpig braucht auch keine höheren Geschwindigkeiten, evtl. meinst Du das Mountainpig. Es kann aber auch relativ schnell, das Mountainpig kann wohl noch schneller.

    Ich bin in meinem ersten "Warpig"-Urlaub mit allen Schneebedingungen, von Eis bis leichtes Pow super zurechtgekommen, besser denn je vorher, buttern Tue ich allerdings auch nIcht, dito Kein Park, aber für mich ist das Warpig ein super Brett, weches ich nicht mehr hergeben werde. Ich fahr seit 15 Jahren Snowboard, komme überall vernünftig runter, Egal ob Piste oder off pist, wiege ca. 84kg Und bin 1,84, bei 44,5 Schuhgrösse. Mit über 50 bin ich aber kein Teeny mehr und die Zeit unendlicher Kraft ist eher auch schon vorbei, halte aber maximal noch öfters mit meinen Jungs (22 und 24) mit :)

  • Ich bin kein guter Switch Fahrer! Komme aber mit meinem Warpig Switch deutlich besser, als mit dem Vorgängerboard, Nitro Magnum zurecht. Das Warpig braucht auch keine höheren Geschwindigkeiten, evtl. meinst Du das Mountainpig. Es kann aber auch relativ schnell, das Mountainpig kann wohl noch schneller.

    Ich bin in meinem ersten "Warpig"-Urlaub mit allen Schneebedingungen, von Eis bis leichtes Pow super zurechtgekommen, besser denn je vorher, buttern Tue ich allerdings auch nIcht, dito Kein Park, aber für mich ist das Warpig ein super Brett, weches ich nicht mehr hergeben werde. Ich fahr seit 15 Jahren Snowboard, komme überall vernünftig runter, Egal ob Piste oder off pist, wiege ca. 84kg Und bin 1,84, bei 44,5 Schuhgrösse. Mit über 50 bin ich aber kein Teeny mehr und die Zeit unendlicher Kraft ist eher auch schon vorbei, halte aber maximal noch öfters mit meinen Jungs (22 und 24) mit :)


    Hi! Danke für das Feedback! Wie war dein Fahrempfinden denn bspw. nachmittags, wenn die Pisten nicht mehr ganz so sauber sind, in den Buckelpisten?

  • Die echten Buckelpisten waren leider wegen Lawinengefahr gesperrt und da absolut nix los war (keinerlei Anstellzeiten an den Liften, echt 0 min!) war der unterschied früh zu spät nur an weicherem Schnee festzumachen, aber das Brett kam super handlich rüber, es dreht wie nix, läuft dennoch super gerade, Ziehwege absolut null Probleme und auch meine Carvingversuche waren durchaus positiv. Eigentlich konnte es echt alles, im Zweifel war ich der limitierende Faktor. Es ist ein Quantensprung zum Nitro Magnum, allerdings hab ich sonst auch keine aktuellen Vergleiche; es mag auch andere gute Bretter geben, aber das Warpig scheint für mich wie geschaffen zu sein!

    Bindung hab ich eine Flow NX CX und Adidas Boots, es harmoniert alles gut miteinander.

  • Servus!


    ein kurzes Update: Ich habe mich aufgrund eines guten Angebots für ein Ride Warpig in 154 entschieden. Der Einsatz sollte nicht bis zum nächsten Winter warten, deshalb fand noch ein spontaner Trip in die Berge statt :) Gefahren wurde das Board mit Burton Cartel Bindungen.


    Hoch ging's bei bis zu -11 Grad auf ca. 3000m. Sobald der Schnee eisig wird, finde ich den Kantenhalt nicht mehr so toll. Abgesehen davon und dem maßlich bedingt etwas trägen Kantenwechsel macht das Board wirklich viel Spaß, insbesondere das sorgenfreie Carven, nicht gleich mit der Ferse oder der Fußspitze im Schnee festzustecken. Geschwindigkeiten wurden bis 65 km/h getestet,. Das Feedback vom Board war dabei gut und hätte sicherlich auch noch höhere Geschiwindigkeiten zugelassen.


    Sprünge gab es da wo wir waren nicht, jedoch einige Freeridestrecken, das haben wir dann auch gleich ausprobiert - die breitere Nose macht sich deutlich bemerkbar (Stance wurde nicht variiert).


    Fazit: Bis auf Situationen mit einer harten Schneeschicht auf Powder und eisigen Bedingungen in höheren Lagen kann ich das Board empfehlen . Ich schätze das ist bei jedem Board eine kleine Herausforderung. Nicht getestet wurden Einsätze im Park, das kommt hoffentlich in der nächsten Saison :-).


    Jetzt geht's um Zusatzausrüstung fur's Wachsen und Kanten schleifen, die haben nämlich einiges abbekommen ;)


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Viele Grüße


    Freezeling

  • Glückwunsch zum Board und vielen Dank für dein Feedback, das ist immer ganz wichtig von Personen mit verschiedenen Meinungen und verschiedenen Fahrleveln Feedback zu bekommen !


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK