Kaufberatung Snowboard + Bindung für Fortgeschrittenen Boarder

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon einige Jahre auf meinem ersten - vor allem auf Grund von preislicher Attraktivität gekauftem - Board unterwegs bin, würde ich nun doch gerne in etwas besseres Investieren.


    Ich würde mich als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen (komme überall runter), wobei meine Technik sicher nicht perfekt ist. Außerdem möchte ich mich gerne weiterentwickeln: Powder fahren, Sprünge, erste Tricks, sauberes Carven, ...


    Ich hoffe, dass Ihr mir hierfür ein gutes Setup empfehlen könnt.


    Es wäre auch interessant zu wissen, ob Ihr Möglichkeiten kennt wo man mal verschiedene Boards und Bindungen ausprobieren könnte (ich bin dieses Jahr nochmal in Serfaus-Fiss-Ladis unterwegs, falls es da einen guten Verleiher gibt, wo man verschiedenes testen könnte?!).


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Clash von 2014 - 157W

    Burton Freestyle Bindung

    Nitro Boots Größe 45 - Die würde Ich wohl behalten; dabei ist allerdings das Problem, dass die Hacken nicht fest sitzen (ich habe wohl schmale Fersen); Kennt jemand gute Möglichkeiten das auszugleichen (habe mal von J Bars gehört, aber habe mich gefragt ob das bei den Boots funktioniert).


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157cm


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 400 - 700 mir ist ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtiger als der Endpreis


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [65 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein

    [x] Hin und wieder mal


    Sonderwünsche:

    Also es sollte mich vor allem dabei unterstützen meine Fähigkeiten zu erweitern, momentan komme ich halt überall gut runter, ich würde mich aber gerne verbessern was carven und Tiefschnee angeht und mich an ersten Tricks und Sprüngen versuchen.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Ratschlage!!! :)

  • Nitro Boots Größe 45 - Die würde Ich wohl behalten; dabei ist allerdings das Problem, dass die Hacken nicht fest sitzen (ich habe wohl schmale Fersen); Kennt jemand gute Möglichkeiten das auszugleichen (habe mal von J Bars gehört, aber habe mich gefragt ob das bei den Boots funktioniert).

    Wäre das erste was ich tauschen würde wenn sie nicht passen :)

    J-Bars und co, kann man machen.. Aber wenn der Boot schon nicht richtig passt, vllt einfach mal deine Füße vermessen und schauen wieviel der Boot zu groß ist.


    Welche Nitros sind es genau? Wie lang sind die außen?


    Bei EU45 bist du so an der Grenze, dass je nach dem was für Boots du hast kaum noch Bretter passen.

  • Die Schuhe sind am wichtigsten für deine Entwicklung auf dem Board, also versuch unbedingt mit guten Schuheinlagen und Reparaturen das zu verbessern , weil wenn die Kraft nicht sauber zwischen Fuß und Board übertragen bekommst, bist du ohne gute Rückmeldung ständig am raten was das Board macht, bis deine Augen das wahrnehmen aber dann ist es oft schon zu spät. Bei mir haben schon mal neue rutschige Socken für einen enttäuschenden Tag auf der Piste gesorgt und am nächsten Tag mit anderen Socken war's genial. Also das macht in der Regel sehr viel aus. Basteleien mit Moosgummi und Panzertape um den Innenschuh sollten helfen bis sich der Schuh zerlegt. Weiches glattes Polster ist zwar bequem, zerdrückt sich halt oft auch schnell und rutscht. Besser finde ich härteres und rauhes Polster, so wie ein Fußabstreifer etwa im Burton Ion oder bei Adidas. Ist nicht ganz so bequem aber sitzt stabil.


    Die Burton Freestyle Bindung sorgt auch nicht gerade für die beste Übertragung aber mit gut passenden Schuhen könnte es gehen.

    Das Burton Clash wurde 2014 von 3-Loch auf Channel umgestellt.

    Die Freestyle gab es glaube ich nicht mit EST, da müsstest du evtl. eine passende Disk haben/besorgen für 4-Loch, sonst kannst du eigentlich wieder nur ein Burton Board nehmen


    Ich würde dir das YES Standard empfehlen, das geht gut für den Park und Piste als auch für Tiefschnee, indem nur die Bindungen in die Slamback Positionen umgeschraubt werden müssen und du hast fast einen Powsurfer. Wegen deiner Schuhgröße bräuchtest du da aber das 159er

    Der Underbite verhindert leider ein ganz sauberes Carven, aber macht ja nix ein wenig unsauber zu Carven hauptsache es geht tief genug.

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise!!! :)


    Welche Nitros sind es genau? Wie lang sind die außen?


    Bei EU45 bist du so an der Grenze, dass je nach dem was für Boots du hast kaum noch Bretter passen.

    Hier ein paar Details zu den Boots: Es ist ein Nitro Anthem TLS in Größe EU45 1/3. Innenfutter ist Nitro Cloud 3, Flex Gradient 6. Kaufjahr war 2013 oder 2014 (da bin nicht mehr ganz sicher). Die Außenlänge ist 32.5cm.



    Die Burton Freestyle Bindung sorgt auch nicht gerade für die beste Übertragung aber mit gut passenden Schuhen könnte es gehen.

    Das Burton Clash wurde 2014 von 3-Loch auf Channel umgestellt.

    Die Freestyle gab es glaube ich nicht mit EST, da müsstest du evtl. eine passende Disk haben/besorgen für 4-Loch, sonst kannst du eigentlich wieder nur ein Burton Board nehmen

    Also eine neue Bindung könnte ich mir auch zu dem Board gleicht mit kaufen... wenn es sinnvoll ist?


    Ich würde dir das YES Standard empfehlen, das geht gut für den Park und Piste als auch für Tiefschnee, indem nur die Bindungen in die Slamback Positionen umgeschraubt werden müssen und du hast fast einen Powsurfer. Wegen deiner Schuhgröße bräuchtest du da aber das 159er

    Der Underbite verhindert leider ein ganz sauberes Carven, aber macht ja nix ein wenig unsauber zu Carven hauptsache es geht tief genug.

    Cool Danke für den Tipp!! Das schaue ich mir mal an. Gäbe es noch weitere Setups aus Board und Bindungen die für mich Sinn machen?

  • Die Außenlänge ist 32.5cm.

    Das ist doch ziemlich groß..


    Würde nochmal am Schuh ansetzen und deine Füße vermessen, wenn der Schuh sowieso Probleme macht weil wahrscheinlich zu groß.

    Jetzt ein extra breites Brett kaufen weil du zu große Schuhe gekauft hast ist ja auch sinnfrei..


    Mit den aktuellen Boots wärst du schon bei den sehr breiten Brettern. (Da gehört auch das Standard dazu das schon genannt wurde)

  • Hmm ok, dann werde ich mal schauen dass ich erstmal passende Schuhe bekomme. Ich nehme an dafür ist es am Besten im Ladengeschäft verschiedene Modelle zu probieren oder? Hat da jemand eine Empfehlung für den Raum Köln / Bonn?


    Oder könnt Ihr mir vorab schon Marken / Modelle empfehlen?

    Ich habe immer das Problem, dass meine Fersen schmal sind und ich daher entweder hinten hoch rutsche oder meine Zehen vorne gequetscht werden.


    Kennt Ihr vielleicht auch Möglichkeiten Schuhe von einem bestimmten Typ ein paar Tage auf der Piste auszuprobieren (also gegen Miete) und erst danach zu kaufen?

  • Für Anproben ist die Jahreszeit schon schlecht, weil nicht mehr alle Größen verfügbar sind. Man kann sich schlecht durchprobieren. In Düsseldorf gibt es einen sehr großen Store, die haben viele Modelle da. Dann gibt es noch einen ganz kleinen Boardershop, die haben nur wenige Modelle, machen aber glaube ich eine ganz gute Boot-Anpassung. Dann gibt es noch die Blauen Tomaten.