Kaufberatung Snowboard AllMountain/Freestyle Rocker

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo liebe Snowboard-Community,

    ich fahre seit 1996 mal mehr mal weniger Snowboard.
    Mein derzeitiges Board fahre ich seit 2012. Es ist ein Burton TWC in 145 mit „True“ Rocker und einem Flex von 2. Nach 10 Jahren wird’s jetzt langsam mal Zeit für was Neues…


    Auch wenn ich recht unregelmäßig fahre, komme ich mittlerweile durch die vielen Jahre auf dem Brett ganz gut klar. Vielleicht noch als wichtige Info: Ich bin zwar noch nicht steinalt, aber einfach nicht mehr daran interessiert groß zu progressen. Also ein Camber um des weiterentwickelns Willen brauche ich nicht, eher ein Board das ich nach 350 Tagen rausholen kann und sich leicht fährt um 7-9 Tage Spaß zu haben.

    Für mich ist daher (erstmal) der Rocker klarer Favorit. Ob ein Rocker Hybrid in Frage kommt, weiß ich nicht. Ich war nie der Gear-Typ und hab mich quasi seit dem Kauf des derzeitigen Boards in 2012 nicht mehr mit Material beschäftigt. Daher sind mir die Hybrids tatsächlich völlig neu und diese ganzen FAQs mit den theoretischen Erklärungen bringen mir irgendwie keine Lösung.


    Zwar fahre ich tatsächlich mehr als 65% Piste, bin aber kein Carver/Racer und hab auch nicht das Bedürfnis schneller zu fahren. Mein Fahrstil ist auf der Piste eher verspielt (kleiner Jumps, Butters, Switch usw) mit medium Speed. Was auch der Grund ist, warum ich mit dem Rocker auf der Piste nie Probleme bezüglich Kantenhalt hatte.
    Das Camber meiner Frau fahre ich zwischendurch, und ja, es ist quasi ne andere Sportart und macht auch zwischendurch mal Spaß, aber für mich ist der Rocker die bevorzugte Variante.


    Scheinbar sind die „True Rocker“ aber heutzutage nicht mehr sonderlich beliebt bei den Brands. Jedenfalls finde ich recht wenige Modelle. Dafür Hybrids, die Vorteile aus beiden Welten versprechen, unter denen ich mir aber recht wenig vorstellen kann.