Kaufberatung Snowboard AllMountain/Freestyle Rocker

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo liebe Snowboard-Community,

    ich fahre seit 1996 mal mehr mal weniger Snowboard.
    Mein derzeitiges Board fahre ich seit 2012. Es ist ein Burton TWC in 145 mit „True“ Rocker und einem Flex von 2. Nach 10 Jahren wird’s jetzt langsam mal Zeit für was Neues…


    Auch wenn ich recht unregelmäßig fahre, komme ich mittlerweile durch die vielen Jahre auf dem Brett ganz gut klar. Vielleicht noch als wichtige Info: Ich bin zwar noch nicht steinalt, aber einfach nicht mehr daran interessiert groß zu progressen. Also ein Camber um des weiterentwickelns Willen brauche ich nicht, eher ein Board das ich nach 350 Tagen rausholen kann und sich leicht fährt um 7-9 Tage Spaß zu haben.

    Für mich ist daher (erstmal) der Rocker klarer Favorit. Ob ein Rocker Hybrid in Frage kommt, weiß ich nicht. Ich war nie der Gear-Typ und hab mich quasi seit dem Kauf des derzeitigen Boards in 2012 nicht mehr mit Material beschäftigt. Daher sind mir die Hybrids tatsächlich völlig neu und diese ganzen FAQs mit den theoretischen Erklärungen bringen mir irgendwie keine Lösung.


    Zwar fahre ich tatsächlich mehr als 65% Piste, bin aber kein Carver/Racer und hab auch nicht das Bedürfnis schneller zu fahren. Mein Fahrstil ist auf der Piste eher verspielt (kleiner Jumps, Butters, Switch usw) mit medium Speed. Was auch der Grund ist, warum ich mit dem Rocker auf der Piste nie Probleme bezüglich Kantenhalt hatte.
    Das Camber meiner Frau fahre ich zwischendurch, und ja, es ist quasi ne andere Sportart und macht auch zwischendurch mal Spaß, aber für mich ist der Rocker die bevorzugte Variante.


    Scheinbar sind die „True Rocker“ aber heutzutage nicht mehr sonderlich beliebt bei den Brands. Jedenfalls finde ich recht wenige Modelle. Dafür Hybrids, die Vorteile aus beiden Welten versprechen, unter denen ich mir aber recht wenig vorstellen kann.


    Gefunden habe ich für mich als passend das LibTech Skate Banana (Rocker/Twin). Das erste Problem ist dabei die Größe des Boards.
    Ich hab ein gutes Angebot für ein 2021er Skate Banana in (only) 152 und bin mir total unsicher (bisher 145 gefahren). Das 152 würde mir bis an die Nase gehen, für mein Empfinden sehr lang. Das kleinste Skate Banana ist aber auch nur 150. Mit meinen 77 kg macht es aber vielleicht auch Sinn, trotz meiner Größe von nur 169 das 152er zu nehmen?!


    Daher 1. konkrete Frage:

    Welche Größe würdet ihr mir bei 169/77 und meinem Fahrprofil empfehlen? Ist das 152er ok oder lieber zum 150er greifen? Oder vielleicht doch 148, was das Skate Banana ausschließen würde?!


    2. konkrete Frage:
    Was gibt es für Alternativen im Bereich Rocker/Twin/MidFlex?
    Gefunden hab ich noch das LibTech Box Scratch (wobei mir da der Unterschied zum Banana schon nicht klar ist).
    Dann die Gullwings von Nitro. Ist das ein Hybrid der eher dem Rocker Fahrgefühl ähnelt oder eher Camber? Über Burton’s Hybrids hab ich jetzt nicht so viel gutes gelesen, bin auch da unsicher, ob das eher Rocker oder Camber ist.
    Da ich mich mit Gear wie oben erwähnt null auskenne, hört es bei mir nach Burton, Nitro und LibTech aber leider auch schon auf…



    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: bisher 145


    Dein Körpergewicht: 77 kg


    Körpergröße: 169 cm


    Mann


    Schuhgröße: 40


    Preislimit: von: 0 EUR bis: 599 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [65]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%

    [x] Rails [15]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Aktuell fahre ich Flex 2 (!!!) und komme super klar. Daher sollte das neue Board nicht über 5/6 liegen. True Twin ist gewünscht.


    Vielen Dank an die Helferlein

    Beste Grüße

    Sempi

  • Welche Größe würdet ihr mir bei 169/77 und meinem Fahrprofil empfehlen? Ist das 152er ok oder lieber zum 150er greifen? Oder vielleicht doch 148, was das Skate Banana ausschließen würde?!

    Ich würde so auf ~152-155 gehen.. viel kleiner würde ich nicht gehen.


    Was gibt es für Alternativen im Bereich Rocker/Twin/MidFlex?
    Gefunden hab ich noch das LibTech Box Scratch (wobei mir da der Unterschied zum Banana schon nicht klar ist).
    Dann die Gullwings von Nitro. Ist das ein Hybrid der eher dem Rocker Fahrgefühl ähnelt oder eher Camber? Über Burton’s Hybrids hab ich jetzt nicht so viel gutes gelesen, bin auch da unsicher, ob das eher Rocker oder Camber ist.
    Da ich mich mit Gear wie oben erwähnt null auskenne, hört es bei mir nach Burton, Nitro und LibTech aber leider auch schon auf…

    Die Lib sind ja auch keine True Rocker..


    Wenns Richtung True Rocker gehen soll, da sind die Flat Rocker am nächsten dran.


    Sowas wie das Capita Horrorscope und co..

    Da gibts eigentlich von jedem Hersteller was..


    Da brauchst auch nicht viel rumsuchen welches das beste ist.

    Such dir bei den Herstellern die Modelle raus und schau was du am günstigsten bekommst.


    Gullwing und Flying V (Burton) würde ich meiden.. die fahren sich noch instabiler als die "normalen" Flat/Rocker

  • ciao

    arbor baut diversen rocker-boards.

    konkret könnt ich mir das westmark für dein profil vorstellen?

    twin, flex 5, gibt s in 150… durch die holzige oberfläche wirkts auch etwas erwachsen und nicht so teenie-haft 😅. aber geschmäcker sind ja verschieden.


    von never summer das snowtrooper könnt ich noch empfehlen. ist zwar hybrid, aber n „schwacher“, also sehr rocker-dominiert. never summer baut qualitativ schon sehr gut, aber leider etwas teuer. das brett gibts aber seit mehreren jahren, mit glück findest was älteres im abverkauf. gibts ab 152

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich checke die Boards gleich mal.


    Das Größenproblem bleibt aber…

    Pfon ist eher für 152 bis 155

    BLACKTERRIER empfiehlt 148


    Da ist ja schon ein großer Unterschied zwischen.
    Könnt ihr das konkretisieren warum?

    Danke!

  • Da ist ja schon ein großer Unterschied zwischen.
    Könnt ihr das konkretisieren warum?

    Schau nicht auf den CM an Länge hin oder her sondern auf die Gewichtsangabe..


    Warpig und Twinpig sind Volume Shifted. Die holen sich die Fläche aus der Breite des Board's können daher kürzer gefahren werden als andere Boards

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok. Also ist das mit der Länge bei jedem Board anders zu bewerten?
    Wie bekomme ich dann raus ob das 152er Skate Banana passt? Muss ich da den Hersteller direkt anschreiben?


    Die engere Auswahl sieht jetzt so aus:

    - LibTech SkateBanana (Alternativ Box Scratcher)

    - Ride Twinpig

    - Capita Horroscope

    - Capita Scott Stevens Pro


    Kann es sein dass das Horroscope 19/20 eingestellt wurde?

  • Schau nicht auf den CM an Länge hin oder her sondern auf die Gewichtsangabe..


    Warpig und Twinpig sind Volume Shifted. Die holen sich die Fläche aus der Breite des Board's können daher kürzer gefahren werden als andere Boards

    Schön erklärt 👍👍


    Volume shifted boards können 5-6 cm kürzer gefahren werden als normale boards.

    Das Warpig ist zwar nur 148 lang dafür 260mm breit, fahrergewicht 50-80kg

    Im Gegensatz dazu hat Z. B. das nitro Beast 155 ne Breite von nur 241mm, fahrer Gewicht 50-70kg

  • Wie bekomme ich dann raus ob das 152er Skate Banana passt? Muss ich da den Hersteller direkt anschreiben?

    Lib gibt an :


    152er Sk8 Banana ab 32 kg

    154er Sk8 Banana ab 34 kg...


    Aus meiner Sicht totaler Blödsinn mit 32 Kg kann das ja nur ein Kind sein das sicher noch nicht mal 1,50 groß ist...


    Das Sk8 Banana habe ich schon selbst gefahren. Das driftet dir auf der Piste eh weg aber du bist ja schon einen V-Rocker gewöhnt mit deinem TWC:


    Burton E ZV


    Aus meiner Sicht kannst du mit 169 und 77 kg locker das 154er Sk8 Banana nehmen wenn du es sehr verspielt magst.

    Sogar das 156 und das dreht immer noch sehr leicht.



    Gruß


    P.S: beim Box Scratcher gibt lib an :


    154 ab 49 kg

    157 ab 55kg


    Das hört sich für mich schlüssiger an als beim Sk8 Banana

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kann es sein dass das Horroscope 19/20 eingestellt wurde?

    Hast Recht.. ist jetzt das Pathfinder Rev


    - Ride Twinpig

    Twinpig ist glaube hybrid Camber.


    Wenn es "hochwertiger" sein soll das Arbor mal anschauen. Die fahren sich ganz gut für Rocker. :) andererseits willst du ja das Flex 2 Rocker Feeling behalten


    Und vielleicht bei DWD reinschauen.. die haben viele Flat und Rocker


    Bezüglich Länge und Gewicht.. Da würde ich bei so einem Brett nicht viel drauf geben.. Wenn du es kürzer fährst ist es halt Flex 3,5 statt 5.

    Ich fahre mein Horrorscope auch außerhalb der Gewichtsrange.


    Die Lib Tech haben halt Magnetraction. weiß nicht ob ich das bei so nem Brett haben wollte.

  • Vielen Dank euch allen für die Hilfe und den ganzen Input!


    Die Gewichtsangaben beim Skate Banana sind echt verwirrend. Da sind bis zum 156 max 60 kg angegeben.


    Was mich halt stutzig gemacht hat sind die ganzen „Ratgeber“ die bei der Länge immer angeben, zwischen Schulter und Nasenspitze aber nicht länger. Und das 152er ist schon an der Nasenspitze.


    nitrofoska

    Warst du zufrieden mit dem Skate Banana?
    Dass es kein Kantenhalt wie ein Camber hat denk ich mir, aber ich komme mit meinem aktuellen Rocker-Board da echt gut klar. Und mein aktuelles ist ja ein richtiger Rocker, das Skate ist ja glaub auch schon Richtung Hybrid.
    Ich bin auf der Piste halt maximal ein Mid-Speed-Cruiser. Da ist max Grip und Stabilität jetzt nicht so extrem wichtig.


    Pfon

    Das Patfinder Rev ist aber ein Flat?! Da hab ich jetzt mal gar keine Ahnung von 😄.
    Bist du soweit zufrieden mit deinem Horrorscope? In welcher Länge bei welcher Größe fährst du es? Es ist in der 19/20er Version eigentlich noch gut zu bekommen, deshalb auch ne Option.
    Hat das Horrorscope das gleiche Profil wie das Scott Stevens Pro? Die Angaben im Netz sind unterschiedlich und die Capita Homepage für das Horrorscope leider nicht mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempi ()

  • Camber muss nicht automatisch guten Kantenhalt haben. Kantenhalt hängt vom Kantenschliff ab.


    Full Camber Parkboards haben auf Eis und Harten Pistenbedingungen kaum Kantenhalt.

    Die Kante ist abgesetzt an der base und teilweise gerundet!


    Das Camber boards automatisch auf Eis gut halten ist ein Mythos.



    Flat Rockerboards mit sehr gut und frisch geschliffenem 88Grad Winkel an der Kante halten bereits excellent auf Eis und auf hartem Schnee.


    Das Camber mit selbem Winkel einen Tick mehr halten ist da gar nicht mehr relevant, sollte nicht kaufentscheidend sein.


    Bei Edge Transition sind Camber besser als Rocker, aber das ist nur für Bomben sehr entscheided. Mit mittleren Speed Carven geht auch mit Rocker boards und geschliffenen Kanten gut. Und beim Sideslippen auf harten Pisten mit scharfen Kanten ist kaum Unterschied zwischen den Profilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Was mich halt stutzig gemacht hat sind die ganzen „Ratgeber“ die bei der Länge immer angeben, zwischen Schulter und Nasenspitze aber nicht länger. Und das 152er ist schon an der Nasenspitze.

    Ja, die "Ratgeber" sind halt von 1994.. Da hat man das noch so gemacht, als alle Bretter gleich waren.


    Heutzutage gibt es Bretter wie das Nitro Cannon mit 205cm Länge.. Die könnte demnach ja nur ein 2,20m Mensch fahren.


    Und mein aktuelles ist ja ein richtiger Rocker, das Skate ist ja glaub auch schon Richtung Hybrid.

    Hybrid heißt nicht, dass es mehr Richtung Camber ist :)


    Das Patfinder Rev ist aber ein Flat?! Da hab ich jetzt mal gar keine Ahnung von 😄.
    Bist du soweit zufrieden mit deinem Horrorscope? In welcher Länge bei welcher Größe fährst du es? Es ist in der 19/20er Version eigentlich noch gut zu bekommen, deshalb auch ne Option.
    Hat das Horrorscope das gleiche Profil wie das Scott Stevens Pro? Die Angaben im Netz sind unterschiedlich und die Capita Homepage für das Horrorscope leider nicht mehr auf.

    Das Horrorscope ist auch ein Flat.. Also Flat-Rocker.. zwischen reinem Rocker und Flat-Rocker sind nicht so die Unterschiede.

    Ich bezweifle, dass dein Brett sobald du drauf stehst noch negative Vorspannung zwischen den Bindungen hat :)


    Ich bin soweit zufrieden mit meinem Horrorscope, fahre es aber nicht als Daily, sondern eher situativ.. Fahre ein 150er bei 173/75kg

    Als einziges Brett wäre es für mich persönlich keine Option


    Das Horrorscope und das Scotty sind vom Profil ähnlich, vom fahren aber unterschiedlich. Das Scotty ist deutlich härter.


    auf der seite issuu kannst du die capita kataloge von den vorjahren finden, da findest du alle spec infos zu den alten Brettern

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Bei der Banana steht aber auch immer ein + hinter den Gewichtsangaben, das heißt für mich, dass man auch mit mehr Gewicht fahren kann.

    Verwirrend ist es aber schon, zumal die meisten Hersteller auch eine Angabe von x kg bis y kg haben.


    Die Ratgeber mit der Länge sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

    Du siehst ja z. B. an den Ride-Boards, dass auch kürze Boards mit mehr Gewicht gefahren werden können/sollen. Umgekehrt gibt es das aber auch, da hast du lange Planken, aber darfst nix wiegen.

    Es kommt dabei immer nur auf die Herstellerangaben an, nicht auf die tatsächliche Länge. Wenn du dir ein Board ausgesucht hast, kannst du dir noch überlegen ob du lieber eine Nummer kleiner nimmst als empfohlen, dadurch wird es dann etwas weicher und wendiger für dich oder eben eine Nummer größer, dann wird es etwas härter und stabiler.

  • Pfon

    Du warst so fix, ich hatte den Beitrag oben noch geändert.


    JK83

    Je nach Shop sind auch dei Max-Werte für die LibTech aufgeführt. Das 152er max 50 kg, das 156er max 60 kg. Kommt mir halt irgendwie sehr wenig vor…oder ich bin einfach zu dick 😄

  • Ich würde da tatsächlich immer nur nach der Homepage des Herstellers gehen, die sollte es ja eigentlich wissen.

    Bei der Banana ist das aber schon echt seltsam, vielleicht tatsächlich mal LibTech anschreiben?

    Alternativ kannst du ja auch nach Reviews bei YT schauen, da wird ja auch oft was zum Gewicht/Länge gesagt.