Kaufberatung Snowboard

  • Hallo Leute,

    Ich suche ein neues Snowboard.


    Mein aktuelles Snowboardsetup:

    Boot: Thirty Two TM2

    Bindung: Clew 20 Step in


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge bisher: 145


    Dein Körpergewicht: 62 kg


    Körpergröße: 170 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    26


    Preislimit: bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste 80%

    [x] Tiefschnee / Backcountry 20%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Es sollte also ein Board sein, mit dem man auch mal Gas geben kann. Wohl dann eher in die Richtung directional, Camber und eher ein bisschen härter. Mein aktuelles Brett kommt mir mit 145 etwas klein vor (es geht ca bis zum Kinn) hab aber schon gehört das wäre gut so... da scheiden sich wohl auch die Geister. Außerdem schleife ich meine Kanten selbst, daher ist wohl eine zu starke magne traction eher schlecht. Es muss nicht unbedingt ein Damen-Brett sein, solange die Größe passt.

    Vielen Dank für eure Vorschläge :):)

  • Clew 20 Step in

    actually der erste Clew Fahrer den ich antreffe :)


    Was für ein Brett bist du denn bisher gefahren?


    Mein aktuelles Brett kommt mir mit 145 etwas klein vor

    Das passt schon halbwegs je nach Brett..


    Spontan fallen mir z.B. diese ein:


    - Nitro Victoria

    - Capita Equalizer

    - Rome WInterland (gibts glaub nicht mehr, wenn die nen Nachfolger haben evtl)

    - Jones Flagship wmns


    Sowas in die Richtung suchst du, oder?

    Es sollte also ein Board sein, mit dem man auch mal Gas geben kann. Wohl dann eher in die Richtung directional, Camber und eher ein bisschen härter.

    Eigentlich weisst du ja was du willst.. vielleicht auch einfach mal bei good ride und Konsorten reinschauen

  • actually der erste Clew Fahrer den ich antreffe :)

    Mich hat einfach die Ratsche genervt. Wollte zuerst auf ne Flow gehen bin dann auf Clew gestoßen und hab einfach den Versuch gewagt. Muss ehrlich sagen dass das System am Anfang etwas schwer rein und raus ging aber mit der Zeit wird es echt besser und ich bin wirklich begeistert.

    Vielen Dank schonmal. Genau, in die Richtung hatte ich schonmal geguckt. Bin mir nur ehrlich gesagt mit dem Flex ein bisschen unsicher. Normalerweise sagt man ja für mehr Piste und Speed eher auf ein härteres gehen. Hab heute im Shop mit ner Verkäuferin gequatscht die meinte ich soll maximal auf Flex 6 gehen alles andere wäre zu extrem....

    "good ride" war mir tatsächlich neu da werd ich auf jeden Fall man reingucken danke für den Tipp

  • Vor Magnetraction-Wellen musst du keine Angst haben. Insbesondere wenn du selber schleifst, besteht da keine Gefahr etwas zu versauen. Es kommt eventuell ein wenig auf das richtige Werkzeug an.


    Wo bist du ansässig und wie oft fährst du pro Saison? (Nur grob, ich will dich ja nicht stalken)


    Nachdem schon einige Kandidaten genannt wurden, erwähne ich zusätzlich noch das Never Summer Lady West. Das könnte auch noch zu deiner Beschreibung passen.


    https://www.neversummer.com/shop/snowboards/womens-2022-lady-west-snowboard



    Schuhgröße ist MP 26?

  • Vor Magnetraction-Wellen musst du keine Angst haben. Insbesondere wenn du selber schleifst, besteht da keine Gefahr etwas zu versauen. Es kommt eventuell ein wenig auf das richtige Werkzeug an.

    Okay danke hab damit halt keine Erfahrung deswegen war ich mir ein bisschen unsicher aber das ist schonmal gut zu wissen :D

    Wo bist du ansässig und wie oft fährst du pro Saison? (Nur grob, ich will dich ja nicht stalken)

    haha alles gut :D wohne in Rheinland-Pfalz. Fahre daher leider nur zwei Wochen im Jahr.


    Schuhgröße ist MP 26?

    jap

  • Ich nehme an, diese Bedingungen wie sie zu Ostern typisch sind, also tagsüber Tauwetter, nachts Frost und tags darauf blankes Eis, hast du dann wohl selten bis gar nicht!? Dann brauchst du tatsächlich keine ausgeprägte Magnetraction.


    Das Never Summer ist jenseits deines Preislimits. …habe ich zu spät gesehen.


    Ich würde ohne die Boards aus eigener Erfahrung zu kennen, auch einmal bei Nidecker vorbeischauen. Die haben gute Produkte - auch direktional - aber nicht komplett abgedrehte Preise.


    https://www.nidecker.com/de/20-women

  • Genau brauche die Magnetraction nicht wirklich und weil ich den Service am liebsten selbst mache wärs auch schade die nachher kaputt zu schleifen.


    Dankeschön für den tollen Input ich werd mich mal weiter umgucken :)

  • Vielleicht könnt ihr mir nochmal bei den Größen weiterhelfen.


    Mit meinem Gewicht von ca. 62 kg könnte ich z.B. laut Website das Flagship in allen Größen fahren. Von der Schuh- und Bindungsgröße (US 8 und M) würden die beiden kleineren dann schon rausfallen. 152 würde mir jetzt ziemlich genau an die Nase reichen. Wäre das dann die Größe für mich? Das 155 würde mir schon bis zu den Augen gehen das ist denke ich zu groß...

    Woran orientiert ihr euch für die richtige Länge?


  • Boots sind schon mal top :thumbup:

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal bei den Größen weiterhelfen.


    Woran orientiert ihr euch für die richtige Länge?

    am Gewicht und den eigenen Vorlieben. Ich z.B. fahre mit knapp 75kg meine aktuellen Boards in 155-157. Hängt auch immer vom Shape und dem Einsatzzweck ab.


    Mess mal bitte die Außenlänge deiner Boots. Würde mich mal interessieren, wie lang die in MP26 bauen. Meine TM2 in MP27.5 haben eine Außenläge von 30,3cm.

  • Hey nach langer Zeit. Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Infos. Ihr seid echt super das war alles mega hilfreich. Danke auch nochmal @Pfon für den Tipp mit the good ride das hat mir sehr viel geholfen.

    Hab mich nach langer Recherche, Beratung und hin und her für das Nitro Drop 152 entschieden. Dachte es passt von meinen Vorlieben, meinem aktuellem Können und preislich am besten. Ich wurde nicht enttäuscht. Bin es jetzt ne Woche auf dem Berg gefahren und es ist top! Danke euch :)

    @Eetee sorry wegen dem Boot ausmessen irgendwie hab ich das total vergessen *facepalm*. Ich werd das nachher mal machen und dann Bescheid geben :) es gab doch so einen Thread mit ner Übersicht über Boots und deren Maße vll kannst du mir den Link schicken ich find den dummerweise nicht mehr, dann schreib ich da rein.

    Liebe Grüße.