Kaufberatung Snowboard

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich bin neu hier, darum kurz ein paar Infos zu meiner Person:

    Ich bin Stephie, 34 Jahre und wohne in der Nähe von Berlin. Ich betreibe seit meinem 7. Lebensjahr Wintersport und seitdem ich 12 bin fahre ich Snowboard. Hört sich vielleicht viel an aber es handelt sich lediglich um eine Woche pro Jahr.?

    Trotzdem würde ich mich als ziemlich gute Fahrerin bezeichnen. Das bezieht sich aber nur auf die Piste, im Park bin ne Niete und das darf auch gerne so bleiben.?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    In den letzten 7 Jahren hatte ich nur Leihboards (das letzte war ein K2 Raygun Flat). Mit denen hatte ich selten Probleme, wichtig war mir nur, das man mit ihnen auch mal zügig fahren kann, es also bei Spitzen von 70-80km/h Laufruhe hat.?
    Davor ein Bataleon, welches genau weiß ich leider nicht, es hatte aber eine 3D Base. Es hat Spaß gemacht es zu fahren, jedoch war es zu schmal und deswegen ging es zurück.

    Dann gab es da noch das Völkl Shine (war ok, aber Switch fahren wegen dem directionalem Shape nicht möglich.)

    Schuhe habe ich zur Zeit die Salomon Ivy Boa mit denen ich sehr zufrieden bin und Bindung ist eine Burton Ratschenbindung Größe M (hat Adapter für alle Befestigungssysteme), welche ich aber noch nicht gefahren bin. Sie wartet seit 6 Jahren darauf auf ein Board geschraubt zu werden.? Wenn es wichtig ist zu wissen um welche es sich genau handelt, dann guck ich gerne nach.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156


    Dein Körpergewicht: 66kg


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint 27,5 cm und Euro 43 1/3;

    Schuh-Außenlänge: 31,5 cm


    Preislimit: bis 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [9]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [1]% kleine Hüpfer mach ich schon mal gerne?

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Wie gesagt, es muss schnelle Geschwindigkeiten abkönnen. Etwas fehlerverzeihend ist immer gut, ich bin aber auch Camber gewöhnt. Es wird eher auf ein Herren-Board hinauslaufen, da die Boards für Frauen meistens zu schmal und zu kurz sind.


    Ich habe natürlich schon recherchiert und bin dabei auf das Nitro Team Exposure Gullwing gestoßen, wobei ich von dem Gullwing schon wieder etwas Abstand genommen habe, da es wahrscheinlich zu verspielt ist und man mit ihm im Park besser aufgehoben ist. Dann also eventuell nur das Nitro Team Exposure oder das K2 Raygun Pop oder Flat!?


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr habt hilfreiche Tipps für mich. Danke schon mal.


    LG und allen eine schöne Woche??‍♀️

  • Der ivy passt in die Burton Bindung? Habe hier das Problem das der ivy gr 40 2/3 fast zu breit ist für eine Burton Lexa in M.


    Board Evtl ein Arbor swoon. Oder amplid love life.

  • Es ist eine Burton Mission Men’s Bindung in Gr. M. Davor hatte ich auch eine Frauenbindung, aber da war der Schuh zu fest drinn. Hatte dann immer Probleme beim aussteigen.

  • Habe mir beide Boards mal angeschaut und sie scheinen von der Beschreibung her gut zu meinen Vorstellungen zu passen. Leider finde ich das Arbor Swoon nicht mehr in meiner Länge und das Amplid Love Life ist max. 153cm lang. Ich weiß nicht ob das vielleicht doch etwas zu kurz für mich ist!??

  • und das Amplid hat anscheinend einen tapered directionalen shape... hätte gerne ein directional twin um auch mal Switch fahren zu können..

  • Ahoi!


    hatte dein Thema schon gelesen, aber bisschen Abstand davon genommen 8|


    Irgendwie werd ich mit deinen Vorschlägen nicht warm..

    Gullwing und Flat Rocker.. das ist nichts für dich.


    Dann gab es da noch das Völkl Shine (war ok, aber Switch fahren wegen dem directionalem Shape nicht möglich.)

    3mm Taper und 15mm Setback?? Also das fahre ich dir den lieben langen Tag switch.. Von "nicht möglich" würde ich da definitiv nicht sprechen.

    Wie viel Switch fährst du denn so?


    Auch das:

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    wage ich zu bezweifeln..


    So.. genug gemeckert.. :D:D:evil:


    Also.. Bretter habe ich genügende im Kopf.


    Die größten Punkte die noch offen sind :

    - ich kann deine Fahrtechnik absolut nicht einschätzen.. vllt schreibst du uns hier noch was dazu. Mal nen Kurs gemacht? Kannst du ordentlich Carven? und und und

    - Männerboards, meist scheitert das am Design.. bist du da flexibel? Oder tust du dir bei den meisten Designs schwer?

  • Hallo Pfon,


    danke für deine Antwort.

    Also das Völkl Shine bin ich vor 12 Jahren oder so gefahren. Das setback war mehr als 15mm. Es hat sich förmlich gegen das Switch fahren „gewehrt“ und sich fast alleine wieder in die „richtige“ Richtung gezogen.??‍♀️ mit den Fachbegriffe habe ich es nicht so. Was meinst du mit 3mm Taper?


    switch fahre ich jetzt immer mehr, da ich nicht mehr ganz so oft die Piste runter „rasen“ kann. Muss auf Sohn und Mann warten und da bleibt Zeit zum Switch üben...?


    einen Kurs hatte ich mal besucht, aber das war vor 20 Jahren. Im Prinzip habe ich es mir selbst beigebracht. Ich würde sagen ich bin sehr gut im Carven und komme alle Pisten sehr gut und zügig runter. Die einzige die mir davon fährt ist meine Freundin mit der ich gemeinsam Skifahren gelernt habe.?

    Ok, vielleicht hätte das Kreuz bei fortgeschritten auch ausgereicht...? ich habe mich mal im Park versucht aber das war nix für mich... da versteife ich mich zu sehr wenn ich in der Luft bin... beim Wakeboarden habe ich mich damals mehr getraut da die Landung da nicht ganz so hart ist...?


    das Design ist für mich zweitrangig da ich beim Verleih sowieso meistens Männerboards bekommen habe.??‍♀️ Ein Frauenboard wäre natürlich toll aber das ist bestimmt wegen meiner Schuhgröße schwierig...?

  • Mit deiner Schuhgröße mondo 275 und Sohlenlänge 31,5cm solltest du wirklich ein Männerboard nehmen und das sogar mindestens mit 26cm waist, besser 26,5cm


    Wenn du schnell fahren willst im Schuss aber auch gecarvt dann mach eigentlich nur ein Board mit viel camber und Dämpfung Sinn dass auch noch eher einen härteren FLEX hat.


    C3 läuft ziemlich am spurstabilsten mit bis zu 7mm hoher Vorspannung ganz weit außen und die Dämpfung ist okay bis gut, vibriert leicht, muss aber auch sehr genau gefahren werden.

    LibTech Hot Knife ist ein Beispiel


    Rossignol baut super gedämpfte Boards mit Dämpfungselementen im Kern aber das läuft nicht ganz so spurstabil wie C3 dafür vibriert es am Fuß so gut wie gar nicht und verzeiht einige Fehler.

    Rossignol Jibsaw und One als Beispiele


    Dann gibt es noch den guten alten Standard camber, der spurstabil ist und schnell aber auch umso genauer gefahren werden muss je mehr camberspannung drin ist.

    Burton custom camber, Nitro Team camber...


    Hybridcamber wie Gullwing, C2XBTX und FlyingV haben bei hoher Geschwindigkeit Nachteile wegen der geringen Stabilität

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint 27,5 cm und Euro 43 1/3;

    Schuh-Außenlänge: 31,5 cm


    Wie bitte.. ? Was ist denn das für ein klobiger Boot ? der ist ja um den Faktor +40mm länger als die Mondo Größe...

    Ich mit Mondo 300 habe z.b. einen Boot mir fast identischer Aussenlänge 31,8 cm .


    Wie misst du denn die Aussenlänge ? ( <--- Anleitung dazu auf meinem Profil, Abschnitt "Passform" )


    Wenn der Boot wirklich so lang ist und auch gut passt.


    Dann :


    Mit deiner Schuhgröße mondo 275 und Sohlenlänge 31,5cm solltest du wirklich ein Männerboard nehmen und das sogar mindestens mit 26cm waist, besser 26,5cm


    Und das wird wiederrum nicht so einfach für "nur" 66 kg ein Board zu finden das die Breite mitbringt.


    Bitte mess deinen Boot noch mal nach. Das kommt mir sehr viel vor.. Nicht das wir in die Falsche Richtung empfehlen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe noch mal gemessen wie es beschrieben ist und es sind wirklich 31,5cm Außenlänge...??‍♀️


    Ich denke es muss kein extrabreites Board sein, hatte mit den bisherigen Leihboards keine Probleme. Das letzte war das K2 Raygun Flat.

  • C3 läuft ziemlich am spurstabilsten mit bis zu 7mm hoher Vorspannung ganz weit außen und die Dämpfung ist okay bis gut, vibriert leicht, muss aber auch sehr genau gefahren werden.

    LibTech Hot Knife ist ein Beispiel

    das sagt mir Designtechnisch leider garnicht zu.

  • Rossignol baut super gedämpfte Boards mit Dämpfungselementen im Kern aber das läuft nicht ganz so spurstabil wie C3 dafür vibriert es am Fuß so gut wie gar nicht und verzeiht einige Fehler.

    Rossignol Jibsaw und One als Beispiele


    Dann gibt es noch den guten alten Standard camber, der spurstabil ist und schnell aber auch umso genauer gefahren werden muss je mehr camberspannung drin ist.

    Burton custom camber, Nitro Team camber...

    Rossignol Jibsaw und One sind gemerkt und das Nitro Team hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst. ??
    Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen dem Nitro Team und Nitro Tram Exposure!??

  • Das letzte war das K2 Raygun Flat.

    war das das 156er?


    Ich würde sagen ich bin sehr gut im Carven

    Ich denke es muss kein extrabreites Board sein, hatte mit den bisherigen Leihboards keine Probleme. Das letzte war das K2 Raygun Flat

    Das ist was ich oben meinte.. deine Selbsteinschätzung ist hier vielleicht nicht ganz richtig..

    Wenn du mit 24,9cm Brett keine Probleme hattest, dann stimmt da irgendwas nicht..


    Alles in allem würde ich dir wohl, soweit ich das jetzt einschätze, ein directional twin mit hybrid Camber empfehlen. Waist würde ich trotzdem auf ein breites gehen ~26.5 oder mal neue Boots holen die kürzer bauen.


    YES Standard

    Rossignol One

    Rome Warden (gibt ab nächster Saison ein 154w das schön breit ist)


    sowas in der Richtung..

    Mit neuen Boots könntest du locker schmalere Bretter fahren und hättest deutlich mehr Auswahl bzw würdest auch Damen Boards finden die passen.

    Wie gut passen denn deine Boots? Hast du mal deine Füße vermessen? Haben hier leider viel zu oft, dass Leute Boots einige Nummern zu groß kaufen.

  • Ride Algorhythm

    Ride Psychocandy

    Burton Flight Attendant


    könnten auch passen.


    Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal neue Boots kaufen, dann hättest du viel mehr Auswahl. Zusätzlich sind die Ivy halt relativ weich. Du möchtest ja aber schnell fahren und carven, da wäre ein steiferer Boot besser geeignet.


    Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen dem Nitro Team und Nitro Tram Exposure!?

    Soweit ich das sehe, ist da nur die Grafik unterschiedlich.

  • Bei meinen 31,5cm Boots und 25cm Boardbreite bekam ich beim Carven Probleme, sobald ich mich mehr reingelegt habe so dass ich mit ausgestrecktem Arm über die Piste schleifen konnte. Wenn ich tiefer mit gebeugtem Arm oder dem Ellbogen über die Piste carven wollte hatte ich oft Boot-Outs. Mit 26cm Waist komme ich mit dem Ellbogen auf die Piste, mit 26,5cm schon mit der Schulter auf die Piste. Also wahrscheinlich carvst du noch nicht so extrem aufgekantet im Tiefflug. Aber das macht gerade Spaß und da sollte das Board den Spaß nicht einschränken sondern besser fördern.


    Ich kann dir nur empfehlen nicht so auf die Optik zu achten, denn sonst entgeht dir wahrscheinlich ein deutlich spaßigeres Board als ein Standard Camber.

    C3 ist gerade zum Carven und Schnellfahren meiner Meinung nach dem Standard-Camber überlegen.


    C3 hat bis zu 7mm hohen Camber unter den Bindungen, der wie eine starke Sprungfeder zu den Kontaktpunkten geht. Das gibt enorm Stabilität und springt richtig aus gecarven Kurven raus, so dass der Kantenwechsel ganz easy in der Luft geht ohne dass man springen muss, rein durch wegdrücken und Aufkanten am Kurvenende.


    Die normalen Camber haben etwa 4 bis 5mm hohe Vorspannung in der Boardmitte, unter den Bindungen ist es meist weniger, das heißt es stabilisiert das Board weniger und es springt auch nicht so aus den Kurven.


    Alternativen mit C3 und Real Twin: Gnu Head Space 152W mit 26,0cm Waist oder das 155W mit 26,4cm Waist, Flex 5 (ab 54kg empfohlen)

    Das Board ist wirklich schnell und sehr gut zu carven, wird zum Beispiel von den Jungs von Snowboard Pro Camp gefahren.


    Von Arbor könnte noch das Westmark Camber was für dich sein, hat aber auch weniger Camber als C3.

  • Meinst du echt sie sollte von die letzten 7 Jahre Leihboards, wahrscheinlich meistens Flats, direkt auf ein Hot Knife gehen?


    Wie schon geschrieben vertraue ich auch nicht wirklich auf eine sicher Fahrtechnik.. Nur weil man schon 20 Jahre fährt heißt das nicht, dass die Fahrtechnik sitzt.


    Stephie hast du zufällig Video von dir beim fahren parat?

  • Ihr Wunsch war Schnell zu fahren und sie carvt gerne. C3 kann das meiner Meinung nach am besten, ist aber auch am herausforderndsten.


    Von Flat würde ich ganz weggehen bei den Wünschen.


    Das Box Knife wäre entschärftes C3 mit 4mm hohem Camber unter den Bindungen und etwas Rocker an den Enden. Das wäre verzeihender.


    Wenn sie gute Technik hat würde das schon den meisten Spaß bringen.

  • war das das 156er?

    Ja genau.

    Das ist was ich oben meinte.. deine Selbsteinschätzung ist hier vielleicht nicht ganz richtig..

    Wenn du mit 24,9cm Brett keine Probleme hattest, dann stimmt da irgendwas nicht..

    kann schon sein, dass meine Selbsteinschätzung nicht ganz hinhaut. Bin meistens mit Skifahreren unterwegs gewesen und wenn mit Snowboardern, dann nie mit Pro's. Aber wenn ich hier von Dunkelbazi79 lese Carven ist, wenn der Ellenbogen die Piste berührt, dann bin ich da weit von entfernt und glaube auch nicht, dass ich da hin möchte...^^

    Meinst du echt sie sollte von die letzten 7 Jahre Leihboards, wahrscheinlich meistens Flats, direkt auf ein Hot Knife gehen?


    Wie schon geschrieben vertraue ich auch nicht wirklich auf eine sicher Fahrtechnik.. Nur weil man schon 20 Jahre fährt heißt das nicht, dass die Fahrtechnik sitzt.


    Stephie hast du zufällig Video von dir beim fahren parat?

    Ein Video habe ich glaube ich nicht von mir, ich bin immer die die beim Fahren filmt.:)

    Ich werde nachher aber noch mal gucken ob nicht doch eine Aufnahme von diesem oder letzten Jahr dabei ist.

    Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal neue Boots kaufen, dann hättest du viel mehr Auswahl. Zusätzlich sind die Ivy halt relativ weich. Du möchtest ja aber schnell fahren und carven, da wäre ein steiferer Boot besser geeignet.

    Also als weich empfinde ich de eigentlich nicht. Wenn ich mich mit denen auf die Zehenspitzen stelle bewegt sich da nicht viel.

    Hab auch gerade die Füße nochmal nachgemessen, sie sind 27,5cm lang. Also Mondo scheint in Ordnung zu sein.

    Der Ivy ist dann eben etwas klobig aber neue Schuhe wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen.


    Wenn ihr hier von der Breite redet, dann gebt ihr doch immer die mittlere Breite an, oder?! Ist es nicht wichtiger die Breite an Nose und Tail zu beachten? Und wenn man dann nach der Formel geht, Boot Außenlänge - max 4cm Überhang, dann komme ich auf 27.5cm und da sind doch viele Nicht-Waist Boards drin,!?:/