Kaufberatung Snowboard

  • hast du nen video von dir wie du paar pisten runter fährst?


    ich bin ob der schuhlänge und der boardbreite sehr skeptisch @ fortgeschritten/profi

    das geht eigentlich nur beim rutschen gut, carven klingt echt komisch

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Noch mal ne Verständnis-Frage:

    C3, Gullwing und hybrid Camber sind doch eigentlich das gleiche, oder?:/

    Hier im Forum gibt es einen großen Beitrag über die Unterschiede zwischen den ganzen Vorspannungen. Eindeutig definiert ist es nicht.


    Gullwing ist ein HybridROCKER, weil viel Rocker in der Boardmitte ist und sich instabil verhält wie ein Rocker. Carven ist damit möglich aber stark eingeschränkt auf eher griffige, flache Piste. Die kleinen Camber unter den Bindungen bringen nur etwas Stabilität. Ich hatte 2 davon und habe beide bald wieder verkauft.


    C3 hat einen minirocker in der Boardmitte, kaum zu erkennen und MASSIV Camber unter den Bindungen. Es verhält sich deshalb extrem stabil wie ein Camber und carvt auch deutlich besser auch auf steileren und härteren Pisten.


    Hybrid Camber haben in der Regel Camber in der Boardmitte und Rocker außen. Damit sind sie ein Kompromiss, stabil wie ein kurzes Camberboard und nur leicht instabil.


    Hier eine Einordnung der Vorspannungen von instabil nach Stabil und von Carvt eher schlecht zu carvt sehr gut:

    Rocker - Hybridrocker - Flatrocker - Flat - Hybridcamber - Camber -C3


    Carven macht immer mehr Spaß je mehr man auf die Kante geht, sich tief reinlegt und das Board aus der Kurve springen lässt. Es wird sogar sicherer, weil man höchstens wegrutscht wenn man es übertreibt aber nicht abfliegt.

    Mit einem ausreichend breiten Board kannst du diesen Spaß erfahren, mit einem zu schmalen Board nicht. Es fördert die Fahrtechnik und Sicherheit wenn man sich so in die Kurven werfen kann.


    Bei Geschwindigkeit über 70km/h laufen die Camber wie auf Schienen, die Kapuze flattert laut im Fahrwind und man hört den Wind nur so pfeifen.

    Gullwing bei über 50km/h finde ich schon zu schwammig, da bekommt man evtl. Angstschweiß. Das ist etwa da wo die Kapuze zu flattern beginnt und das Gullwing instabil wie ein Zipfelbob rumeiert.

  • Camber -C3

    C3 "besser" als nen langer hoher camber?

    ich glaube das kannst du hier nicht ganz so leicht stehen lassen, diskussion :)?

    Winterzahn  Johann Knieschluss

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Aber wenn ich hier von Dunkelbazi79 lese Carven ist, wenn der Ellenbogen die Piste berührt, dann bin ich da weit von entfernt und glaube auch nicht, dass ich da hin möchte... ^^

    Darum geht es ja auch nicht..

    Es geht ja um normales carven, muss ja nicht jeder liegend carven können oder wollen.. Aber dann liege ich wohl mit meiner Einschätzung deines Fahrkönnens nicht ganz verkehrt.


    Würde dann wirklich nicht auf ein full Camber gehen..


    und C3, Gullwing und hybrid Camber, da liegen zum Teil schon fast Welten dazwischen :)

    Wenn ihr hier von der Breite redet, dann gebt ihr doch immer die mittlere Breite an, oder?! Ist es nicht wichtiger die Breite an Nose und Tail zu beachten? Und wenn man dann nach der Formel geht, Boot Außenlänge - max 4cm Überhang, dann komme ich auf 27.5cm und da sind doch viele Nicht-Waist Boards drin,!? :/

    Die Frage stellen sich die meisten.

    Leider geben die Hersteller die Breite unter den Bindungen nicht an. Daher ist die mid waist die einzige halbwegs vergleichbare Größe

  • Langsam verstehe ich Dr. House:

    Der Patient benötigt Hilfe, beschreibt die Symptome aber falsch und kooperiert nicht. 8o


    Für Piste und nur wenig bis 30% Switch braucht man kein Real Twin und selbst mit 20-30mm Setback lassen sich viele Boards im Switch super bewegen. Wenn das Board von Switch selbst wieder in Regular wechselt, dann ist das Kopfsache weil einfach Technik und Übung fehlen oder die Piste/Umgebung sind zu steil/anspruchsvoll (Eis/Nebel, kein Platz, zu viele Menschen).


    Wenn du vor 20 Jahren mal einen Kurs hattest, macht es denke ich mehr Sinn erst mal 2-3 Vormittage einen Kurs mitzumachen mit deinem bisherigen Equipment und dann mit den Erkenntnissen daraus evtl. ein neues Board in Betracht zu ziehen. Das bringt dir vermutlich mehr.

  • Langsam verstehe ich Dr. House:


    Der Patient benötigt Hilfe, beschreibt die Symptome aber falsch und kooperiert nicht. 8o

    ein einfacher Patient wäre ja auch langweilig.?

    Wenn du vor 20 Jahren mal einen Kurs hattest, macht es denke ich mehr Sinn erst mal 2-3 Vormittage einen Kurs mitzumachen mit deinem bisherigen Equipment und dann mit den Erkenntnissen daraus evtl. ein neues Board in Betracht zu ziehen. Das bringt dir vermutlich mehr.

    Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...??‍♀️


    Danke