Kaufberatung Snowboard

  • OK? So stuft Burton das Custom X ein? Ich würde das Board - wenn überhaupt - nur auf präparierter Piste genießen können. Nun bin ich aber auch kein Bad-Ass-Snowboarder. Ich würde das Board in etwa mit dem Nitro Pantera vergleichen:


    https://nitrousa.com/de/men/snowboards/pantera


    Auch das Pantera wäre für mich alles andere, als ein All-Mountain-Board. "All-Mountain" bedeutet für mich, Gelände so zu nehmen, wie es gerade kommt, also auch mal eine zerfurchte Skiroute mit eisigen Altschnee-Buckeln unter frischem Zucker. Da muss man als Fahrer schon echt Nerven haben, wenn man sich da mit einem Custom oder einem Pantera lustvoll reinstürzt.

  • Das custom x wäre für mich eines der letzten Boards, das ich in Park oder Tiefschnee mitnehmen würde. Auf der Piste zu Carven ist es sehr gut, nah dran am Jamie Lynn C3.

    Das Pantera fand ich angenehmer

  • gut. Dann streiche ich das Custom wieder.


    Also vom Gefühl her und von Dunlelbazi79's empfehlung schwanke ich zwischen den 2 lib tech Brd , Rocket men und dem yes pick your line.

    Wären noch zu haben.

    Was wäre den die richtige länge für mich?

  • ab 140 Pfund aufwärts umgerechnet in kg sind das 63kg, einfach durch 2,2 teilen.


    Ich hatte schon ein paar mal Mädels mit um die 55kg auf einigen Camberboards mit Flex 7 bis 10. Beim Aufkanten war die Kante nur in der Nähe der Kontaktpunkte im Schnee und zwischen Boardmitte und Piste konnte man durchsehen. Das war einfach zu wenig Gewicht um das Board zu biegen aber fahren konnten sie trotzdem.


    Umgekehrt durfte ich dann mal 2h auf dem viel zu weichen Damenboard verbringen, was sich wie Spielzeug anfühlt und wo man schon Angst bekommt dass es bei einem Butter bricht.

  • gut. Dann streiche ich das Custom wieder.


    Also vom Gefühl her und von Dunlelbazi79's empfehlung schwanke ich zwischen den 2 lib tech Brd , Rocket men und dem yes pick your line.

    Wären noch zu haben.

    Was wäre den die richtige länge für mich?


    Aber nur das custom x das custom wäre da idealer.

    Die 15 % kann man auch mit dem x fahren. Im Park naja, pipe wieder ok.

  • danke für die info. Habe selber dazu nichts gefunden. Nur irgendwas mit bodymass-index. Aber egal.


    Das Brd wäre dann in 162w um 450 euro zu haben.

    Rocket men gäbe es in 161,5 um 480 euro. Wobei mir hier eher 157,5 passen würde. Ich finde es aber in der grösse nicht.

    Das Yes PYL wäre in 160w zu haben. Waist aber nur 26 cm. Und sonst in 164w. Da ist waist 26,5. Dieses ist aber auch schon nicht mehr zu haben. Nur noch 160w um 480 euronen.


    Was denkt ihr?

  • Alles sehr spaßige Boards. BRD und PYL sind verspielter, etwas weicher und das Rocket eher für Speed und ohne Magnetraction.


    Ich würde das BRD nehmen weil ich das abgemilderte c3 lieber mag als Yes RCR und auf die Magnetraction nicht verzichten möchte. Geschmacksache


    Achte auf die Verarbeitung, schwankt bei mervin und bei yes verkratzt das topsheet und Belag mehr, war bei mir jedenfalls so dass man da mehr gesehen hat

  • danke Dunkelbazi79. Also du würdest das BRD nehmen!


    SixtyNiner


    Das habe ich ja. Und so wie oben geschrieben wären das die passenden grössen für mich laut den datenblättern.


    BRD 162W

    ROCKET MEN 157,5. Ich finde es aber nur noch in 161,5

    Yes PYL 160w von den kilos. Aber nur 26 cm waiste. Laut dir passen dann meine Boots von der länge nicht.

    Also müsste ich dann 164w mit waist 26,5 nehmen.

  • Wenn du dich in die tieferen Gefilde des Carven begeben willst mit Hand oder Ellbogen über die Piste zu schleifen begehrst dann lieber wide


    Bei 31,5cm Schuhsohlenlänge sind 26,5cm schon sinnvoll

  • Ich denke du warst der Meinung das es nicht unbedingt für meinen Fahrstil geeignet ist.


    Dunkelbazi meint wiederum das es zum carven sehr gut wäre. Aber eben nicht für tiefschnee.


    Würde dann eher zum BRD 162W tendieren wenn nichts dagegen spricht.


    Dann wäre nur noch die geeignete Bindung interessant. Ich dachte mir Burton Genesis reflex.

    Hätte jemand einen anderen vorschlag?

  • Wenn ich was falsches geschrieben habe dann entschuldige ich mich dafür.

    Aber hat den keiner einen vorschlag wegen der bindung?


    Was das board angeht hätte ich jetzt auch ein arbor bryan iguchi pro camber mit burton genesis x bindung gefunden. 163 w. Die waist wäre bei 26,3.

    Soll ich dieses eurer erfahrung nach nehmen?

  • Burton Genesis X ist ne top Bindung. Kann man locker nehmen.


    Sonst: Burton Cartel, Burton Malavita, Burton Genesis, Union Force, Union Atlas, Union Falcor, Union Ultra, Union ForgedForce

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Die Genesis X ist sehr gut, fahre ich auch oft. Direkt genug und sehr gut gedämpft, saubequem. Die Cartel ist allerdings nicht so viel schlechter, etwas weniger gedämpft vor allem am Highback. Also da kann man ein paar Euro sparen für nur etwas Komfortverzicht.


    Die Flux TM/XF ist ultradirekt aber dämpft weniger. Meine Adidas Schuhe dämpfen erfreulicherweise ganz gut. Zum Carven auf guter Piste super, wenn der Untergrund rauher wird, kommt schon einiges am Bein an.


    Das Bryan Iguchi ist ein sehr geniales Board.

    Guch schreibt dazu, dass sein Board auf der Piste so hart wie möglich carven soll aber zu Beginn und zum Ende einer gecarvten Kurve verzeihend sein soll egal ob dynamisch oder weich gefahren. Das gelingt meiner Meinung nach sehr gut mit der Kombination Uprise Fenders, Full Camber und dem Griptech. Tiefschnee fährt er auch viel und dazu ist das Tail verkürzt mit einem Minitaper. Das BRD ist direktionaler. Zum Carven denke ich annähernd auf gleichem Niveau wie das Bryan Iguchi, im Tiefschnee eine gute Ecke besser wegen der fetten Nose und mehr Taper.


    Hast du das Arbor Annex gesehen? Das ist ähnlich wie das Bryan Iguchi nur mehr für Tiefschnee. Das ist näher am BRD dran.

  • Wenn ich was falsches geschrieben habe dann entschuldige ich mich dafür.

    Aber hat den keiner einen vorschlag wegen der bindung?


    Was das board angeht hätte ich jetzt auch ein arbor bryan iguchi pro camber mit burton genesis x bindung gefunden. 163 w. Die waist wäre bei 26,3.

    Soll ich dieses eurer erfahrung nach nehmen?


    Wenn da noch ein Board bag dabei ist Schlag zu. ;) Der Preis ist erstaunlich günstig.

  • dankeschön für die infos.


    Powderjoe

    Vom preis steht da garnix. Das ist nur die länge des boards und dazugehörige waiste.


    Sixtyniner meinte ich soll mindedtens 26,5 cm waist haben. Das Bryan iguchi hat aber laut datenblatt 26,3 cm. Die 2 mm werden doch nichts ausmachen oder?


    Zum Preis: Es ist ein 10 tage gebrauchtes 2019 modell mit 2018 genesis x bindung. 350 euro.


    Ich denke es wäre ok. Neu ist mir das arbor zu teuer. Dann noch die genesis x mit über 300 euro. Das brd kostet auch 450 euro.

    Ich werde es mir mal anschauen und dann entscheiden.


    Danke nochmal