Kaufberatung Schuhe

  • noch mal, wir betreiben hier kein professionelles Bootfitting. Wie ein Boot richtig angezogen wird, weiß turms ganz sicher. Man kann Druckstellen in der Toebox ohne Zehenkappen beseitigen und muss daraus keine Wissenschaft machen. Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

  • And don’t forget to raise the toes! 3:30 >>


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eigentlich ich habe zwei - drei videos für Snowboard Heat Molting gesehen und alle sagen dass man die Füße nach hinten . D.h. auf die Ferse rutschen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS

    heute sind die Malamute gekommen. Ich bin gespannt wie sie sich fühlen (sie behaupten 9/10 stiff zu sein)

    und ob die Größe 27,5 besser passt....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms ^^das ist aber dann komplettes Thermoforming, d.h. der ganze Liner wird angepasst, nicht nur der Zehenbereich. Kannst du natürlich auch machen, aber das passiert auch von alleine in bzw. nach der Einfahrphase. Kommt halt drauf an wie weit du im Vorfeld gehen willst. Entweder nur Druckstellen im Zehenbereich anpassen oder den kompletten Liner ;)

  • So...die malamute in der 27.5 sind genau wie die Photon oder Aura in 28 Mp...

    Aber sie passen besser an den Zehen als die Burton. Eventuell sie sind ein bisschen mehr rundig oder so...ich habe auch die malamute mit BOA bestellt. Ich bin neugierig wie sie an den Wanden passen.

    Diese die ich habe fühlen sie sich enger als z.b. die Burton...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Salomon haben schon oft gut gepasst bei einem breiten Zehenbereich. ( Nicht unbedingt sehr breiten Fuß sondern einfach breiten Zehenbereich ) .


    Berichte gerne weiter.


    Mit der Länge hast du ja kein Problem mit deinem Brett.


    Nur gut passen soll der Boot und in der Lage sein an den Waden schön eng anzuliegen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • die Malamute (27.5) sind ein bisschen kleiner als die Photon (28.0). Aber minimal...wieso ich sie angenehmer finde, weiß ich auch nicht. Ich glaube entweder die Inline dünner sind, oder die Salomon mehr rundig sind.


    So oder so, ich habe beschlossen dass ich entweder die Photon mit SL oder die Malamute mit BOA bzw. SL kaufen muss....(die Malamute sehen sie dass sie Schnüren haben aber eigentlich es ist SL)

    Ich habe am Freitag ein paar Leischuhe mit Traditionell Schnürung probiert , um zu testen wie lange ich brauche und ob das mit den Kinder klappen wird.

    Wenn ich allein wäre, dann es ist kein Problem. Aber mit den Kinder geht leider nicht. Sie können nicht warten bis ich fertig mit den Schnüren bin.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das der Malamute gut passt wenn du einen breiten Zehenbereich brauchst das kann ich mir vorstellen.


    Wenn ich allein wäre, dann es ist kein Problem. Aber mit den Kinder geht leider nicht. Sie können nicht warten bis ich fertig mit den Schnüren bin.


    Das ist doch auch Gewöhnungssache. Und was sind 30 Sekunden hin oder her an einem Schneetag ?


    Du schnürst die Boots ja nicht bei jeder Abfahrt neu. Bei der Bindung muss auch gewartet werden bis du wieder drin bist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mit den SL von Malamute brauche ich Max 30 sec mehr...oder weniger...mit Burton schaffe ich das schneller.

    Mit den normalen Schnüren brauche ich ein bisschen mehr. Mir ist egal aber die Kindern, sind Kindern...sie sind schon fertig (ich muss sie helfen natürlich) und dann können sie nicht warten.

    Bei der Bindung warten sie nicht....dort brauche ich sowieso 5-10 sec. Sie fahren los aber weil sie langsam sind müssen sie nicht warten....

    Egal...so oder so hauptsächlich dass ich etwas finden kann..

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ja hier hast du recht...aber das ist ein andere Geschichte. Und so lange die Kinder mit dem Skifahren begeistert sind, und können sie nicht auf mich warten, auch unten schwierige Wetterumstanden bin ich zufrieden und ich will nix ändern...

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • so UPDATE

    ich habe die Malamute mit BOA probiert...eigentlich ich habe sie seit 10 Tagen zu Hause aber nur gestern hatte ich die Zeit um zu testen

    Plus :

    - sie sind echt stiff...mindestens am Anfang. Salomon behauptet dass sie Schuhe gebaut haben, mit denen man ca 365 fahren kann. Ob das stimmt? wer weiß. Aber sie haben diese extra Unterstützung und das finde ich gut wenn zb nach 2-3 Jahre weicher werden. Allerdings nicht an der Zunge wie Deeluxe oder die Vans Verse. Diese muss man links und rechts "montieren"...

    - Vorne haben die Füße richtig viel Platz. Für mich ein + . Auf den Bildern sehen sie nicht so aus, aber sie sind echt "rundig"

    - komischerweise die 27.5 MP ist so groß wie 28.0 MP bei anderen Marken (zb Burton oder Vans,) aber ad den Wanden sind sie wie die 27.5 bei Burton oder Vans Verse. D.h. sie passen richtig gut mit meinen Füße-Wanden.


    Minus:

    - ich glaube sie sind viel zu viel rund. Etwas wie Mid-Wide? k.a. Das kann ich nicht beurteilen.

    - die Fersenklammer oder wie sie heißen sind nicht sooooo eng wie zb bei Burton. Ob das später Problemen bringt kann ich auch nicht momentan wissen. Ich habe sie für ca 30 min getragen und getestet und habe nix bemerkt. Aber mein Wohnzimmer ist nicht eine Piste (leider)

    - die alte Modellen hatten sie ein extra Velcro für bessere Fersenhaltung. Das gibts nicht mehr. Obwohl die Liners haben sie eine extra Unterstützung für Ferse Haltung.

    - die Ortholite Sohle ist quatsch....ok, man kann etwas selber kaufen, aber sie sind echt dünn für Snowboardschuhe.


    Allgemeines bin ich zufrieden und ich denke ich werde sie behalten.


    Das Bestes : ich bekomme sie für ca 40 Euro. Ich habe bei einem Gewinspiell gewonnen und ich bekomme (fast komplett) das Geld der Rechnung zurück. So oder so, passen sie (später) oder nicht, ich habe sie für 40 Euro gekauft. Nicht schlecht....

    Heimat ist wo das Herz ist