Kaufberatung Schuhe

  • Ich trage 27.5 mit 27.7 gemessen.

    Am Anfang sehr straff, jetzt nach 3 Jahren und ~100 Tagen sind sie ein gutes Stück weiter. Habe mir jetzt höhere Insoles geholt, damit sind sie wieder super eng.

  • Na ja...das ist die nächste Lösung. Aber ich bin nicht soooo begeistert. Ich will die Schuhe richtig fest. Mit BOAs kann ich in 2 sec fester machen. Mit SL? bleiben sie fest?

    meine Erfahrung mit salomon war eine Katastrophe. Aber das ist schon 10 Jahre zurück

    Bei meinen Ions vor ca 3 Jahren haben sie gut gehalten.

  • so ... ich will nicht neues Thema öffnen deshalb mache ich weiter hier.

    Ich habe dieses Foam oder wie das heißt bestellt, und ich habe eine Video-Anleitung im youtube gefunden (Angry Snowboarder : Boots tuning 101... oder etwas ähnliches).

    Ich habe auch diese Straps (oder wie sie heißen) die Knapton benutz + von Deeluxe das Flex Booster.

    Ich werde am Anfang alles bei den alten Vans probieren (oder besser experimentieren).

    Gestern habe ich den linken Schuh "ge-tunned".

    Die Zunge ist ein bisschen dicker geworden, aber ob das klappen wird (oder nicht) werde ich am WE erfahren. Auf jeden fall man hat mit diesen Sachen ein bisschen Luft etwas zum "basteln", um die Innenschuhe dicker zu machen und die Schuhe allgemeines vielleicht nach oben in der Flex-Skala zu positionieren.... . Die Frage ist ob das sich lohnt oder nicht.

    Die Rome sind 99,9% neu. Wenn ich etwas wie dieses Experimenten mache, dann kann ich sie nicht mehr verkaufen.

    Gleichzeitig habe ich die Deeluxe Edge bestellt. Ich bin neugierig wie sie sich fühlen (mit flex 10/10).

    Ob sie passen, und ob ich sie kaufe, keine Ahnung....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein...

    Habe heute den Ion Boa in 10 bekommen. Länge passt soweit, aber gefühlt könnte er etwas schmaler sein im Vorderfuß.

    Hat jemand ne Idee welche Boots schmaler geschnitten sind, ähnlichen Flex haben und Flow-Tauglichkeit haben?

    Kann jemand was zu Nidecker sagen? Z. B. dem Helios?

  • Bitte die Photon waren die schmalsten ? Die kommen mir immer sehr breit vor.


    Puha spezielle schmale Boots ? Mh gute Frage... Hätte gesagt die Ion sind schon normal bis normal / schmal..


    Schwierig... ich bin knapp an der grenze zum Breiten Fuß deshalb hab ich meist die Modelle die schon leicht breit ausfallen..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ride und einige Salomon Modelle passen mir gut und ich würde sagen, ich habe schmale Füße.

    Nidecker sollte mit Flow harmonieren. Beide Marken gehören zu einer Unternehmensgruppe. Wenn die Produkt-Abstimmung gruppenintern schon nicht passt, wer soll es dann noch richten?

    Deshalb hab ich konkret nach Nidecker gefragt ;)


    gefühlt ist es auch gar nicht wirklich die Breite, eher das Volumen.

    Breiteste Stelle an den Füßen ist ca. 10 cm bei 274 MP.

    Vielleicht versuche ich es einfach mal mit dickeren Einlagen, von der länge passt der Ion (MP28) und ist identisch zum Photon Step On.

  • Bitte die Photon waren die schmalsten ? Die kommen mir immer sehr breit vor.


    Puha spezielle schmale Boots ? Mh gute Frage... Hätte gesagt die Ion sind schon normal bis normal / schmal..


    Schwierig... ich bin knapp an der grenze zum Breiten Fuß deshalb hab ich meist die Modelle die schon leicht breit ausfallen..

    Ich finde den imperial sehr schmal vor allem an der Ferse

  • boaahhh...uch habe die deeluxe edge 28.0 bestellt


    Definitiv muss ich die 27.5 probieren...die 28.0 Sohlen sehen zu groß aus.


    Aber die Schuhe sehen auch riesig aus...erste Eindruck war etwas wie "wtf...haben sie die 30.0 Mp geschickt? "

  • und der Quick Lace System oder wie das heißt...ok...ich habe Angst das wenn ich richtig hochziehe, wird es total kaputt...

    Für Schuhe mit flex 5/10 wie die Deeluxe ID vielleicht macht etwas. Aber für die Edge nit 10/10? Glaube ich nicht. Egal was ich probiert hab, ziehen und ziehen ohne ende, habe ich nix geschaft. Die Zunge und die Schuhe sind so hart, dass das Qucick Lacing oder wie das heißt sieht nicht geeignet aus...ist einfach nicht genug für diese Schuhe...sorry deemuxe aber so viel Geld und mit diesem Spielzeug fest zu machen?


    Schade...

    Aber quasi außer das quick lacing Quatsch, die Schuhe sehen hochwertige aus. Und echt stiff...aber wenn man stiff schuhe hat, die nicht fest machen kann, ist auch sinnlos.

    Trotzdem werde ich die 27.5 probieren...vielleicht muss ich nicht so fest mache, wenn die Größe passt

  • Ja.. der Edge ist ein geiler Boot. Der Liner ist richtig nice. Aber er baut recht groß..


    Das Quick Lace System bekommst nicht so schnell kaputt.. Ich hab das seit Jahren an mehreren Boots und auch nach vielen Tagen keine Probleme..

    Ich mache meine Boots auch recht fest zu mit dem System.


    Hast du den Edge mal gemessen von der Außenlänge?

  • ja aber hattest du mit deeluxe? Bei mir sieht es nicht soooo "stark" aus. Und bestimmt für die Edge ist nicht geeignet.

    Aber kann sein dass die Größe nicht passt. Wenn ich die Sohle von Deeluxe mit Burton vergleiche, man sieht dass die 28.0 Deeluxe größer als die 28.0 Burton aussehrn. Viel Größer.

    Ich glaube bei Deeluxe brauche ich bestimmt die 27.5...ich werde auch die 27.5 probieren. Und Ich vermute dass allgemeines die 27.5 bei Deeluxe zu mir passen werden. Bis jetzt die 27.5 waren immer zu klein und die 28.0 zu groß. Aber deeluxe baut bestimmt groß und vielleicht wird es klappen.


    Ich habe vergessen die außelänge zu messen. Und ich habe sie eingepackt. Aber weniger als 31 auf keinen Fall. Ich schätze 31 bis 31.5...

    Heimat ist wo das Herz ist