Kaufberatung Rucksack / Tagesrucksack wasserdicht und weich

• Ich suche einen wasserdichten Rucksack aber unter besonderen Umständen. Momentan habe ich einen Rucksack von Ortovox, der zwar qualitativ sehr gut ist, jedoch einen integrierten Rückenprotektor hat. Da ich bereits einen separaten Rückenprotektor trage, ist dieser Rucksack beim Tragen unbequem. Der Rucksack soll hauptsächlich für ein paar Kleinigkeiten wie Ersatzhandschuhe für die Kinder und ein bisschen Verpflegung genutzt werden – also nichts für Touren. Normalerweise nehme ich ihn in der Gondelbahn mit nach oben, lasse ihn dort und hole ihn später wieder ab, bevor wir zum Parkplatz zurückkehren. Da wir inzwischen öfter mit Ski bzw. Snowboard ins Tal fahren, wird das Tragen des aktuellen Rucksacks etwas lästig.

Haben Sie eine Empfehlung ? Muss wasserdicht, und weich so dass richtig gut an den Rücken sitzen.

Ich habe schon recherchiert, aber ich finde nur für Touren etc

Heimat ist wo das Herz ist

• was spricht denn gegen einen Rucksack, der als Tourenrucksack deklariert ist? Der Preis?

Für's Skigebiet habe ich einen BCA Stash 20. Der ist kompakt, bequem und bietet Platz für alles was man den Tag über benötigt. Gibt auch eine kleinere 12L Version, falls einem das an Volumen reicht.

• ich gabe mir ein Motorad Rucksack gekauft

https://www.louis.de/artikel/vanucci-rucksack/50000398?filter_article_number=50000398

Den kannst du unten einklappen (9 L) oder halt auch größer machen (18L)

Bissen störend die kleine Öffnung oben, aber richtig super wasserfest.

Und für tage wo wir wenig mithaben.

https://www.louis.de/artikel/volumen-ca-3-l-inkl-hydrapak-elite/10067659?filter_article_number=10067659

Nur ohne trinkbeutel

• ich gehe davon aus, dass hier "wasserabweisend" gemeint ist. Wasserdicht macht beim Snowboarden eher wenig Sinn. Reicht, wenn bei Regen der Inhalt nicht nass wird. Zum Duschen wird der gute turms den Rucksack wohl eher nicht tragen 8)

• Habe zum variantenfahren e8nein dakine Heli pro. Top mit 12l.

Zum touren einen Mammut Nirvana. Da ist top das man den gesamten Rücken aufmachen kann.

Louis hat/hatte Vaude MTB Rucksäcke im Angebot. Sehe nur noch den

VAUDE SE ALPENCROSS 30 VENT evtl. ist das was. Alles andere ist sehr teuer..ggf noch beim 10kampf laden schauen.

• Die erste Option sieht gut aus. Danke

• Rückenprotektor im ortovox ist doch rausnehmbar.

Habe aktuell auch nur den ortovox, ist mir meist aber zu groß. Aber trage den ortovox ohne Protektor und dann eben separat nen rückenprotektor.

Ich würde beim nächsten Rucksack so klein wie möglich gehen.

Habe meinen letzten etwas größer gewählt, aber so viel Platz brauche ich fast nie

• Varianten hat 12 l. LVS Schaufel Sonde. Max noc hpaar Kleinigkeiten.

Tour 30l. LVS Schaufel Sonde Felle trinken essen 2. Shirt, ggf isojacke Handschuhe Brille Helm.

Beide ausreichend. Mehr braucht’s auch nicht, Man muss es ja rumtragen. Denk zum nur hochtragen 7nd ablegen gehen 30 l schon, sollte ggf zugriemen haben um ihn eng zusammenkompremieren.

• Bei mir nicht. Es ist ein Modell seit 2010? K.A. mehr...

• Varianten hat 12 l. LVS Schaufel Sonde. Max noc hpaar Kleinigkeiten.

Tour 30l. LVS Schaufel Sonde Felle trinken essen 2. Shirt, ggf isojacke Handschuhe Brille Helm.

Beide ausreichend. Mehr braucht’s auch nicht, Man muss es ja rumtragen. Denk zum nur hochtragen 7nd ablegen gehen 30 l schon, sollte ggf zugriemen haben um ihn eng zusammenkompremieren.

so handhabe ich das auch. In den Stash 20 kommen Schaufel, Sonde und paar Kleinigkeiten und zum Touren hab ich dann noch die 30L Version. Da passt dann alles rein, was man zum Touren braucht, auch Harscheisen wenn nötig.