Kaufberatung: Pistenboard für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,

    da ich mir jetzt nach 9 Jahren endlich ein neues Board zulegen möchte, benötigte ich eure Hilfe. Ich habe zwar einen Sportfachgeschäft in der Nähe, allerding bin ich mir bei der Beratung nicht so sicher gewesen, ob der Typ wirklich eine Ahnung hatte. Und Alternativen habe ich hier im "Flachland" leider keine.


    Kaufberatung


    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 160-163 (?)

    Gewicht: 90 kg

    Körpergröße: 186cm

    Mann / Frau: M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28,5

    Preislimit: bis 500 EUR (inkl. Bindung)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [0]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Nitro-Board bH Wide von 2003 oder 2004 (??) 163 Wide mit Flow-Bindung (XL) und Nitro-Boots Avenger Gr. 43,3. Die Boots möchte ich auch behalten.

    Sonderwünsche:
    Nachdem was ich über die Camber/Rocker-Mischungen gelesen habe, hat sich die anfängliche Begeisterung leicht verflogen. Die Boards haben wohl auf harten , eisigen Pisten ihre Schwächen. Deshalb hätte ich gerne ein "normales" Camberboard (Burton, Nitro bevorzugt, aber kein Muss). Ich gehe in der Regel nicht mehr als 10 Tage pro Jahr boarden.

    Überlegungen:
    1.) Nitro Team Wide (oder brauche ich bei meiner Schuhgröße überhaupt ein Wide-Board???) Bindung: (???)
    2.) Burton Process 159 (oder is das zu kurz ?) Bindung: Burton Custom EST (L)

    Bin aber für weiter Anregungen offen :)

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Grüße
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von XFideX ()