Kaufberatung neues Setup - Board / Bindung / Boots

  • Wow.. das ist massiv überstand..


    Auch die Boots für 27,5cm Fußlänge riesig.


    Ich kann mir vorstellen, dass deine Probleme sogar ausschließlich von den Boots kamen..

    Da kann die Bindung noch so gut auf den Boot angepasst sein, wenn der Fuß nicht in den Boot passt ist das alles für die Katz..


    Du musst ja massiv Hebel, den du in den Boots nicht hast, betätigen um aufzukanten.. und wenn du das dann mit viel Kraft machst ist das unkontrolliert und ich kann mir auch vorstellen, dass du dann Kante fängst..


    Ich würde gute und passende Boots suchen und das Burton nochmal versuchen.

    Das Brett sollte eigentlich gut passen und die Bindung ist gut.


    Mit 27,5 Boots auch fahrbar.. hab selbst ein Brett mit der Breite.

  • Füße nochmal vermessen sind sogar nur 27cm, also ich werde mich erst mal um neue Boots kümmern und mein Board einfach zum Boots Kauf/ Anprobe mitnehmen, glaube das wird das beste sein. Falls das alles passen sollte werde ich es nochmal in Kombi mit dem Board ein Wochenende lang testen.

  • Jo auf jeden Fall mal um Boots kümmern.

    Bei Boots ist jeder Euro gut angelegt.


    Mondo 275er Boots da kommst du bei Guten auf Aussenlänge 29,5 -30cm .


    Das sind schnell mal 4cm weniger und eine Tonne an Response mehr.


    Dann passt auch die Bindung wieder

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn’s glatt ist und nix hervorseht geht’s das. Würde das Mittlere füllen lassen das außen an der Kante ggf Belag ausstanzen und neuen einsetzen. Füllen wird ggf nicht halten.

  • So alles mal nachgemessen.

    Bindungsabstand liegt bei 56, Stance ist -15+15 . Sohlenlänge des Boots sind sogar knapp 34cm. Die Bindung ist so weit es geht am Heel Edge. Also da seh ich selbst grad das der Boot doch weit übers Ziel hinaus ragt. Siehe Anhang.

    Der Boot steht vorne an den Zehen viel zu weit über. Hinten geht es eigentlich. Man könnte nun anfangen, an der Bindung zu basteln, um den Überstand etwas gleichmäßiger zu vermitteln.


    Da die Boots aber ohnehin zu groß zu sein scheinen, würde ich erst mal nach neuen Boots Ausschau halten. Gut möglich, dass sich das Board mit neuen Schuhen anders fährt.

  • So es hat nun ein Ende. Heute war ich bei meinem freundlichen Board Shop in Mannheim(Beratung etc. Erste Sahne), Boots wurden es die Deluxe Areth Run, die ein Unterschied von Tag und Nacht zu meinen alten waren.

    Leider hat kein Boot auf mein altes Burton so richtig gepasst. Also musste ein neues Academy Propacamb 158w + Union Str Bindungen her.


    Vielen Dank nochmal an euch :)

  • Gemessen wurde 28 cm, nach etlichen Paaren und Größen wurde es eine EU44 / Mondo 29. Die Boots sitzen super und sind unfassbar Bequem.

    Ich fahre nächstes Wochenende und falls noch was stören sollte oder doch nicht richtig passen, soll ich nochmal zum anpassen zurückkommen.


    Board wurde vor Ort schon montiert :)

  • Warst du beim Simon in Mannheim?


    Krass, dass du die Deeluxe in 29 nehmen musstest.. Deeluxe fallen eigentlich recht groß aus..

    Ich hoffe, dass du da auf Dauer keine Probleme mit den Boots bekommst.


    Das Propacamba sicher nices Board. Bin gespannt wie du damit zurecht kommst.

  • Wie er hieß weiß ich leider nicht, der Laden hatte aber ein „Brett“ im Namen ;).

    Ja ich hatte einige Burton / Vans an, die waren aber entweder zu breit oder einen Tick zu eng.

    Wie gesagt ich soll sie mal über das Wochenende tragen und wenn sie zu groß oder unbequem sind, soll ich nochmal vorbei kommen.

  • Ja.. Das S im Namen steht für Simon.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    falls du das noch nicht gelesen hast, lies das und mach dir auf jeden Fall Gedanken, dass die Boots nicht zu groß sind.

    Auf Dauer führt das zu Problemen..


    Boots sollen nicht wirklich bequem sein.. sie sollen straff sitzen ohne zu drücken oder zu schmerzen.

    Ein Boot kann sich gut anfühlen wenn man ihn so trägt, aber auf dem Brett merkt man dann, dass man nicht genug halt hat etc.

    Bei gemessenen 27,5-28 in einem Deeluxe kommt mir die MP29 einfach zu groß vor.. ich habe ähnlich lange Füße auch zwischen 27,5 und 28 cm und trage die Deeluxe in 27,5.. Nur mal als Vergleich.


    Soll einfach ein gut gemeinter Ratschlag sein, dass du nicht doch zu groß kaufst.


    Klar fühlen die sich deutlich besser an als der alte Boot, kosten ja auch das 4-fache.. Aber für das Geld sollen sie eben auch optimal passen.

  • Das beste ist, sich den gleichen Boot schrittweise ein bis zwei Nummern kleiner geben zu lassen. Irgendwann merkt man. Einer ist schmerzhaft. Eine halbe Nummer größer ist vorne stramm anliegend. Noch eine halbe Größe mehr und der Boot wird in der Länge bequem. Das ist dann meist etwas zu viel.


    Eine gute Messmethode ist auch, den Innenschuh zur Kontrolle rauszunehmen. Dann steigst du in die leere Außenschale, Rutscht mit dem Fuß vor, bis du anstößt. Zwischen Ferse und Schuh sollte hinten nicht zu viel Platz sein.


    Wenn da nur noch der Stiel eines Holzlöffels in den Spalt passt, ist es zu wenig. Das ist etwa ein Zentimeter. Mein Tipp such dir ein paar runde Gegenstände, Taste damit den Freiraum aus und miss anschließend den Durchmesser.

  • personlich finde ich die boots zu weich (flex4) und ne halbe nummer zu groß. Da sich die boots im warmen fuß aimusdehnen.



    Hoffe mal nicht das es das board ist:


    Details zu Graduate Snowboard Academy 2019 gebraucht

    „Ich entwarf die Graduate-Serie mit der Idee, ein Board zu bauen, das von Park über Piste bis Powder und Pipe alles fahren kann. Das Camber-Profil mit der hoch aufgebogenen Nose ermöglicht schnelle Beschleunigung, guten Kantenhalt und eine hohe Drehfreudigkeit. Das Board hat ein aggressives Profil und Flex, aber man hat dennoch die volle Kontrolle über dieses Snowboard. Das ist es, was ich daran liebe.“ – Chad Otterstrom



    Flex: 9


    RIDING STYLE


    Mountain: 10

    Pipe: 9

    Park: 10

    Street: 7

    FEATURES


    Directional twin shape with an micro early rise nose

    Vario Power Grip Sidecut

    P-Tex Sidewall

    Full Wrap Metal Edge

    Low Profile Tip/Tail

    Bi-Lite Fiberglass

    Elastomeric underfoot stabilizers

    Booster Flex Core

    Sintered P-Tex Sidewall

    Durasurf 4501 Base

    RDS 1+ damping system

    Harmonic Tip/Tail Damper protection

    Matte top sheet



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es handelt sich um folgendes Bord:


    Beschreibung

    Acadamy Propacamba

    Flex 7

    True Twin Shape mit Micro Camber

    Technologie/Eigenschaften:

    TRANSWORLD GOOD WOOD 2019

    FOR MEN’S PARK

    ULTRALIGHT CORE

    VARIO POWERGRIP SIDECUT

    LOW PROFILE TIP/TAIL

    POLY-THERMO TOPSHEET

    BI-LITE FIBERGLASS

    SINTERED P-TEX SIDEWALLS

    FEATHERWEIGHT DAMPING SYSTEM

    UNDERFOOT BALANCING STABILIZERS

    DURASURF SINTERED 4501 BASE

    FULL WRAP METAL EDGES

    CENTERED STANCE

    SOFT-MEDIUM FLEX


    Ich werde am Montag nochmal hinfahren und die Schuhe eine Nummer kleiner anprobieren. Jetzt nach dem tragen am Abend fand ich sie zwar bequem aber ich denke wohl doch ein klein wenig zu groß.