Kaufberatung - Neues Board und Boots für Fortgeschrittenen

  • Hallo zusammen,


    nach zig Jahren geben meine Boots so langsam ihren Geist auf und auch mein Board hat sich seinen Ruhestand langsam verdient. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, treuen Begleiter an dem ich hoffentlich ähnlich lange meinen Spaß habe.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe vor ca. 13-14 Jahren das Boarden angefangen und fahre seitdem ein Head True mit 155cm Länge. Dazu habe ich ebenfalls seit Anfang an Salomon Symbio Boots (US-Größe 9,5/ EU 43 1/3). Als Bindung habe ich seit ein paar Jahren eine Burton Cartel, mit der ich auch sehr zufrieden bin und die ich behalten würde.


    Ich fahre überwiegend auf der Piste, seltener einmal abseits der Piste. Dieses Fahrverhalten würde ich auch zukünftig beibehalten, allerdings mit einem längeren Board.

    Gerne würde ich auch etwas in Richtung Ollies, Nollies oder 180s ausprobieren. Auf diesem Gebiet bin ich aber noch ziemlicher Anfänger und bin mit dem geringen Flex meines derzeitigen Boardes auch nicht weit gekommen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155cm


    Dein Körpergewicht: 74-78Kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 27,5 / Euro 43 1/3



    Preislimit: von: 600 EUR - bis: 1.000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80-90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10-20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Ich bin grundsätzlich für alle Anregungen offen und dankbar. Anfang März bin ich nochmal ein verlängertes Woche Boarden. Dort würde ich gerne 1-2 Boards testen, die für einen Kauf in Frage kommen würden.


    Besten Dank!


    Grüße,

    McClane

  • Also Boots empfehle ich nicht gerne etwas spezielles.


    Wichtig ist dass er richtig passt!!


    Dann darauf achten nicht einen zu weichen Boot zu kaufen und bei den Schnellverschlusssystemen nicht gerade Single Boa weil zu wenig Einstellmöglichkeiten.

    Mit 2 Schnüren kannst du besser regulieren.

    Kannst auch darauf achten, dass der Boot nicht zu lang ist. Bei MP27.5 (auch meine Größe) kann man dann echt schmale Bretter fahren wenn der Boot schön kurz baut.


    Wie siehts um deine Fahrtechnik aus?

    Kannst du carven?

    Bist du gerne schnell unterwegs?

  • Ich fahre überwiegend auf der Piste, seltener einmal abseits der Piste. Dieses Fahrverhalten würde ich auch zukünftig beibehalten, allerdings mit einem längeren Board.

    Neben den Fragen von Pfon würde mich noch interessieren was du dir von einem längeren Board versprichst ? Was fehlt dir ? Auftrieb ? Stabilität ? Wenn ja bei welchen Verhältnissen ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie siehts um deine Fahrtechnik aus?

    Kannst du carven?

    Bist du gerne schnell unterwegs?


    Neben den Fragen von Pfon würde mich noch interessieren was du dir von einem längeren Board versprichst ? Was fehlt dir ? Auftrieb ? Stabilität ? Wenn ja bei welchen Verhältnissen ?


    Gruß


    Vielen Dank schon mal an Euch beide.


    Bezüglich Eurer Fragen:

    Grundsätzlich würde ich meine Fahrtechnik schon als gut beschreiben. Carven kann ich anoch nicht, bin allerdings gerade dabei es zu lernen. Dafür ich benötige ich noch ein paar Stunden mit einem Bekannten.

    Bezüglich der Länge ist tatsächlich zunächst die Orientierung an den gängigen Tabellen. Wobei ich wie angesprochen schon zum carven bzw. hin und wieder mal powdern tendiere. Park auf jeden Fall nicht. Ich würde mir daher in erster Linie Stabilität und Auftrieb versprechen, habe aber auch nichts dagegen wieder ein 155er zu fahren.


    Und ja, ich fahre gerne schnell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von McClane ()