Kaufberatung neues Board bei Mondo 310 Boots

  • Ich will nur etwas mehr den Tune von den Deca-Boards verstehen und sehen wie dein Material im Moment wirkt um das Brett anhand der Daten und Kantentune besser einzuschätzen.


    Will hier nicht auf Service und Wachs hinaus sondern etwas abschätzen welche Boardrichtung wir dir als nächsten Step empfehlen könnten. Wenn das aktuelle Board schon annährend 0 Grad an der Base hatte dann kannst du ruhig auf was aggresiveres gehen ( evtl Korua oder Goodboards Wooden etc. )


    Wenn dein Decath Board Detuned war dann eher Goodboards Reload oder ähnlich.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke Dir :



    Ist dan der Stelle ein Spalt oder Winkel zu sehen oder liegt das alles ziemlich gut am Lineal an ?


    Sieht für mich schon Annähernd nach 0 Grad aus ..


    Denke da könnten wir schon auf etwas schärferes wie ein Reload gehen mit mehr Dämpfung und etwas Stiffer.


    Hattest du denn Probleme beim starken aufkanten das dir die Kante irgendwann wegbricht ?



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, die Kante liegt an, vermutlich annähernd 0.


    Ob die Kante wegbricht, kann ich schwer beurteilen, weil ich nicht genau weiss, was damit gemeint ist.

    Allgemein empfinde ich das Board als mir persönlich zu weich. Bei höheren Geschwindigkeiten, ist es schwer möglich verlässlich auf der Kante eine saubere Linie zu zeichnen. Auf Eisplatten hat es auch wenig Kantengriff.

    Das Brett macht Spass, kommt aber beim carven an Grenzen, wo ich ein aggressiveres Board wünschte. Ist halt ein gutmütiges Teil, das mit zunehmender Geschwindigkeit schwammiger wird. Mit meinem derzeitigen Übergewicht und der Stiffness, ist die Cambervorspannung ein Witz.

    Einmal editiert, zuletzt von schnehmann ()

  • Was nitrofoska meint, ist hier ganz gut bebildert.


    https://img.redbull.com/images/q_auto,f_auto/redbullcom/2014/01/08/1331627153761_3/verschiedene-schleifwinkel-der-kanten..jpg


    Gemeint ist der Kantenwinkel an der Base. In dem Foto von Nitrofoska sieht man, dass die Kante dort minimal abfällt. Das Lineal liegt nicht ganz an. Dieser minimale Winkel entscheidet über den Kantengriff. Je flacher die Kante an dieser Stelle ist, desto bissiger ist dein Board.


    Gleiches gilt umgekehrt für den Winkel an der Seitenkante. Je spitzer desto aggressiver beisst die Kante. BLACKTERRIER und Winterzahn wollen auch mehr Kantenbiss und tunen die Kanten daher entsprechend.

  • [img=https://abload.de/thumb/img_20230116_0804153od7o.jpg]


    Ah ok, verstehe, hoffe das Bild wird angezeigt.


    Bei Korua dann den cafe racer in164?

    ist zwar leicht unscharfes foto, sieht aber nach scharfer Kante mit annaehernd 0 Grad an base aus.


    Was hier in dem gesamtennThread fehlt ist glaube ich die Fussmessung.


    weil vielleicht faehrst du die ganze Zeit mit unnoetig grossem.Boot rum, das verkleinert die moegliche boardauswahl dann unnoetig.


    kannst den bitte mal mit ferse gegen tuerstock pressen, ohne socken, zehen dabei strecken uns vorderste Zehe am boden markieren und distanz zum tuerstock ausmessen. Fuss dabei so drehen dass die Distanz maximal wird.


    fuer 189cm koerpergroesee ist fussgroesse 310mm US13 viel zu gross.


    Eingangs wurden sogar US14 erwaehnt..


    das.passt hinten und vorne nicht.


    im Normalfall hast du Fuesse die Zw 280 und 290mmn lang sind.. waere bei Burton irgendwas zw EU 43.5 und 44.5,

    US 10.5.. US 11.5


    also tippe auf unseren foren klassiker... immer auf vermeintlich zu grossem Fuss unterwegs ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bin jetzt das Wedze allmountain 500 mit der Union Force und Burton Ruler In Gr.13 zweieinhslb Jahre gefahren. Der Schuh sitzt perfekt, die Bindung ist klasse (ausser dass man die Bügelschraube verlieren kann).

    Das meint unser Winterzahn hier.


    Boot sitzt perfekt ? Wirklich perfekt ?


    Diese Messungen durchgeführt ? :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Weil der fehlende Kantenhalt kann mit großen Boots auch einfach durch Bootout kommen und gar nicht vom Board. Dann empfehlen wir ein härteres schärfers Board und erreichen gar nichts.


    Daher die Nachfrage nach dem Boot..


    Mach uns doch den Gefallen und messe einmal deine Fußlänge wie in dem Link beschrieben nach.. Auch wenn es nur zur Bestätigung ist


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay dann sollte die Bootgröße passen.


    Der Boot müsste dann außen ( genauso gemessen wie dein Fuß ) ja ca 335mm lang sein oder ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska vom ding her sind die Decathl boards simple planken, mit noch weniger dampfung, strings etc.. als Pathron,

    Da gibt es die soft reihe flex 3-4

    Dann die 500 reihe mit angeblichen flex 6 , aber das nitro T1 was daneben stand war um dekaden stiffer

    Dann noch die 900 serie mit flex 8 , die weicher waren als das Arbor crosscut, aber etwa genau so stiff wie das T1.

  • Also, wenn ich die Ferse an die Wand presse ohne Socke, messe ich 305 und hab den Burton Ruler mit 310 Gr US 13.

    Normale nike kommen bei mir mit 48.5 daher und sind eng.

    ja hast leider ungewoehlich grosse fuesse fuer deine Koerpergroesse.


    Burton US13 waere deine Groesse dann.


    Aussenmass um die .. 33.5cm..

    bitter.


    board nin waist dann 33.5-5cm =28.5cm


    Never Summer Proto sythesis X waere ein board.

    159DF

    280mm min waist




    NEVER SUMMER WEST BOUND DF 160 2021 SNOWBOARD


    284mm min waist

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()


  • ja aber keiner hat nach fussmessung gefragt.


    ich finde den fuss enorm gross fuer 189cm


    ich fahr bei 184cm Koerpergrosse

    MP280/ aussenmass 305mm


    da frag ich dann immer gezielt nach Messung.


    nichts schlimmer als zu grosse Boots (der Normalfall hier) aber in dem Fall liegt fuer die Koerpergroesse ein aussgergewoehnlich grosser Fuss vor. Schraenkt halt leider die Boardauswahl enorm ein.

  • 330 Außen finde ich sogar noch optimistisch bei Mondo 310 Ruler.


    Aber hin wie her..

    Jo also zum carven ohne Bootout auf jeden Fall die ganz großen Planken.


    Dein Kantenhalt Gefühl kann halt von 2 Faktoren kommen. -


    -Grob: Kantenschliff / Kantendämfpung / Kantenpflege und zu weicher Flex vom jetzigen Board.

    -Board zu schmal und Bootout Effekt.



    Bleibt dir eigentlich Fast nur was:


    -aus der DF Serie von Neversummer ( West Bound DF / Proto DF )

    -Lib Tech Skunk Ape ( größtes )

    -Goodboards Reload 167XXW

    -Weston Backwoods 167

    -oder Deviation Works Moment Generator 168





    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • eigentlich waere hier Cafe Racer 164 forward stance interessant.

    .switch ist gar nicht gesucht


    wenn man sich mit dem stance anfreunden kann, sollte aber bei direktionaler fahrweise kein problem sein



    Der Ruler sollte weg, zu weich.

    Ion sollte her


    Bindung NX2 Carbon.


    nitrofoska und ich sind die Kombi schon gefahren, gut machbar, sogar mit weniger Gewicht noch.


    die oben genannten boards sind alle fuer duck stance.


    preislich auch gut, 449€


    Die oben genannten Grossfuss boards kosten alle mehr.


    Dart 160 koennte auch gehen, auch forward stance dann.


    und Amplid Big Kahuna auch forward.


    Im duck stance hast halt sonst schon ordentliche Klopper.. vor.allem das Wooden 167XXW

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Im duck stance hast halt sonst schon ordentliche Klopper..

    :thumbup:


    Jo das Problem sehe ich wie Winterzahn


    Das ist nicht zu vernachlässigen das die Bretter dann schon enorm werden wenn wir bei der benötigten Bootgröße ein Duck Brett empfehlen.


    Das geht auf Kondition und Kantenwechsel wird träge, sehr träge.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 33cm hat der Ruler, eben noch mal nachgemessen. Füsse und Bootgrösse haben wir jetzt :D


    So jetzt kommts. Leider hat mein erstes Board in den 80ern mich völlig versaut. Fahre folgende Winkel: -6 +30 goofy

    Ich kann ja mal den forward stance testweise fahren und schauen, ob ich Bock drauf habe. Wäre zumindest ein Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von schnehmann ()

  • Leider hat mein erstes Board in den 80ern mich völlig versaut. Fahre folgende Winkel: -6 +30 goofy

    +

    33cm hat der Ruler, eben noch mal nachgemessen. Füsse und Bootgrösse haben wir jetzt :D

    Ohjeh... Oweh.. Boot und Bindung steht fest ? ...Leider Katastrophe für Boardwahl

    Wenn ich das so sagen darf...


    Ohne Bootout und mehr Kantenhalt da wird die Liste sehr eng:


    Bleibt dir eigentlich Fast nur was:


    -aus der DF Serie von Neversummer ( West Bound DF / Proto DF )

    -Lib Tech Skunk Ape ( größtes )

    -Goodboards Reload 167XXW



    Und das wird auf jeden Fall mehr Arbeit wie mit dem Deca.

    Das war dann noch deutlich zu schmal und hat mich Sicherheit Bootout gegeben der den fehlenden Kantenhalt Effekt nochmal verstärkt hat.


    Boots und Bindung werden zu kämpfen haben mit einem Brett das breit genug ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • oder halt umlernen auf,

    zB +36/+21 (auf jeden fall hinten mehr als +18 grad)


    ist halt ein Umlernvorgang, der etwas Geduld erfordert.


    bei leuten die switch anteile haben, vermeide ich den forward stance Vorschlag, aber hier ist er angebracht.


    und dann folgende boardauswahl bei forward stance:

    zum einfachen fahren Big kahuna 160

    zum schoenen Carven und easy pow Dart 160

    bisschen mehr chargen Cafe Racer 164 und im Pow zw Kahuna und Dart