Kaufberatung: Neues Allmountain Equipment

  • Hallo allerseits,
    ich fahre mitlerweile seit 4 Jahren Snowboard und habe mich bislang mit geliehenem Equipment (im ersten Jahr) und günstigem gebrauchten Equipment, dass nicht sonderlich gut auf mich abgestimmt ist, rumgeschlagen. Das ging auch erstaunlich gut, aber insbesondere auf Ziehwegen merkt man, dass das Board nicht mehr neu ist. Dort komme ich schnell zum Stehen und der Kantenhalt ist teilweise auch nur mäßig.


    Deswegen soll jetzt was neues her und ich habe ich mich bereits ein bisschen schlau gemacht. Vorspannungen, Shapes, Flex und was man wann fährt ist mir klar. Einzig der riesige Markt überfordert mich etwas. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Crazy Creek Tahoe, Crazy Creek AS, Northwave Freedom (alles in deutlich gebrauchtem Zustand übernommen, "um erstmal was zu haben" und nicht immer leihen zu müssen)


    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: (bisher)
    145 cm


    Dein Körpergewicht:
    62 kg


    Körpergröße:
    170 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    EUR 40 (242mm lang)


    Preislimit: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Preis-Leistung & Qualität muss stimmen. Ich sag mal mit Vorjahresmodellen und ggf. gebrauchten Bindungen 500-600 Euro. Klingt vielleicht erstmal relativ wenig für ein komplettes Equipment, entspricht aber etwa 800 -1000 Euro wenn man alles neu und aus diesem Jahr nimmt.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ x ] Piste [ 75 ]%
    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [ 20 ]%
    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [ 5 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x ] Ja (Auch Wenn ich auf dem "anderen" Bein noch nicht sicher fahre, möchte ich es definitv noch lernen!)
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Boots gerne mit (doppeltem) Boa System, ist aber kein muss.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich das richtig sehe, suche ich also All-Mountain Equipment mit einer deutlichen Tendenz zur Piste. Wegen schlechter Erfahrungen mit meinem letzten Equipment ist mir Kantenhalt besonders wichtig. Andererseits will man sich bei meinem Können, oder eben auch Nicht-Können, nicht bei jedem Fehler sofort hinlegen. Meine Gedanken bis jetzt:


    Board:
    - symmetrische Twin Shape (wegen switch)
    - Hybrid-Camber oder Flat (ggf. noch Hybrid-Rocker. Ein reiner Camber scheint mir zu wenig fehlerverzeihend, bin ich aber auch noch nie gefahren.)
    - mittlerer Flex (5-6?)
    - Weil ich ehr klein und leicht bin: 148-154cm


    Geht das so klar? Lieber weicher (4-5) oder ehr härter (6-7)? Welche Boards würdet ihr empfehlen? Vor allem "Hybrid-Camber" habe ich in diversen online-shops quasi gar keine gefunden. Auch wenn es ein Hybrid-Rocker ist hat mir spontan das Amplid Stereo zugesagt. Meinungen dazu?


    Bindung:
    Habe viel gutes über Ride Capo, Rome 390 Boss, Burton Cartel/Mission/Malavita, Union Force, Flux TT30 gelesen. Hatte den Eindruck die Cartel hat einen besonders guten Ruf. Tendiere deswegen zur Cartel, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Habe außerdem gelesen, dass die Ride Capo schon sehr hart ist, die Burton Malavita für Allmountain schon recht weich. Welche von den oberen sind noch "eher zu hart" oder "eher zu weich"? Welche Alternativen sollte ich mir auch noch anschauen?


    Boots:
    Hab ich bislang am wenigsten Ahnung von. "Nicht zu weich (Flex 5-7)" war das Fazit meiner Recherche. Das würde ich grundätzlich erstmal genauso sehen, weil ich in meinen letzten Boots zum Frontside fahren aktiv auf der Fußspitze stehen musste, was auf Dauer ziehmlich in die Waden ging! Einmal hatte ich im Laden Boots von head an, die ich sehr gemütlich fand. Allerdings sind alle Boots von head (außer dem Spitzenmodell Seven Boa) recht weich. Welche härteren (Doppel-Boa-)Boots würdet ihr empfehlen?



    Ziehmlich viel auf einmal, deswegen jetzt schonmal 1000 Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Chris

  • Prio 1 sind gute Schuhe. Head hatte ich auch mal, die waren viel zu weich und nach 5 Tagen total ausgenudelt, bequem wie Hausschuhe, aber auch so stabil.
    Für gute Schuhe sind 250 bis 300€ fällig. Vielleicht ein Burton Ion vom Vorjahr, wenn die passende Größe noch lieferbar ist? Boa würde ich nicht unbedingt empfehlen, die anderen Schnürsysteme funktionieren meiner Meinung nach besser und zuverlässiger.


    Bindung: die Cartel kann alles relativ gut und macht keine Probleme, hab 2 Stück ca. 100 Pistentage, 4 Jahre als und nichts zu meckern. Kannst du dir auch gebraucht holen und Kohle sparen. Die Malavita ist etwas weicher zum Freestylen. Die Mission ist auch ganz gut geeignet, etwas weicher als die Cartel. Die Custom war mir zu schwach und weich. Union Atlas oder Force... die Capo ist schon sehr direkt, wenn man das mag okay.


    Super Kantengriff: Boards mit Magtek, Magnetraction, Griptech, Underbite...

  • Ich hatte bis zu diesem Wochenende eine Flux PS15 (glaub ich) da sind mir die Straps am Sonntag gerissen, nach dem ich schon ein paar Teile getauscht hatte. Da musste dann was neues her. Hatte mich im Vorfeld auch schon bisschen ungemauschaut und mehr oder weniger auf die Arbor Cypress eingeschossen.


    Ich bin dann am Sonntag in Stubai die Arbor Cypress und die Ride Capo Probe gefahren.


    Die Cypress war nice man hat einen guten Halt und sie fährt sich sehr direkt. Allerdings fand ich die Straps nicht so angenehm. Die drücken schon ganz ordentlich (zumindest bei mir) und man muss sie relativ stramm anziehen um dieses direkt Fahrverhalten zu erhalten. Was ich ein ganz cooles Feature finde ist das in den Strap umlaufend eingearbeitet "Drahtseil" - so kann der Strap nicht reißen. Allerdings funktioniert das zurückklappen des Straps (für bequemers einsteigen) nicht so sonderlich gut (das erwähne ich nu, weil Arbor das etwas anpreist).


    Die Ride Capo ist auch absolut direkt, was ich absolut nice finde. Hier passen die Straps auch besser. Allein bei dem Toe-Strap durch dieses elastische Netzt , das sich dem Boot richtig gut anpasst, hat man einen top halt. Der Anklestrap sitz auch bombig. Die Capo muss man auch nicht so hart anknallen wie die Cypress und ist vom Preis-Leistungs-Verhältniss, wie ich finde, auch deutlich besser. Ich hab mich nicht nur wegen dem Preis für die Capo entschieden sondern auch wegen den Straps und dem direkten Verhalten. Ich kann die Bindung wirklich nur Empfehlen.

  • Ein herzliches Willkommen erst einmal! Immer schön zu sehen, wenn sich Leute mit dem Thema auseinandersetzen, bevor sie hier Threads aufmachen!

    Geht das so klar? Lieber weicher (4-5) oder ehr härter (6-7)? Welche Boards würdet ihr empfehlen? Vor allem "Hybrid-Camber" habe ich in diversen online-shops quasi gar keine gefunden. Auch wenn es ein Hybrid-Rocker ist hat mir spontan das Amplid Stereo zugesagt. Meinungen dazu?

    Hybrid-Camber ist eine gute Wahl. Meistens musst du speziell beim Hersteller nach den Vorspannungen schauen. Selbst die blaue Tomate bietet keinen Hybrid-Camber-Filter an. Sehr schwach muss man sagen.
    Hybrid-Rocker kann man auch machen. Hat halt tendenziell nicht so viel Stabilität wie ein Hybrid-Camber, viele Hersteller gleichen den fehlenden Kantenhalt durch Magnetraction oder wie auch immer das dann heißt aus. Gibt Leute, denen schmeckt das. Mir persönlich nicht. Ich finde das poppige Gefühl, das ein (Hybrid-)Camber vermittelt einfach tausend mal besser und so viel schlechter ist der Kantenhalt meistens auch nicht. Da gehen die Meinungen aber tatsächlich sehr weit auseinander, deshalb kann man hier schwierig eine Empfehlung abgeben. Ähnliches gilt für den Flex.


    Paar Boards, die mir einfallen würden:
    - Capita DoA / Mercury / Outerspace Living / ggfs. Outsiders
    - Jones Mountain Twin
    - Yes Basic, Typo, Greats
    - Salomon Super 8


    - LibTech T.Rice, TRS
    - GNU Riders Choice
    - Rossignol One


    Welche von den oberen sind noch "eher zu hart" oder "eher zu weich"? Welche Alternativen sollte ich mir auch noch anschauen?

    Die Bindungen sind alle soweit passend für das, was du vorhast. Mir persönlich sind die Flux und die Rome zu weich. Dann vielleicht eher eine D.O.D./Katana oder bei Flux ne DS oder ne SF.

    Allerdings sind alle Boots von head (außer dem Spitzenmodell Seven Boa) recht weich. Welche härteren (Doppel-Boa-)Boots würdet ihr empfehlen?

    K2 und Ride machen in der Richtung etwas. Da findest du auf jeden Fall einen steiferen Boot. (Maysis z.B.)


    Boots solltest du auf jeden Fall als erstes kaufen. Wichtigster Teil. Und du solltest dich dabei auf keinen Fall preislich einschränken. Nimm' den Boot, der am Besten passt. Beim Board und Bindung kannst du einfacher Abstriche machen.

  • Wow, also das nenne ich mal ne hilfreiche Community!
    Vielen Dank euch allen!


    Grundsätzlich nehme ich als Fazit mit, dass ich mich jetzt ermal nach ordentlichen Boots umsehen muss. Sind die empfohlenen Burton Ion nicht schon ein bisschen hart? Der aktuelle wird mit Flex 8 und die 2016er Version (wahrscheinlich kaum noch zu kriegen) wird sogar mit Flex 9 gelistet. Ist das noch Allmountain geeignet?
    Hab gerade mal ein bisschen bei der Blauen Tomate geguckt und diverse (Boa-)Boots gefunden. Nunja, weil ich aber im hohen Norden von Deutschlad wohne, haben wir kaum Snowboard Läden in der Nähe. Kann ich die Boots irgendwie noch weiter eingrenzen? Ist Flex 5 schon zu weich? Ich kann ja nicht alle 13 bestellen, die auf meiner potentiellen Liste stehen. :D Könnt ihr irgendwas davon aufgrund guter Erfahrungen empfehlen oder aufgrund schlechter Erfahrungen verwerfen?
    (K2 Maysis, Ride Lasso, Flow Helios Focus, Vans Aura, Salomon Dialogue Focus Boa, Thirtytwo Lashed Double Boa, Burton Photon Boa, Rome Inferno, K2 Compass Clicker, K2 Renim, Ride Ninety-Two, Thirtytwo Binary Boa, DC Control und noch so einige Nicht-Boa)


    In Sachen Bindung fühle ich mich erstmal bestätigt. Ich werde mal nach einer gebrauchten Cartel Ausschau halten, und wenn ich dabei zufällig eine günstige Union Force/Atlas, Rome D.O.D/Katana, Flux DS/SF/TT30 finde, ist das vielleicht auch ne Option.


    Vielen Dank für die Snowboard Tipps, shockwave. Da hilft mir wirklich sehr weiter. Ich werde alle Bretter mal in Ruhe vergleichen und versuchen Vorjahresmodelle zu finden.


    Wenn jemand für meinen Anwendungsbereich noch explizite Empfehlungen hat (egal ob Board, Boot, Bindung) immer her damit!

  • Der Ion ist vom Flex genau richtig für Allmountain Freestyle meiner Meinung nach. Meinem Empfinden nach hat er einen Flex von etwa 6-7. Ist deutlich weicher als ein Adidas Energy Boost und ungefähr wie mein Nike Lunarendor ohne Flexverstärkungen.


    Flex 5 wird schnell zu flex 4 oder niedriger und dann taugt der Schuh nicht mehr besonders gut für die Piste.


    Die Boards fand ich gut zum Fahren, haben echt Spaß gemacht und könnten für dich passen:
    Arbor Westmark Camber (Griptech, Uprise Fenders), direkt, verzeihend, guter Kantenhalt
    Rossignol Jibsaw (Magtek, 60% Camber, Radcut), direkt, verzeihend, bissiger Kantenhalt
    Salomon Assasin (Hybridcamber), direkt, verzeihend, Kantenhalt gut aber nicht so bissig
    Jones Mountain Twin (Magnetraction, Hybridcamber) direkt, verzeihend, guter Kantenhalt
    Yes Basic (Underbite, Hybridcamber) direkt, verzeihend, guter Kantenhalt
    LibTech Ejack Knife (C3BTX, Magnetraction) extrem direkt, bissiger Kantenhalt, wenig verzeihend, extrem stabil

  • Nochmals danke für eure Hilfe! Ich werde mir mangels Fachgeschäften in der Nähe demnächst wohl mal 2-3 Boots bestellen und einer davon wird sicherlich auch ein Burtion Ion aus dem Vorjahr sein.


    Auch nochmal vielen Dank für eure Board Tipps. Werde ich mir in Ruhe mal ansehen. Aber erstmal sind die Boots dran.


    Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt, lasst es mich wissen.