Kaufberatung mit Riesenfüßen...

  • nach 2 Jahren ist er bestimmt fündig geworden... :rolleyes:

    Hallo,


    um ehrlich zu sein ist das jetzt etwas peinlich... Ich habe immer mal wieder durch meinen eigenen Thread gelesen, es aber nie für notwendig gehalten, mal eine Rückmeldung zu geben. Es ist fast typisch: Erst im Internet bei anderen Hilfe suchen, dann aber - wenn man erfolgreich war - keine Rückmeldung mehr geben. Sorry dafür :(


    Ich bin tatsächlich fündig geworden. Eigentlich wollte ich mir das Skunk Ape 170 UW live anschauen und dann überlegen, ob ich es einfach kaufe. Nachdem keiner der Läden um Umkreis von über 200km das Board anzubieten hatte, bin ich mit einem Händler am Bodensee in Kontakt getreten. Der hatte mich sehr ausführlich und geduldig beraten. Nachdem dann noch ein Preissturz kam und das Skunk-Ape für unter 300€ zu haben war, habe ich zugeschlagen und das Board bestellt. Der Händler hatte mir dann sogar bei der "Fernmündlichen" Einstellung meiner alten Bindung geholfen und ehe ich mich versah, war ich mit dem Teil auf der Piste :saint:


    Nur so viel dazu: Das Board hat mich nach nur einem Tag Eingewöhnung um ein Vielfaches besser fahren lassen. Kantenhalt: Hammer! Drehfreudigkeit: Hammer! "Sicherheitsgefühl (schammig etc.): Hammer! Das war wie Fahren auf einem ganz neuen Level. Einzig meine alte Bindung hat etwas genervt, da der 33er Boot schwer hineinzubekommen war. Also hatte ich mir noch im Urlaub - nach erneuter Beratung durch den Händler am Bodensee - eine Flow NX2 CX in XL geleistet. Der Deeluxe Boot passt da exakt hinein, sogar beim Step-In über das Highback absolut keine Probleme.


    Mit diesem Setup fahre ich jetzt seit Winter 2020 mit steigender Begeisterung. Toe-Drag habe ich leider immer noch, aber es ist Licht am Horizont: Libtec wird (wahrscheinlich schon im kommenden Jahr) ein 176/178er Board in UUW herausbringen. Die Waist Width soll bei dem neuen Board - so es denn erscheint - zwischen 30-33 liegen =O Solange haut es mich bei steilen Stücken noch von der Kante, aber damit kann ich leben - ich fliege am liebsten Rote und Blaue hinunter <3


    Noch ein Tipp zu der Magne-Traction: Ich hatte 2020 in Obertauern eine Begegnung mit ein paar Jungs, die alle ausschließlich Libtec fahren. Deren Tipp zur Mage war simpel, aber sehr effektiv: Tempo! Je schneller man fährt, desto besser greift die Kante. Ich habe es beim Nacht-Ski ausprobiert (perfekte Pistenverhältnisse und wenig los) und bin so schnell gefahren, wie mein Herz es zugelassen hat... Das Fahrgefühl war wie auf Schienen. Geil 8)


    Nächste Woche bin ich tatsächlich ein paar Tage im Schnee, wenn ich daran denke, mache ich mal ein paar Fotos mit Bindung, Boot und Überhang etc. Bis hierhin aber schon mal vielen Dank für die tollen Tipps!


    Ach ja: Ich bin jetzt von Raceboard-Stellung "42&36" auf Duck-Stance mit 18/9 umgestiegen. Bereut habe ich es bisher nicht, ganz im Gegenteil :saint:


    Viele Grüße,

    Martin

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Spät, aber besser spät, als nie.


    Ein paar Maße und Bilder zum Thema Boot Überstand wären nett:


    https://www.snowboarden.de/for…inkel-14055.html?pageNo=1


    Jetzt fährst du +18/-9? Mit positiven Winkeln, könntest di den Überstand bestimmt verringern.


    Wenn ich fragen darf: Welcher Store am Bodensee führt diese Boards?

  • Hallo,

    der Store, der mich beraten hat, nennt sich Trends-Sport. Dort habe ich dann auch das Board etc. gekauft.


    Richtig: Ich fahre +18 / -9. Auf positive Winkel möchte ich eigentlich nicht mehr wechseln, da die Stellung so sehr bequem ist und ich dass Gefühl habe, auf der Backside sehr viel stabiler zu stehen (und zu fahren!). Insgesamt hat sich mein Fahrstil durch den Duck Stance sehr verbessert. Noch steiler möchte ich im Duck Stance aber auch nicht stehen, dass ist a) unbequem und b) vermutlich nicht so gut für die Fahrstabilität ist. Da lasse ich mich aber gerne beraten bzw. belehren :S


    Boot Überstand habe ich vorne ca. 2,5cm und hinten ca. 1,0. Durch einen Umbau der Bindung stehe ich mittlerweile fast mittig, die Maße reiche ich nächste Woche nach, da mein Board schon bei nem Kumpel im Auto liegt. Morgen Nachts geht's los in Richtung Zugspitze ^^

  • Noch steiler möchte ich im Duck Stance aber auch nicht stehen, dass ist a) unbequem und b) vermutlich nicht so gut für die Fahrstabilität ist. Da lasse ich mich aber gerne beraten bzw. belehren :S

    Ich fahre auf meinen Twins 18/-18.. für mich am bequemsten und bzgl Fahrstabilität kann ich die Winkel ohne Probleme stabil bewegen :)


    Also wenn du mit dem Gedanken spielst deine Winkel noch anzupassen.. Einfach ausprobieren wie es dir am besten passt.. Ich habe schon deutlich krassere Winkel gesehen

  • Martin206


    Die -9 Grad hinten sind halt Bootoutanfällig.



    -12.. -15 -18 wären idealer.


    Mit der NX2 CX fährst eh die beste Bindung für breite Pistenboards.


    Wenn du die Disks der Bindung mit Schlitzen Quer zur Fahrtrichtung montierst' dann kannst den Überstand vorne / hinten gut angleichen'. Würde an Backside tick mehr Überstand einstellen als frontside.

    also vorne 15mm hinten 20mm Überstand wäre eine gute Paarung anstelle vorne 25mm mit hinten 10mm.


    übrigens Stanceverbreiterung verringert auch Überstand. Welchen Bindungsabstand fährst du Mitte bis Mitte Bindung?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo Winterzahn,


    ich habe ehrlich gesagt etwas "Respekt" vor dem Umbau der Bindung, weil ich immer Angst habe, die Schrauben zu fest oder zu lose anzuziehen.


    Derzeit fahre ich einen Stance von 59cm.


    Der Tipp "hinten mehr als vorne" ist mega, da hätte man eigentlich selbst drauf kommen müssen :rolleyes:


    Ich probiere am Dienstag jetzt erst mal die bestehende Konfig und baue dann vlt. am Mittwoch mal um!

  • du kannst viel breiteren stance montieren als 59cm


    du bist 205cm gross


    ich fahre bei 184cm Grösse 59..60cm stance


    Du kannst und solltest 65cm stance fahren


    Das verringert den Überstand um einige mm und 65cm passt problemlos bei 205cm Körpergrösse


    Die Kante vom Rockerboard greift dann auch noch besser.

  • Wow,

    ok, meine bisherige Beratung meinte maximal 59cm. Ok. Also. Ich werde am Mittwoch wohl mal auf 65cm umbauen.


    Hast du noch einen Tipp für die Gewinde, die ich nutzen soll? Ich fahre gerne leicht zurückversetzt. Also müsste die richtige Kombi hinten = ganz hinten sein und Vorne bis dahin, bis ich bei 65cm bin!?


    Bzw. nur dann, wenn es geht. Ich glaube, so weit gehen die Gewinde auf dem Board gar nicht auseinander!?


    Am Mittwoch weiß ich mehr :/

  • kannst die scheiben der Bindung ja gespiegelt montieren, dann gewinnst noch mal 2cm stance, bei der Flow Disk

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • danke für die rückmeldung und weiterhin viel spass mit dem set up 🤗

    bin sehr zuversichtlich, dass es mit verbesserter bindungseinstellung noch besser wird 😅.

    also auf jeden umschrauben, dass tendenziell hinten mehr überstand ist als vorne, maximal gleich.

    hab kurz nachgeschaut; das brett lässt bis maximal 66 cm zu. das sollte gut passen. fahre mit 180 eine breite von 60.

    winkel rumspielen lohnt sich auch. ich fahr zb +21/-6. meine partnerin +18/-12.


    keine angst vor dem rumschrauben. einfach satt anziehen, keine falsche zärtlichkeit und keine übertriebene gewalt 👍

  • Hallo und guten Morgen,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.


    Ich werde den Stance langsam erhöhen und dabei Bequemlichkeit und Beweglichkeit testen - man ist ja nicht mehr der Jüngste ;)


    Winterzahn:

    Kannst du mir ganz kurz erklären, warum man den Bereich um +/-9° meiden soll? Bei der Beratung hieß es "hinterer Fuß max. -9°...".

  • Ich fahre hinten auch nie -15°, es sei denn bei einem True Twin Parkboard...
    Für mich ist das eine sehr unangenehme stance, die mich bei Tempo unsicher macht.


    Aber ich habe auch kleine Füsslein, weshalb ich im Bereich -6° bis +6° meinen hinteren Fuss habe. (+6° fürs schnelle fahren, -6° fürs Powdern)



    Zu deiner Stance muss ich Winterzahn zustimmen. Ich bin 180cm gross und fahre auch 59cm breite stance. Du solltest da locker mit 65cm klarkommen.

    With great powder comes great responsibility


  • Kannst du mir ganz kurz erklären, warum man den Bereich um +/-9° meiden soll? Bei der Beratung hieß es "hinterer Fuß max. -9°...".

    Ich heiße zwar nicht Winterzahn, aber zum Thema Stance Width, kann ich dir folgenden Thread empfehlen.


    Ich habe auf Seite #5 gerade erst noch ein Video von Nidecker verlinkt:


    https://www.snowboarden.de/for…width-14108.html?pageNo=5

  • Hallo,


    dass Video von Nidecker war wirklich sehr hilfreich. Die Stance Width hatte ich bisher von Ferse zu Ferse gemessen und nicht Mitte zu Mitte Bindung :rolleyes:


    Also dürfte mein tatsächlicher Stance etwas mehr sein. Ich werde aber in jedem Fall auf ca. 64/65 gehen um besser zu stehen.


    An die Winkel werde ich mich dann herantasten, je nach dem, was ich als Bequem empfinde.


    Der Bericht folgt dann. Aber nicht erst in zwei Jahren :D

  • Hallo,


    mit etwas Verzögerung geht es heute weiter, mir hat schlichtweg die Zeit gefehlt, hier zu schreiben :|


    Das Video von Nidecker war in der Tat mehr als hilfreich! Meine Stance width hatte ich im bisherigen Verlauf, wie bereits vermutet, falsch dargestellt. Ich fahre nicht 59cm (von Ferse zu Ferse), sondern 64cm (Mitte Bindung bis Mitte Bindung). Das wäre auch exakt die Empfehlung von Nidecker für All-Mountain, da die Mitte meiner Knieschiebe 62cm vom Boden weg ist und lt. Nidecker 2cm hinzugerechnet werden sollen. Ich bleibe jetzt erst mal bei 64cm und gehe nicht auf 66cm, da das Boarden in den vergangenen drei Tagen auf der Zugspitze extrem gut geklappt hat ^^ Gefühlt stehe ich mit 66cm "zu weit vorne" und habe das Gefühl, dass der Platz zur Nose zu knapp ist. Das mag wegen 2cm komisch klingen, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Vielleicht leiste ich mir in den kommenden Jahren das noch größere Skunk Ape in 176/30 (soll wie erwähnt 2022/23 ggf. erscheinen), dann habe ich mehr "Platz" und ein Board, dass noch besser zu meinem Gewicht und der Schuhgröße passt...


    Was die Binding Angles angeht, bleibe ich auch erst mal bei +18 vorne und -9 hinten. Damit bin ich hinten zwar 3° steiler, als Nidecker das empfiehlt, stehe aber sehr bequem auf dem Brett und habe bis in den Nachmittag hinein keine Probleme mit den Beinen.


    Kommen wir zum Toe / Heel Drag: Da ich rein aus meinem bisherigen "Können" steile rote und schwarze Pisten meide, habe ich schlichtweg nicht das Problem, durch meine Riesenfüße die Kante zu verlieren. Ich habe den Shoe Out in den vergangenen Tagen mehrfach provoziert und versucht, auch bei steilen roten zu Carven, es gab aber nicht ein mal das Problem, dass ich die Kante verliere. Vielleicht habe ich mir dazu einfach zu viel Gedanken vorab gemacht!? Hilfreich wäre es wahrscheinlich, den Anstellwinkel zu wissen, damit ihr mir Ratschläge geben könnt? Ich werde den die Tage messen und hier einstellen, vielleicht habt ihr ja eine Idee, ob dass vielleicht gar kein großes Thema ist.


    Ich dachte bisher, hin und wieder die Kante durch meinen Überstand der Füße zu verlieren, bin mir aber seit Donnerstag sicher, dass es einfach an mangelnder Technik und der nachmittags nachlassenden Kondition liegt. Gerade am Nachmittag, wenn auf der Piste überall Schneehaufen liegen, fliege ich an steilen Stellen gerne mal vom Board. Das liegt aber eher daran, dass meine (müden?) Kniee nicht mehr so gut "puffern" und ich aufgrund der Steifigkeit meines Körpers umfliege. Geht euch dass auch so, bzw. ging es euch am Anfang auch so?


    Die drei Tage auf der Zugspitze waren jedenfalls der Hammer. Dank eurer Tipps der vergangenen Wochen konnte ich mich ganz anders mit meinen Problemen auseinandersetzen und mich selbst "testen". Auch das herantasten an immer steilere Pisten und die positive Erfahrung, auch bei hohem Tempo stabil auf dem Board zu stehen, war extrem hilfreich für Fahrgefühl und Fahrspaß: Auf der blauen Piste vom Wetterwandeck hatte ich um oberen, roten Teil 70 Km/h geschafft. Ich denke, dass ist mit nem Snowboard ganz ordentlich :D


    In den kommenden Tagen messe ich mal den "Anstellwinkel" meiner Kante zu den Boots und melde mich dann wieder! Fotos folgenden dann ebenso :saint:


    Noch mal vielen Dank für die bisherige Beratung und die Tipps ^^

  • ich weiss bis heute nicht wie lang deine boots aussen sind. Aber size 50 lässt hier etwas Langes vermuten. Und min waist hast momentan welche?


    bezüglich des bootouts, beim carven machst wahrscheinlich das erste mal bei griffigen Verhältnissen und schnellen tieferen S turns damit bekanntschaft, meistens auf backsidekante.


    Am anfang tut man das als Fahrfehler oder schneebuckel ab.. bis man dann merkt.. nein es sind bootouts. Das andere wären die traversen auf schwarzen Pisten von denen es auf Zugspitze keine gibt.


    hier paar beispiele: ab 02:21

    02:56

    04:14


    Man sieht die bootouts passieren hier beim normalen carven ohne laydowns.



    auch deine Stürze bei Buckeln können bootouts sein, durch die Buckel werden die pisten ja abschnittsweise steiler


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()