Kaufberatung komplett Set

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bis Dato habe ich immer Material geliehen. Langsam muss ich aber sagen geht's mir auf den Zeiger jedesmal sich wieder neu auf die Kombi ein zu schießen. Daher möchte ich jetzt was eigenes. Meine letzte Leihkombi war ein head 500 Boot mit flex 3 und Fwdlean 7 dazu ne K2 Ratchenbindung auf einem head Flocka FW 146


    Grundsätzlich finde ich mich erstmal auf der Piste zuhause, Tiefschnee soll auch ab und an mal drin sein. Park oder Backcountry ist erstmal kein Thema für mich. Da ich mich aber noch so garnicht wirklich auskenne hoffe ich einfach mal das Ihr mir ein wenig helfen könnte ne passende Kombi zu finden. :thumbup:


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 146


    Dein Körpergewicht: 68


    Körpergröße: 165


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 40 bzw. die letzten geliehenen Boots CM 250 / US 6.5
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 400 - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Keine Sonderwünsche. 8o


    Gruß,
    Christian

  • Yes Basic mit Union Force oder Burton Cartel oder ähnlichem. Kaufst gebraucht zusammen in gutem neuwertigem Zustand für 300 bis 400 Euro. Dann hast du die volle Auswahl bei den Boots. Hier gehst du am besten in einen gut sortierten Laden und nimmst dir nen Nachmittag Zeit und probierst alle in Frage kommenden Schuhe über eine längere Zeit (>15min) an. Nimm hier Boots mit einem Flex von 6-8 auf einer Skala bis 10. Die sorgen dafür dass deine Bewegungen auch auf das Board übertragen werden und du auch Rückmeldung vom Board bekommst, wenn du etwas falsch machst.


    Wenn du dann endlich Profi bist und weißt was du machen willst kannst du die dann ein spezielles Board dafür holen.

  • Kannst auch deutlich länger gehen bei deinem Gewicht. Ich wiege genauso viel und 146 is viel zu kurz, wenns hauptsächlich Piste und mal n bisl tiefschnee sein soll. Würde da eher so 152-156 anpeilen.

  • Vielen dank euch beiden, damit komm ich jetzt langsam schon mal in eine Richtung. Bliebe nur die Frage ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt nach Boots zu suchen? Wann sollte man typischerweise neues Equipment suchen?


    Und gäbe es ggf. noch alternative Board Modelle die man sich mal ansehen sollte?


    Vielen Dank für die Mühen.


    Gruß,
    Christian

  • Bliebe nur die Frage ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt nach Boots zu suchen? Wann sollte man typischerweise neues Equipment suchen?

    Entweder wenn du es brauchst! Oder es gerade Sachen im Ausverkauf gibt...so wie jetzt!
    u.U. bekommst jetzt in den Läden schon garnicht mehr die Sachen, weil viele Geschäfte bereits auf Frühling umgestellt haben....
    Sonst wartest du bis nächste Saison...

  • Zum echt guten Yes Basic gibt es einige gute Alternativen, die ähnlich vielseitig sind:


    Yes Standard/Typo/Greats
    Jones Mountain Twin
    Rossignol Templar/Angus oder Jibsaw
    Arbor Coda Camber
    Salomon Assassin


    Alte ausgeleierte Boots können den Spaß auf dem Board ziemlich verderben. Wenn du in deinenSchuhen rumrutscht oder sie zu weich sind, solltest du dir eine Lösung suchen bevor du auf Spaß verzichten musst.

  • Super dann werde ich mal los ziehen und schauen was ich noch so in den Läden finde. Besten dank, das hat mir schon sehr gut weiter geholfen.


    Gruß,
    Christian