Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Thorsten, sportliche 39 Jahre und komme aus dem Sauerland. Bin nach 15 Jahren Pause erst diese Saison wieder eingestiegen (Alpenurlaub mit Kurs im Dezember und 1-2 mal die Woche am Winterberg gewesen).

    Ich habe mein neues Set-Up schon fast zusammen, denke ich. Am WE war das Testival an der Postwiese (Winterberg), da bin ich einige Boards und Boots Probegefahren.


    Da ich durch meine kleinen Kinder zu deren Unterstützung auch wieder Ski fahre, gingen mir die Snowboard-Ratschen im Vergleich zu den Ski-Bindungen schon auf die Nerven.

    Nach 2-3 Fahrten auf der Step On am Testival war die Entscheidung also (fast) klar. Dazu möchte ich ein Custom mit Photon Boots.



    Aber anbei erstmal der Fragebogen:


    männlich, 91 kg, 182 cm groß, fortgeschrittener Snowboarder und ich bin Saisonkarteninhaber.


    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist (L/R) 28,3- 28,5 und 10,8cm breit.


    Ich suche:

    Ein Snowboard, Bindung und Schuhe.


    bisheriges Snowboardsetup:

    Diese Saison nur Leihboards. (Das beste war ein Burton Process 159W und ein Ride Agenda 162W, sowie ein unbekanntes Nitro. Elan und andere nicht erwähnenswerte Boards waren auch dabei).

    Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit ab und an switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 0%.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Carven, kleine Pistentricks. Kleine Sprünge am Pistenrand.


    Falls ihr mir von der StepOn abraten wollt, würde ich „notfalls“ eine einfache, gut einzuführende Ratsche fahren. Ich komme zwar an die Straps normaler Bindungen problemlos ran und kann diese je nach Steigung und Verkehrsdichte auch im Rutschen schließen, gelingt aber am Winterberg aufgrund von stehenden Personen im Liftbereich weniger und ich komme den Kids nicht hinterher. Ich habe mich etwas mit den Nachteilen auseinandergesetzt und imho überwiegen in meinem Fall die Vorteile.


    Folgende Fragen sind allerdings noch offen:


    - Welche Schuhgröße? Ich habe 45 (MP30) getragen und im Stand guten Zehenkontakt von großem Zeh, Zeigezeh und Ringfingerzeh gehabt. Eng, aber schmerzfrei und bequem. Bin 1,5h mit der Größe 45 gefahren und war begeistert.

    Bei der 44,5 (MP29,5) habe ich deutlichen Zehenkontakt und muss ab und an die Zehen strecken oder bewegen bzw. mit der Ferse bewusst nach hinten rutschen um den Druck weg zu nehmen (habe dann immer noch ganz leichten Zehenkontakt, aber es ist noch ok). Nach ca. 1h fahren und einer 30minütigen Kaffeepause mit geschnürten Schuhen war ich froh, diese wieder ausziehen zu können. Aber es ging irgendwie, wenn auch unangenehm. Ob ich damit einen ganzen Tag schaffe, wage ich trotz eures Ratgebers zur Schuhauswahl zu bezweifeln, bitte entschuldigt meine Skepsis.

    Long Story Short:

    44,5 mit Heat Molding und Zähne zusammenbeißen oder doch die 45? Wide hatte ich auch an, fand ich aber auch in 44,5 zu eng. In 45 war Wide nicht notwendig von der Passform her.


    - Laufe ich Gefahr für Bootouts durch die ausladende Step on Bindung? 45 auf einer Bindung in L und einem Custom in 162W (waist 26,4cm) sollte imho noch passen zum (leichten) Carven.


    -Welche Bindung? Tendiere zu der Step on Reflex und suche gerade was verfügbares. Das Step on Genesis Highback fand ich zwar weich, auf dem Board merkt man durch das steife Verbindungssystem allerdings wenig davon. Anscheinend kann auch die Hammock-Federung am Highback durch den Ein- bzw. Ausstieg abreißen. Vom Preis und dem Marketing ist diese Bindung ja (wie das Custom) im Burton-Portfolio mittig angesetzt.


    Step on Reflex fand ich genauso gut. Durch die eisige Piste vielleicht sogar besser, trotz fehlender Dämpfung im Highback. Die Step On X bin ich nicht gefahren.

    Aus diesen Gründen tendiere ich zur normalen Step On Reflex.


    Rein vom Flex her müsste doch der Photon Boot mit dem Burton Custom zu der Step on Reflex passen, oder vertue ich mich da?


    Die Frage kommt auf, da mir gerade am Telefon erzählt wurde, dass auf das Custom auf jeden Fall die Step on X oder Genesis müsse. Die Reflex würde nur zum Process passen und ich soll diese besser nicht aufs Custom schrauben!? Hatte allerdings den Eindruck, als ob der Verkäufer vor dem Sommer noch das Lager klären wollte…


    Vielen Dank für eure Mithilfe und ich freue mich auf euren Input!


    Edit: Formatierung und mehr Infos


    Edit2: ich weiß mittlerweile dass ich laut Ratgeber sogar Größe 44 (MP 29) anprobieren sollte, aber das Gelenk des rechten Fußes gibt mir in 44,5 (MP29,5) deutliche Signale des Unwohlseins, kurz vor der Schmerzgrenze. Vor allem im Stand. Wie gesagt, in der Hocke, beim Fahren, beim Sitzen ist es nur sehr unangenehm. Beim Bergauf laufen (Ferse maximal hinten) ist es verdammt eng aber nicht mehr unangenehm.

    6 Mal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • Erstmal beim wichtigsten anfangen, den boot.


    also, wen du im boot noch genug platz hattest um nach hinten zu rutschen und zwischendurch mit den zehen zu entspannen, dann waren die boots zu groß und der fuß zu angespsnnt.


    Boot große sollte gleich fuß länge sein max +5mm


    Z.B. bein fuß sitzt fest in der fersenklammer, und wird vom spann halter zurückgehalten, so das ich permanent ein leichten druck im zehen vereich habe, aber dort nie hin und her rutschen kann und meine füße total entspannt sind.


    Burton step on ist voll ok.


    Alternativ gäbe es noch clew, oder nidecker Supermatic,


    Oder flow nx2 , oder Sp Mountain.


    Das burton Process Camber oder flying V?

  • 44,5 mit Heat Molding und Zähne zusammenbeißen oder doch die 45?

    Also von Heat Molding rate ich grundsätzlich erst mal ab :)


    Einfach aus dem Grund, dass das thermoformen nicht den riesen Unterschied macht.


    Wenn ein Boot vorher nicht passt, passt er nach dem formen meist auch nicht.


    Der Liner passt sich nach einigen Tagen von selbst deinem Fuß an.


    Aber, mit einer Fußlänge von 28,5 sehe ich Boots in MP29,5 schon als zu groß an.. Heißt, wenn der wirklich zu eng ist, dann passt der Boot nicht zu deinem Fuß, denn in der Theorie sollte er 1cm "Platz haben"..


    "Platz haben" in Gänsefüßchen, weil wirklich platz hat er nicht :)


    Die Burton haben sehr viel Fülle im Boot, heißt der Liner gibt mit der Zeit mehr nach als bei anderen Boots.


    gemessene Größe +0/0,5 sollte passen... Also MP28,5/29 bei dir..


    Bei Boots macht man es eigentlich so, dass man möglichst viele Modelle anprobiert. Sich einen aussuchen und dann bisschen größer gehen wenn er drückt ist meist eine schlechte Idee und führt zu Problemen.


    Dadurch dass du dich auf die StepOn eingeschossen hast, bleibt dir garnicht viel Auswahl an Boots..


    Vielleicht auch mal die anderen Schnelleinstiegssysteme anschauen, welche man mit allen Boots fahren kann:

    Nidecker Supermatic

    Flow NX2

    Clew

    SP Bindings

    etc..

  • BLACKTERRIER

    Vielen Dank für deinen Hinweis, suche gerade einen Schuh in 29… werde mal versuchen ein paar Stunden damit zuhause rumzulaufen!

    Der Fuß war allerdings weder im 45, noch im 44,5 aufgrund des Zuviel an Platzes angespannt. Ich kenne das Problem des „Zehenkrallens“ in zu großen Boots und den daraus resultierenden Schnerzen durch die zahlreichen Leihnudeln ganz gut. Es war wirklich die frontale Stauchung des Zehgelenks durch den Druck auf die Zehenspitze. Kenne das Gefühl ganz gut, da ich Turnschuhe manchmal in 45-45,5 kaufe und einlaufe, anstatt 46 zu tragen wie üblicherweise.


    Das Camber Custom soll es werden. Die Flying V bin ich nicht gefahren. Ich fand das Process Camber schon nicht griffig genug durch diesen „purepop“ camber. Verwischt in scharfen Kurven bei harter Piste zu schnell. Macht aber zum Spielen auf blauer Piste aber echt Laune!

    Das Custom X fand ich auch super. Von den Jungs am Burton-Stand wollte es mir aber keiner auf Dauer zutrauen da zu hart.


    Ich könnte allerdings ein Custom X zum gleichen Preis bekommen wie ein Custom. Schon verlockend irgendwie… was würdet ihr tun?


    Pfon

    Dann werde ich vom Heat molding Abstand nehmen. Kenne ein paar Leute, die legen sich in ihre heatgemoldeten Boots morgens vor dem Fahren Schuhwärmer rein zur besseren Anpassung. Hab mich da schon immer drüber gewundert, meine Schuhe dampfen nach 7-8h sowieso beim ausziehen :)


    Werde wie gesagt einen Schuh kleiner suchen und auch mal bei den Lizenznehmern schauen, wenn der Burton in 29 nicht geht. Wenn nicht Step on, dann doch lieber Ratsche…

    Aber danke auch dir für die Tipps!


    Edit: wie weit kann man denn die Ferse beim passenden Boot liften? Im 45 konnte ich sie ca. 1cm mit Gewalt aus dem Schuh ziehen, im 44,5 ging das schon nicht mehr. Beim reinen Toepress war die Ferse in beiden Schuhen fest und unbeweglich.


    Edit2: ich möchte euch wirklich nicht widersprechen, ich hatte allerdings auch eine eingelaufene 29 kurz zur Probe an. Der Burton Mitarbeiter am Stand hat mir seinen Schuh zum Fitting geliehen. Seine eingelaufene 29 fand ich stehend und sitzend schmerzhaft. Bin den erst gar nicht gefahren. Um eure Tipps aber bis zu Ende zu denken, müsste ich eigentlich ein anderes Modell wählen… das haben die bei Burton natürlich nicht gesagt ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • wie weit kann man denn die Ferse beim passenden Boot liften? I

    garnicht.. habe gerade neue Boots gekauft, die bekomme ich auch mit Kraft keinen mm hoch..

    Allerdings brauche ich auch richtig viel Kraft um überhaupt in die Schuhe und wieder raus zu kommen.

  • also ich habe fußlänge 277mm boots MP28,

    Im boot habe ich ungeschnürt 0 mm heel lift


    Ich wollte ursprünglich auch burton, aber meine füße pasten nicht zu deren liner form, jetzt habe ich Salomon, nitro und Northwave.



    Step on gibt es ja noch von nitro und DC.

  • 28,5 oder 29 beides nicht optimal für StepOn, da du am Rand der Vorgabe zur Bindungsgrösse (M oder L je nachdem welcher Boot) bist und damit Probleme beim ausrichten/zentrieren bekommst. Sind zwei sehr bescheidene Größen, darunter und darüber gehts wieder besser.


    Hört sich aber ohnehin so an, als ob die der Boot nicht passt, wenn er schon mehrere Nummern zu groß unangenehm ist. Anderes Modell testen, wenn es StepOn sein soll, viel Auswahl hast du leider nicht.


    Ich war auch am Samstag dort 👋

  • Step on gibt es ja noch von nitro und DC.

    Werd ich mal probieren. Hab nen Nitro in MP29 gefunden.

    28,5 oder 29 beides nicht optimal für StepOn, da du am Rand der Vorgabe zur Bindungsgrösse (M oder L je nachdem welcher Boot) bist und damit Probleme beim ausrichten/zentrieren bekommst.

    Danke, hatte ich gehört. Zu dem Zeitpunkt dachte ich allerdings, ein 45er würde mir passen. Der wäre ja genau in der Mitte :)

    Jetzt erstmal zurück auf Start und den passenden Boot suchen.

    Ich war auch am Samstag dort

    Schade, haben uns knapp verpasst. Hab da ein paar nette Leute kennen gelernt!


    Edit: Brauche ich mit MP 29 überhaupt ein Wide-Board?

    Einmal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • mindest bord mittelbreite ist boot länge -5 cm


    Also gehen wir mal ganz ins theoretische,


    Deine boots sind haben MP 29

    Die außenmaße sind dann 2-3 cm mehr,

    Macht eine gesamtlänge von 32cm

    Abzüglich der 5cm wärest du bei einer benötigten mindest board breite von 270mm

    Sollten die boots dunner/kürzer bauen wie z.B. adidas kommst du sogar auf 260


    Aber wie gesagt, in der theorie, genau können wir es dir erst sagen wenn die boots feststehen.


    Und ja zum rutschen und driften geht auch schmaler, aber fürs vortschrittene und sichere fahren sollte man die 5 cm einhalten.

  • Hi erst mal und willkommen..


    Sorry das ich jedes mal mit dem Link komme aber hast du das schon mal gelesen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Das solltest du verinnerlichen und immer im Kopf haben beim Boot testen.


    Ansonsten kann ich im Moment auch nur Raten Boots zu testen und zu probieren. Du solltest bei deiner Messung optimal bei MP 285 maximal bei MP 290 landen.


    Ansonsten passt der Boot nicht.


    Und ja das kann sich am Anfang unangenehm Eng anfühlen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Erstmal vielen Dank für den Support. Nach weiterem Lesen im Forum und euren obigen Links, Anleitungen und Beiträgen habe ich nochmal von ganz Vorne, mit Vermessen des Fußes, angefangen.

    Die ersten Messungen (mehrfach!) habe ich alleine gemacht und mich logischerweise beim anzeichnen vorgebeugt. (MP 28,3/28,5).

    Mit Hilfe einer 2ten Person und belastetem Fuß im Stand komme ich auf MP 28,7/28,8 und 107mm Breite.

    Ich suche jetzt also einen möglichst kurzen Schuh in MP29-29,5 Non-Wide.

    Reduced Food Print gibt es also bei Burton und Adidas? Nicht von Nitro oder DC?

    Damit würde ich mich, falls Step On, auf den Photon in MP 29-29,5 konzentrieren wegen kleinstem Außenmaß. Falls der 29er passt, informiere ich mich wegen dem Zentrieren der Bindung und bohre mit notfalls passende Löcher nach, Werkzeug ist ausreichend da.

    Falls der 29,5 passt, müsste der ein Außenmaß von ca. 31,5cm haben (richtig?). Damit wäre das Custom in 264 mm noch in der Theorie fahrbar!?

    Wären dann 31,5-5=26,5cm.


    Falls beide Burtons nicht passen, wird es hoffentlich ein Adidas Response ADV, allerdings mit Ratschenbindung.


    Das Custom X zum gleichen Preis ist schon verlockend und ich bin auch gerne zügig unterwegs, bleibe jetzt erstmal beim Custom Wide als ausgewogene Mitte, bin noch weit entfernt vom Eurocarve. Vorausgesetzt der Overhang passt.


    Bzgl. Step on: Hat die Genesis durch das Kickback-Hammok am Highback früher Kontakt zum Boot? Vom Forward Lean sehen Reflex und Geneses absolut identisch aus, allerdings müsste der Zwischenraum zwischen Boot und Highback bei der Genesis kleiner sein, da diese zusätzlich das Kickback-Hammok hat. Konnte auf der Postwiese leider keinen Unterschied erfahren. Waren aber auch nicht die besten Bedingungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • Falls der 29,5 passt, müsste der ein Außenmaß von ca. 31,5cm haben (richtig?). Damit wäre das Custom in 264 mm noch in der Theorie fahrbar!?

    Wären dann 31,5-5=26,5cm.

    ca 2,5 cm beim Photon aufrechnen .. 29,5 + 2,5 = 32cm Aussenlänge. Sollte dann ein Board mit mindestens 27er Waist werden. Bei Step on besser 27,5 weil die Zentrierung nicht gut ist und die Bindung durch das System an sich noch mal 1cm mehr aufträgt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du wirst mit dem 29,5er irgendwo bei 32,5 landen, bzw. minimal geringer. Mein 27,5er hat zb 30,1.

    ca 2,5 cm beim Photon aufrechnen .. 29,5 + 2,5 = 32cm Aussenlänge. Sollte dann ein Board mit mindestens 27er Waist werden. Bei Step on besser 27,5 weil die Zentrierung nicht gut ist und die Bindung durch das System an sich noch mal 1cm mehr aufträgt.

    Der 28er, so steht es auch in der Datenbank, hat +3cm Außenlänge. Daher würde ich hier nicht direkt +2,5 annehmen.


    DC kam mir immer recht groß vor, aber rein subjektiv, habe es nicht nachgemessen.


    Zur Genesis kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Für das Custom X würde ich aber wohl eher zur stifferen StepOn X tendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico13 ()

  • Der 28er, so steht es auch in der Datenbank, hat +3cm Außenlänge. Daher würde ich hier nicht direkt +2,5 annehmen.

    Ja annehmen ist immer so eine Sache...



    Bin ja immer Fan davon erst Boots wirklich passend kaufen und dann weiter machen. Das Empfehle ich auch immer so ...


    Sonst kommt zum schluss das böse erwachen.. Boot doch 1/2 Nummer größer... Mehr Überhang durch Step On etc.. pp udn das "angenommen wenn" Board passt dann gar nicht mehr..


    Aber ich kann die Ungeduld natürlich verstehen.. Ein hübsches Brett aussuchen macht natürlich mehr spaß wie ein paar Boots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Custom X zum gleichen Preis ist schon verlockend und ich bin auch gerne zügig unterwegs, bleibe jetzt erstmal beim Custom Wide als ausgewogene Mitte, bin noch weit entfernt vom Eurocarve. Vorausgesetzt der Overhang passt.


    Bzgl. Step on: Hat die Genesis durch das Kickback-Hammok am Highback früher Kontakt zum Boot? Vom Forward Lean sehen Reflex und Geneses absolut identisch aus, allerdings müsste der Zwischenraum zwischen Boot und Highback bei der Genesis kleiner sein, da diese zusätzlich das Kickback-Hammok hat. Konnte auf der Postwiese leider keinen Unterschied erfahren. Waren aber auch nicht die besten Bedingungen.

    Kannst das X sicher fahren ist halt steifer eher alpin/Freeride, das Custom ggf auch Park.


    Zum Hammok habe den an der Genesis X. Es fühlt sich Weicher an, ob er was nutzt fraglich. Hängt da recht lose rum, ggf nur was kaputt geht irgendwann. Dadurch schauts evtl näher aus, gibt schon nach bis der Highback kommt.

    Also in etwas so "Die Kickback Hammock absorbiert Vibrationen und schmiegt sich wie eine weiche Tortilla um die Unterschenkel."Q :D

  • Thaddeus

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung für Wiedereinsteiger“ zu „Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)“ geändert.
  • Hab jetzt testweise einen Burton Photon SO in 29,5 hier stehen (gemessene 28,8 am Fuß) und werde den Probetragen.

    Die Tage bekomme ich noch eine 29 und werde mal versuchen, ob ich den Fuß ohne Schmerzen da rein bekomme. Kann ich zwar kaum glauben aber nach einigem Lesen im Forum bin ich wohl nicht der Erste, der das fälschlicherweise behauptet…


    An der Stelle auch vielen Dank für eure Geduld. :thumbup: Die Newbie-Fragen im Forum wiederholen sich und ich merke, dass andere mit ähnlichen Problemen schon gleiche Fragen gestellt haben.


    Ich gehe mal nach eurer Rechnung und den Step On Photon von 29,5 aus-> 27er Waist am Board falls vernünftig zentrierbar. Ich weiß nicht ob mir die Step On so wichtig ist, dass ich dafür auf das Custom mit 26,4cm Waist verzichten wollte.

    Ich befürchte, das Thema Step On hat sich erledigt. Bin zwar etwas geknickt, aber am Ende besser, als mit MP30, Step On und 26,4cm Waist unterwegs zu sein, so der ursprüngliche Plan. Bin gerade fassungslos, dass sogar Burton mir das Set-Up genau so verkaufen wollte.

    Habe ich das richtig verstanden, dass die -5cm-Regel schon die Obergrenze darstellt und keinesfalls überschritten werden sollte?


    Bei MP29 + 3cm - 5cm wäre das Custom "nur" 0,6 cm zu schmal mit vernünftiger Zentrierung, vielleicht sogar weniger als 0,6cm wenn der Photon SO weniger als 3cm aufträgt.

    Ihr merkt, ich habe mich schon auf das Setup eingeschossen. Macht das Sinn noch die Bindung zu bestellen und alles testweise zu montieren um die Winkel zu messen?

    Oder braucht man bei Step on MP 28,5 oder weniger, um mit einem Custom 162 Wide keinen störenden Overhang zu bekommen?


    Bin ein Custom X mit 25,4 Waist und Cartel gefahren, Kantenwechsel waren deutlich schneller wie bei den geliehenen Wide-Boards die ich sonst gefahren bin. Und dann jetzt was kaufen , dass noch einmal 1cm breiter ist als meine üblichen 26-26,5cm Waist Leihboards, alles nur für die Step On...


    Schade, wird dann wahrscheinlich eine normale Genesis/Malavita oder was ganz anderes mit möglichst kleinem Boot. In dem Fall:

    MP 29,5 + 2cm (für reduced foot print bei Burton oder Adidas) ergeben 26,5cm Waist. Das Custom hat 26,4, das passt dann in der Theorie genau und wäre bei MP29 fast im Eurocarve-Bereich, falls ich auf die Step On verzichten würde. Alles in der Theorie natürlich. Kann ich den für den normalen Burton +2 cm Aussenmass annehmen? Bzw. ich suche gleich mal nach der erwähnten Datenbank...


    Echt viel gelernt von euch in 2 Tagen, vielen Dank. Eigentlich müsste ich fast alle Leihbuden und Verkäufer mal zur Rede stellen und euch einen ausgeben. Nur 2 Verleiher haben nach MP gefragt bzw. gemessen, haben mich aber trotzdem mit US 46 aus dem Laden gehen lassen. Aber wahrscheinlich vermeidet man auch verständlicherweise die Größen-Diskussion als Verleiher irgendwann. Man muss ja auch Geld verdienen.

    Aber ich kann die Ungeduld natürlich verstehen.. Ein hübsches Brett aussuchen macht natürlich mehr spaß wie ein paar Boots.

    Ich muss gestehen du bringst es auf den Punkt. Da es in D nirgendwo keine Customs in 162W mehr gibt, habe ich in einer Kurzschlussreaktion das letzte auffindbare aus NL bestellt. Kommt am Freitag. Notfalls ohne Step On und MP 29-29,5 das müsste passen. *Daumen Drück* Ich hoffe in diesem Fall ist es legitim, schon das Board bestellt zu haben, obwohl der Schuh noch nicht gefunden ist. ;)

    Kannst das X sicher fahren ist halt steifer eher alpin/Freeride, das Custom ggf auch Park.


    Zum Hammok habe den an der Genesis X. Es fühlt sich Weicher an, ob er was nutzt fraglich. Hängt da recht lose rum, ggf nur was kaputt geht irgendwann. Dadurch schauts evtl näher aus, gibt schon nach bis der Highback kommt.

    Also in etwas so "Die Kickback Hammock absorbiert Vibrationen und schmiegt sich wie eine weiche Tortilla um die Unterschenkel."Q :D

    Danke, ein Verkäufer wollte mit unbedingt die SO Genesis oder X andrehen, die normale SO hatte er natürlich nicht mehr auf Lager. Hab seine Erklärung nicht verstanden, warum die normale Step On nicht geeignet wäre für das Custom (beides ohne X).


    Fragen über Fragen. Ich laufe zwischenzeitlich mal den Photon SO warm und berichte später ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Thaddeus () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

  • Ich gehe mal nach eurer Rechnung und den Step On Photon von 29,5 aus-> 27er Waist am Board falls vernünftig zentrierbar. Ich weiß nicht ob mir die Step On so wichtig ist, dass ich dafür auf das Custom mit 26,4cm Waist verzichten wollte.


    Die Burtons sind meist alle sehr schmale Boards. Die haben zwar Boots in einigen größen aber die Boards sind meist alle etwas schmal für Leute mit große Boots.



    Bei MP29 + 3cm - 5cm wäre das Custom "nur" 0,6 cm zu schmal mit vernünftiger Zentrierung, vielleicht sogar weniger als 0,6cm wenn der Photon SO weniger als 3cm aufträgt.

    Ihr merkt, ich habe mich schon auf das Setup eingeschossen. Macht das Sinn noch die Bindung zu bestellen und alles testweise zu montieren um die Winkel zu messen?

    Oder braucht man bei Step on MP 28,5 oder weniger, um mit einem Custom 162 Wide keinen störenden Overhang zu bekommen?


    Du siehst.. Ganz viel wenn und aber und hätte... das ist für uns aus der Ferne noch schwerer einzuschätzen. Ich empfehle die 5cm Regel nicht zu unterscheiten, schon gar nicht mit Step on System das noch mal extra aufbaut.. Da eher 4,5cm als Regel sehen.


    Bin ein Custom X mit 25,4 Waist und Cartel gefahren, Kantenwechsel waren deutlich schneller wie bei den geliehenen Wide-Boards die ich sonst gefahren bin. Und dann jetzt was kaufen , dass noch einmal 1cm breiter ist als meine üblichen 26-26,5cm Waist Leihboards, alles nur für die Step On...

    Ja mit schmaler Waist wird das natürlich alles spielerischer aber was hilfts dir wenn du dann im Steilen nicht mehr ordentlich halten kannst oder beim ersten richtigen carven immer aufgehebelt wirst.


    Schade, wird dann wahrscheinlich eine normale Genesis/Malavita oder was ganz anderes mit möglichst kleinem Boot. In dem Fall:

    MP 29,5 + 2cm (für reduced foot print bei Burton oder Adidas) ergeben 26,5cm Waist.

    Die normalen Adidas Boots bauen ca 2cm Auf zur MP ( Problem Adidas hat keine neuen Modelle mehr am Markt nur Restposten ) .. Bei Burton kannst 2,5cm Rechnen und Burton sitzen sehr eng da kann es eher sein das du mal 5mm größer gehen musst bei der MP. Bei Adidas kannst sogar etwas abrunden.. Also bei 29,2 gemessen den MP290 nehmen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte mir die normale Step on und die Genesis bestellt. Würde wenn step on dann nur zur Genesis raten. Warum? Weil du mit ein wenig forward lean Kontakt zum Boot hast und somit direktere Kraftübertragung - somit direkter als die normale Step on bzw müsste man bei der normalen einen verhältnismäßig großen Forward lean einstellen

  • Sonst kommt zum schluss das böse erwachen.. Boot doch 1/2 Nummer größer... Mehr Überhang durch Step On etc.. pp udn das "angenommen wenn" Board passt dann gar nicht mehr..

    Ich musste gerade so hart über mich selbst lachen. Hast wohl recht, das „angenommen wenn“ Board geht wahrscheinlich zurück wenn ich nicht den Adidas Boot auftreiben kann. Also wie schon geraten, erst den Boot, dann das Board.


    Das Custom mit 26,4cm Waist ist für den Photon Step On in MP 29,5 definitiv zu schmal.

    Mit Photon MP 29 und Step On sehr wahrscheinlich zu schmal.

    Mit der Malavita und Photon MP 29,5 ohne Step On wahrscheinlich auch zu schmal.

    Mit der Malavita und dem Adidas in MP 29 oder MP 29,5 oder den Photon ohne Step On in MP 29 könnte es laut eurer Glaskugel auf dem Custom noch passen.


    Ich fahre morgen mal ins Warenhaus und schaue welche Boards in +27cm Waist noch da sind und schlüpfe auch mal in ein paar andere Schuhe in MP 29-29,5 als Vergleich zu den Photon in 29,5.


    Hab den Photon in MP 29,5 seit 1,5h an und es ist sehr eng, aber geht. Ich habe in der Hocke deutlichen, aber angenehmen Kontakt zur Spitze des Schuhes. Würde es als eng aber bequem beschreiben. Im aufrechten Stand deutlicher Druck auf die Zehen. Ab und an muss ich mit den Zehen wackeln zum Entlasten. Wahrscheinlich probiere ich noch einen Photon in 29… Ihr Sadisten 😅

    Edit: in der tiefen Hocke auf den Zehenspitzen schaukelnd sitzt die Ferse fest. Wenn ich den Fuß mit Kraft versuche rausziehen, hebt sich die Ferse um ca. 0,5 cm, aber der Zehenkontakt bleibt bestehen oder verstärkt sich sogar. Sitzen ist unangenehm. Laufen geht.

    Weil du mit ein wenig forward lean Kontakt zum Boot hast

    Genauso sah es auf den Fotos für mich auch aus. Direkter bei mehr Flex hört sich ja an sich toll an. Mal schauen ob ich mit meinen Füßen noch ein passendes Setup mit Step On finde!