Kaufberatung für neues Pistenboard mit Bindung

  • was weiterhin unklar ist, welche einheit die 2000 4000 6600 9900 hinter sich trägt

    Ich würde sagen, es ist eventuell das Molekülgewicht (molecular weight). Also: Länge des Kettenmoleküls.


    https://fasterskier.com/fsarti…w-its-made-base-material/


    2000 wäre dann zu wenig zum sintern und ginge eigentlich nichtmehr als UHMW durch?

  • 2000 ist genug zum sintern + gibt es mit genau der zahl in vielen selbstbaushops verteilt über die welt


    beim querlesen des internets verdichtet sich immer mehr folgendes:


    zahl= dichte = robustheit

    viel wachs hilft viel (bzw deutlich mehr als alles andere (neben dem schliff)) beim thema speed

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • und es geht noch weiter:


    Bases or ptex can be extruded or sintered. The higher the base number (1600, 6000 or say 7200) the higher is the density and the tougher is the base. Extruded are the less expensive then sintered but they both have their pros and cons. Sintered bases are faster, more durable etc.but cost more and are harder to repair. Extruded bases do hold better wax, are softer and easier to repair. For each individual base see the spec.

    UHMWPE is Ultra High Molecular Weight plastic. It might also called Ptex by some manufacturers. It is very strong and durable plastic, comparable to Sintered base!


    zahl=dichte=qualität ; wird unabhängig von extruded oder sintered verwendet


    auch UHMWPE wird als PTEX bezeichnet

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wie findest eigentlich dein Wooden im Vergleich zum Cafe Racer von der Gleitfähigkeit, gleich gut gewachst, am selben Tag , selbe Piste gefahren.


    (man muss echt am selben tag mit beiden die selbe Piste runter, sonst hinkt der Vergleich)

  • jetzt wird es richtig spannend:

    1) wir sind also wieder bei zahl=marketingname

    2) sind wir bei 90% der geschwindigkeit kommen vom tuning



    quelle https://books.google.de/books?…AoQAQ#v=onepage&q&f=false



    ich verbleibe bei: weiterhin sintered kaufen und ordentlich wachsen (und flach strukturieren lassen / nicht zu tief) = alle boards fühlen sich sehr schnell an

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich seh von sintered zu sintered unterschiede, ein sintered salomon war schlechter als mein mtnpig, und die graphitbase vom swoard war besser als die sintered base vom mtnpig. hab auch ein sintered arbor in Erinnerung das besser gleitete-


    -> in Laufrichtung.


    supermo wie ist denn dein wooden, mit graphit base im vergleich zum CR? selber Tag, selbe Piste, selbes Wachs.


    falls noch nicht getestet, teste mal bin gespannt ob du Unterschiede bemerkst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • sintered kaufen und ordentlich wachsen (und flach strukturieren lassen / nicht zu tief)

    Kommt auf den Schnee an. Ich habe 0 Struktur, bissl Struktur und eine Kartoffelreibe. Das glatte ist nicht für Nasschnee. Bei Nasschnee punktet die Kartoffelreibe. Die mittlere Struktur ist schnell aber die Gleiteigenschaften sind richtungsabhängig. Lateral gleitet es nicht ganz so gut. Für Ground-Tricks ist das glatte Board vermutlich das beste, weil es in alle Richtungen gleich gut gleitet.

  • ich seh von sintered zu sintered unterschiede, ein sintered salomon war schlechter als mein mtnpig, und die graphitbase vom swoard war besser als die sintered base vom mtnpig. hab auch ein sintered arbor in Erinnerung das besser gleitete.


    wie ist denn dein wooden, mit graphit base im vergleich zum CR? selber Tag, selbe Piste, selbes Wachs.

    ich hatte das wooden nie am selben tag aber in der selben woche mit gleichen bedingungen (schönwetter, keine temperaturveränderung, gleiche umgebung, gleiche temperatur -8 bei ~2,1k metern)


    ist genau so flott gewesen wie jones und korua, ernsthaft - jedoch alle von mir persönlich gewachst alle mit toko allround


    habe die goodboardsbase in keiner weise schneller in erinnerung als irgend eine "non graphite"

    lediglich lauter - weil halt mehr resonanzkörper beim aufkanten


    ich bin auch nen ganz schöner schnee nerd, aber den test jetzt alle boards gleich zu wachsen, mit auf den berg zu nehmen und direkt hintereinander auf gerader 100 meter strecke und stoppuhr zu testen wäre viel zu viel, da reicht mir mein subjektives gefühl "gleich schnell bei gleicher behandlung" aus


    aber n tolles thema ist es, falls ihr noch news findet, her damit

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ja ich bin manchmal mit mehreren boards unterwegs, belm Testen brauchst eigentlich immer eine Referenz.


    Und ich hab Tage da gleitet das board gut und manchmal das selbe weniger gut, und es gibt Unterschiede zw den Boards.


    die teuersten Graphit Beläge müssen irgendwo ihre Berechtigung haben, glaube nicht dass alles nur Marketinggag ist.


    Auch bei sintered gibt es Unterschiede.

  • Moin,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Super Pig XL Das ja doch echt sehr kurz mit 158!

    Das lässt sich tatsächlich gut mit 195 fahren?


    danke im Voraus


    Ner@as

    Ich bin 195cm, bei 95 kg.

    Das Superpig XL hab ich seit dieser Saison und bin damit jetzt eine Woche in Südtirol gefahren. Ich konnte wirklich nichts negatives feststellen, oder daß ich zu groß dafür wäre.

    Ich hatte auch nochmal eine Stunde bei einem Snowboardlehrer genommen, der fragte auch gleich ob das Board nicht zu kurz wäre. Aber ich bin echt super damit klar gekommen.

    Es ist super wendig, läßt sich gut auf der Piste carven und macht im Pow sogar eine gute Figur. Das ganze ohne die Bindung ganz nach hinten zu setzen, hatte sie im ref. Stance gelassen.

    Highspeed bin ich damit nicht gefahren. Das wollte ich von Anfang an nicht mit dem Superpig, dafür habe ich das 172 und 169w Jones Flagship.

  • die teuersten Graphit Beläge müssen irgendwo ihre Berechtigung haben, glaube nicht dass alles nur Marketinggag ist.


    Auch bei sintered gibt es Unterschiede.

    genau, die frage ist eben nur sind die zwingend an der zahl erkennbar und in welchem % oder promille bereich sind diese vorzufinden (wenn wir mal davon ausgehen, dass wir uns hier immer in der gehobenen boardkategorie bewegen)


    vllt noch mal als disclaimer: ich bin extrem empfindlich was ungewachste bretter angeht, sobald ich nur irgendwie merke dass mein brett zu langsam läuft wird es gewachst - deswegen bin ich so verwundert, dass wir hier versuchen über "große" unterschiede in der geschwindigkeit eines boards zu reden - weil ich eben diese nicht finden konnte - aber alle meine bretter (bis auf das korua!) haben ja auch >ptex2000

    ich habe fast immer komplettes tuning equip dabei (außer bei flug kurztrips, das kostet zu viel)


    ich habe eine ganz ganz schwache erinnerung, dass mein fish immer besonders gut lief - aber das war auch besonders schmal aka weniger zum reiben bei gleichem gewicht? who knows


    aber meine gefahrene history (mit mehr als ein tag an nem testival) ist wie gesagt auch nur

    3 custom x

    1 fish

    hero

    superhero

    custom (nicht meins)

    forum irgendwas (hart,lang und schnell - custom x style) (nicht meins)

    yes optimistics erstes baujahr (nicht meins)

    bataleon the jam (nicht meins)

    hovercraft 2012

    solution

    2 mountain twin

    cafe racer verschiedener jahre

    goodboards wooden

    powfinder morris limited


    alles bis auf wooden, powfinder und cafe racer vergleichsweise "hochwertige" bretter von massenfertigern, lediglich die 3 sind eher in kleineren betrieben mit deutlich anderem base material entstanden



    da fällt mir ein, ich bin ja an einem tag powfinder morris limited und cafe racer direkt hintereinander gefahren, selbe piste, aber wieder beide selbst mit viel wachs behandelt...

    theoretisch hätte das powfinder ja flotter sein müssen hat ja immerhin "P-tex 4000+ electra base" was auch immer das dann wirklich wirklich bedeutet

    hab ich da nicht bemerkt, wobei das mein erster boardeinsatz vom powfinder war und nicht spezifisch im fokus des tests lag - wäre es "besonders" gewesen wäre es aber aufgefallen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich wachse meine boards auch jeden Tag, aber es sind Unterschiede erkennbar


    hab immer den Eindruck gehabt, dass, je hochwertiger die Base angepriesen wurde, desto besser war das Gleitvermögen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Schnitt war das teurere Material besser.


    Promille warens nicht, schon merkbar, auf sehr flachen Pistenteilen/Ziehwegen besonders. (am Ende dieser Pistenteile)


    Auf steilen Pisten war es kaum zu beurteilen. Am Ende vom fast flachen Ziehweg war dann bei manchen boards fast Stillstand, wärend die anderen noch fuhren.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bin ich so verwundert, dass wir hier versuchen über "große" unterschiede in der geschwindigkeit eines boards zu reden

    An der (End-)Geschwindigkeit kann ich das nicht festmachen.

    Auf steilen Pisten war es kaum zu beurteilen. Am Ende vom fast flachen Ziehweg war dann bei manchen boards fast Stillstand, wärend die anderen noch fuhren.

    Dies entspricht eher meiner Erfahrung. Man steigt aus dem Lift aus, schnallt an und steht auf einer nahezu ebenen Fläche. Die Neigung ist kaum wahrnehmbar. Trotzdem setzt sich das Board in Bewegung und nimmt fahrt auf. An anderen Tagen musste man dort schieben. Oder Nasschnee auf einem Ziehweg. Oben lasse ich immer laufen, weil ich weiß: Gleich heißt es schieben! Man denkt: Gleich bleibe ich stehen. Und das Board läuft und läuft und läuft, bis über die Kuppe und in den Lift.


    Schnee, Belag, Struktur, Wachs - alles muss zusammenpassen.

  • Also ich komme mir gefuehlt immer sauschnell vor... bis mich einer ueberholt. :thumbdown:<X Sowas macht mich echt fertig ;(;(;( beim Snowboarden wie beim Windsurfen. :D:D:D


    Den schnellsten Belag hatte mein F2 Eliminator.

    hat dein swoard dual schon graphit?

    die erste serie war gesintert, dann stieg swoard mitten in der Serie mal auf Graphit um, das dual 2 hat 'angeblich' den teuersten Graphitbelag, also angeblich gegen Dual 1 noch mal verbessert.. gut war er, das kann ich von meinem Test bestätigen. Alle mit dem Belag haben mich am Ziehweg überholt... ich mit

    3kmh gehen das stehenbleiben angekämpft, die anderen 3kmh schneller vorbei:). Dann im Selbsttest mit Dual 2 an der selben Stelle auch zügig durchgekommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hat dein swoard dual schon graphit?

    die erste serie war gesintert, dann stieg swoard mitten in der Serie mal auf Graphit um, das dual 2 hat 'angeblich' den teuersten Graphitbelag, also angeblich gegen Dual 1 noch mal verbessert.. gut war er, das kann ich von meinem Test bestätigen. Alle mit dem Belag haben mich am Ziehweg überholt... ich mit

    3kmh gehen das stehenbleiben angekämpft, die anderen 3kmh schneller vorbei:). Dann im Selbsttest mit Dual 2 an der selben Stelle auch zügig durchgekommen

    Also in Chemie war ich jetzt nicht grad die Leuchte, aber fuer mich sieht das nach einem Graphitbelag aus. Schwarz, boese und schnell! :P

  • ja Graphit, das F2 Eliminator hat auch Graphit.


    Anscheinend ist auch Graphit nicht gleich Graphit, wenn das F2 mit Graphit schneller war als dein Swoard Dual 1.


    Beim Dual 2 wurde angeblich ein teurerer Graphitbelag verwendet als der erste vom Dual 1


    Ist genau so wie bei den Gesinterten, gibt Unterschiede.


    Interessant fand ich auch das Gewicht und die Dicke vom Dual 2, fühlte sich mehr nach Ski an. Mtnpig ist dagegen ein Leichtgewicht und trotzdem einen Tick steifer. 2 völlig andere Bauweisen.


    Und der Kantenwinkel beim Swoard scheint 90 Grad zu sein, bei meinem Mtnpig 88, original 89 Grad. Mein Mtnpig mit 88 Hrad war interessanterweise mehr Locked in. Steifigkeit und Winkel machen weniger Winkel und mehr Camber schnell wett.

    Da hab ich viel dazugelernt, am Testtag mit dem 168 Dual 2. Freu mich schon auf die Swoard Tests mit den beiden Breiten 270 und 275mm, da muss ich dann nicht mehr so auf Bootout achten. Und die PHK Bindung hat dann hoffentlich das Frontschnallenproblem gelöst, und den korrekten Forward Lean. Hoffe ich komme in der Saison noch mal zum Testen.


    Hat PHK dir schon geantwortet, Johann Knieschluss ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin vor ein paar Tagen das Wooden und Korua Dart hintereinander in Südtirol gefahren. (eigentlich aber eher ob ich das Wooden behalte) Da ich die letzte Zeit dieses Thema mit der Base öfter gelesen hab, habe ich mir Testweise einen Ziehweg gesucht, kurz vorher angehalten, so das ich’s gerade noch drüber schaffe und dann einfach laufen lassen. Ich hab’s pro Board 2 mal ausprobiert und bin jedes Mal in etwa gleich weit gekommen. Bez hab’s jedes Mal gerade so drüber geschafft. Also bei langsameren Geschwindigkeiten kann ich keinen Unterschied feststellen ob Gesintert 2000 oder Graphit etc..

    Bei schnelleren fahren wars auch nicht wirklich festzustellen. Laut Handyapp bin ich aber wegen zu vielen Buckeln immer bei ca 70-80kmh abgeflogen.^^

    Von dem her muss ich supermo zustimmen.

    Ich bin überzeugt das, dass wenn überhaupt, nur sehr kleine Unterschiede ausmacht.

    Was ich aber auch loswerden will was mir letztens auch wer gesagt hat.
    Was hilft die Schnellste Base der Welt wenn man mit Allroundwachs fährt.

    Ich glaube daher das die Unterschiede mit den richtigen Wachsen für die richtigen Bedingungen mehr ausmachen.

  • schön auch mal ähnliche meinungen zu hören @ graphit vs ptex2000


    Was hilft die Schnellste Base der Welt wenn man mit Allroundwachs fährt.

    da halte ich dagegen,

    toko allround - so lang im ich spektrum des wachs fahre ist alles super

    die chance dass ich mit spezifischem wachs daneben liege ist unendlich hoch (freeride, nord vs südseite, morgens vs abends, temperaturunterschied über die woche meistens bis zu 10 grad) da wär ich ja nur am nachwachsen ...


    für nen rennen, ne ganz spezifische temp./zeitraum - klar ist spezifisches wachs geiler

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich bin vor ein paar Tagen das Wooden und Korua Dart hintereinander in Südtirol gefahren. (eigentlich aber eher ob ich das Wooden behalte) …..


    Da das hier ja kein Wachsthread ist, sondern um Pistenboards geht würde mich brennend interessieren, welches Board du besser findest, Wooden oder Dart?